Alten PC aufrüsten?

Diskutiere und helfe bei Alten PC aufrüsten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich hab den alten Pc (HP Z400 Workstation) von meinem Vater bekommen. Das Ding ist nur totaler Schrott. Ich würd den gerne aufrüsten um... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von AmazingLasagna, 15. Januar 2024.

1. AmazingLasagna
    AmazingLasagna Gast

Hallo Leute,

Ich hab den alten Pc (HP Z400 Workstation) von meinem Vater bekommen. Das Ding ist nur totaler Schrott. Ich würd den gerne aufrüsten um Minecraft mit Mods und maybe sowas wie Humankind, flüssig darauf spielen zu können. Wie mache ich das? Ich hab versucht mich im Internet zu belesen aber ich hab von sowas echt null Ahnung und check da auch gar nichts.

Ich weiß auf jeden Fall, das ich 12 GB RAM habe und die CPU eine Intel Xeon W3505 ist.

Ich hätte ja einfach einen neuen gekauft, aber mit Ausbildungsgehalt wird das nichts. Also welche Komponenten muss ich austauschen und welche neuen Komponenten müsste ich kaufen?

:)

#1 AmazingLasagna, 15. Januar 2024
  2. RivaTNT2
    RivaTNT2 Gast

Alten PC aufrüsten oder nicht ?

AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

Welcher Monitor und welches Netzteil wäre noch interessant. Wobei bei Odyssey nur eine RTX 2080 Ti stabile 60 FPS in WQHD bringt. Mit 4 Kernen und 8 Threads stehst du eigentlich noch ganz gut da.

Bestes P/L-Verhältnis aktuell bringt eine Vega 56 für 250€, sollte auf FullHD in Odyssey ~50 FPS bringen.
    Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Willst du dein Budget ausreizen und nochmal 200€ drauf legen, gäb's bereits eine RTX 2070 die da nochmal 40% mehr Leistung bieten würde.
    KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €'*'449,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 RivaTNT2
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Was dxr angeht (das ist die Funktion das den hybrid Modus von raster und raytrayced erst ermöglicht)
    Sind die bisherigen Lösungen von nvidia allesamt zu Leistungsschwach
    Erst eine high end rtx2080ti kann in 1080p überzeugen bei dxr
    und nein an der software liegt es nicht, es ist schlicht zuwenig rohleistung da
    Nvidia rt cores sind quasi co prozessoren die die shader anweisen raytracing auszuführen
    Lösung wäre hier mehr rt cores um mehr rays zu erzeugen und mehr shader damit die gpu nicht an raster Leistung einbüßt.
    Die tensor cores sind allein für denoising zuständig
    Aber auch noch zu wenig vorhanden um effektive das in 1080p deutliche Verbesserungen kommen können.
    Daher ist dxr nett aber kein Muss zumindest in dieser gen
    2021 wird sich entscheiden welche api von den publishern verwendet wird (dxr vs vulkan Implementierung)
    Und das hängt vom erfolg der ps5 oder xbox 2 ab
    beide unterstützen dxr Beschleunigung was aber sony anwendet in ihren engines ist offen.
    ich gehe von pathtraycing aus das sich durchsetzen wird. (siehe quake2 dxr demo)

Das Ziel dieser Technik ist die ganzen fake Effekte zu ersetzen
    aber das dauert noch und solange nvidia Mondpreise verlangt wird es immer noch zuerst bei der derzeitige Techniken bleiben.
    Der vram würde mir mehr sorgen machen

#3 Prozessorarchitektur
  4. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

garantie ist freiwillig
    Gewährleistung ist die technische Funktionsfähigkeit die gesetzlich verordnet ist (ausgenommen kurzwaren lebensmittel haushalt)
    Diese ist in D. 6 Monate ohne Grund anwendbar und nach 6 Monate muss man beweisen das der Fehler beim Kauf vorlag
    Bei gpu testet man direkt nach dem kauf mit 3dmark oder furmark
    gibs keine Fehler innerhalb der 6 Monate und man OC nicht dann wird die gpu halten.

#3 Prozessorarchitektur
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Für alten PC Grafikkarte

#3 Tolotos66
  6. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

Für alten PC Grafikkarte

Eine 1060 6GB wird sich da aber auch schon ordentlich langweilen. Selbst eine GTX 1050 wird nicht immer gut ausgelastet.

#3 sethdiabolos
Thema:

Alten PC aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Alten PC aufrüsten? - Similar Threads - Alten aufrüsten

Forum Datum

Alten PC aufrüsten Bios Update?

Alten PC aufrüsten Bios Update?: Mainboard: Biostar a960D+ version 6.2 Möchte nen uralten PC bissle wieder flottmachen und ne stärkere CPU reinhauen finde aber kein BIOS Update zu dem Mainboard im Internet könnt ihr mir helfen?...
Prozessoren 2. Dezember 2024

Pc aufrüsten oder ist er schon zu alt?

Pc aufrüsten oder ist er schon zu alt?: GPU: nvdia geforce gtx 1660 super 6gb vram Arbeitsspeicher 16gb kühler ddr 4 (?) motherboard: MSI: B450M PRO VHD MAX cpu amd ryzen 5 2600 six core prozessor netzteil 800 Watt jemand...
Prozessoren 24. Oktober 2024

Alten Gaming PC aufrüsten, Hilfe?

Alten Gaming PC aufrüsten, Hilfe?: Hallo miteinander, ich würde sehr gerne meinen veralteten Gamer aufrüsten. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit PC-Hardware aus. Derzeitige Spec´s: CPU: Intel I5-7600 GPU: Ividia GTX...
Mainboards 22. Juli 2024

wie kann man einen alten laptop aufrüsten?

wie kann man einen alten laptop aufrüsten?: Ich habe einen alzen Lenovo B50-30 und er läuft sehr langsam. Das einzige, was meines Wissens nach neu ist, ist Linux Mint. Meine Frage ist jetzt aber, ob ich nicht einfach die RAM erhöhen kann....
Prozessoren 18. Mai 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

Alten Aldi Medion PC mit i3 aufrüsten, geht das?

Alten Aldi Medion PC mit i3 aufrüsten, geht das?: Hey Leute, vorab: ich kenne mich mit sowas nicht gut aus. Vor kurzem habe ich einen alten Medion PC mit i3 und amd radeon hd grafikkarte von einer bekannten bekommen, der pc ist wahrscheinlich...
Prozessoren 11. Dezember 2023

Alten Laptop aufrüsten?

Alten Laptop aufrüsten?: Hallo zusammen. Ich würde gerne meinen alten Laptop aufrüsten da ich nicht viel Geld habe um mir einen neuen zu kaufen. Kann mir bitte jemand helfen? Ich kann ca 150,-€ ausgeben. Es ist ein...
Prozessoren 13. September 2023

Alten PC aufrüsten welche Teile sind am besten?

Alten PC aufrüsten welche Teile sind am besten?: Hallo, ich möchte mein 10 Jahre alten PC etwas aufrüsten um paar Games zu zocken. ich wollte letztens COD Warzone 2 zocken, jedoch habe ich schnell gemerkt das mein PC gewaltig an seine grenzen...
Prozessoren 7. März 2023

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?: von 16 auf 32 gb https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-bei-5-jahre-altem-laptop-ram-aufruesten-oder-lieber-neuen-pc-kaufen
Prozessoren 23. Januar 2023

alten Pc aufrüsten, was zuerst?

alten Pc aufrüsten, was zuerst?: Mein system zurzeit i7 3770k , gigabyte h77-d3h mainboard, rx 580, 8gb ram, 2x ssd Ich wollte nun ein rtx 2070 super kaufen da laut cpu benchmark meine grafikkarte am schwächsten wäre (obwohl...
Grafikkarten 10. Januar 2023

Alten Desktop pc aufrüsten?

Alten Desktop pc aufrüsten?: Hi, ich möchte den alten Pc meiner Eltern aufrüsten also CPU und Ram. Der Pc hat noch 4gb ddr 3 Ram und ich wollte auf 8gb hoch, die Frage ist ob ich dort dimm RAM benötige oder ganz normaler dd3...
Mainboards 15. November 2022

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?: hey, ich will trotz geld mangel mein altes mainboard mit neuen cpu aufrüsten , harmonieren die beiden zusammen? Intel Core i7-3770, 4C/8T, 3.40-3.90GHz, trayAsRock Z77...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Älteren Medion PC aufrüsten?

Älteren Medion PC aufrüsten?: Hallo ihr, ich habe leider nicht so viel Ahnung von Computern freue mich deswegen um jede Antwort. Also ich besitze einen etwas älteren PC und zwar den MEDION P5360 E. Ich würde gerne damit zocken...
Grafikkarten 7. Februar 2022
Alten PC aufrüsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden