altes AT-Netzteil für Autoradio

Diskutiere und helfe bei altes AT-Netzteil für Autoradio im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte gerne wissen ob sich jemand mit alten AT-Netzteilen auskennt. Denn ich möchte ein Autoradio damit verwenden. Ich weiß eben nicht... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Trissi281, 27. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Ich möchte gerne wissen ob sich jemand mit alten AT-Netzteilen auskennt.
    Denn ich möchte ein Autoradio damit verwenden. Ich weiß eben nicht welchen Stecker ich da nehmen muss , der ans Mainboard kommt oder an Festplatte/CD-Laufwerk . Und dann müsste ich noch wissen welche Kabel ich davon brauch für saubere 12Volt. Dann habe ich noch etwas von Grundlast gehört für die 5V Leitung.

    Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Coba 300Watt das auf der 12V Schiene - 11,5A liefert.

    Danke schonmal
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ich kann dir nicht ganz folgen du möchtest ein Autoradio verwenden ok, aber was dann am PC anschließen das ganze bzw per NT strom aufs radio geben wenn der PC angeschaltet wird ?
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    sowas wollt ich auch mla machen, habs aber aufgegeben... nachdem ich den autoradio von hinten gesehen hab :o

    aber wenn dus versuchen willst: autoradio ins auto einbauen und die volt auf jeder leitung messen und genau notieren, auf dem NT solle eh draufstehen welche Farbe wie viel volt hat, sonnst musst auch messen :p

    @La2:
    ich habs so verstanden, als wollte der das Autoradio mit einem ATX-Netzteil betrieben^^
     
  4. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Also ich habe dies so gemeint:

    Ich nehme ein altes AT-Netzteil mit 300Watt . Dieses möchte ich zusammen mit einem Autoradio verwenden. Jetzt weiß ich aber nicht welchen Stecker ich da vom Netzteil nehmen muss : Der der ans Mainboard oder der an Festplatte/CD Laufwerk kommt. Von meiner Seite aus klingt nur der Stecker der an Festplatte/CD Laufwerk kommt, logisch. Nur da eben weiß ich nicht wie man da saubere 12Volt bekommt weil da ja noch 5V da ist. Und weil ich eben gelesen hab das man die 5V-Leitung auch belasten muss, bin ich mir unsicher. Es wäre aber nicht bei allen Netzteilen der Fall.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  6. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Danke, aber ich arbeite hier mit einem : AT-Netzteil nicht ATX . Meine Frage war ja was ich mit den 5V machen muss , ob diese belastet sein muss oder einfach isoliert und ignorieren.
     
  7. usetime
    usetime Praktikant
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    97998
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    du kannst bei einem Autoradio keine 5 Volt benutzen. Da läuft alles mit 12 Volt. Du brauchst nur zwei mal 12V und einmal Masse (ground). Evtl nochmal 12V für die Beleuchtung. Die 5Volt würde ich so lassen wie sie sind (im Stecker nicht benutzt)
    Oder was meinst du..???:o
     
  8. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ich habe gelesen, das man die 5V Leitung belasten müsse, um die volle 12V zu bekommen.
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Wie kommstn dadrauf ist doch bei deinem NT im PC auch nicht so.

    Oder bekommt deine GPU auch erst dann die vollen 12V wenn se belastet wird.
     
  10. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ok gut , dann weiß ich bescheid. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben:)
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Die 11A werden unter Umständen nicht reichen.

    Ich weis nicht was für ein Radio du vor hast zu verwenden aber ich weis, das schon ein Radio mit 4x50W die 11A Sprengen kann.

    10A an 12V = 120W
    11A an 12V = 132W

    4x 50W Output bedeutet das das Radio unter Vollast minimum 300W an 12V zieht. (es hat ja auch einen Verlust an der Endstufe etc)

    Also ich wäre da sehr vorsichtig.

    Das Alpine Radio von nem Kumpel hat an seinem Netzteil schon eine 25A Sicherung dran...


    Und bitte auch beachten, durch Bauteilalterung kommt es zu Leistungsschwäche.

    Auch ist der Leiterquerschnitt nicht dafür gedacht an einer einzigen 12V Ader die vollen 11A zu bringen. Wenn dann musst du 2 oder 3 zusammen fassen um einen Kabelbrand zu vermeiden.


    Und BTW:
    Eine Lichtmaschine in einem Auto bringt es je nach Fahrzeugklasse locker auf 100A an 12V wesehalb hier so ein Radio nicht auffällt. Auch eine Auto-Batterie kann locker 100A verkraften.
     
    #11 The_LOD2010, 27. Oktober 2009
  12. usetime
    usetime Praktikant
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    97998
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    wobei man aber sagen muss, dass eine Lichtmaschine im Durchschnittsauto so um die 70-80A bringt. Und sie damit die Batterie, die so ca. 40-75Ah im Durchschnitt hat.
    Ich bin mir sicher das die 11A reichen werden.
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Bei Vollast?

    Und 11A denke ich werden bei dem Alter auf dauer eh nicht mehr drin sein. Vllt. 9-10A.
     
    #13 The_LOD2010, 28. Oktober 2009
  14. Trissi281
    Trissi281 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Also bei dem Radio handelt es sich um ein : Blaupunkt London RDM 169. Dieses ist mit einer 10A Sicherung bestückt. Ich denke 11,5 A reichen. Ich habe im Netz ein Video gefunden wo jemand sein Radio mit vier Lautsprechern belastet und die Lautstärke auf's höchste stellt. Da zieht das Radio nur maximal 4A.
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: altes AT-Netzteil für Autoradio

    Ich hab ja da so meine bedenken aber kaputt gehn kann da ja nix des radio hat ja ne sicherung.
     
  16. Icedaft
    Icedaft Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Fein. Kannst du mir sagen, wie ich ein Autoradio am besten an ein PC-Netzteil anschließen kann?
     
    #3 Icedaft
  17. Jooschka
    Jooschka Gast

    Brennt von euch noch jemand CDs oder DVDs?

    ja ich brenne nach wie vor ab und an Audio-CD's, da das Autoradio einen guten CD-player hat, die USB funktion hingegen zum kotzen ist.
     
    #3 Jooschka
  18. jostfun
    jostfun Gast

    Brennt von euch noch jemand CDs oder DVDs?

    Moin, ich brenne auch noch fürs Autoradio welches kein USB-Anschluß hat
    Was das aber mit MP3 zu tun hat weiß ich jetzt nicht, kann ja auch auf CD in dem Format Inhalte brennen...
     
    #3 jostfun
  19. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Also soweit ich das bisher weiß, kannst du das selbst nicht nachvollziehen, mit viel glück können die Hersteller dass, wenn das QS-System das hergibt (das muss gewollt sein).

    Ansonsten hilft nur n EOP der netzteilserie zwecks bestimmung eines Mindestalters. Das kann schon ausreichen, um zu sagen, das ist alt genug und kann weg.

    Die reale Laufzeit kannst du wohl nicht abschätzen, das wird wohl erst mit voll digitalen geräten gehen, und selbst dann ist des ein Punkt wo ich sage, des hilft wenig. Denn nach 8 Jahren im Regal sind die Elkos mit pech trotz nur 3 Betriebsstunden tot.

    Generell, wenn ein Netzteil ein ganzes PC-Leben eines 1366-Systems überstanden hat, würde ich sagen, weg damit. Die Belastung ist nicht zu unterschätzen, der 1366 ist ein "Saufkumpane" *Zwinker ;)

    Das bleibt dabei auch alles nicht gerade Kühl ...
    Für Lüftertests in der Bastelecke reichts wohl noch, ode rdu nimmst es für n altes Autoradio im Keller....
     
    #3 Chris-W201-Fan
  20. Erzbaron
    Erzbaron Gast

    Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

    Ein altes AT Netzteil ... lange nicht mehr gesehen ... schick das du sowas noch hast und es sogar noch funktioniert *Zwinker ;) made by seventeam übrigens


    edit: toll, Piou war wieder 2 Minuten schneller ^^
     
    #3 Erzbaron
Thema:

altes AT-Netzteil für Autoradio

Die Seite wird geladen...

altes AT-Netzteil für Autoradio - Similar Threads - altes Netzteil Autoradio

Forum Datum

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?: ich wollte den alten Gaming pc von meiner Mutter in ein neuen Gehäuse und mit neuen Netzteil packen. Gehäuse und Netzteil habe ich auch schon. mein Problem ist jetzt das der alte Motherboard...
Prozessoren 24. Februar 2024

Hat mein altes Netzteil die restlichen Komponenten von meinem PC kaputt gemacht?

Hat mein altes Netzteil die restlichen Komponenten von meinem PC kaputt gemacht?: Geschätzte GuteFrage-Community Vor ein paar Tagen bin ich von der Arbeit nachhause gekommen und habe gehört wie mein PC bzw. mein Netzteil komische Geräusche von sich gibt. Ich konnte den...
Prozessoren 28. Januar 2024

In einem Alten Office Pc neues Netzteil?

In einem Alten Office Pc neues Netzteil?: Ich würde gerne in meinen Alten Rechner ein 600 Watt Netzteil einbauen, was ich geschenkt bekommen habe, geht dass denn so einfach oder sollte ich da auf was achten?...
Stromversorgung 24. Januar 2024

Netzteil Kabel kann ich mein altes nutzen?

Netzteil Kabel kann ich mein altes nutzen?: Hallo undzwar habe ich mir eine 4070ti bestellt sie ist zwar nicht da und habe auch Freunde gefragt, da ich mitbekommen habe das die einen anderen Strom Anschluss hat ist meine Frage nun, ich habe...
Prozessoren 7. September 2023

Altes Netzteil trotzdem Kompatibel mit PC Hardware?

Altes Netzteil trotzdem Kompatibel mit PC Hardware?: Hallo ich habe ein altes Netzteil (siehe Foto). Da ich ungern ein neues kaufen würde, Frage ich mich ob es mit neuer PC Hardware immernoch funktioniert, da ich keine Informationen im Internet zu...
Stromversorgung 11. August 2023

Welches Netzteil für ein altes Mainboard?

Welches Netzteil für ein altes Mainboard?: Hi ich habe ein Problem. Ich habe eine alte graka gekauft. und möchte einen alten Office PC damit aufrüsten. Das Mainboard wird aber nicht mit 20 Pin sondern komischerweise nur durch einen 4 Pin...
Stromversorgung 3. August 2023

Pc mit alten DELL Netzteil?

Pc mit alten DELL Netzteil?: Hallo ich habe mir einen neuen pc in Einzelteilen gekauft und habe das Netzteil vergessen habe aber von meinem alten DELL Office pc von 2009 noch ein Netzteil das sehr gut funktioniert kann man...
Mainboards 18. Mai 2023

Neues Netzteil alte Kabel?

Neues Netzteil alte Kabel?: Hallo, ich würde gerne mein altes Netzteil 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold gegen ein 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIe5 Netzteil ATX 3.0 tauschen habe jedoch wenig Motivation alle Kabel zu...
Stromversorgung 30. März 2023

18 Jahre altes Netzteil bricht ein und schaltet sich aus?

18 Jahre altes Netzteil bricht ein und schaltet sich aus?: Hallo ich habe aktuell ein ungefähr 18 Jahre altes Netzteil im PC das bei 280w einbricht bzw sich ausschaltet so als ob man im Betrieb den Stecker zieht sowie die Spannung bricht ein von 12.3V auf...
Stromversorgung 11. März 2023

Altes 500W Netzteil reicht nicht für RX 6700 XT Grafikkarte?

Altes 500W Netzteil reicht nicht für RX 6700 XT Grafikkarte?: Ich habe einen alten fertig PC (Baujahr 2017/18) und möchte diesen mit einer neuen Grafikkarte austatten. Aus dem Datenblatt habe ich mir entnommen das das derzeit verbaute Netzteil eine 500W...
Stromversorgung 19. Januar 2023

Altes Netzteil verbauen sicher?

Altes Netzteil verbauen sicher?: Ich habe einen alten PC von mir gefunden, der ein Netzteil verbaut hat was bei weitem stärker ist als mein aktuelles (800W). Der PC selber ist soweit ich weiß von 2009, dementsprechend alt wird...
Stromversorgung 13. Oktober 2022

Kann ich die Alten Netzteil Kabel für mein neues Netzteil benutzen?

Kann ich die Alten Netzteil Kabel für mein neues Netzteil benutzen?: Hallöchen, hab vor paar Tagen gefragt ob ich mein derzeitiges Netzteil noch nutzten kann wenn ich mir eine 3080 ti hole und da hat man mir geschrieben ich sollte mir ein 850W Netzteil holen. Also...
Stromversorgung 9. September 2022

Passt altes Netzteil?

Passt altes Netzteil?: Hallo, ich möchte meinen pc Upgraden,aber ich weis nicht ob mein 500w PSU genug Strom liefert.ich hab schon ein paar Netzteil Rechner benutzt aber es kommen immer andere Ergebnisse raus. Das neue...
Stromversorgung 18. Juni 2022
altes AT-Netzteil für Autoradio solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. netzteil für autoradio

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden