Altes Mainboard mit neuer Ausstatung??

Diskutiere und helfe bei Altes Mainboard mit neuer Ausstatung?? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Frage Lautet ob ich eine neue ausstatung Sprich: neue Grafikkarte, Arbeitspeicher, CPU. nachrüsten kann. Der Rechner ist ca. 10 jahre alt und der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von dmXboX2k11, 11. Juni 2011.

1. dmXboX2k11
    dmXboX2k11 Gast

Meine Frage Lautet ob ich eine neue ausstatung Sprich: neue Grafikkarte, Arbeitspeicher, CPU. nachrüsten kann. Der Rechner ist ca. 10 jahre alt und der hat eine nachrüstung verdient :D

#1 dmXboX2k11, 11. Juni 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

Wenn du einen Aktuellen CPU einbauen möchtest ändert sich der Sockel und da sich hier der Sockel der CPU ändert benötige man ein neues Mainboard.

Genau so ist es auch mit den Ramspeicher wegen der Pin Anzahl und des Speichertaktes usw. Und auch bei der Grafikkarte, da damals noch AGB Grafikkarten existierten und es heute PCIe Karten sind.

Bei einem 10 Jahre altem Rechner sollte man auch ein neues Gehäuse kaufen, vor allem wenn man dann noch einen Extra großen CPU-Kühler verbauen möchte, da die alten Gehäuse ggf. in der Breite geringer ausfallen können. Zudem sind heute mehr Möglichkeiten Lüfter zu verbauen und diese auch in Größen z.B. 120 und größer. Hierdurch erhält man eine bessere Gehäusekühlung.

Das Netzteil wird hier sicherlich auch zu schwach sein, es sollte zwischen 450Watt und 650Watt haben, wobei ich mehr ab 550Watt empfehle.

Gruß Gero

3. dmXboX2k12
    dmXboX2k12 Gast
    Ohh oke danke.
    Aber ich denke mein Gehäuse reicht aus bin mir aber nicht sicher weil wo ich meinen Rechner auseinader gebaut habe war da schon ein großer CPU lüfter. Was wür ein Mainboard würdest du empfehlen ?

PS: ich hab mich angemeldet jetzt kann ich nicht mehr meinen alten namen nehmen

#3 dmXboX2k12, 11. Juni 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich meine ein Großen Kühler wie meines z.B. mein neues Gehäuse ist 19cm breit und hier bekomme ich Grade so das Seitenteil zu. Ein Finger würde hier nicht mehr zwischen passen.;)

Außerdem wirst du nur 80er Lüfter verbauen können, aber wenn alles für dich ausreicht kannst du natürlich dein Gehäuse weiter verwenden.

Gruß Coolman

Anhänge:

5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #5 Unregistriert, 11. Juni 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Beim zweitem Intel Board kann ich dir nichts sagen, kenne mich besser mit AMD aus.

Beim ersten Board für AMD sieht er auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, nur dass man dort nur max. 4GB Ramspeicher verbauen kann finde ich nicht gut. Genausowenig dass man nur zwei Rambausteine statt 4 einbauen kann.

Ich würde dir aber eher zu einem Board raten der mindestens 4 Slots für die Ramspeicher hat und auch zwei PCIe steckplätze, damit man ggf. auch später zwei Grafikkarten betreiben kann.

Die Marke der Bords kenne ich nicht, kommen mir aber etwas billig vor, ich würde dir hier mehr zu Gigabyte raten, ich habe hier das "GA-MA785GT-UD3H" was ich sehr gut finde.

Am Board sollte man nicht allzu viel sparen, gut finde ich aber auch noch Asrock, wobei ich hier das Gigabyte bevorzuge.

Bei der Auswahl der Zusammenstellung fängt man aber erst bei der CPU an und geht dann weiter auf das Board und Ramspeicher über, damit man weis welchen Sockel man benötigt.

Zur Zeit sind die Preise für Intel genauso stark gesunken, dass man sich hier wirklich für fast den selben Preis auch ein Intel zusammen stellen kann. Aber hier sollte dir jemand weiter Helfen der sich mit Intel besser auskennt.

Gruß Coolman

7. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Danke für die Tipps sind sehr hilfreich
    Dann suche ich mir mal einen AMD oder Intel prozessor und dann kann ich ja evt. wenn ich hilfe brauch Fragen.
    MfG dmXboX2k11

#7 Unregistriert, 12. Juni 2011
Thema:

Altes Mainboard mit neuer Ausstatung??

Die Seite wird geladen...

Altes Mainboard mit neuer Ausstatung?? - Similar Threads - Altes Mainboard Ausstatung

Forum Datum

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?

Neues Mainboard mit alter Grafikkarte betreiben?: Hallo, ich habe ein Gigabyte z590 gaming x Mainboard mit 16G DDR4, Intel i5-11400F, Psu 600w und 1Tb M2 Nvme ssd mit einer leider Defekten Radeon 6600XT Nun hat die Grafikkarte den Geist...
Grafikkarten 23. Juli 2022

Alte Grafikkarte in neues Mainboard?

Alte Grafikkarte in neues Mainboard?: Hallo ich habe versucht eine Alte Grafikkarte in ein neues Mainboard zu bauen.Wenn ich jedoch den PC anschalte leuchtet das VGA LED rot und der Monitor zeigt kein Signal. VGA rot heisst laut...
Grafikkarten 22. Mai 2022

Mainboard alter?

Mainboard alter?: Ab wieviel Jahren darf ich alleine ein Mainboard kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-alter
Mainboards 28. März 2022

Älteres Mainboard mit GTX 1080 ti kompatibel?

Älteres Mainboard mit GTX 1080 ti kompatibel?: Hallo, ich habe das Mainboard: https://www.asrock.com/mb/intel/Fatal1ty%2520Z170%2520Gaming%2520K4/ mit der Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 am laufen. Soweit so gut. Jetzt überlege ich diese...
Grafikkarten 28. März 2022

Frage zu sehr Alten Mainboards?

Frage zu sehr Alten Mainboards?: Ich sammle alte Computer. Dieser Steckplatz ist bei vielen Sockel 7 und Sockel 5 Mainboards drauf. Diese braun Farbe Verlängerung vom untersten PCI Slot (wurde markiert). Für was ist die...
Mainboards 11. März 2022

Neues Mainboard ohne neue CPU in einen nicht alten PC?

Neues Mainboard ohne neue CPU in einen nicht alten PC?: Hi, erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock b450 steel legend CPU: AMD Ryzen 7 3800X Grafikkarte: Evga rtx 3060 Ich möchte mein Mainboard austauschen, da ich viele Probleme festgestellt...
Prozessoren 12. Februar 2022

Wäre es möglich bei einem Mainboard älteren Prozessor als die 11th Generation zu benutzen,...

Wäre es möglich bei einem Mainboard älteren Prozessor als die 11th Generation zu benutzen,...: Wäre es möglich bei einem Mainboard älteren Prozessor als die 11th Generation zu benutzen, obwohl da drauf steht unterstützt die 11 Generation? Ich habe halt eine sehr alte Cpu und ich weiß nicht...
Prozessoren 10. Februar 2022

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?: Also, ich hab einen etwas älteren Desktop, 2013 zusammengestellt. Im Moment läuft er noch gut, aber: Bei den meisten PCs versagt das Motherboard zuerst. Motherboards welche mit 2012/13...
Grafikkarten 25. Januar 2022

Neue RX 6600XT an älterem Mainboard wegen PCIe 4.0?

Neue RX 6600XT an älterem Mainboard wegen PCIe 4.0?: Moin Miteinander, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, mir die neue Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 XT zu kaufen. Nun zu meiner Frage: Ich habe noch ein älteres System mit...
Grafikkarten 29. September 2021

Wie kann ich alte Treiber vom Mainboard deinstallieren?

Wie kann ich alte Treiber vom Mainboard deinstallieren?: Hallo zusammen, wenn ich mein Mainboard tausche, muss ich ja alte Mainboard-Treiber deinstallieren. Wie weiß ich denn, was ein Treiber fürs Mainboard ist, den ich löschen muss? LG...
Mainboards 22. Juli 2021

Gibt es günstige Mainboards für alte Xeon Prozessoren?

Gibt es günstige Mainboards für alte Xeon Prozessoren?: Tach Die alten Intel Xeon Prozessoren kosten 15 bis 30€, aber die Mainboards dafür sind viel zu teuer(hab ich mal so beschlossen, weil ich der König bin). Es war doch immer so, dass die...
Mainboards 1. März 2021

Mainboard alt und neu?

Mainboard alt und neu?: Hi, in manchen Fällen ist es ja so dass neue CPUs ohne BIOS Update nicht auf ein mainboard „passen“ . Aber ist es auch umgedreht so? Also kann z.b einx570 oder b550 alte FX Athlons Annehmen?...
Prozessoren 13. Februar 2021

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021
Altes Mainboard mit neuer Ausstatung?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden