Diskussionsthread Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

Diskutiere und helfe bei Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, seid geraumer zeit bastel ich hin und wieder mal ein paar wasserkühler. hauptsächlich für mainboards und grakas in den verschiedensten... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von al_bundy, 7. Mai 2010.

  1. al_bundy
    al_bundy PC-User
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    Hi, seid geraumer zeit bastel ich hin und wieder mal ein paar wasserkühler. hauptsächlich für mainboards und grakas in den verschiedensten ausführungen. dabei achte ich darauf das man immer großzügig dimensionierte anschlüsse in die wasserkühler einschrauben kann. daher werden bei den kühlern häufig 13/11er schläuche beim verschlauchen verwendet.
    bei der planung steht in erster linie die optik und der durchfluss im mittelpunkt. die wasserkühler bilden im zusammenhang mit der hardware ein perfektes platzmanagement. crossfire und sli-tauglichkeit ist fast immer realisierbar. der wasserkühler ist auf maximale größe dimensioniert, um genügend querschnitt für einen hohen durchfluss zu haben.
    die fins sorgen dafür das die wärme an das wasser optimal abgegeben werden kann. diese sind äußerst filigran gehalten( im normalfall 0.5mm). die kanalbreite beträgt immer 2mm um die wartungsarbeiten so gering wie möglich zu halten. dadurch ist es nahezu unmöglich das sich die kühler durch fremdkörper oder schwebestoffe zusetzen können. befestigt werden die neuen kühler mittels kleinen M3 schrauben, welche man von unten durch das mainboard führt und in den boden des kühlers einschraubt. somit kann man auf hässliche rändelmuttern verzichten. zum ausgleich der anpresskraft werden zwischen schraubenkopf und mainboard wie üblich druckstarke druckfedern durch die schraube geführt. das garantiert das der kühler nicht verkanten kann, und somit ist die hardware vor beschädigungen geschützt. es gibt leute die nehmen dichtungen, oder verwenden gar nichts. das ist auf jedenfalls mangels sicherheit nicht zu empfehlen. hier mal ein paar kühler die ich für mainboards gebaut habe.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    seid rund 2 jahren gibts auch nen großes chaos bei grafikkarten. speziel ati bringt für jedes preissegment mehrere Karten raus. kombikühler sind nahezu unmöglich geworden, da es das platzmanagement nicht zulässt. darüber hinaus müssen auch verstärkt spannungswander gekühlt werden, welche häufig nur sehr umständlich zu kühlen sind. die großen wakühersteller lösen das meistens mit aluminiumbrücken die nicht mit wasser durchströmt werden. jeder kann sich vorstellen das das mehr isoliert als das es die spawas kühl halten soll. das wurde ja schon mehrmals bei pcgh und bei tomshardware bewiesen. nach meinen überlegungen zur folge kam ich auf folgendes ergebnis, welches ich auch praktiziert habe. ich erweitere die bodenplatte des wasserkühlers und arbeite über den spawabereich fins ein. so kann über die konfektion die wärme der spawas durch die fins an die luft abgegeben werden. das gute dabei ist das ich kein minderwertiges material wie aluminium hernehme, sonders hochreines kupfer. außerdem ist es offensichtlich für die großen hersteller nciht möglich, präzise gefertigte wasserkühler anzubieten. oder warum muss bei jeden grakakühler ein wärmeleitpad zwischen den rams und/oder auf die spawas gelegt werden? das ist doch ein wärmeübergangskiller deluxe?!! ich nehme mir beim vermessen der Grafikkarte sehr viel zeit und kann bis aufs zehntel mm alle höhen unterschiede bestimmt und darstellen. die mühe zahlt sich bei den wasserkühlern wieder aus, da die kühlleistung in diesen bereichen oftmals deutlich besser sind als bei den mainstreamkühlern. einfach wärmeleitpaste auf den RAM, die spawas und die gpu aufbringen und den kühler herkömmlich montieren. wer will denn in der heutigen highend zeit noch "vorkriegstechnik" kaufen für teuer geld o_O wie auch immer...^^ ka ab ich alles verständlich beschrieben habe daher poste ich lieber noch nen paar pix mit.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    der entwicklungsbereich is ne ganz lustige sache. wenn ich mal ne nacht schlecht geschlafen habe setz ich mich morgens an cad und zeichne erstmal nen kühler. wenn ich mir so denke, der is ganz gut, schieb ich den kühler in die simmi. nach 3-12h habe ich dann simulationsergebnisse die mir in bild und video darstellen kann wo das wasser, wie, lang fließt. ich kann mir auch darstellen lassen wann, wo, wie schnell das wasser fließt. das ist in der entwicklung natürlich ein entscheidener vorteil um eben todwasserzonen minimieren bzw. eleminieren zu können. ich werde da auch mal nen bild anfügen und nen video uploaden damit ihr seht was ich meine. neben dem fluid lassen sich auch die temps darstellen. ich kann genau erkennen in welchen bereich des wasserkühlers es am wärmsten ist, und kann somit bestimmen wo der kühler besser gekühlt werden muss. ist auf jedenfall nen nettes tool. wenn die ganze geschichte durchsimuliert ist, was unter anderen mehrere wochen in anspruch nehmen kann, fräse ich erst einmal einige prototypen und teste die auf meinen kühlerteststand.

    [​IMG]
    [​IMG]
    http://www.youtube.com/watch?v=Yhe2L7XRTnM&feature=channel


    der kühlerteststand ist eine aufwendig geplante, aber der zeit leider eine veraltete plattform.
    der dummy basiert noch auf basis eines Intel Q6600. habe mir ein stück kupfer gefertigt mit den Core dimensionen eines Q6600. danach habe ich dort einen heatspreder aufgelötet und eine bohrung für den tempsensor integriert. die kühler werden nicht wie üblich am mainboard befestigt, da die variablen der montage zu groß sind. man kann per hand nie an allen 4 druckpunkten die selbe anpresskraft realisieren. daraufhin wirkt eine gewichtskraft von 200N zentrisch, vertikal, auf den kühler. die anpresskraft wird von 4stk. a 5kg hantelgewichte erzeugt. somit herschen immer 200N auf ein und der selben stelle bei jeden test. ich teste immer 60min lang. in diesen zeitraum werden alle 2 sekunden die temps ausgelesen und an meinen laptop übertragen, um am ende ein logfile erstellen zu können. auf basis dieser logdatei kann ich via exel ein diagramm erstellen und die kühlleistung sowie den durchfluss darstellen. geheizt wird mit 150W. das kann ich mittels spindeltrimmer stufenlos von 40-200W einstellen. der kühlerteststand wird womöglich gegen ende des jahres geupdatet. g3/8" anschlüsse, 13/11er schlauch, sowie weitere sensorik wie manometer und co werden integriert. darüber hinaus wird ein zweiter fetheater eingesetzt um die wärme punktueller verteilen zu können. die verlustleistung kann somit bis auf 400W max gesteigert werden. ich gehe davon aus das Intel und amd noch ne weile zu tun haben bis sie eine CPU mit 400W herausbringen werden^^
    wurde der prototyp auf den teststand getestet und für gut befunden geht der prototyp zu einen kumpel der diesen auf einer i5 plattform in einer realen umgebung testet. dort muss er seine leistung bestätigen. da man sich diese geschichte nur shcwer vorstellen kann habe ich mal einige bilder mit aufgeführt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    da ihr ja extrem pixgeil und neugirig seid wollt ihr bestimmt auch wissen mit welchen maschinen ich arbeite. ich hab bei opi 2 kleine cnc's zustehen sowie 2 kleine bandschleifer. ich mach das mal kurz und schmerzlos und poste bilder sowie die specs der maschinen.

    CNC 1:
    [​IMG]
    Ca 100Kg
    Verfahrweg XYZ: 290x145x350
    Verfahrgeschwindigkeit: 4m/min
    Schrittmotor: 6A. 4,5Nm
    Endstufe: Leadshine bis max 7,8A
    Kugelumlaufspindel: Größe 16mm, 4mm Steigung
    Praktische Genauigkeit +- 0.015mm

    CNC 2:
    [​IMG]
    Ca 100Kg
    Verfahrweg XYZ: 640x600x60
    Verfahrgeschwindigkeit: 3m/min
    Schrittmotor: 2.8A. 1,9Nm
    Endstufe: Leadshine bis max 4,2A
    Kugelumlaufspindel: Größe 16mm, 4mm Steigung
    Praktische Genauigkeit +- 0.2mm

    ich hoffe das ich euch für meine bastelleien begeistern kann und hoffe auf reges interesse, fragen und anregungen. mehr informationen findet ihr über google. unter anderem auch wenn man die quelle der bilder ausmacht. ich bedanke mich im voraus

    gruß Marc
     
    #1 al_bundy, 7. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  2. al_bundy
    al_bundy PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    die frässession is vorbei, und nun gehts an die updates. habe wieder einiges gefräßt was ich euch nicht vorenthalten möchte. wer kennt ihn nicht, bundymania...^^
    ein kühler für das zotac ion itx

    [​IMG]
    [​IMG]

    ein kühler für die hd 5850
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wasserkühler für die hd 5870 in delrin
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wasserkühler in der LP version für die 5870 in delrin
    [​IMG]
    [​IMG]

    die kühler passen auf folgendes layout
    [​IMG]

    ein nb cooler für das k8 diamond
    [​IMG]

    und zu guter letzt neue bilder vom playstation 3 wasserkühler
    [​IMG]

    beim nachsten update gibts dann kühler für das maximus 3, für das asus p7p55 deluxe, für die nvidia gtx 470, das xfx 790i, weitere kühler für die hd 5850 und noch das eine oder andere board. bin gespannt wie die kühler aussehen. werde ab morgen anfangen zu vermessen.
     
    #2 al_bundy, 20. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2010
  3. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    Kann man bei dir auch bestellen? :)
    Mich würde eine Art Kombikühler für Spawa und NB interessieren.
     
  4. al_bundy
    al_bundy PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    anfertigen lassen würde ich es nennen ;-)
     
    #4 al_bundy, 20. Mai 2010
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    Ist das ein Ja? :D
     
  6. al_bundy
    al_bundy PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    könnte man so hinnehmen jo^^
     
    #6 al_bundy, 20. Mai 2010
  7. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    Respekt! echt geile sache.. sowas könnte ich niemals :rofl:
     
    #7 -TheDon-, 20. Mai 2010
  8. al_bundy
    al_bundy PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    ach doch, is ganz einfach^^
     
    #8 al_bundy, 20. Mai 2010
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    da habta echt ne gute Maschine ich hab des noch an älteren modellen gelernt , aber super arbeit muss man schon sagen ;)
     
  10. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    Top Arbeit! Echt Respekt!

    Ich weiß man spricht ja nicht gerne darüber, aber was würde denn so ca. ein Kombikühler für NB und SpaWa kosten?
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    Bin zwar kein WAKÜ Fan aber von mir auch nen Respekt. Das sieht alles professionell aus.:great:
    Bist du Ingeneur oder so?:D
     
    #11 Shadowchaser, 20. Mai 2010
  12. al_bundy
    al_bundy PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    über dieses thema darf in foren nicht geredet werden;-) ich schreib dir aber mal ne pm
    ingeneur bin ich leider nicht. hatte aber mal die möglichkeit gehabt sowas zu machen. da ich aber notorisch faul bin, hab ich das gelassen. jetzt vergeude ich meine zeit mit einer halbautomatisierten fertigung, ganz im sinne meiner faulheit^^
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    Wenn nicht willst...bin schon gespannt auf die PN. Denke schon das man für sowas ganz schön Köpfchen haben muß. Vor allem wenn es so genau wird und auch noch wirklich funktioniert.;)
     
    #13 Shadowchaser, 20. Mai 2010
  14. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    Bist du nicht der, der im CB-Forum vor einigen Jahren angefangen hat von seiner "Arbeit" zu berichten?
     
    #14 peacemillion, 20. Mai 2010
  15. al_bundy
    al_bundy PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

    ich denke schon^^
     
Thema:

Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden