Alu als Wärmeleitpad?

Diskutiere und helfe bei Alu als Wärmeleitpad? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich schraube grad bisschen an meiner Xbox360 rum und mir ist aufgefallen das unterm dem GPU Kühler 2 Rams liegen die jedoch 1-2mm abstand zum... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von AranoX, 23. Juli 2009.

  1. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021

    Hallo!

    Ich schraube grad bisschen an meiner Xbox360 rum und mir ist aufgefallen das unterm dem GPU Kühler 2 Rams liegen die jedoch 1-2mm abstand zum kühlkörper haben, nun würde mich interessieren, weil ich keine Wärmeleitpads zuhausehabe, hob man diese distanz mit einem kleinen, vielleicht gefaltetem, stück Alufolie überwinden könnte.

    Mfg
    AranoX
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Die Paste ist nur dafür da um unebenheiten im mm bereich auszugleichen ...
    da bring alu kaum was ...

    /man kann sogar ohne WLP kühler und zb CPU einbauen geht auch nur nicht wirklich
    gut .... :D
     
    #2 Just_a_Script, 23. Juli 2009
  3. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    es geht nur darum die 1-2mm zu überbrücken die zwischen Ramchip und Kühlkörperliegen zu überwinden. Und Alu leitet in diesemfall sicher nicht schlecht (Kupfer wäre besser, i know).
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Wenn es im mom garkeinen Kontakt hat ... könnte es was bringen ...
    sollte die aber Kontakt haben bring dir das rein garnichts da du mit dem
    Alu die feinen unebenheiten nicht ausgleichst ...

    /btw bevor ich es vergesse Alle Angaben ohne gewär und ich übernehme
    KEINE Haftung oder so an schäden ^^
     
    #4 Just_a_Script, 23. Juli 2009
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wieso willst du den Ram an den GPU-Kühler dran bauen? Der Ram braucht erstens keine zusätzliche Kühlung und zweitens wird die Grafikkarte viel heißer als der Arbeitsspeicher. Wenn der Kühler an der Stelle der Arbeitsspeicher wärmer als der Arbeitsspeicher ist, hast du sogar den negativen Effekt, nämlich dass dein Arbeitsspeicher erwärmt wird.

    Kurz:Lass es einfach
     
  6. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    ja, hat leider wirklich keinen kontakt, der typ der das konstruiert hat gehört erschl... Wärmeleitpaste kommt sowieso drunter und drauf.
     
  7. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Genau, und du hast natürlich voll den Durchblick und weisst haargenau wie die Kühlung da auszusehen hat.


    Die XBox läuft doch oder? Wozu etwas ändern, wenn es doch funktioniert?
     
    #7 JohnConner, 23. Juli 2009
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Und wenn du doch was machen möchtest (trotz "never touch a running system", oder wegen langeweile :)), dann gibts immernoch spezielle Wärmeleitpads, die uU den Kontakt immer noch besser herstellen als Alu-Folie...
     
    #8 peacemillion, 23. Juli 2009
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also wenn der Hersteller das so ausgelegt hat das dieser Speicher nicht gekühlt wird, dann passt das auch so.

    Bei der PS3 sind auch einige Komponenten nicht an dem aktiven Kühler mit angebunden und tragen keine Kühler.
    Bei der PS2 Slim ist es sogar so das zwei der CO-Prozessoren keinen Kühlkörper haben und man den Chip sieht da sie auch nicht in einem Gehäuse sind.

    Solange es so läuft und nicht instabil wird passt das denk ich schon ganz gut =)
     
    #9 The_LOD2010, 26. Juli 2009
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wenn du umbeding bessere kühlung willst: es gibt en alternatives xbox case von lianli einfach mal googeln
     
    #10 K_Germany, 27. Juli 2009
  11. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Außerdem, ist dir klar wie dünn Aluminiumfolie ist? Nur ein paar hundertstel mm. Du müsstest ganz schön viel falten um eine Dicke von 1-2 mm zu erreichen. ;)
     
  12. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Und da der Mensch die Alufolie niemals perfekt gleichmäßig falten kann gibt es dann wieder Lufteinschlüsse was die Wärmeleitwirkung wieder zu nichte macht.
     
    #12 King Homer, 27. Juli 2009
Thema:

Alu als Wärmeleitpad?

Die Seite wird geladen...

Alu als Wärmeleitpad? - Similar Threads - Alu Wärmeleitpad

Forum Datum

Aorus Z590 xtreme waterforce, dicke der Wärmeleitpads?

Aorus Z590 xtreme waterforce, dicke der Wärmeleitpads?: Hallo, leider hatte ich arge Probleme mit einer M2 Nvme. Das Problem konnte ich lösen aber ich musste den Wasserblock von meinem Mainboard mehrfach wechseln und jetzt sind die Pads mehr benutzbar....
Mainboards 24. Februar 2024

Wie funktioniert eine ALU im Prozesser, der eien Addition durchführt?

Wie funktioniert eine ALU im Prozesser, der eien Addition durchführt?: Die Alu besitzt ja einen Fulladder, der gibt am Ende das Ergebnis udn das Carrybit, aber wie wird das weiter verarbeitet? Also das was da rauskommt von der ALU, muss ja am Ende irgendwie verwertet...
Prozessoren 17. September 2022

Flüssigmetall Kühlerpaste auf Alu Kühler?

Flüssigmetall Kühlerpaste auf Alu Kühler?: Anscheinend soll das ja den Kühler beschädigen aber ich habe noch Flüssigmetall paste und einen out of the box Alu Kühler da. Kann ich den nehmen wenn ich damit lebe das ich ihn schon nach 1-2...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Satechi: Alu-Slim-Tastatur mit Tastaturbeleuchtung startet in Deutschland

Satechi: Alu-Slim-Tastatur mit Tastaturbeleuchtung startet in Deutschland: Satechi: Alu-Slim-Tastatur mit Tastaturbeleuchtung startet in Deutschland Das neue Modell ist mit einer Tastaturbeleuchtung ausgestattet, die in zehn Helligkeitsstufen variiert werden kann. Nun...
User-Neuigkeiten 11. August 2020

IO Hawk E2 Lady: Alu-Pedelec mit 150 km Reichweite für 1.499 Euro

IO Hawk E2 Lady: Alu-Pedelec mit 150 km Reichweite für 1.499 Euro: IO Hawk E2 Lady: Alu-Pedelec mit 150 km Reichweite für 1.499 Euro Das E-Bike E2 Lady nutzt einen Motor mit 250 Watt und soll eine Reichweite von rund 150 km erreichen. Die Tretunterstützung lässt...
User-Neuigkeiten 20. August 2018

Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich

Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich: Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich Das trifft auch auf das Fire HD 10 (unser Test) zu, dem 10 Zoll Tablet von Amazon. Dieses wird ab sofort auch...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2016

[Worklog] - Der Alu-Würfel

[Worklog] - Der Alu-Würfel: [img] Soo, nachdem ich hier so viele schöne Worklogs gesehen hab, dachte ich mir "hey, das krieg ich hin! :yipi:" und nach gefühlt Wochen der Planung fange ich jetzt mal an. Das Gehäuse wird...
Gehäuse & Modding 21. März 2012

Griffin Elevator - Schicker Laptop-Stand im Alu-Look

Griffin Elevator - Schicker Laptop-Stand im Alu-Look: Review: Griffin Elevator - Schicker Laptop-Stand im Alu-Look Griffin schickt mit dem Elevator einen Laptop-Ständer ins Rennen, welcher passend zur derzeitigen MacBook-Reihe von Apple in Aluminium...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 13. September 2010

Mid-Tower schwarz Alu matt bis 150€

Mid-Tower schwarz Alu matt bis 150€: Hey Leute, suche ein ultraschickes, schwarz mattes Alugehäuse, am besten gebürstet. Meine Hardware ist ein ATX Mainboard von Asus (M4A79XTD Evo). Meine ATI HD-Radeon 4890 sollte auch...
Gehäuse & Modding 4. Juli 2010

Lüfter mit Alu-Rahmen

Lüfter mit Alu-Rahmen: Suche Lüfter mit Alu-Rahmen. Habe diese hier in einem PC entdeckt. http://i201.photobucket.com/albums/aa59/oldnewby/Cygnus%20X1%20part%204/005.jpg...
Luft- & Wasserkühlung 16. Dezember 2009

suche alu gehäuse füße

suche alu gehäuse füße: hi ich suche solsche alu gehäuse füße weis jemand wo ich soetwas bekomme [img]
Gehäuse & Modding 12. Juli 2009

SysProfile ID57364 // alu-xb

SysProfile ID57364 // alu-xb: wollte es euch nicht vorenthalten :o http://www.sysprofile.de/id57364
SysProfile-Vorstellung 3. Juni 2008

TT Armor Alu

TT Armor Alu: Zum Verkauf steht ein Thermaltake Armor Aus Aluminium (8 Monate alt). Top Zustand, keine Kratzer o.Ä. Alles dabei was beim Kauf auh dabei war. ich habe zwar schon einen Thread in dem es zum...
freie Fragen 22. Februar 2007
Alu als Wärmeleitpad? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wärmeleitpad selber machen

    ,
  2. wärmeleitpaste ersatz alufolie

    ,
  3. Wärmeleitpaste selber machen

    ,
  4. wärmeleitpaste alufolie,
  5. alufolie wärmeleidpad,
  6. Wärmeleitpaste allupapier,
  7. ps2 wärmeleitpad
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden