Altes System aufwerten?

Diskutiere und helfe bei Altes System aufwerten? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Um ehrlich zu sein würde ich eher auf die SSD verzichten, sofern es nur um die Zockerei geht. Ob ein Spiel nun ein paar Sekunden länger brauch zum... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Russiaman, 4. September 2013.

  1. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1

    Um ehrlich zu sein würde ich eher auf die SSD verzichten, sofern es nur um die Zockerei geht. Ob ein Spiel nun ein paar Sekunden länger brauch zum starten scheint mir nicht so wichtig, wie die Auflösung und Performance im Spiel selbst.

    Ich würde, wenn überhaupt, Ram und Grafikkarte aufrüsten.
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ah, ein schlaumeier!

    Wurde schon geschrieben - eine SSD beschleunigt kein spiel - aber das system ansonsten ungemein. Und sonst was soll er aufrüsten? die GraKa ist gut, die CPU ist gut und 4GB RAM sind auch noch i.o. (und aufrüsten fällt bei DDR2 eher flach - wenn dann wenn man was gebraucht findet). Und wie schon gesagt - hab selber einen Media ( etwas gaming) PC mit ähnlicher HW stehen - geht schon noch. Wenn ich mir die FPS unterschiede zu meinem hauptsystem anschaue sind die sogar im rahmen - wenn an etwas verzicht übt. Als bsp nehme ich Far Cry3: Im media schaffe ich etwa 60FPS mit DX11, keinem AA und mittleren bis hohen einstellungen. Mein haupt PC schafft auch nicht deutlich mehr ( halt in 3D, volles AA und alles auf maximal) - der optische unterschied hält sich ( außer 3D) aber in grenzen. Der preisunterschied zwischen den systemen ist dagegen extrem hoch. Und selbst wenn er nen FX und eine 7870 verbaut würde er evt. 10 FPS mehr haben - das lohnt nicht. wenn er einen i5 oder i7 mit einer 7970GHz oder 770/780 verbaut wäre es anders - aber auch frech teuer.

    Gruß
    BB
     
    #17 Black Biturbo, 6. September 2013
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich kann BB hier nur zustimmen. Ein Freund von mir hat ein ähnliches System wie ich, nur mit einer GTX660, er hat zwar durchweg mehr FPS, aber das macht nur selten einen so großen Unterschied, als dass sich ein Umstieg wirklich lohnen würde.

    Wenn dann würde ich an dem System auch maximal eine SSD nachrüsten, aber der Rest ist vollkommen in Ordnung, die HD6870 hat noch genug Leistung und der 940 prinzipiell auch. Wenn man selbst mit einer HD3850 (512 MB) nichtmal alles auf niedrig stellen muss, bei Spielen wie Metro, warum sollte dann eine HD6870 nicht mehr reichen!? Das muss mir mal ernsthaft jemand erklären.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BB: In deinen Mediarechner ist aber eine HD 5970. Die ist ungefähr so schnell wie eine HD 6870X2, also hinkt der da Vergleich etwas.;)

    Aber ihr habt grundsätzlich recht. Würde auch erstmal nur eine SSD probieren.

    Bei sehr anspruchsvollen Spielen und mit höchstes Settings kann die HD 6870 allerdings auch schon in 1680*1050 in Bedrängnis kommen.
     
    #19 Shadowchaser, 7. September 2013
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    das sehe ich anders.

    es kommt immer auf die settings an.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Schrieb ich ja.:)
     
    #21 Shadowchaser, 7. September 2013
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    In der Regel reicht eine HD6870 aber noch aus (vor Allem mit OC), um alles bzw nahezu alles auf den höchsten Settings zu spielen. F1 2012 ist da im Prinzip keine Ausnahme, das ist allerdings nicht so wirklich gut programmiert, ansonsten funktioniert eigentlich alles mit hohen Settings, auch Crysis 3, Far Cry 3 und Metro Last Light.
     
  8. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    Also Leute,

    Danke an alle für die Hilfe, ich werde es dann wohl so machen das ich an meinem system falls von nöten noch ein wenig rum-takte ;)

    Eine SSD werde ich dann wohl verbauen, mein Sys ist mir so auch einfach zu langsam.

    Samsung 840 ist also in ordnung? Welche serie, die EVO?
    Oder ein anderer Hersteller?

    Besten Dank!
     
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    #24 niphja, 8. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  10. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine 840 Basic 120 GB von Samsung verbaut. Herunterfahren ist top, Anwendungen und Boot könnten aber wirklich noch gefühlt eine Spur schneller sein. Ich würde mir, auch aufgrund der Kapazität, eine 840 Pro mit 256 GB Kapazität holen.

    120 sind einfach zu schnell voll. Betriebssystem, ein paar Anwendungen, 2-3 Spiele und die Platte ist voll.
     
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich habe eine "Noname" (?) 64 GB SSD drinne, die ist noch mal langsamer als die Basic. :)
    Dennoch ist es viel schöner und schneller als nur mit HDD. :D
    Spiele laden bei mir auch von der HDD schnell genug, daher sind bei mir nur Windows + ein paar Programme drauf.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Altes System aufwerten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden