Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V?

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab mit dem Bau eines starken Netzteils angefangen das in der Theorie Mal 30V 30A (Impulsströme bis zu 100A das Spannungs runter) liefern... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gutefrage884, 30. Dezember 2020.

  1. gutefrage884
    gutefrage884 Gast

    Hallo,

    Ich hab mit dem Bau eines starken Netzteils angefangen das in der Theorie Mal 30V 30A (Impulsströme bis zu 100A das Spannungs runter) liefern soll. Die Trafos sind 2 alte Mots. Ich hab angefangen das ganze Aufzubauen.(Glättungs/Stabilisierungskondensator muss ich noch bestellen das wäre meine 1. Frage gibt es da eine Faustformel was für ne Kapazität ich da nehmen muss?).Naja das ganze sieht so aus;


    0_big.jpg


    Falsch Rumegal

    Rechts oben kann man den Netzspeisung sehen. Dahinter die Drossel(2.Frage die funktioniert irgendwie nicht immer ,einschaltstrom bei Mots zu hoch Haussicherung löst aus, hab die Mal aus irgendeinem alten Gerät ausgebaut und auf der Schmelzsicherung außhalb des Bildes rechts steht 15A drauf warum begrenzt die Strom dann nicht unter 15 A? Denkfehler von mir?) Das ganze geht dann in die Trafos und dann in die Gleichrichtung unter den Kühler mit 2 35A Gleichrichter in der Mitte noch ein kleiner Trafo mit Gleichrichtung und Stabilisierung für den Lüfter.

    Gleichrichtung:


    1_big.jpg


    In Reihe geschaltet sodass mit Diodenverlusten ca. 30V rauskommen.

    So jetzt meine wichtigste Frage:

    Als ich das ganze getestet habe mit einer 230V Glühlampe 60W also bei der Spannung (30V) ca. 10W schätze ich. Sicherung raus. Wieder rein ich gemessen habe ist die Spannung von 30 auf ca. 28V eingebrochen .

    Warum wenn ich das ganze Mal mit 900W beheizen will darf die Spannung höchstens ein paar V runterbrechen. So wie das aussieht sieht's nach zuviel wenig Spann aus. Woran liegt das? Vllt wegen dem fehlenden Stab Cap? Helft mir bitte!!!

    Schaltungsbild:


    2_big.jpg


    Hoffe man kann was erkennen die Lüfterschaltung hab ich weggelassen.

    Dankeeeee.

    PS: Ich bin kein Profi. Also hab bitte Verständnis für evtl dumme Fehler.

    :)
     
    #1 gutefrage884, 30. Dezember 2020
  2. Frosdedje
    Frosdedje Gast

    Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

    Zitat von Journeym@n: Frosty, ich kenne einige Geräte (ebenfalls mit "LLC-Resonanz-Schaltung") die in unteren Lastbereichen äußerst sparsam agieren
    Das ist auch eine Frage, wie solche Schaltungen von den OEMs umgesetzt werden, (Meine vorherige
    Andeutung bezieht sich auch die allgemeine Funktionsweise) wo von ganz gut bis ganz schlecht alles dabei ist.
     
    #3 Frosdedje
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Netzteil von 2002 unbenutzt für Retro-PC noch zu gebrauchen?

    BeaverCheese schrieb: Wenn ich mit deisem Wert ein neues Netzteil kaufe, ist das dann in Ordnung Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, wobei bei modernen Netzteilen 30A auf +5V sehr viel ist.

    Ein PurePower10 500W nur als Beispiel liefert 24A auf +5V wobei die OCP bei etwa 30A das Netzteil abschaltet. Das wären "sichere" 120W die geliefert werden könnten für alte PCs.
     
    #3 Incredible Alk
  4. Nimrais
    Nimrais Gast

    Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

    Sind wir im Allgemeinen Tech Thread *Titel gecheckt, alles i.O*

    Ich frage mich, wieso das Spulenfiepen oder Drosselraseeln wie ich es nennen würde immer noch ein Thema ist? Ich meine zu wissen, dass Drosselspulen beim Betrieb mit ihrer Resonanzfrequenz zu pfeiffen beginnen. Warum verwendet man dan nicht Drosseln mit Resonanzen ausserhalb der Betriebsfrequenzen der PWM Schaltungen resp. passt die Schaltfrequenz der Drosselfrequenz an?
     
    #3 Nimrais
  5. Mickey Mouse
    Mickey Mouse Gast

    5V Leitung zwischen den Laufwerken verschmort

    @ghecko
    toller Text, man könnte aber auch sagen: Thema verfehlt, 6 setzen *Zwinkern ;)

    vorher hast du erzählt, dass ein gutes Netzteil den Unterschied zwischen (normal) hoher Last und einem "nahezu Kurzschluss" erkennen kann, dazu hätte ich gerne eine Erklärung gehabt. Etwas detaillierter als die ordinäre Sicherung, die bisher beschrieben wurde und eben nicht zwischen "guten" und "bösen" 30A unterscheiden kann.

    ich habe jetzt gerade weder ein einfaches Netzteil Kabel (zum Verschrotten) noch ein 30A Labornetzteil zur Hand.
    meiner Einschätzung der Kabeldicke und Materials ("echtes" Kupfer scheint mir das nicht zu sein) nach dürften die keine 30A abkönnen.

    hauptsächlich darin (30A) unterscheiden sich unsere Ansichten, du sprichst ja selber von maximal 15A Dauerlast. Und ich sage/vermute, dass der Querschnitt und das Material (inkl. der billigen Isolierung) nicht für 30A ausgelegt sind.
     
    #3 Mickey Mouse
  6. Mickey Mouse
    Mickey Mouse Gast

    5V Leitung zwischen den Laufwerken verschmort

    du darfst gerne etwas präziser werden, wenn du hier solche Theorien aufstellst, du redest mit einem Dipl.-Ing. E-Technik *Zwinkern ;)
    also Butter bei die Fische, wie soll das Netzteil erkennen können, ob die z.B. 30A "gewollt" sind oder auf einem sogenannten Kurzschluss beruhen?!?
    und wie gesagt, kein BlaBla sondern erklär das bitte "ordentlich".

    meine Theorie sieht so aus: der gesamte Schleifenwiderstand lag bei >= 0,17Ohm (R=U/I -> das ist also der Widerstand, bei dem bei 5V 30A fließen), damit ist das für das Netzteil eine "ganz normale Last" innerhalb der Spezifikation.
    wenn wir jetzt mal annehmen, dass der größte Teil der Verlustleistung an dem verschmorten Stück Kabel abgefallen ist, dann reden wir über 5V * 30A = 150W. Wie gesagt, weder die 30A noch die 150W sind für das Netzteil ein Grund zum Abschalten, egal was da für eine Schutzschaltung verbaut ist. Für das Stück Kabel ist das aber viel zu viel.
    zum Vergleich: mein Lötkolben zieht 7W und wird verdammt heiß, verstehst du was ich meine?
     
    #3 Mickey Mouse
Thema:

Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V?

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V? - Similar Threads - Allgemeine Fragen Schaltung

Forum Datum

Allgemeine Fragen zu meinem Pc build, was muss ich beachten?

Allgemeine Fragen zu meinem Pc build, was muss ich beachten?: Ich werde die Tage alle meine Pc teile bekommen, einige sind schon ad auch die Graka, und wollte wissen wie es aussieht, was muss ich beachten, hier wären paar fragen die mir einfallen - oder was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2021

Ist Vesa ein allgemeiner Standart?

Ist Vesa ein allgemeiner Standart?: Wenn bei einem Monitor Vesa kompatibel angegeben wird, heißt das dann das alle Halterungen mit Vesa Standard im Netz passen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-vesa-ein-allgemeiner-standart
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Januar 2021

Allgemeine Umfrage zu Grafikkarten?

Allgemeine Umfrage zu Grafikkarten?: Welchen Hersteller bevorzugt ihr? Die tollen Intel HD Graphics wollen wir natürlich auch nicht ausschließen xD Aber bitte ehrlich https://www.gutefrage.net/frage/allgemeine-umfrage-zu-grafikkarten
Grafikkarten 12. Januar 2021

Allgemeine Frage über CPU?

Allgemeine Frage über CPU?: AMD oder Intel? Mit oder ohne Begründung https://www.gutefrage.net/frage/allgemeine-frage-ueber-cpu
Prozessoren 30. Dezember 2020

Welcher Monitor ist besser im Allgemeinen?

Welcher Monitor ist besser im Allgemeinen?: Ich möchte gerne von jemandem, der sich damit auskennt, wissen welcher Monitor der Beiden besser ist. [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welcher-monitor-ist-besser-im-allgemeinen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein)

Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein): Wie kann ich einen Installationsschlüssel einer ab Herstellerwerk installierte Windows 7 bzw. Windows 7 Starter Version verifizieren, sodass ich Windows nach dem Löschen wieder installieren kann?
Windows 7 11. Februar 2019

Allgemeine Frage zu einer (AiO) WaKü

Allgemeine Frage zu einer (AiO) WaKü: Hey Leute, ich habe seit letztem Monat eine NZXT Kraken X60 in meinem Corsair Obsidian 450D verbaut (im Deckel) und mir ist heute aufgefallen dass eben die Gefahr besteht dass das Ganze auslaufen...
Luft- & Wasserkühlung 17. September 2014

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit: Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2013

Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten

Allgemeine Frage zu Tastaturen-Entwicklungen bzw. P/S2 und Mediatasten: Hallo allerseits Nach geraumer Zeit "SysProfile-Only" hab ichs nun endlich auch noch ins Forum geschafft :yipi: Ich habe schon längere Zeit mal ein wenig nach Tastaturen und Mäusen gestöbert und...
Eingabegeräte 15. November 2012

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt: Hallo liebe leute, ich möchte mal fragen wie hoch derzeit die Weltrekorde bei den Höchsten Taktraten sind. Denn ich hab da so einen bekannten der meint, das er bei 6-12+ Grad Temperatur seinen...
Prozessoren 18. Juni 2011

Allgemeine Fragen zur xbox 360

Allgemeine Fragen zur xbox 360: Hallo alle zusammen. Meinung: seit ein paar Wochen hab ich die xbox 360 Elite. So bin ganz zufrieden, das Aussehen ist jetzt nicht der Hammer die Lautstärke sowieso nicht, aber wenn man mit...
Spielekonsolen 26. Februar 2009

Allgemeine Fragen zu Notebooks

Allgemeine Fragen zu Notebooks: da ich nicht für jede frage immer einen thread aufmachen will wegen der besseren übersicht habe ich mal diesen hier eröffnet für kurzfragen die notebooks betreffen... 1. ich habe mir gerade erst...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 14. März 2008

Allgemeine Frage an idee [äät] sysprofile.de !

Allgemeine Frage an idee [äät] sysprofile.de !: Schaut man sich eigentlich den Postkorb an oder gibts den nur um den Usern zu sagen das auch sie etwas für die page machen können....!? Ich habe eine Email geschrieben an diese Adresse und weder...
News & Bugs zu SysProfile 26. Dezember 2006
Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden