Hd4850 *512mb* / hd4870 *1gb*

Diskutiere und helfe bei Hd4850 *512mb* / hd4870 *1gb* im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; huhu Mal ne frage habe heute die HD4850 512MB gegen eine HD4870 1GB ausgetauscht , ist das normal das es gerade mal im 3Dmark06 400punkte unterschied... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Perling83, 1. Mai 2009.

  1. Perling83
    Perling83 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0

    huhu

    Mal ne frage habe heute die HD4850 512MB gegen eine HD4870 1GB ausgetauscht , ist das normal das es gerade mal im 3Dmark06 400punkte unterschied sind???
     
    #1 Perling83, 1. Mai 2009
  2. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    bei 3dmark06 kommts nich nur auf die graka an, sondern auch stark auf die cpu...

    wenn du bei spielen spürbar mehr leistung hast kann dir der 3dmark06-wert aber eig auch egal sein oder ?

    €dit: kleines beispiel:
    mit meinem quad und meiner 4870X2 hab ich bei standard-settings(cpu@2,13GHz/graka@default) gerademal 12000 punkte

    wenn ich jetz meine cpu auf 3,6GHz takte komm ich auf etwas über 20000 punkte und dabei hab ich nichmal die graka übertaktet

    man sieht also, dass alleine die cpu insg 8000 punkte unterschied bewirkten.

    ich weis jetz nich, welche cpu du hast, aber ne 4870 lässt sich nich leicht ausreizen
     
    #2 Destructor-ZERO, 1. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  3. Perling83
    Perling83 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    achso hmmm , naja habe nicht gerade so den schnellsten aber es geht habe einen AMD Phenom X4 9950 @ 3,1Ghz

    Also bei Gta 4 der benchmark hatte die 4850 100% auslastung und die 4870 80%

    Wo du das gerade sagst mit graka übertakten, im overdrive läuft meine mit 770/900

    geht da eigentlich mehr als 800? weil bei 800 ist maximal.

    Danke dir :)
     
    #3 Perling83, 1. Mai 2009
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    nö... im overdrive lässt sich nich mehr einstellen... da kannste höchstens mit rivatuner oder ähnlichen tools höher takten, soweit deine karte das mitmacht
     
    #4 Destructor-ZERO, 1. Mai 2009
  5. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Mit dem Standardkühler würde ich von den 800 auch schön Abstand halten...

    Die 400 Punkte unterschied sind von 50 auf 70 schon recht wenig.
    Aber mit dem Prozessor auf 3,1 kann man auch wiederum nicht sagen, dass da irgendwas limitiert wird.
    Ob sie jetzt 512 oder 1024MB hat macht aber bei ATI beinahe nichts aus.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Ram macht was aus bei der Auflösung. Umso höher die auflösung, umso mehr Ram damit die FPS gleich bleiben (bzw muss proportional die Chipleistung steigen, weil mehr Polygone berrechnet werden müssen).

    ATI geht nur bis jetzt mit dem VRam noch sparsamer um als Nvidia. Deshalb wirkt sich das nicht so gravierend aus.

    @ Topic
    Teste nicht nur mit einem Benchmark. Nimm andere und schau auch in Spielen. Man darf keine extremsten Mehrleistungen erwarten. Aber wenn du sagen wir in Crysis mitlerweile auf Ultra kommst statt nur auf High haste schön nen schönen Sprung gemacht.
    Desweiten sollte ehr die Spieleleistung und nich Benchmarkleistung zählen. Die entspricht nicht der Realität!
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Also Ich hab meine 4870 1Gb mit AmD Gpu clock getakten auf , 800 MHz core und 925 memory , wenn ich dan bei beidem höher geht flakert der bildschirm und pc resetet . Hab auch referenz design .
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hd4850 *512mb* / hd4870 *1gb*

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden