Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

Diskutiere und helfe bei Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine Eltern haben folgendes doch recht alte Notebook im Einsatz:... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Spirit, 23. Januar 2010.

  1. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211

    Hallo,

    meine Eltern haben folgendes doch recht alte Notebook im Einsatz: http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=ec9863d0-8760-4f60-a3b5-ed7aa1abf1bb&stab=specs

    Im Einsatz ist Windows Vista Home Premium 32 Bit. Sie klagen häufig über sehr lange Ladenzeiten und ein langsames Arbeiten, was denke ich klar auf die Hardware zurückzuführen ist.

    Gibt es eine Möglichkeit da am OS noch etwas zu optimieren? Oder gibt es (günstige) Aufrüstmöglichkeiten? Meine Eltern rufen eigentlich lediglich ihre Mails ab und brennen mal eine CD. Habe das System letztens mal im Betrieb gesehen und CCleaner und TuneuP durchlaufen lassen und es ist trotzdem ziemlich langsam.

    Kann man da irgendwas machen oder muss in jedem Fall etwas besseres her? Ich hätte ja gerne schon mal Windows 7 installiert und geguckt ob die Performance besser wird, aber Samsung bietet irgendwie keine Treiber an.
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    Ich würde sagen, recover das Ding mal und gönn ihm evtl. 2x1GB Ram.
    Für das, was Deine Eltern damit machen, reicht der nämlich locker aus.

    Passender Ram wäre z.B. dieser: http://geizhals.at/deutschland/a240895.html

    (Kit notwendig, da max. 2GB gehen und das auf 2 Bänke aufgeteilt wird.)
     
  3. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    Und das mit dem RAM macht soviel aus? ok, danke dir schon mal. kann man sonst noch was machen?
     
  4. sven89n
    sven89n Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    Ja Ram macht sehr viel aus, vorallem bei VIsta kann das wahre Wunder bewirken.
     
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    CC Cleaner hast du ja schon benutzt. Gerade im Autostart der Registry ist doch immer massig Müll drin, Quicktime/Realplayer und ähnliches Zeug.

    Ansonsten ganz klar Ram aufrüsten, Vista frisst ja schon über die Hälfte von dem einen GB. ^^
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    Installiere Win7 ODER WinXP, den Vista benötigt deutlich am meisten Ressourcen
     
  7. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    Ja, das hatte ich vor. Ich denke das Windows 7 die beste Lösung ist, auch wenn Samsung leider keine Treiber anbietet. Eventuell funktionieren ja die für Windows Vista.

    Wie sieht es eigentlich mit einer SSD aus? Kann man die da einbauen? Ich habe für meinen Desktop-Rechner nämlich eine und der Geschwindigkeitsunterschied ist schon wahnsinnig. Würde man eine solche in dieses Notebook einbauen können und würde es bei der vergleichsweise schwachen Hardware Sinn machen?

    Ansonsten danke ich euch schon mal für die lieben Tipps. :)
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    naaa ne SSD is für nen internet/office rechner dann doch übertrieben, wenns auch theoretisch möglich wäre ;)
     
    #8 robert_t_offline, 24. Januar 2010
  9. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    Wieso? Es muss ja nicht gleich eine Intel Postville sein. Es gibt doch sicher auch günstigere und trotzdem gute Modelle, oder? Es geht ja bei der SSD nicht nur um Inet/Office Anwendungen an sich sondern auch ums Booten und das Verhalten des OS während der Arbeit und das ist aktuell mehr als lahm. Das ist zeitweise sogar mein Netbook schneller. :D
     
  10. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    ich würd erstmal in RAM investieren und in Win7 dann haste schon mal n bisschen geschwindigkeit rausgeholt..ich mein zm surfen und zum office machen reicht die kiste alle mal..wird wohl nur mal ne neuisntallation nötig haben :o
     
    #10 robert_t_offline, 24. Januar 2010
  11. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    1GB Ram ist für Vista eindeutig zu wenig 2-4GB Sollten es schon sein (ich war einmal vor nem Vista Rechner mit 1GB Ram gesessen, war grausam als dan ein 2. 1GB Ram Modul drin war war der Rechner Endlich benutzbar)!
    Win 7 würde den Rechner auch etwas beschleunigen und ne schnellere HDD (muss keine SSD Sein die ist nur Verhältnismäßig viel zu Teuer)währe vielleicht auch mal ne Überlegung wert! Ich habe am Wochenende auf dem Laptop meiner Schwester: http://www.sysprofile.de/id124358 Win 7 Installiert und es ist schneller als unter Vista, aber immer noch etwas Träge (was glaub ich an der lahmen HDD liegt).
    Ich habe ne (oder besser gesagt 2 aber nicht im Raid) WD Scorpio Blue 320GB die gibt es auch mit IDE jedoch kostet die dann mindestens 70€:http://geizhals.at/deutschland/a400311.html ne 160GB IDE Platte gibt es von WD ab 50€ http://geizhals.at/deutschland/a255323.html aber die dürfte auch etwas langsamer als die 320GB Platte sein!
     
    #11 Schorsch 1992, 25. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  12. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    AW: Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

    Also ich weiß nicht genau, wie alt der Laptop Deiner Eltern ist, aber manchmal muss man einfach auch sagen, dass die Hardware ihr bestes geleistet hat und nun in Frieden ruhen sollte. Beispielsweise können am Prozessor durch milliardenfache Energieübertragung die Kontakte abgeschliffen worden sein oder oder oder. Und bevor Du jetzt für 70€ ne neue Platte und für nochmal 65 für 2 GB RAM rauswirfst, dann greif doch lieber gleich zu nem Netbook oder nem Subnotebook. Die gibt's ja nun auch schon mit Win7 für unter 400, manche sogar unter 300€.
     
Thema:

Alten Laptop wieder auf Vordermann bringen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laptop auf vordermann bringen

    ,
  2. laptop auf fordermann bringen

    ,
  3. Älteres Notebook auf Vortermann bringen

    ,
  4. welche programme bringen alte laptops auf vordermann,
  5. wie bringe ich meinen laptop auf vordermann
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden