Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V?

Diskutiere und helfe bei Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab mit dem Bau eines starken Netzteils angefangen das in der Theorie Mal 30V 30A (Impulsströme bis zu 100A das Spannungs runter) liefern... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gutefrage884, 30. Dezember 2020.

  1. gutefrage884
    gutefrage884 Gast

    Hallo,

    Ich hab mit dem Bau eines starken Netzteils angefangen das in der Theorie Mal 30V 30A (Impulsströme bis zu 100A das Spannungs runter) liefern soll. Die Trafos sind 2 alte Mots. Ich hab angefangen das ganze Aufzubauen.(Glättungs/Stabilisierungskondensator muss ich noch bestellen das wäre meine 1. Frage gibt es da eine Faustformel was für ne Kapazität ich da nehmen muss?).Naja das ganze sieht so aus;


    0_big.jpg


    Falsch Rumegal

    Rechts oben kann man den Netzspeisung sehen. Dahinter die Drossel(2.Frage die funktioniert irgendwie nicht immer ,einschaltstrom bei Mots zu hoch Haussicherung löst aus, hab die Mal aus irgendeinem alten Gerät ausgebaut und auf der Schmelzsicherung außhalb des Bildes rechts steht 15A drauf warum begrenzt die Strom dann nicht unter 15 A? Denkfehler von mir?) Das ganze geht dann in die Trafos und dann in die Gleichrichtung unter den Kühler mit 2 35A Gleichrichter in der Mitte noch ein kleiner Trafo mit Gleichrichtung und Stabilisierung für den Lüfter.

    Gleichrichtung:


    1_big.jpg


    In Reihe geschaltet sodass mit Diodenverlusten ca. 30V rauskommen.

    So jetzt meine wichtigste Frage:

    Als ich das ganze getestet habe mit einer 230V Glühlampe 60W also bei der Spannung (30V) ca. 10W schätze ich. Sicherung raus. Wieder rein ich gemessen habe ist die Spannung von 30 auf ca. 28V eingebrochen .

    Warum wenn ich das ganze Mal mit 900W beheizen will darf die Spannung höchstens ein paar V runterbrechen. So wie das aussieht sieht's nach zuviel wenig Spann aus. Woran liegt das? Vllt wegen dem fehlenden Stab Cap? Helft mir bitte!!!

    Schaltungsbild:


    2_big.jpg


    Hoffe man kann was erkennen die Lüfterschaltung hab ich weggelassen.

    Dankeeeee.

    PS: Ich bin kein Profi. Also hab bitte Verständnis für evtl dumme Fehler.

    :)
     
    #1 gutefrage884, 30. Dezember 2020
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden