Alternative zu Original Thermaltake Gehäuselüfter

Diskutiere und helfe bei Alternative zu Original Thermaltake Gehäuselüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab das Thermaltake Soprano in dem 2x120mm Thermaltake-Lüfter verbaut sind. Diese sind ja bekanntlich nicht die leisesten aber haben einen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von SGT, 15. Juli 2009.

  1. SGT
    SGT Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    ich hab das Thermaltake Soprano in dem 2x120mm Thermaltake-Lüfter verbaut sind. Diese sind ja bekanntlich nicht die leisesten aber haben einen guten Luftdurchsatz.
    Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen, die etwas leiser sind, bei gleich bleibender Kühlleistung....vorzugsweise mit LED??


    Was haltet ihr vom Alpenföhn Fohn Purple LED 120mm?
     
  2. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Der von dir vorgeschlagene Lüfter dürfte noch lauter sein als die verbauten.

    Ich würd den Scythe Kama PWM vorgschlagen, gibt mit und ohne LED. Oder den Sharkoon Silent Eagle SE, ist zwar teurer aber kommt mit mehr Zubehör.

    Beide Lüfter wurden in der aktuellen c't getestet und sind mitunter die leisesten 120mm Lüfter...
     
    #2 King Homer, 15. Juli 2009
  3. SGT
    SGT Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    #3 SGT, 15. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  5. SGT
    SGT Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben beschrieben suche ich einen Lüfter der etwas mehr Leistung hat als der Thermaltake Standartlüfter. Und diese sind schon recht stark.
    Deshalb suche ich einen leisen Lüfter mit etwa 100-130 m³/h Airflow.
     
  6. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Was hast du denn für ein System das so heiß wird?
     
    #6 King Homer, 15. Juli 2009
  7. SGT
    SGT Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    I7 920@ 2,66
    XFX GTX 275
    Thermaltake Soprano Big Tower

    Ich will OC, deshalb brauch ich mehr Airflow im gehäuse. Sonst bringt mir mein Scythe Mugen 2 auch nix..:great:
    Deswegen hab ich mich nach leistungsstarken lüftern umgesehen, aber ich hab keine ahnung welcher gut ist. Dieser scheint mir nicht schlecht zu sein.(ausserdem hat er LED :))http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Cooler-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Noiseblocker-Multiframe-S-Series-MF12-S3-HS-120mm::11332.htmlwobei dieser viel zu teuer ist.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dein gehäuse ist ein midi tower kein bigtower
    und der soprano hat eher ein schlechten luftzug
    gute wäre für dich ein netzteil, was den tower gut entlüftet
    soweit ich weiß hat der soprano vorne einen 140 mm lüfter und hinten einen 120 mm Lüfter
    ok starke lüfter
    hier:
    für vorne http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Sharkoon-140mm-System-Fan-P::4210.html
    für hinten
    http://www.caseking.de/shop/catalog...-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21G-1900-rpm::11272.html

    ärger dich dann aber nicht über lärm
    für solche lüfter gibt es keine LEDs

    oder du musst 2 von diesen Antec nehmen
    am lüfter ist n schalter für Low,middle, high
    http://geizhals.at/deutschland/a222928.html
     
    #8 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  9. SGT
    SGT Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Mr Lachgas: ich hab das große Soprano, das sollte eig. ein Big Tower sein!?
    Das kleine aus Plastik is klar ein midi tower, das hab ich für meinem alten pc und das hat echt einen schlechten luftzug.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ach das Soprano FX
    ja dann halt 2x den antec lüfter(verbaut antec auch im gehäuse 300, 900, 1200)
    und 2x von Zalman dazu

    sowohl den antec als auch den zalman lüfter gibts in roten, blauen und grünen LEDs

    gibts für insgesamt 40,40 € bei Jacob Elektronik
     
    #10 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  11. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    das bringt doch überhaupt nix neue lüfter zu kaufen wenn dir die lautstärke egal ist...
    wenn die TT lüfter schon stark sind bringen neue eig nix, weil die schon genug luft rein und raus pusten.
    wenn du kühlere temps haben willst dann musst du die zimmer temp herunterkühlen..:confused:

    wie mr lachgas schon gesagt hat nimmt man als gehäuselüfter 800-1200. wobei für mich 800 das maximum wäre
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenn man die beiden zalman drosselt, ist ja ein adapter dabei
    und auch bei den antec ne leisere drehzahl per schalter einstellt ist das doch gut
    dann kann er selbst entscheiden, ob stark und laut
    oder ob standard belüftung und leise
     
    #12 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  13. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    naja, ich verstehe trotzdem nicht sinn und zweck.
    wenn man extreme power will nimmt man delta oder papst.. alles was da dazwischen ist, bringt ja nix
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    haha
    in den tests heißt es ja auch
    kaum steigerung gegenüber bereits getesteten lüftern
    ich setze mal einen 120er lüfter mit 1800 RPM als maximum der luftkühlung was noch sinn macht
    was mich viel eher interessiert ist,
    wie er den kühler eingebaut hat und wie die kabel verlegt sind
    wenn das alles stimmt reichen 120er lüfter mit 1000 RPM und 92er lüfter mit 1500 RPM
    so wie ich es in meinen rechnern verbaut habe
     
    #14 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  15. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    das ist richtig, es muss nur genug luft rein und raus befördert werden, mehr als nötig bringt nix. die lüfter kühlen ja nicht den innenraum, sondern wie der name schon sagt, belüften und nicht kühlen:rolleyes::D

    @SGT
    hast du mal ein bild vom innenraum?
    ich denke es bringt mehr wenn man den airflow optimiert, anstatt lüfter "up zu graden"
     
Thema:

Alternative zu Original Thermaltake Gehäuselüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden