Altes System aufwerten?

Diskutiere und helfe bei Altes System aufwerten? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Gemeinde!:) Wie der Titel vermuten lässt bin ich im Moment am überlegen mein System aufzurüsten oder aber mir etwas neues anzuschaffen. Da... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Russiaman, 4. September 2013.

  1. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123

    Hallo Gemeinde!:)

    Wie der Titel vermuten lässt bin ich im Moment am überlegen mein System aufzurüsten oder aber mir etwas neues anzuschaffen.

    Da ich allerdings schon etwas aus der Materie raus bin, bin ich völlig überfordert was ich aus meiner Kiste überhaupt noch kitzeln kann und wie klug das am ende ist:o

    Zu meinem System:

    Phenom X4 940 BE @ 3,4Ghz
    ATI 6870 leicht OC'ed
    Gigabyte DS4-h Mainboard
    4GB DDR2 Ram 800
    525W Enermax NT
    640GB HDD Western Digital


    Meine Frage lautet:
    Was kann ich da noch rausholen? Lohnt es sich eine bessere Graka zu holen oder eher eine CPU oder beides? Mehr Ram oder ist DDR3 so viel besser? Und was ist von SSD´s zu halten? Als ich mich damit beschäftigt habe, waren die dinger noch unglaublich teuer, das hat sich ja mittlerweile so halbwegs...


    Oder sollte ich dem alten System lebe wohl sagen und etwas neues wagen? Der PC wird hauptsächlich zum spielen verwendet und sollte auch für neuere Games gut gerüstet sein.

    Ich wäre euch für Hilfe dankbar! :great:

    MfG
    Russiaman
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Im großen und ganzen ist das System voll spieletauglich. Die CPU ist soweit noh für die meisten spiele völlig ausreichend, die GraKa sollte in den meisten Fällen auch reichen ( auch wenn man sicher nicht alles auf maximal stellen kann). Der RAM ist tatsächlich inzwischen etwas knapp - was wirklich blöd ist, da DDR2 RAM recht teuer ist und DDR3 wohl nen MoBo wechsel bedeutet.

    SSDs beschleunigen ein system ungemein, aber bei spielen in der regel nicht ( ladezeiten sinken wenn das spiel auf der SSD liegt - aber frames steigen eher nicht).

    Wo drückt denn der schuh? Wo ist dir der Rechner zu langsam. Sicher könnte man bei der GraKa auf eine 7870 gehen - aber bringt auch nicht soo die welt, eine 79xx wäre mit der CPU eher suboptimal ( wobei das auch nicht immer stimmt - da kommt es ganz auf das spiel an).

    Solltest du preiswert eine 6870 bekommen könnte man auch über ein CF nachdenken - aber ich würde es eher nicht machen.
     
    #2 Black Biturbo, 4. September 2013
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich hab ein ähnliches system und hab noch ne ssd drinnen ->absolut bei keinen games probleme.
    ssd und sonst brauchst da nichts aufrüsten!
     
    1 Person gefällt das.
  4. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    Danke schonmal für die Antworten. Ich hab bei Games wie z.B. F1 2012 Probleme es auf vollen details flüssig spielen zu können und hab da ein wenig bedenken das es für die zukünftigen spiele sehr eng wird.

    Ich spiele jetzt schon seit ein paar monaten mit dem gedanken... Große sprünge würde ich also nicht machen können ohne MoBo zu wechseln?

    MfG
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Weclhe auflösung spielst du - das wäre recht wichtig.

    Doch kannst schon ohne MoBo wechsel was machen - wie gesagt könntest eine 7870 einbauen oder ein CF machen - aber die sprünge wären jetzt nicht riesig. Um bei deinem nicht unaktuellem system wirklich große sprünge zu machen müsstest einiges an geld in die hand nehmen - ob sich das lohnt musst du selber wissen. Wäre dann imho ein tptalaustausch der wichtigsten HW.

    Wenn da nicht ne menge habenwollen mit reinspielt würde ich es eher lassen. Ich habe auch ein ähnliches system am laufen (955er mit einer 5970 und auch 4GB RAM) und das meiste läuft darauf absolut flüssig.
     
    #5 Black Biturbo, 4. September 2013
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @DFHighSpeedLine
    warenkorb ist leer/oder nicht öffentlich
    =>auf jeden fall kann man nix sehen ^^
    @bb
    jap, bin deiner meinung! :)
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Neben BB's Frage nach der Auflösung, wäre auch interessant, wie viel Geld du denn dafür mit gutem Gewissen opfern könntest / würdest. :)
     
  9. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    Hey,

    danke schonmal für die Antworten. Der Warenkorb ist dummerweise echt leer ^^

    Ich spiele im Moment mit einer Auflösung von 1680x1050.
    Die Frage mit dem Geld ist immer relativ, viel ausgeben will ich eigentlich nicht.

    Und nochmal zu den SSD's... Die sind auf jeden Fall lohnenswert (auch wenn nicht für spiele)? Welche SSD's kann man empfehlen? Ich hab als HDD wie gesagt 640GB zur Verfügung, die SSD müsste also nicht zu riesig sein.

    MfG
     
  10. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den Spielen ist bedingt richtig. Im Prinzip läuft jede auf der SSD installierte Anwendung wesentlich schneller. So eben auch Spiele. Natürlich nicht von der Grafikperformance her, aber bei so lala programmierten Spielen wie Battlefield 3, wo die Ladezeit schonmal 'ne Runde Kaffee und Kuchen innehat, merkt man das mit SSD deutlich.
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also, eine SSD lohnt sich fast immer - wie mein vorposter schon schreibt - ladezeiten werden auch in spielen verkürzt ( wobei man diese oft nicht auf die SSD legt), Frames steigen natürlich nicht. aber Im nichte spiele betrieb wird ein rechner dadurch gefühlt gut doppelt so schnell.

    Welche jetzt wirklich gut ist kann ich nicht sagen - da gibt es andere spezis die sich da besser auskennen
     
    #11 Black Biturbo, 5. September 2013
  12. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Mist, da haben die den wieder leer gemacht, und das nur weil ich zur arbeit musste:ugly::

    Das war der RAM:http://www.hardwareversand.de/1600+...file+schwarz+PC3-12800U+CL10-10-10-27.article
    hier wäre das passende Board (achtung mind BIOS 19.9 muss drauf sein): http://www.hardwareversand.de/DDR3/48026/MSI+990FXA-GD65,+Sockel+AM3+,+ATX,+PCIe.article
    CPU: http://www.hardwareversand.de/Sockel+AM3/68995/AMD+FX-8350+Prozessor,+Boxed,+Sockel+AM3+.article
    CPU-Kühler: http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/25712/Alpenföhn+CPU-Kühler+Brocken+-+AMD+Intel.article
    SSD: http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/70733/OCZ+Vector+128GB.article

    So das waren die ganzen Sachen, die drin waren im Warenkorb, die SSD und das Board sind echt nicht schlecht (hab beides selber im Einsatz in meiner Anlage)
     
  13. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    Danke Leute,

    hat auch jemand Erfahrung mit den Samsung SSD´s? Weil die OCZ scheint mir ja doch recht teuer für die Kapazität?
    Und diese Aufrüstung wäre mir doch ne ecke zu Kostspielig. So viel wollte ich nicht reinstecken, trotzdem danke!

    MfG
     
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Samsung 830/840 kannst getrost nehmen. gehören zu den besten ...

    eig gibts aktuell für die praxis kaum unterschiede für die einzelnen ssds. . .
    in den benches wirst du unterschiede merken, ansonsten nicht.
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Zumal du mit der Aufrüstung in spielen so gut wie keinen leistungsunterschied hättest und die GraKa auch noch fehlt. Bleib bei deinem nicht schlechten System, hau ne SSD rein und gut ist. Denke wirst noch recht locker die nächsten 1-2 Jahre hiermit in deiner Auflösung spielen können. Damit du bei einer Aufrüstung nen echten unterschied merkst müsstest im Grunde auf High End gehen (imho auch Intel) mit einer HighEnd GraKa 79xx oder 770/780 - und das wird richtig richtig teuer.
     
    #15 Black Biturbo, 6. September 2013
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Altes System aufwerten?

Die Seite wird geladen...

Altes System aufwerten? - Similar Threads - Altes System aufwerten

Forum Datum

Gtx 1060 3gb funktioniert nur mit altem Intel System und nicht mit Ryzen?

Gtx 1060 3gb funktioniert nur mit altem Intel System und nicht mit Ryzen?: Servus PCMR Freunde. Ich konnte in diesen schweren Zeiten eine kostenlose GTX 1060 3gb abstauben. Was erstmal nur nach euphorie klingt wandelt sich schnell in Frust um. Ich würde gerne diese GTX...
Grafikkarten 23. April 2022

Welche Grafikkarte in älterem System?

Welche Grafikkarte in älterem System?: Habe einen älteren Asus P7P55-D Mainboard mit einen Radeon HD5770 1GB Grafikkarte drin. Welche neuere Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich weis, alles ist veraltet, jedoch funzt soweit alles...
Grafikkarten 16. Februar 2022

Älteres 7 System x64 regsvr32 geht nicht mehr !

Älteres 7 System x64 regsvr32 geht nicht mehr !: Fehlermeldung ist keine zuverlässige Win32 Anwendung !Im anderen neueren zweiten 7 System alles ok.sfc ohne Probleme !Gibt es eine Reparaturmöglichkeit ??wegen des Defekts werden auch dlls von...
Windows 7 17. Oktober 2021

Lohnt es sich seine alte Graffikkarte ebenfalls is neue System (zusätzlich zur Neuen) zu...

Lohnt es sich seine alte Graffikkarte ebenfalls is neue System (zusätzlich zur Neuen) zu...: Hallo. Ich habe zurzeit eine gtx 1060 in meinem Pc verbaut. Da ich mir nun die neue rtx 3060ti gekauft habe, wollte ich wissen, ob es Sinn macht die 1060 auch noch mit ins neun System zu...
Grafikkarten 4. Dezember 2020

Nvme adapter in nem alten System?

Nvme adapter in nem alten System?: Hallo Wird eine nvme m2 ssd und mit nem adapter (beides unten auf den bildern ) auf dem Msi x58 pro e mit einem i7 975 extreme funktionieren ?? Kann ich darauf dan windows klonen ?? [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?: Hallo, Ich habe mir heute eine neue HDD bestellt die ich gerne als primäre HDD benutzen möchte , Ich will auf ihr windows 10 clean installieren (hab boot cd mit creation tool bereits gemacht)...
Windows 10 16. Februar 2017

Was wäre mein altes System noch wert ?

Was wäre mein altes System noch wert ?: Hallo Mein alter Rechner steht bei mir noch noch rum und staubt ein. Ich würde ihn gern als Komplett verkaufen und frage mich was er noch wert ist. Folgendermassen siehts aus: Case: Thermaltake...
System-Zusammenstellungen 13. April 2015

neue Grafikkarte für älteres System

neue Grafikkarte für älteres System: Hi Leute, da ja bald GTA 5 für den Rechner rauskommt wollte ich mal fragen welche Grafikkarte ihr für mein eingestaubtes System empfehlen würdet. 100-150€ wäre die Preisrichtung. danke...
Grafikkarten 12. Januar 2015

Aufrüstung der Grafikkarte bei etwas älterem System mit Q6600

Aufrüstung der Grafikkarte bei etwas älterem System mit Q6600: Hallo zusammen, gerne würde ich meinen etwas in die Jahre gekommenen PC nochmals aufrüsten, um auch aktuellere Spiele zocken zu können. Ich weis, das die CPU wohl zum Flaschenhals der...
freie Fragen 12. März 2014

Grundig System (alt 1976-78)

Grundig System (alt 1976-78): Mein Vater hat ein altes Grundig-System hier. Ich finde leider im Internet keine gescheiten Preisangaben. Das System ist selbst zusammengestellt. Es besteht aus Grund CNF 350 Super HIFI, Receiver...
Sound & Audio 6. April 2012

Älteres System etwas aufwerten (CPU u. Grafikkarte)

Älteres System etwas aufwerten (CPU u. Grafikkarte): Guten Abend Leute, meine Freundin hat sich vor ca. einem Jahr einen einfachen Rechner bei ebay für 100€ gekauft. Ich habe aber selber mitbekommen, dass er gerade bei einfachen Spielen sehr...
System-Zusammenstellungen 2. Februar 2012

Altes System unter Suche

Altes System unter Suche: Hallo leute, habe mein System vor einigen Wochen Komplett erneuert, die letzte änderung habe ich am 4. Februar gemacht. Nur wenn ich unter "Suche" meinen usernamen eingebe, wird noch mein...
News & Bugs zu SysProfile 14. Februar 2011

paar Teile ausm alten System

paar Teile ausm alten System: Intel E6400 Boxed Asus P5B Deluxe Enermax Liberty 400W MSI Geforce NX7900 (7900GTO) Scythe Infinity (Mugen 1) Bringt es was bei der CPU das OC Ergebnis mit anzugeben ?! Danke schonmal.
freie Fragen 13. April 2009
Altes System aufwerten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden