Als Student 2 Monitore von den Steuern absetzen?

Diskutiere und helfe bei Als Student 2 Monitore von den Steuern absetzen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich der Angabe von Werbungskosten innerhalb der Steuererklärung für nächstes Jahr. Da das Studium... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Dominik2502, 22. Februar 2021 um 10:42 Uhr.

1. Dominik2502
    Dominik2502 Gast

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der Angabe von Werbungskosten innerhalb der Steuererklärung für nächstes Jahr. Da das Studium aufgrund der Coronamaßnahmen ausschließlich Online stattfindet (und auch kein Ende in Sicht ist) und meine Werkstudentenstelle auch größtenteils im Home-Office betrieben wird, wollte ich nachfragen, ob es möglich wäre, zwei Monitore als Werbungskosten anzugeben ? Sowohl für mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) als auch für meine Werkstudentenstelle würde ich aufgrund der Aufgaben zwei Monitore benötigen. Ich habe bislang noch keine benötigten Anschaffungen bei der Steuererklärung angegeben, jedoch ist ein einfaches Macbook Pro mit 13 Zoll einfach zu klein für meine Tätigkeiten, weshalb ich mir unbedingt mal Monitore anschaffen müsste.

Ich habe mich bereits im Internet diesbezüglich informiert, jedoch war dort nie die Angabe auf mehrere Monitore bezogen. Mir ist bewusst, dass das Finanzamt davon ausgeht, dass die Monitore auch privat genutzt werden, jedoch wäre die 50:50 Anrechnung immerhin besser als gar nichts. Aufgrund meines Werkstudentenjobs verdiene ich ausreichend, um über den Steuerfreibetrag zu kommen und eine Steuererklärung einzureichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Dominik

:)

2. NichtExpert
    NichtExpert Gast

Kaufberatung einer neuen Graka schon mal vorab

@Dawhite das kann gut sein und ergibt auch Sinn.
    mir würde noch einfallen, dass du als Student Steuern bezahlen musst-glaube ich (weiß es leider nicht genau). Zumindest könntest du wenn du welche zahlst versuchen den PC von den Steuern abzusetzen mit der Begründung, du brauchst ihn für ähmmm... Bildbearbeitung oder sowas. Sollte dein Studium näherkommen

Da kann natürlich passieren, dass du kein Geld wiederbekommst.

#3 NichtExpert
  3. Fujiyama
    Fujiyama Gast

Monitor für Student (Grafikdesign)

Wär interessant zu wissen was jetzt die Hochschule als Anforderung nennt, da er erst zu studieren anfängt werden die Anforderungen wohl nicht extrem hoch sein. Besonders tolle Grafikermonitore bekommt man ja eh nicht für das Geld.
    Für Arbeiten im Farbkritischen Bereich wird man vermutlich auf die Geräte in der Uni zugreifen müssen.

#3 Fujiyama
  4. ghecko
    ghecko Gast

#3 ghecko
  5. petepow
    petepow Gast

@ghecko @razzy Danke mal für die Vorschläge. 4k auf 27 Zoll sind nicht schon zuviel? Ich weiß die Windowsskalierung gibt es noch aber die soll ja auch nicht mit jeden Programm problemlos funktionieren, was ich gehört habe.

@Mordenkainen derzeit nur von Zuhause aus, wird irgendwann nächstes Jahr, dann aber wieder mehr in der FH sein.

@Fujiyama Dazu hat sie mir leider überhaupt nichts gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, ob es von der FH hier was gibt. Er wollte sich anscheinend, vor 1-2 Monaten, einen eher billigen 24 Zoll Full HD Monitor kaufen.
    Von mir kam jetzt die Empfehlung, fürs Arbeiten lieber einen größeren Monitor mit höherer Auflösung zu nehmen. Weil ich selber den massiven Unterschied vor kurzen erleben durfte.

Ich denke auch, durch den Unterricht Zuhause, werden sie jetzt nicht erwarten, dass jeder ein Profi-Gerät besitzt.

Ich werde die Empfehlungen mal weitergeben.

Danke schon mal.

#3 petepow
  6. razzy
    razzy Gast

ich schmeiß mal den LG27UL650 bzw. LG27UL850 (je nach wünschen) in den Raum.

Habe den 650ger und bin zufrieden

#3 razzy
Thema:

Als Student 2 Monitore von den Steuern absetzen?

Die Seite wird geladen...

Als Student 2 Monitore von den Steuern absetzen? - Similar Threads - Student Monitore Steuern

Forum Datum

Welcher Pc für Student, Zocker und Schnittprogramm?

Welcher Pc für Student, Zocker und Schnittprogramm?: Preis kann bis maximal 500€ sein. Würde ihn hauptsächlich für Office Tätigkeiten benutzen und evtll. Foto und Videobearbeitung. (Nicht professionell) Zocken würde ich die Sachen wie z.B. AmongUs...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020

Google plant neue Features für Schüler, Studenten und deren Lehrkräfte

Google plant neue Features für Schüler, Studenten und deren Lehrkräfte: Google plant neue Features für Schüler, Studenten und deren Lehrkräfte 50 neue Funktionen für Google Meet und Classroom einführen, von denen Schüler, Studenten und natürlich auch Eltern sowie...
User-Neuigkeiten 15. August 2020

Amazon Prime Student: Kostenlose Jahresmitgliedschaft nur noch bis 29. Juli 2020

Amazon Prime Student: Kostenlose Jahresmitgliedschaft nur noch bis 29. Juli 2020: Amazon Prime Student: Kostenlose Jahresmitgliedschaft nur noch bis 29. Juli 2020 Amazon halbiert jene Phase leider zukünftig. Amazon Prime Student wird nur noch für 6 Monate für Studenten...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2020

Honor MagicBook Pro: Arbeitstiere für Berufseinsteiger und Studenten

Honor MagicBook Pro: Arbeitstiere für Berufseinsteiger und Studenten: Honor MagicBook Pro: Arbeitstiere für Berufseinsteiger und Studenten Zunächst erscheinen sie allerdings nur auf dem chinesischen Markt, sodass die Pläne für Europa offen bleiben. Es handelt sich...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2020

SmartBra: Schweizer Studenten erfinden BH, der Brustkrebs frühzeitig erkennen kann

SmartBra: Schweizer Studenten erfinden BH, der Brustkrebs frühzeitig erkennen kann: SmartBra: Schweizer Studenten erfinden BH, der Brustkrebs frühzeitig erkennen kann Daraus entstanden ist der sogenannte SmartBra, für den derzeit noch Fundraising betrieben wird, damit das...
User-Neuigkeiten 3. April 2020

Microsoft Azure Student: E-Mail Adresse wird nicht akzeptiert

Microsoft Azure Student: E-Mail Adresse wird nicht akzeptiert: Ich habe mir ende letzten Jahres Windows 10 runtergeladen und mir einen USB-Bootstick fertig gemacht. Leider hatte ich noch keine Zeit zum installieren was ich jetzt machen wollte. Den Produkt-Key...
Windows 7 3. Februar 2020

Amazon Prime Student gibt es jetzt auch für Auszubildende

Amazon Prime Student gibt es jetzt auch für Auszubildende: Amazon Prime Student gibt es jetzt auch für Auszubildende Im ersten Jahr kann man das Angebot komplett kostenlos nutzen, danach zahlt man die Hälfte des Normalpreises für Prime, also 3,99 Euro...
User-Neuigkeiten 25. September 2019

Apple Developer Academy in Neapel eröffnet Bewerbungsverfahren für Studenten

Apple Developer Academy in Neapel eröffnet Bewerbungsverfahren für Studenten: Apple Developer Academy in Neapel eröffnet Bewerbungsverfahren für Studenten Eröffnet wurde die Institution bereits 2016. Seitdem haben dort 1.000 Studenten eine Ausbildung genossen und mehr als...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2019

YouTube Music / Premium: Rabatte für Schüler und Studenten kommen

YouTube Music / Premium: Rabatte für Schüler und Studenten kommen: YouTube Music / Premium: Rabatte für Schüler und Studenten kommen Mit YouTube Music und YouTube Premium wollte man ja einiges richtiger machen als bisher, insofern wundert es auch wenig, dass...
User-Neuigkeiten 27. November 2018

Amazon Prime Student ab sofort auch mit monatlicher Zahlung verfügbar

Amazon Prime Student ab sofort auch mit monatlicher Zahlung verfügbar: Amazon Prime Student ab sofort auch mit monatlicher Zahlung verfügbar Statt jährlicher Zahlungsweise, die natürlich auch weiterhin verfügbar ist, lässt sich die Prime Student Gebühr nun auch...
User-Neuigkeiten 17. Oktober 2018

Streaming: Amazon Music Unlimited mit Rabatt für Studenten

Streaming: Amazon Music Unlimited mit Rabatt für Studenten: Streaming: Amazon Music Unlimited mit Rabatt für Studenten Nachdem in den USA bereits gestern der Start eines Studenten-Rabatt-Programmes verkündet wurde, ist dieses auch mittlerweile in...
User-Neuigkeiten 30. August 2017

Apple Music: Günstiges Abo für Studenten nun auch in Österreich und der Schweiz verfügbar

Apple Music: Günstiges Abo für Studenten nun auch in Österreich und der Schweiz verfügbar: Apple Music: Günstiges Abo für Studenten nun auch in Österreich und der Schweiz verfügbar Deshalb gibt es heute eine News nur für Österreich und die Schweiz, dort ist ab sofort nämlich das...
User-Neuigkeiten 30. November 2016

Amazon Student: Kostenlose, einjährige Probemitgliedschaft jetzt mit Prime Instant Video

Amazon Student: Kostenlose, einjährige Probemitgliedschaft jetzt mit Prime Instant Video: Amazon Student: Kostenlose, einjährige Probemitgliedschaft jetzt mit Prime Instant Video Alles Weitere lest ihr im verlinkten Beitrag von Caschy. Auch Studenten berappen bald mehr, nämlich 34...
User-Neuigkeiten 9. November 2016
Als Student 2 Monitore von den Steuern absetzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden