Alienware X51 startet plötzlich neu - 12V Schiene nur 9,5V?

Diskutiere und helfe bei Alienware X51 startet plötzlich neu - 12V Schiene nur 9,5V? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein Alienware X51 mit 16GB RAM und einem I7 3770 startet seit mehreren Tagen bei der Benutzung unverhofft neu. Wenn es passiert, bleibt das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von darknezz112, 8. Mai 2021.

  1. darknezz112
    darknezz112 Gast

    Hallo, mein Alienware X51 mit 16GB RAM und einem I7 3770 startet seit mehreren Tagen bei der Benutzung unverhofft neu. Wenn es passiert, bleibt das Bild für etwa eine Sekunde hängen, danach geht der PC aus und direkt wieder an. Laut Ereignisanzeige ist der Fehler Nummer 41 "Kernel-Power".
    Ich habe mal nachgeschaut, die Spannung der 12V- Schiene liegt bei 9,5V, was für mich so klingt, als bekäme das Gerät zu wenig Strom. Muss ich nun mit einem defekten Netzteil (bei diesem Gerät extern, Alienware halt) oder eher mit einem defekten Mainboard rechnen? Und was kann ich weiter tun?


    0_big.png

    :)
     
    #1 darknezz112, 8. Mai 2021
  2. aimb0b
    aimb0b Gast

    Strix Vega 56 crashed

    Sorry das ich mich hier so einklinke aber wie kann es sein das ich jetzt eine Stunde ohne Probleme mit meinem alten XFX 550 Watt Netzteil mit nur einer 12V Schiene Zocken konnte und der PC mit einem Brandneuen Netzteil gar nicht erst startet?
     
    #3 aimb0b
  3. SvenAmend
    SvenAmend Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    hallo Leute,

    da ich mir gerne ein neues Netzteil ab 700Watt kaufen möchte, wollte ich mal prinzipiell fragen ob ein Netzteil mit einer 12V Schiene besser für CPU- Overclocking geeignet ist, als eine PSU mit mehreren 12V Schienen?
     
    #3 SvenAmend
  4. AchtBit
    AchtBit Gast

    Neues Netzteil zerstört Hardware???

    AW: Neues Netzteil zerstört Hardware???

    Deine Rechnung ist auch falsch. Du musst alle 12v Verbraucher zusammenrechnen. Dann check am NT die max. Leistung der 12v Versorgung. Das sind meistens ca. 75% der Gesamtleistung . Vorsicht wenn der 12v output in mehrere Schiene gesplittet ist. Die Leistung verteilt sich dann gleich, entsprechend der Schienenanzahl. Bsp. 12v Gesamtleistung max. 400W, in 4 Schienen gesplittet, ergibt max. 100W je Schiene.
     
    #3 AchtBit
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    Wenn du mehrere 12V-Schienen hast ist das eine Netzteilinterne Schaltung, die hat nichts mit der Anzahl an Kabel zu tun.

    Es gibt singlerail und multirail Netzteile. Singlerail haben eine 12V-Schiene und klemmen an diese x Kabel dran. Da ist es egal welche Kabel du wo anschließt und wie verlegst. Multirail-Geräte haben mehrere getrennte 12V-Schienen im Netzteil und teilen diese auch auf die Kabelausgänge auf (so dass beispielsweise eine Schiene an der CPU hängt und eine andere an der GPU). Da muss man je nach gerät ein bisschen aufpassen dass man nicht alles an eine Schiene hängt und die andere nichts tut - das geht zwar aber bei MR-Netzteilen sind die einzelschienen in aller Regel weniger leistungsfähig bzw. die Schutzfunktionen gegen Überlast restriktiver (das ist der Grund warum man sowas baut, man weill vermeiden dass bei sehr starken Geräten 100+A über ein einziges Kabel ausgegeben werden im Kurzschlussfall was zu Kabelbränden führt).

    Wenn du ein neues 500W-SR Gerät hast kann das auf 12V rund 40A Strom liefern.
    Das gleiche Gerät als MR mit drei 12V-Schienen (12V_1, 12V_2, 12V_3) schafft vielleicht auf jeder Schiene nur 25A bevor es abschaltet - das bedeutet aber NICHT, dass jede Schiene GLECIHZEITIG 25A abgeben kann, denn das wären ja 75A und weit mehr als 500W. Hier gibts dann die Angabe der "combined power" die die Maximalstromstärke angibt die alle +12V-Schienen gleichzeitig abgeben können - die liegt dann wieder bei Größenordnung den 40A wie beim SR-Gerät.
     
    #3 Incredible Alk
  6. Torben456
    Torben456 Gast

    Netzteil zu schwach ?

    Ich dachte immer, das die mehr gebrauchten Volt auf der +12V Schiene von der 5V Schiene abgezogen werden und es dadurch zu Problemen kommen kann. Wie sieht das ganze denn aus wenn die 5V Schiene durch zu viele Komponenten (z.B. HDDs) überlastet ist? Wird die fehlende Spannung nicht von der +12V Schiene abgezwackt und dadurch kommt es zu Instabilitäten?
     
    #3 Torben456
Thema:

Alienware X51 startet plötzlich neu - 12V Schiene nur 9,5V?

Die Seite wird geladen...

Alienware X51 startet plötzlich neu - 12V Schiene nur 9,5V? - Similar Threads - Alienware X51 12V

Forum Datum

Gaming Monitor Alienware oder Legion?

Gaming Monitor Alienware oder Legion?: Hallo, Ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor zulegen. Zur Auswahl stehen der y25g-30 von Legion und der AW2523HF von Alienware. (Beide haben 360hz) Ich weiß aber nicht genau welcher von...
Grafikkarten 31. Dezember 2023

Kann ich RAM und eine NVME M.2 bei meinem Alienware nachrüsten?

Kann ich RAM und eine NVME M.2 bei meinem Alienware nachrüsten?: Moin, und zwar besitze ich einen Alienware PC (Aurora R7) - leider :) - mit einer 1080ti, welche ich übertaktet habe und ebenfalls einen auf 4,8 ghz übertakteten i7-8700k. Nun zu meiner...
Prozessoren 28. November 2023

Passt die „MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X XS 8G OC“ in den Alienware x51 r2?

Passt die „MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X XS 8G OC“ in den Alienware x51 r2?: Ich habe einen Alienware x51 r2 PC. Und da dieser sehr alt ist und die Grafikkarte auch möchte ich mir eine Neue besorgen. Laut Maßen der MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X XS 8G OC sollte diese in...
Grafikkarten 14. November 2023

Welche Grafikkarte für Alienware x51 r2?

Welche Grafikkarte für Alienware x51 r2?: Ich habe den Alienware x51 r2 PC und würde diesen gerne mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Da ich mich in diesem Thema aber nicht sehr gut auskenne, wollte ich fragen, welche Grafikkarte in...
Grafikkarten 6. November 2023

Alienware: Neue QD-OLED-Monitore angekündigt

Alienware: Neue QD-OLED-Monitore angekündigt: Alienware: Neue QD-OLED-Monitore angekündigt Bei beiden setzt man auf QD-OLED-Panels. Das wäre zum einen der AW3225QF mit 32 Zoll Diagonale und 4K-Auflösung. Alienware: Neue QD-OLED-Monitore...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2023

Alienware AW2524HF: Neuer Gaming-Monitor mit 500 Hz kommt nach Deutschland

Alienware AW2524HF: Neuer Gaming-Monitor mit 500 Hz kommt nach Deutschland: Alienware AW2524HF: Neuer Gaming-Monitor mit 500 Hz kommt nach Deutschland Jetzt hat Dell jedoch bestätigt, dass der Gaming-Monitor Alienware AW2524HF ab September 2023 tatsächlich auch in...
User-Neuigkeiten 27. August 2023

Alienware stellt neuen Gaming-Desktop Aurora R16 vor

Alienware stellt neuen Gaming-Desktop Aurora R16 vor: Alienware stellt neuen Gaming-Desktop Aurora R16 vor Dieser neue Desktop verspricht eine leisere und kühlere Betriebsweise im Vergleich zum Vorgängermodell R15 und ist zudem kompakter. Das...
User-Neuigkeiten 4. August 2023

Dell bzw. Alienware bringt neue Gaming-Monitore

Dell bzw. Alienware bringt neue Gaming-Monitore: Dell bzw. Alienware bringt neue Gaming-Monitore Zunächst erwähnt man da den Alienware AW27224HF mit 27 Zoll, der allerdings schon im April 2o23 vorgestellt worden ist. Hier bekommt ihr ein...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2023

Alienware Laptop startet nicht?

Alienware Laptop startet nicht?: Hallo, mein Alienware G7 7700 Laptop startet nicht. Das einzige was noch passiert ist, wenn ich ihn starte, dass die Lichter kurz angehen und die Lüfter kurz angehen. Danach geht alles wieder...
Software & Treiber 27. April 2023

Alienware AW2722D auflösung verstellen?

Alienware AW2722D auflösung verstellen?: Moin Moin. Ich habe mir den oben genannten Bildschirm geholt. Ich kann bei Windows (10) aber leider nicht die Auflösung höher als 1920x1080 einstellen. Bei der Gebrauchsanleitung stand, dass das...
Grafikkarten 10. Februar 2023

Alienware AW2524H: Gaming-Monitor mit 500 Hz ist offiziell

Alienware AW2524H: Gaming-Monitor mit 500 Hz ist offiziell: Alienware AW2524H: Gaming-Monitor mit 500 Hz ist offiziell Dell hat unter dem Alienware-Label nun den AW2524H vorgestellt, der mit satten 500 Hz Bildwiederholrate daherkommt.. . Alienware...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2023

Unterschied Alienware AW2521HF Vs HFA?

Unterschied Alienware AW2521HF Vs HFA?: Was ist der Unterschied zwischen den 2 Modellen? Warum ist der eine 100€ teurer, trotz gleichen Daten? Freue mich auf antworten, LG Lennard...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. November 2022

Alienware bringt zweiten QD-OLED-Gaming-Monitor AW3423DWF auf den Markt

Alienware bringt zweiten QD-OLED-Gaming-Monitor AW3423DWF auf den Markt: Alienware bringt zweiten QD-OLED-Gaming-Monitor AW3423DWF auf den Markt In Deutschland wechselt er für 1.299 Euro den Besitzer. Das neue Modell ähnelt dem bereits verfügbaren Bildschirm...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2022
Alienware X51 startet plötzlich neu - 12V Schiene nur 9,5V? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden