Alternativer (leiserer) Kühler für EVGA GTX570 Classified?

Diskutiere und helfe bei Alternativer (leiserer) Kühler für EVGA GTX570 Classified? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe heute meine neue EVGA GTX 570 Classified eingebaut. Die Performance der Karte ist nicht übel, allerdings ist die Lautstärke... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Morgoth, 21. Mai 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Guten Abend,

    ich habe heute meine neue EVGA GTX 570 Classified eingebaut. Die Performance der Karte ist nicht übel, allerdings ist die Lautstärke nahezu unerträglich für meine empfindlichen Ohren.

    Die Karte ist per Afterburner auf 30-35% Lüfterleistung gedrosselt im Idle erträglich, allerdings steigt die Temperatur dann bereits jenseits von 80 °C (bei 23 °C Raumluft).

    Bei Risen 2 kommt die Karte zwar nicht über die 85 °C (was ich doch schon ganz schön viel finde, aber in der Spezifikation ist), allerdings brüllt der Lüfter dann bereits bei >70%, was auch die Schmerzgrenze des Lüfters darstellt.

    Gibt es ordentliche Lüftkühler, die ich auf der Platine verbauen kann, die leiser und kühler sind? Ich lese, dass die EVGA zwar ähnlich dem Referenz-Design sein soll, aber wohl doch ein wenig angepasst wurde und das die EVGA auch dank des Referenzdesigns eine der leiseren (!) Karten sein soll.

    Ich weiß, dass die Karte stark übertaktet ist und auch ordentlich Dampf hat, aber ich sitze hier bei 23 °C, die Grafikkarte idlet im Firefox und brutzelt mit 80 °C bei 45% Lüfterleistung herum :cry:
     
    #1 Morgoth, 21. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  2. User Advert

  3. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413

    Habe ich den letzten Satz richtig verstanden? Die Karte idlet bei 80°C rum?

    Als Kühler kann ich nur die Geräte von Arctic Cooling emfehlen. Ich selber habe den Twin Turbo II auf meiner 570er (welche auch nicht im Referenz Design ist) und der Lautstärkeunterschied ist schon enorm. Und die Temoeratur hat sich auch um 13 bis 15°C verbessert. Das ist zwar jetzt nicht soooo viel, aber dafür bleibt die Karte und damit auch der PC superleise.
     
    #2 davidof2001, 22. Mai 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ja, korrekt im idle liegt die Temperatur schon bei 80 °C - ich habe das gestern auch gleich mal dem Support mitgeteilt bei EVGA, mal schauen, was die dazu sagen.

    Den AC Accelero Twin Turbo II hatte ich mir neben dem Accelero Xtreme PLUS II auch angeschaut, war mir aber nicht sicher ob die passen.

    Ist der Twin Turbo dem Xtreme Plus vorzuziehen?
     
  5. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Naja, kommt auf den Geldbeutel und die Gehäusegröße an. Der Xtreme ist schon sehr groß und würde bei mir nicht reinpassen. Außerdem ist der Twin Turbo schon für 30€ zu haben.
    Und hier und da habe ich schon gelesen, dass beim Extreme die übereinanderliegenden DVI Anschlüsse manchmal Probleme bereiten.
    Wenn du den genauen Lochabstand deiner Graka hast, kannst du ja auch bei Arctic auf der HP nachsehen ob das dann wirklich passt.
     
    #4 davidof2001, 22. Mai 2012
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Okay, also die 20 EUR mehr tun jetzt nicht weh, wenns dafür nochmal leiser/kühler wird (die GTS450 war bisher das lauteste Bauteil neben Pumpe und HDD).

    Das Gehäuse hat Platz für maximal 330mm Grafikkarten. Wie ich nun gelesen habe, hat die Classified das PCB des Referenzdesigns, lediglich die Spannungsversorgung wurde angepasst, Lüfter müsste also passen. Ich bestelle den nun mal und werde mir das mal an Ort und stelle anschauen. EVGA gibt ja Garantie trotz Kühlerwechsels - der Demontage steht also nichts im weg.

    Von EVGA bis jetzt keine Antwort wegen den hohen Temperaturen, mal abwarten.

    ---------- Post hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Post um 13:19 ----------

    Problem gelöst:

    Stromverbrauch von NVidia-Grafikkarten im Multi-Monitor-Betrieb senken

    Es lag daran, dass die Karte nicht ordentlich runtertaktete! Jetzt ist sie im Idle ~52 °C frisch unter Last steigt sie allerdings weiterhin auf 85-90 °C was aber okay ist.

    Der Kühler wird trotzdem bestellt.

    PS: EVGA hat sich gemeldet, meinte das wäre zu heiß und ich soll ggf. Reklamieren bevor ich nen neuen Kühler draufmachen würde. Was mich nur wundert ist, warum der Support von EVGA das nicht weiß, dass alle nVidia-Karten aber der 200er Serie das Problem haben. Ich hab ihnen den Link mal mitgeschickt für den nächsten Hilfesuchenden ;)
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es ist für dich noch eine neue karte, die länger ihre arbeit verrichten wird
    bei dem wert der karte würde ich ruhig kohle für den Accelero Xtreme PLUS II investieren
    die GTX 570 ist an sich schon ein hitzkopf mit hohem stromverbrauch
    gleich zu was besserem greifen, meine meinung
     
    #6 Mr_Lachgas, 22. Mai 2012
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Denk ich mir auch. Die muss jetzt wieder eine Weile halten bis zur 700er-Serie ;)
     
  9. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Hi Morgoth. Ich klinke mich hier einfach mal mit ein weil ich mit meiner GTX570 SC + Backplate ebenfalls das Lautheitsproblem habe :)

    Ich überlege mir jedoch den Alpenföhn Peter zu kaufen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Teil machen können? Finde ebenfalls sehr gut, dass EVGA trotz Kühlerwechsel die Garantie erhält dabei sollten sich die anderen Hersteller mal eine Scheibe abschneiden! Habe die Karte übertaktet und den Lüfter manuell im MSI Afterburner Lüfterprofil etwas angehoben. Meine karte geht nie über 78 Grad läuft dann aber schon auf ~65% Fanspeed. Das ist ordentlich laut, wie ich finde..
     
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung, war zumindest bei mir so:

    Quelle: Radeon3D · Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und Accelero Xtreme Plus II Review
     
  11. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Wow, der hat wirklich gut im Test abgeschnitten. Leider gefällt mir das Design der Arctic Kühler nicht so wirklich... Mal schaun werde noch ein paar Bewertungen zu den Kühlern lesen und anschließend entscheiden. Finde den Peter optisch sehr gelungen und man ist frei mit der Lüfterwahl was ich auch sehr gut finde.
     
  12. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ja, das Design ist... naja. Arctic halt. Hatte ich schon mehrere von (CPU). Leistung geht halt über Design (zumal der Lüfter eh unter der Karte hängt).
     
  13. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    So, das Monster sitzt. Ein klein wenig fummelig in der Montage, aber bis jetzt (3x auf Holz klopf) läuft alles einwandfrei.

    Stock:
    Idle 45 °C
    Last 85-90 °C
    Lautstärke: im idle (45% Lüfter) hörbar, unter last unerträglich (75-90% Lüfter)

    AC Xtreme Plus II:
    Idle: 30 °C
    Last (Risen2 @max): 57 °C, Furmark 73 °C)
    Lautstärke: im idle nicht wahrnehmbar (50% Lüfter) unter Last werden auch nicht mehr als 50-60% Lüfter benötigt also immer noch sehr leise.

    Das lustige ist: der AC-Kühler ist auf 100% Lüfterleistung in etwa so laut, wie der Stock-Kühler bei 50%, kühlt aber um Welten besser.

    Fazit: Lohnt sich! Empfehlenswert. Allerdings ist eine gedruckte Anleitung Pflicht oder zumindest ein Laptop, auf dem diese gespeichert ist.
     
    #12 Morgoth, 26. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
Thema:

Alternativer (leiserer) Kühler für EVGA GTX570 Classified?

Die Seite wird geladen...

Alternativer (leiserer) Kühler für EVGA GTX570 Classified? - Similar Threads - Alternativer leiserer Kühler

Forum Datum

AltStore: Alternativer App Store für iOS lässt sich ohne Jailbreak nutzen

AltStore: Alternativer App Store für iOS lässt sich ohne Jailbreak nutzen: AltStore: Alternativer App Store für iOS lässt sich ohne Jailbreak nutzen Das gefällt nicht jedem, aber anstatt sich auch einem passenderen System umzuschauen, wird lieber das System manipuliert....
User-Neuigkeiten 26. September 2019

mophie 3-in-1 Wireless Ladestation: Apple verkauft AirPower-Alternative

mophie 3-in-1 Wireless Ladestation: Apple verkauft AirPower-Alternative: mophie 3-in-1 Wireless Ladestation: Apple verkauft AirPower-Alternative . . mophie 3-in-1 Wireless Ladestation: Apple verkauft AirPower-Alternative
User-Neuigkeiten 12. August 2019

Convert2MP3: Dienst nicht mehr verfügbar – das sind die besten Alternativen

Convert2MP3: Dienst nicht mehr verfügbar – das sind die besten Alternativen: Convert2MP3: Dienst nicht mehr verfügbar – das sind die besten Alternativen Video-Url eingeben, gerippte MP3 laden, günstig und unkompliziert seine Musiksammlung erweitern. Nun gibt es...
User-Neuigkeiten 22. Juni 2019

Huawei: Android-Alternative soll bereits nächsten Monat starten

Huawei: Android-Alternative soll bereits nächsten Monat starten: Huawei: Android-Alternative soll bereits nächsten Monat starten Das Unternehmen ist durch den Handelsstreit mit den USA etwas unter Druck geraten. Solange die Sanktionen gegen Huawei aufrecht...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2019

Xpotify: Alternative App für Spotify unter Windows 10

Xpotify: Alternative App für Spotify unter Windows 10: Xpotify: Alternative App für Spotify unter Windows 10 eine PWA (Progressive Web App) zu verwenden. Auch letzteres ist eine beliebte Option. Xpotify: Alternative App für Spotify unter Windows 10
User-Neuigkeiten 21. April 2019

Powershell ISE deinstallieren.....Alternativen

Powershell ISE deinstallieren.....Alternativen: Hallo Zusammen, habe auf Windows 10 und Windows 7 testweise Powershell Ise installiert. Leider muß ich fest stellen, daß dies Powershell irgendwie keinen Sinn macht. Wie kann man es...
Windows 7 15. April 2019

WeNote: Umfangreiche Notiz-Alternative für Android

WeNote: Umfangreiche Notiz-Alternative für Android: WeNote: Umfangreiche Notiz-Alternative für Android Doch leider lassen sich nicht alle davon auch uneingeschränkt empfehlen. Einen ganz anderen Eindruck erweckt dagegen WeNote, eine wirklich...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2019

Jaybird Tarah angehört – Preiswerte Alternative zu den Jaybird X4?

Jaybird Tarah angehört – Preiswerte Alternative zu den Jaybird X4?: Jaybird Tarah angehört – Preiswerte Alternative zu den Jaybird X4? Aktuell nutze ich beispielsweise die X4 zum Joggen oder für den Sport. Mit der Vorstellung der Tarah und Tarah Pro tauchten bei...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2019

Instagram: Alternativer Text für Menschen mit Sehbehinderung zu Bildern hinzufügbar

Instagram: Alternativer Text für Menschen mit Sehbehinderung zu Bildern hinzufügbar: Instagram: Alternativer Text für Menschen mit Sehbehinderung zu Bildern hinzufügbar Neu ist nun nämlich der alternative Text für eure Uploads, der sowohl automatisch generiert werden kann, den...
User-Neuigkeiten 28. November 2018

Windows 10: Alternative zu "Wiedergabe auf Gerät"?

Windows 10: Alternative zu "Wiedergabe auf Gerät"?: Hallo. "Wiedergabe auf Gerät" in Windows 10 ist eine absolut mies funktionierende Funktion. Bei JEDEM, auf JEDEM PC. Es zickt, wenn es frisch gestartet wird, und die erste Videodatei zu ende...
Windows 10 12. Oktober 2018

Emporio Armani Connected ausprobiert: Die hybride Alternative zur Smartwatch?

Emporio Armani Connected ausprobiert: Die hybride Alternative zur Smartwatch?: Emporio Armani Connected ausprobiert: Die hybride Alternative zur Smartwatch? Vor allem die Uhren-Liebhaber verteufeln die kleinen Computer am Handgelenk teilweise sehr. Andere wiederum wollen...
User-Neuigkeiten 3. November 2018

Logitech Crayon: Apple Pencil Alternative ab 11. September für alle verfügbar

Logitech Crayon: Apple Pencil Alternative ab 11. September für alle verfügbar: Logitech Crayon: Apple Pencil Alternative ab 11. September für alle verfügbar Der seinerzeit vorgestellte Stylus von Logitech war nämlich nur für Käufer aus dem Bildungsbereich verfügbar. Schade...
User-Neuigkeiten 6. September 2018

BleachBit: Open Source-Alternative zum CCleaner

BleachBit: Open Source-Alternative zum CCleaner: BleachBit: Open Source-Alternative zum CCleaner Computer sind einfacher zu bedienen, sodass man oftmals gar nicht mehr in die Verlegenheit kommt, großartig etwas aufräumen zu müssen. Ich meine –...
User-Neuigkeiten 7. August 2018
Alternativer (leiserer) Kühler für EVGA GTX570 Classified? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden