altes AT-Netzteil für Autoradio

Diskutiere und helfe bei altes AT-Netzteil für Autoradio im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte gerne wissen ob sich jemand mit alten AT-Netzteilen auskennt. Denn ich möchte ein Autoradio damit verwenden. Ich weiß eben nicht... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Trissi281, 27. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Ich möchte gerne wissen ob sich jemand mit alten AT-Netzteilen auskennt.
    Denn ich möchte ein Autoradio damit verwenden. Ich weiß eben nicht welchen Stecker ich da nehmen muss , der ans Mainboard kommt oder an Festplatte/CD-Laufwerk . Und dann müsste ich noch wissen welche Kabel ich davon brauch für saubere 12Volt. Dann habe ich noch etwas von Grundlast gehört für die 5V Leitung.

    Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Coba 300Watt das auf der 12V Schiene - 11,5A liefert.

    Danke schonmal
     
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ich kann dir nicht ganz folgen du möchtest ein Autoradio verwenden ok, aber was dann am PC anschließen das ganze bzw per NT strom aufs radio geben wenn der PC angeschaltet wird ?
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    sowas wollt ich auch mla machen, habs aber aufgegeben... nachdem ich den autoradio von hinten gesehen hab :o

    aber wenn dus versuchen willst: autoradio ins auto einbauen und die volt auf jeder leitung messen und genau notieren, auf dem NT solle eh draufstehen welche Farbe wie viel volt hat, sonnst musst auch messen :p

    @La2:
    ich habs so verstanden, als wollte der das Autoradio mit einem ATX-Netzteil betrieben^^
     
  5. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Also ich habe dies so gemeint:

    Ich nehme ein altes AT-Netzteil mit 300Watt . Dieses möchte ich zusammen mit einem Autoradio verwenden. Jetzt weiß ich aber nicht welchen Stecker ich da vom Netzteil nehmen muss : Der der ans Mainboard oder der an Festplatte/CD Laufwerk kommt. Von meiner Seite aus klingt nur der Stecker der an Festplatte/CD Laufwerk kommt, logisch. Nur da eben weiß ich nicht wie man da saubere 12Volt bekommt weil da ja noch 5V da ist. Und weil ich eben gelesen hab das man die 5V-Leitung auch belasten muss, bin ich mir unsicher. Es wäre aber nicht bei allen Netzteilen der Fall.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  7. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Danke, aber ich arbeite hier mit einem : AT-Netzteil nicht ATX . Meine Frage war ja was ich mit den 5V machen muss , ob diese belastet sein muss oder einfach isoliert und ignorieren.
     
  8. usetime
    usetime Praktikant
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    97998
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    du kannst bei einem Autoradio keine 5 Volt benutzen. Da läuft alles mit 12 Volt. Du brauchst nur zwei mal 12V und einmal Masse (ground). Evtl nochmal 12V für die Beleuchtung. Die 5Volt würde ich so lassen wie sie sind (im Stecker nicht benutzt)
    Oder was meinst du..???:o
     
  9. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ich habe gelesen, das man die 5V Leitung belasten müsse, um die volle 12V zu bekommen.
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Wie kommstn dadrauf ist doch bei deinem NT im PC auch nicht so.

    Oder bekommt deine GPU auch erst dann die vollen 12V wenn se belastet wird.
     
  11. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ok gut , dann weiß ich bescheid. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben:)
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Die 11A werden unter Umständen nicht reichen.

    Ich weis nicht was für ein Radio du vor hast zu verwenden aber ich weis, das schon ein Radio mit 4x50W die 11A Sprengen kann.

    10A an 12V = 120W
    11A an 12V = 132W

    4x 50W Output bedeutet das das Radio unter Vollast minimum 300W an 12V zieht. (es hat ja auch einen Verlust an der Endstufe etc)

    Also ich wäre da sehr vorsichtig.

    Das Alpine Radio von nem Kumpel hat an seinem Netzteil schon eine 25A Sicherung dran...


    Und bitte auch beachten, durch Bauteilalterung kommt es zu Leistungsschwäche.

    Auch ist der Leiterquerschnitt nicht dafür gedacht an einer einzigen 12V Ader die vollen 11A zu bringen. Wenn dann musst du 2 oder 3 zusammen fassen um einen Kabelbrand zu vermeiden.


    Und BTW:
    Eine Lichtmaschine in einem Auto bringt es je nach Fahrzeugklasse locker auf 100A an 12V wesehalb hier so ein Radio nicht auffällt. Auch eine Auto-Batterie kann locker 100A verkraften.
     
    #11 The_LOD2010, 27. Oktober 2009
  13. usetime
    usetime Praktikant
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    97998
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    wobei man aber sagen muss, dass eine Lichtmaschine im Durchschnittsauto so um die 70-80A bringt. Und sie damit die Batterie, die so ca. 40-75Ah im Durchschnitt hat.
    Ich bin mir sicher das die 11A reichen werden.
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Bei Vollast?

    Und 11A denke ich werden bei dem Alter auf dauer eh nicht mehr drin sein. Vllt. 9-10A.
     
    #13 The_LOD2010, 28. Oktober 2009
  15. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Also bei dem Radio handelt es sich um ein : Blaupunkt London RDM 169. Dieses ist mit einer 10A Sicherung bestückt. Ich denke 11,5 A reichen. Ich habe im Netz ein Video gefunden wo jemand sein Radio mit vier Lautsprechern belastet und die Lautstärke auf's höchste stellt. Da zieht das Radio nur maximal 4A.
     
  16. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ich hab ja da so meine bedenken aber kaputt gehn kann da ja nix des radio hat ja ne sicherung.
     
Thema:

altes AT-Netzteil für Autoradio

Die Seite wird geladen...

altes AT-Netzteil für Autoradio - Similar Threads - altes Netzteil Autoradio

Forum Datum

Windows 10: Updates für ältere Versionen

Windows 10: Updates für ältere Versionen: Windows 10: Updates für ältere Versionen Alternativ: in den Einstellungen unter „Info“nachsehen). Aktuell als Release ist da die Version 1909, allerdings gibt es beispielsweise auch 1803, 1607...
User-Neuigkeiten 18. März 2020

Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt

Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt: Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt Sie erschien am 4. März 2000 erstmals in Japan. Happy Birthday: Die Sony PlayStation 2 wird heute 20 Jahre alt
User-Neuigkeiten 4. März 2020

Neuen PC mit altem win 7 verbinden

Neuen PC mit altem win 7 verbinden: Ich möchte meinen neuen PC in das bestehende Heimnetzwerk einfügen
Windows 7 26. Februar 2020

Twitter: Threads können nun auch beim Schreiben mit älteren Tweets erstellt werden

Twitter: Threads können nun auch beim Schreiben mit älteren Tweets erstellt werden: Twitter: Threads können nun auch beim Schreiben mit älteren Tweets erstellt werden Mit Threads kann man lange Geschichten erzählen, ohne dass der Leser aus dem Kontext gerissen wird. Das Ganze...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2020

Sony Xperia L4 vorgestellt: 21:9-Display für kleines Geld mit alter Android-Version

Sony Xperia L4 vorgestellt: 21:9-Display für kleines Geld mit alter Android-Version: Sony Xperia L4 vorgestellt: 21:9-Display für kleines Geld mit alter Android-Version Es hört auf den Namen Xperia L4. Sony setzt hier auf ein 6,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 720 ×...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2020

Über 120 Jahre alter Film mit KI-Unterstützung zu 4K und 60 fps umgewandelt

Über 120 Jahre alter Film mit KI-Unterstützung zu 4K und 60 fps umgewandelt: Über 120 Jahre alter Film mit KI-Unterstützung zu 4K und 60 fps umgewandelt Aufgenommen wurde der 50-sekündige Cli von den französischen Pionieren des Filmemachens, den Lumière-Brüdern.. . Über...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2020

YouTube: Alte Benutzeroberfläche wird im März abgeschaltet

YouTube: Alte Benutzeroberfläche wird im März abgeschaltet: YouTube: Alte Benutzeroberfläche wird im März abgeschaltet Bisher konnten die Nutzer aber immer noch wählen, ob sie das neue Design nutzen oder auf der alten Benutzeroberfläche unterwegs sein...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2020

Wie kann ich beim Update dafür sorgen, dass alte Programme und Daten NICHT übernommen werden?

Wie kann ich beim Update dafür sorgen, dass alte Programme und Daten NICHT übernommen werden?: Hi, Ich würde gerne mein Windows in einem kompletten unschuldigen Ursprungszustand deswegen wäre es mir recht, wenn beim Update Programme und Daten gelöscht werden. Kann man das so explizit...
Windows 7 30. Januar 2020

iOS 12.4.5 veröffentlicht: Ein Update für ältere Geräte

iOS 12.4.5 veröffentlicht: Ein Update für ältere Geräte: iOS 12.4.5 veröffentlicht: Ein Update für ältere Geräte Apple hat iOS 12.4.5 für iPhone-, iPad- und iPod-touch-Modelle veröffentlicht, die nicht in der Lage sind, auf die neuesten Versionen von...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2020

Popcorntimes: Kostenloses Streaming-Portal für viele alte Filme

Popcorntimes: Kostenloses Streaming-Portal für viele alte Filme: Popcorntimes: Kostenloses Streaming-Portal für viele alte Filme Nicht zu verwechseln mit der illegalen Lösung Popcorn Time, die 2015 Schlagzeilen machte. Bei Popcorntimes handelt es sich um eine...
User-Neuigkeiten 27. Januar 2020

4 Jahre altes Netzteil für neue Hardware???

4 Jahre altes Netzteil für neue Hardware???: 4 Jahre altes Netzteil für neue Hardware??? Hallo, kann ich mein 4 1/2 Jahre altes Netzteil (Xilence Power 550W ATX 2.0 SATA (SBS-XP550) anschlussmäßig und "spannungsmäßig" bedenkenlos...
Computerfragen 7. Oktober 2012

Neustes Netzteil und ältere Prozessoren

Neustes Netzteil und ältere Prozessoren: Hallöchen, Möchte mir das Enermax Modu87+ 800W kaufen. Habe aber bedenken, dass das Netzteil für meinen Athlon 64 X2 6000+ zu neu ist und das es da Probleme mit der kompadibilität geben könnte....
Stromversorgung 4. Juni 2010

Wert von "altem TFT" und "altem netzteil"

Wert von "altem TFT" und "altem netzteil": Heyho Leute, wollte mal fragen, fuer wieviel ich meine beiden Sachen verkaufen kann, da ich ja am überlegen bin mir ein neuen CPU + Netzteil und Mobo zu holen. Daher wollte ich euchr erstmal...
freie Fragen 4. April 2008
altes AT-Netzteil für Autoradio solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. netzteil für autoradio

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden