Kaufberatung Allrounder/Gamer PC 800-900€

Diskutiere und helfe bei Allrounder/Gamer PC 800-900€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Alle zusammen, kurze Einleitung. Ich plane nunmehr seit 2 Monaten den Kauf eines neuen Systems auf AMD Basis. Da ich mich schon lange lange... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von sunna, 30. März 2010.

  1. sunna
    sunna Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Alle zusammen,

    kurze Einleitung. Ich plane nunmehr seit 2 Monaten den Kauf eines neuen Systems auf AMD Basis. Da ich mich schon lange lange Zeit nicht mehr um die neusten Entwicklungen gekümmert habe, musste ich mich erstmal durch hunderte Test, QVL´s etc. lesen. Schlussendlich komme ich nun zu dem Schluss das ich mir wohl im nächsten Monat folgende Komponenten zulegen werde:

    (habe aber zu dem ein oder anderen noch Fragen offen)

    Board: MSI 790FX GD70
    ->Frage: Bietet es SATA3 unterstützung und wann macht es Sinn darauf Wert zulegen?
    CPU: Phenom II X4 965BE @140Watt
    ->Frage: Unterschied zu der 125 Watt Version ist welcher?

    RAM: OCZ AMD Black Edition Dual Channel 4 GB - 1600 MHz PC3-12800
    ->Frage: Macht es Sinn 1600Mhz Taktung zu nehmen, wenn man vorhat später mal zu Übertakten oder reicht 1333er? Board, Speicher und CPU sind ja explizit dafür ausgelegt und laut Herstellern speziell aufeinander Abgestimmt... desweiteren, sollte ich eventuell nach Speichern schauen die eine geringe Latenz aufweisen? Merke ich das überhaupt ob nun cl6 oder cl7?

    später gekauft werden:

    Kühler: EKL Brocken

    Festplatte: Seagate Barracuda o.ä.

    NT und Graka wenn die HD 5970 an die 300€ kommt. Bis dahin müssen mein 450Watt NT und alte Platte bzw. der mitgelieferte Lüfter noch dienen.

    Ich überlege seit Wochen hin und her, also wer sich äussern möchte immer los, bin für alle Tipps und Modifikationen offen.
     
  2. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Zur CPU:

    Nimm lieber die 125W Version, die ist billiger und zieht weniger Strom. Außerdem gibts dank neuerem Stepping mehr Übertaktungspotenzial. (http://geizhals.at/deutschland/a476201.html)

    Aber nur so als Info: Bald kommen auch die Sechskerner von AMD (Phenom II X6 10xxT). Is die Frage was du lieber möchtest, ein Phenom II X6 1055T mit 2,8GHZ wird zum Start ca. 200€ kosten.

    RAM würde ich eher den hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a466060.html

    Billiger, und genauso gut zum OCen geeignet ;)

    Bei den Boards für AM3 kann man ganz gute Erfahrungen bei Gigybyte machen: http://geizhals.at/deutschland/a488036.html


    Bald kommt allerdings wieder nen neuer Chipsatz- ich weiß noch nich genauer wie der so wird,scheint aber günstiger als der 790er zu sein...

    http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

    SATA3 für die Zukunft zu haben is vll auch ganz nett....

    Bei der Grafikkarte, die du dir da später holen willst - da bleibt zu fragen welche GraKa du jetzt hast und welchen Monitor du hast?
     
    #2 Acceleracer, 30. März 2010
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Hi,

    Der mit 125W ist die neuere Revision, die meines Wissens neben dem geringeren Stromverbrauch noch kleine, mir nicht bekannte Verbesserungen hat :o Mal im web suchen. Ich würd den 125W nehmen, da viele Boards mit 140W schon ziemlich an ihre Leistungsgrenze stoßen. Wenn Du dann noch OCen willst ... (siehe auch vorheriges Posting ;) )

    Ich denke, ja. Aber da ich kein OCer bin, wissen da die anderen mehr dazu.

    Ich denke, nein. Vielleicht im ein oder anderen Bench aber im normalen Betrieb oder beim Gamen wirst nix merken.

    Only my 5 Cent,
    Ritschie
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Ich glaube du meintest eher die Hd 5870. Und bis die an 300 Euro kommt wird wohl auch noch nen halbes Jahr dauern.

    Ansonsten kriegst du so ja schon ein Am3 System mit 955Be + HD 5870 für das Geld:

    [​IMG]

    Die Preise für die Grafikkarten sind anscheinend wieder angestiegen. Oder es liegt da am Händler. Habe jetzt eine HD 5850 mit reingenommen. Die kostet da soviel wie sonst eine Hd 5870. Also später einfach umtauschen wenn du bestellen willst. Du kannst auch erstmal die Graka weglassen und warten. Das Mobo hat Onboard-Grafik für das Nötigste. Oder du nutzt solange die alte KArte.

    965BE brauchste nicht. Der 955 läßt sich prima übertakten. Willste ja sowieso.;)

    1333´er Speicher reicht. Die Rampreise sind auch gestiegen.
     
    #4 Shadowchaser, 30. März 2010
  5. sunna
    sunna Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Hey danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Der Reihe nach...


    CPU: kann OCed werden muss aber nicht. Stromverbrauch ist gar kein Kriterium in meiner Entscheidung... was mich hellhörig gemacht hat ist die neuere Revision. Da muss ich nochmal nachlesen. Wenn ich jetzt erstmal den 965BE verbaue, sprich ein AM3 Board, is das dann aufwärtskompatibel zu den neuen Sechskernprozessoren?

    Board: Hab jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass wenn sich jemand n MSI kaufen will, sofort mit ASUS oder GIGABYTE geantwortet wird, warum? Ansonsten macht das schon Sinn mit dem neuen Chipsatz, zumal auch ne neue SB drauf ist... aber die Preise sind verdächtig niedrig :eek:

    Speicher: Hast du da genauere Erfahrungen? G-Skill oder OCZ? Hier gilt vorerst das Gleiche wie bei der CPU, das OCen steht nicht im Vordergrund aber es sollte möglich sein. 20 Euro sind am Ende auch nich ausschlaggebend. Ich will zwar einen günstigen Rechner, will aber auch ne Weile darauf "Reiten".

    Zur Graka: Zur Zeit habe ich eine HD3870 die zwei 22" Widescreen befeuert und da schnauft die schon ganz schön wenn ich zB. COD4 auf 1680x1050 spiele.
    Die neue Graka is quasi eine doppelte HD5000er weiß jetzt nicht genau ob die xx70er oder die xx50er auf jedenfall soll die so schnell nix einholen und hat zudem 2GB RAM. Meinungen?!

    SATA3: Macht was genau? Ich dachte immer das sind die LAufwerkscontroller?! Ich gedenke auch zukünftig nur eine schnelle Platte im Rechner zu beherbergen. Is die Aussage hilfreich?

    Und für die Zukunft suche ich eine wirklich schnelle Festplatte muss nich die leiseste sein aber auch kein "Kuhstalllüfter"... Zugriffszeit und Transfer stehen im Vordergrund... Vorschläge?!
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Ja Am3 ist kompatibel. Nimm nen 955BE mit C3 Stepping.

    Ist bei mir ne ANgewohnheit für Amd Gigabyte rauszusuchen. Andere empfehlen MSI oder ASUS. Sind wohl alle nicht schlecht.

    Du kannst auch "GEIL" Ram nehmen. Oder anderen Markenspeicher. Es gibt nicht die Marke. Mußte nach der P/L(PReis/Leistungverhältnis) gucken. Achte nur darauf das der Ram nicht zuviel Spannung hat. Über 1,8V oder so. Am besten weniger. Und 1600´er ist wie gesagt nicht notwendig. Um den zu nutzen müßtest du schon auf 4Ghz oder mehr takten. Das ist unwahrscheinlich.

    Normalerweise müßte da eine Hd 5850 locker reichen. Sogar mit 1Gb. So weit ich richtig informiert bin...

    SATA3 ist schneller als Sata2 aber wird kaum bis jetzt unterstützt. Nützt auch nichts wenn man den Controller hat und die Festplatten nur SAta2 können. Kann man aber für die Zukunft schon mit nehmen.

    Bei den Festplatten mit 7200/Umin ist die Western Digital Black am schnellsten. Aber nur minimal. Dafür ist sie heisser und lauter. Die Samsung F3 ist schnell und leise. DIe WD BLue fast genauso und vom P/L etwas besser. Da 640Gb für das selbe GEld anstatt 500. Deswegen hatte ich die mit ins Angebot genommen.;)
     
    #6 Shadowchaser, 30. März 2010
  7. sunna
    sunna Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Großartig danke! Ich denke wenn es in 3-4 Wochen ernst wird spreche ich nochmal vor :great:
     
  8. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    JA gut mach das, heute hab ich hier in den news auch schon gelesen, dass der 955BE bald auch nen neues stepping bekommt und 95W TDP! Den auf jeden Fall nehmen, wenn der in 3-4 Wochen da ist.
     
    #8 Acceleracer, 31. März 2010
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Jo. Das kann dann nur besser sein!
     
    #9 Shadowchaser, 31. März 2010
  10. sunna
    sunna Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Besser weil neuer und ausgereifter? Wo liegt der Vorteil bei nem geringerem TDP? Weniger Kühlung notwendig und weniger Stromverbrauch oder hats damit mehr auf sich?
    Zumal wenn er denn kommt könnte er auch teurer als der 965er werden... wenn das der Fall ist spricht wieder mehr für den großen, oder nich?

    Gruß.
     
  11. sunna
    sunna Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Noch ne Frage wenn jetzt die ganzen sogenannten HighEnd-Flaggschiffe von MSI, ASUS und GIGABYTE kommen... was werden die wohl kosten?
     
  12. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Was meinst du mit High End Flaggschiffe?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Glaube nicht das der teurer wird.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du Mainboards?:confused:
     
    #13 Shadowchaser, 1. April 2010
  14. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    sicher meint er die neuen grafikkarten;)
    d.h. gtx470 und 480!
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Allrounder/Gamer PC 800-900€

    Hmm, die sind doch schon draussen. Und bei den Marken muß ich eigentlich zuerst immer an Mainboards denken.:)

    Falls du die neuen Fermis meinst:

    - GTx 470 ~ 350 Euro
    - Gtx 480 ~ 500 Euro

    Kann sich aber mit der Lieferbarkeit noch ändern. Schlechter lieferbar---->PReise nach oben!
     
    #15 Shadowchaser, 1. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
Thema:

Allrounder/Gamer PC 800-900€

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden