altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?

Diskutiere und helfe bei altes mainboard aufrüsten + neuer cpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey, ich will trotz geld mangel mein altes mainboard mit neuen cpu aufrüsten , harmonieren die beiden zusammen? Intel Core i7-3770, 4C/8T,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von berlinmaster596, 29. Oktober 2022.

  1. berlinmaster596
    berlinmaster596 Gast
    #1 berlinmaster596, 29. Oktober 2022
  2. MyticDragonblast
    MyticDragonblast Gast

    Lohnt sich das Aufrüsten noch auf altem Mainboard

    Würde definitiv upgraden, ob nun gebraucht oder neu ist nicht relevant, aber alles über Intel Core-i-4xxx oder Ryzen verhindert zumindest auch in Zukunft nicht, dass du Programme starten kannst. Die Preise sind momentan wirklich in Ordnung, auf DDR4 wirst du aber gehen müssen, da besagte Plattformen nur das unterstützen.

    Erste Programme bekommen Probleme ohne AVX, z.B. soll der Kopierschutz von Assasins Creed da mal Probleme gemacht haben wenn AVX nicht vorhanden war. Das ist bei eigentlich ausrecihend starken CPUs wie den ersten Core-i CPUs oder den Phenom2 von AMD auch der wirkliche Sargnagel.
    AVX gibts erst ab AMD-FX(auch wenn ich die nur geschenkt noch nehmen würde) und Intel Sandy-Bridge(2xxx).
    Mit AVX2(ab Intel Haswell(4xxx) und Ryzen) ist man zumindest Befehlssatzmäßig bestens gerüstet.
    AVX-512 unterstützt bisher nur Intel auf Skylake-X/Cascade Lake-X, bis das im Mainstreammarkt ankommt muss man noch bis Zen4 und Alderlake warten; das ist kaum verbreitet.
    Threshold schrieb: Das ist ein Fertig Rechner. Da geht gar nichts mehr. Kauf dir was Neues. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Fertigrechner muss nicht unbedingt schlecht sein. Mein alter Targa von Lidl aus dem Jahr 2001 war am Ende auch so oft um und nachgerüstet, bis auf Gehäuse und Board war da nix mehr Standard.
    Worauf man achten sollte, dass man nicht von Herstellern kauft, die ihre eigenen Mainboards bauen(Dell/HP/Lenovo), da ist nachrüsten oft schwer. Custombuild bei Alternate und Co. ist sicherlich sinnvoll, wenn man "Fertigrechner" will mit Garantie auf alles und ohne sich zu kümmern.
     
    #3 MyticDragonblast
  3. Threshold
    Threshold Gast

    Lohnt sich das Aufrüsten noch auf altem Mainboard

    Das ist ein Fertig Rechner. Da geht gar nichts mehr.
    Kauf dir was Neues.
     
    #3 Threshold
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    Lohnt sich das Aufrüsten noch auf altem Mainboard

    Genau das ist ja das Problem heutzutage ggü. von vor ~20 Jahren.
    Mittlerweile kann man kaum einen Fertigrechner mehr "normal" aufrüsten *Nene :nene:
     
    #3 chill_eule
  5. 3rrOr
    3rrOr Gast

    Lohnt sich das Aufrüsten noch auf altem Mainboard

    Fener-Alp schrieb: AMD Ryzen 3 3100 So. AM4 Boxed (4x 3,6 GHz), ASRock Mainboard A320M-HDV So. AM4 u. 8 GB DDR4 RAM G.Skill Aegis PC3200, HDMI, DVI, VGA, (CPU-abhängig) M.2, USB 3.0.​Hier müsste ich dann entsprechend noch eine Grafikkarte dazu kaufen und kann erstmal alles andere weiter nutzen wie Festplatte usw. .... Zum Vergrößern anklicken....
    Klingt erst einmal solide, bei ein wenig mehr Budget würde ich ein b550 Board nehmen und 16gb Ram (2x 8er Riegel für Dual Channel. Sonst schließe ich mich an, Alles neu *Zwinker ;)
     
    #3 3rrOr
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

    Lohnt sich das Aufrüsten noch auf altem Mainboard

    Fener-Alp schrieb: CIV 6 Zum Vergrößern anklicken....
    Also... ist zwar "nur" Strategie, aber doch recht anspruchsvoll...
    Ich schließe mich an: Einmal alles neu *haeh :haeh:
     
    #3 chill_eule
Thema:

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?

Die Seite wird geladen...

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu? - Similar Threads - altes mainboard aufrüsten

Forum Datum

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?: Hallo, ich möchte mein Pc upgraden, habe jedoch gerade nur so um 500€ Budget, ich habe beschlossen das ich meine Grafikkarte (1060gtx) behalte, und mir einfach ein neues Mainboard Prozessor und...
Prozessoren 8. Februar 2024

Wie alt ist dieses Mainboard?

Wie alt ist dieses Mainboard?: Letztens hatten ich und ein paar freunde es über einen PC, bei dem das MSI A520M A Pro Mainboard verbaut ist. Jetzt fragen wir uns wie alt dieses ist? Kann uns da jemand helfen?...
Mainboards 2. Januar 2024

Netzteilsuche (altes Mainboard + GTX 1650)?

Netzteilsuche (altes Mainboard + GTX 1650)?: Hi, leider komme ich schon seit ca. 2 Wochen nicht weiter. Ich habe einen Rechner, wo ich das alte Netzteil gegen ein besseres austauschen möchte. Was das für ein PC genau ist, möchte ich an der...
Mainboards 31. Dezember 2023

ist die 1050 mit einem 13 Jahre altes Mainboard kompatibel?

ist die 1050 mit einem 13 Jahre altes Mainboard kompatibel?: Hallo ich habe einen alten acer Pc aus 2010 (300w) und wollte fragen ob die kompatibel ist? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-1050-mit-einem-13-jahre-altes-mainboard-kompatibel
Mainboards 11. Dezember 2023

Ältere CPU einlegen, um Mainboard zu aktualisieren?

Ältere CPU einlegen, um Mainboard zu aktualisieren?: Ich habe mir vor kurzem das Asrock b550 Phantom Gaming Mainboard gekauft und erst jetzt bemerkt, dass erst ein BIOS update erfolgen muss damit meine AMD Ryzen 5 5600 vom Motherboard erkannt wird...
Prozessoren 10. Dezember 2023

Neue CPU/Mainboard + Alte SSD?

Neue CPU/Mainboard + Alte SSD?: Guten Tag, ich habe mir ein neues Mainboard (Z690) plus intel i5-13500 gekauft. Auf meinem derzeitigen System habe ich einen i7-8700 und möchte nun fragen, wie genau ich meine ganzen Daten auf...
Prozessoren 17. November 2023

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?: Hallo unszwar habe seitdem ich die alte CPU mit wärmeleitpaste beschmiert habe kein Bild mehr, strom ist da alles geht an, die Lüfter drehen sich, rgb beleuchtung funktioniert aber kein bild....
Prozessoren 2. September 2023

Welches Netzteil für ein altes Mainboard?

Welches Netzteil für ein altes Mainboard?: Hi ich habe ein Problem. Ich habe eine alte graka gekauft. und möchte einen alten Office PC damit aufrüsten. Das Mainboard wird aber nicht mit 20 Pin sondern komischerweise nur durch einen 4 Pin...
Stromversorgung 3. August 2023

Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard?

Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard?: Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard? Ich habe ein Mainboard 6 Jahre alt, welches noch nie verwendet worden ist. Ich würde es aber gerne verwenden wie lange wird das...
Mainboards 6. Juni 2023

XMP auf einem Alten Mainboard MSI Click Bios 4 Aktivieren?

XMP auf einem Alten Mainboard MSI Click Bios 4 Aktivieren?: Hallo ich wollte heute eigentlich mal Ein drei dem Markt Test machen und hab festgestellt dass meine DDR3 RAM mit 2400 MHz auf 1333MHz läuft und es auch negative Auswirkungen hat, und als ich im...
Mainboards 27. Mai 2023

Prozessorkühler von altem Mainboard entfernen?

Prozessorkühler von altem Mainboard entfernen?: Mainboard gigabyte h77-d3h prozessor i7 3770k Seit 7 Jahren oder so dran Ich habe in der Richtung vom Pfeil die Pfeiler gedreht und versuche es hochzuziehen aber ohne Erfolg, mache ich da...
Prozessoren 20. März 2023

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?: Hallo nochmal :-) gestern habe ich schonmal ein Problem reingestellt. Die Grafikkarte bekommt bis heute keinen Strom (vermute ich) Komponente: BeQuiet! 850 Watt Netzteil MSI RX 6700 XT...
Prozessoren 11. Februar 2023

Ich verkaufe mein Mainboard 3 Jahre gebraucht. Muss ich den alten RAM ausbauen oder kann...

Ich verkaufe mein Mainboard 3 Jahre gebraucht. Muss ich den alten RAM ausbauen oder kann...: Persönliche Daten sind nur auf SSD und HDD oder ?!...
Mainboards 12. Dezember 2022
altes mainboard aufrüsten + neuer cpu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden