NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?

Diskutiere und helfe bei NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da mir persönlich USB-Sticks hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit zu langsam sind und (langfristig betrachtet) keine sichere Alternative,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Dziko777, 16. November 2021.

  1. Dziko777
    Dziko777 Gast

    Hallo,

    da mir persönlich USB-Sticks hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit zu langsam sind und (langfristig betrachtet) keine sichere Alternative, zur Aufbewahrung von Daten, darstellt, möchte ich mir mit einer NVME SSD und einem Gehäuse, einen eigenen Ersatz zum USB-Stick, bauen.

    Nun meine Frage:

    Muss eine SSD, die lediglich dem persönlichen Datenmanagement dient und nur selten läuft, zusätzlich gekühlt werden?

    Vielen Dank im Voraus!

    :)
     
  2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    M2 SSD oder normale?

    IICARUS schrieb: Keine Ahnung wo du schaust, aber eine NVME SSD bekommst nie im leben für nur 220 Euro. Zumindest keine mit TLC oder SLC Cache. Die fangen bei etwas 280 Euro an und gehen je nach Hersteller sogar in dem 300er Bereich rein und noch höher. Die einzigen die du in diesem Preisbereich findest sind welche mit QLC Cache. Du kannst aber QLC nicht mit TLC oder SLC Cache gleich stellen. . Zum Vergrößern anklicken....
    Also die Crucial p1 ist eine NVME SSD PCIE 3 x4 mit QLC Speicher und SLC cacheing . Also es gibt günstige SLC Caching NVME SSDs aber sie hat halt als normalen Speicher den ultra Langsamen QLC. Deshalb als besitzer dieser SSD empfehle ich fast nur noch NVME SSD mit TLC und (SLC oder DRAM caching) außer es muss günstig sein.
    Und zur kühlung ich empfehle fast immer entweder einen Slot der einen Kühler hat oder aber einen 10€ NVME kühler die lohnen sich meistens schon gerade wenn man Spiele spielt die lang und viel von der SSD Lesen.
     
    #3 Nathenhale
  3. der_yappi
    der_yappi Gast

    M.2 SSD kaufen - Preis/Leistungsverhältnis und Kühlung

    AW: M.2 SSD kaufen - Preis/Leistungsverhältnis und Kühlung

    M2 ist die Bauform
    Dann kommts drauf an über welches Protokoll die SSD kommuniziert: SATA oder NVMe

    Bei Samsung gibts zB die 860 EVO als 2,5" SATA SSD und in M2 Bauweise ebenfalls mit SATA.
    Die 970 EVO (Plus) hingegen ist eine M2 SSD mit NVMe

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
    #3 der_yappi
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

    Ist das ab Werk aktiviert?

    Standard dürfte da noch aus sein. Je nach Verwendungszweck des PCs kann es aber durchaus Sinn machen das anzuschalten.
     
    #3 Olstyle
  5. bastian123f
    bastian123f Gast

    Welche M.2-SSD

    AW: Welche M2 SSD

    Es ist auch die Frage, ob du eine NVME oder SATA SSD willst.

    Bei einer SATA kannst du dir mal die MX500 M2 anschauen.

    Als NVME habe ich zurzeit die Crucial P1. Hier ist der Nachteil, dass diese einen Cache hat (1GB). Wenn der voll ist, dann geht die Leistung auf eine SATA SSD zurück.

    Je nachdem welche programme du verwendest kann eine NVME Sinn machen. Ansonsten ist zwischen SATA und NVME in Windows und Spielen fast kein Unterschied.
    Wenn die Crucial P1 nicht so "billig" gewesen wäre, dann hätte ich wohl jetzt eine MX500 M2 drin.
     
    #3 bastian123f
  6. bastian123f
    bastian123f Gast

    M2.SSD wirklich notwendig?

    AW: SSD M2 wirklich notwendig?

    Für Office PC finde ich eine NVME eher nutzlos.
    Für einen Gaming-PC und Workstation kann es, je nach Programm/Spiel, sinnvoll sein. Aber ich nehme da lieber noch eine normale SATA. Die NVMEs sind mir noch zu teuer.
     
    #3 bastian123f
Thema:

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?

Die Seite wird geladen...

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig? - Similar Threads - NVME SSD Kühlung

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Wie wird meine Nvme SSD schneller?

Wie wird meine Nvme SSD schneller?: Hallo ,wollte mir etwas Downloaden und hab dann festgestellt das es nur mit 150 MBits runtergeladen wir obwohl ich die Samsung 980 pro SSD habe. Wollte gerne wissen ob man das ändern kann bzw....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?

M2 NVMe SSD funktioniert nicht bzw. wird nicht von Windows 11 erkannt?: Moin, ich habe mir eine neue NVMe SSD zugelegt um genau zu sein die WD_Black SN 770. Nur jetzt kann ich diese nicht benutzen, weil Sie mir nirgendswo im Windows angezeigt wird. Im Bios wird Sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2023

Welche NVMe SSD?

Welche NVMe SSD?: Hi, überlege mir, die https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html zu holen! Reicht die vom Lesen/Schreiben her? https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-ssd-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2023

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?: Ist es möglich am Android 13 Tablet eine NVME M.2 Gen 4 SSD in NTFS zu formatieren? Ich muss auf meinem Laptop mit defektem Betriebssystem Windows 10 neu installieren und brauche dafür die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

hdd nicht mehr angezeigt nach ssd nvme instalation?

hdd nicht mehr angezeigt nach ssd nvme instalation?: Moin, Ich habe mir heute eine nvme ssd gekauft und diese eingebaut. Als ich meinen PC gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass meine 2TB Festplatte nirgends angezeigt wird. nicht im bios, auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Welche neue NVme SSD?

Welche neue NVme SSD?: Moin, ich möcht mir gerne 2x neue Nvme SSD kaufen (beide am besten jeweils 1TB - für GAMING). ist da die Geschwindigkeit wichtig? Mein budget liegt da bei 165€. Natürlich je günstiger besser,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Welche NVME M.2 SSD soll ich mir zulegen?

Welche NVME M.2 SSD soll ich mir zulegen?: Huhu, ich suche momentan nach einer preiswerten NVME M.2 SSD mit 1-2 TB Speicher, weiß jedoch nicht genau welche ich mir zulegen soll. Ich habe derzeit eine Samsung 980 500GB NVME M.2 SSD, diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2023

2 Nvme ssd keine anzeige?

2 Nvme ssd keine anzeige?: Hallo , ich habe mir eine zweite ssd von 2tb geholt und sie wird mir nicht angezeigt in windows 10 , Aber Im bios und dem geräte manager schon , alle treiber sind aktualisiert Aber ich kann die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2023

Nvme M.2 Ssd nicht erkannt?

Nvme M.2 Ssd nicht erkannt?: Hallo, Meine neu gekaufte „2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe“ wird weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Bios erkannt. Ich hab bereits geprüft ob der slot doppelt belegt ist, die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Welche der beiden M2 Nvme SSD soll es sein?

Welche der beiden M2 Nvme SSD soll es sein?: Hi, ich benötige eine schnelle nvme mit 2TB. Mein Board hat allerdings nur die Schnittstelle 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA) Ein Steckplatz ist frei und von daher wollte ich fragen sollte ich...
Mainboards 5. November 2023

NVME SSD einbauen Mainboard?

NVME SSD einbauen Mainboard?: Hallo, ich möchte mein Betriebssystem von meiner Crucial P1 Festplatte auf meine neue Crucial P3 übertragen. Welche noch nicht eingebaut ist. Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 Pro....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

M.2 NVME SSD im Bios aktivieren?

M.2 NVME SSD im Bios aktivieren?: Ich habe mir eine Samsung 980 Pro SSD im PC eingebaut. Sie wurde auch erkannt und ich habe sie auch partitioniert und eingerichtet, funktioniert alles. Aber ich habe gelesen das man sie auch im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023
NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden