AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami

Diskutiere und helfe bei AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir is schon klar wie ein AKW funzt und was bei einer kernschmelze passiert! Mit Tschernobyl habe ich nichts gesagt, das da was anderes passierte weiss... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von cracker, 12. März 2011.

  1. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Mir is schon klar wie ein AKW funzt und was bei einer kernschmelze passiert! Mit Tschernobyl habe ich nichts gesagt, das da was anderes passierte weiss ich.

    Ich beziehe das ja auch nur auf die Kernschmelze da die dabei entsehende Hitze jedes Material zerstört und selbst wenn die "nur" ins Erdreich gelangt und das am Meer mag es vielleicht nicht so schlimm mit der Verstrahlung sein als über die Luft, aber dennoch wird es eine ganze Region auch dann noch jahrtausende Lang Verseuchen, Vom Meer garnet erst anfangen was da passiert...!

    Gruss Scorpion :)
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    War auch eher als Antwort auf den Threadstarter bezogen ;)
    Klar wenn das ins Erdreich , Grundwasser und Meer entweicht ist es auch "scheiße"
    allerdings im verhältniss noch eher "Glück"

    BTW Das aber echt schon ne Harte sache... erst das Beben... dann im Minuten Takt starke nachbeben...
    Dann die AKW´s dann bricht noch nen Vulkan aus und der Tsunami... die Erde recht sich... und wer
    dabei gewinnt sollte denke ich klar sein...

    Kumpel schrieb an dem Tag als es in Japan anfing noch "solangsam glaube ich daran das 2012 die Welt untergeht"
    oder das hier auch nicht schlecht...

    [​IMG]

    BTW auf N24 läuft momentan viel um das Thema wer grad keine Flimmerkiste in der nähe hat auf der Seite gibst nen Livestream http://www.n24.de/?startChannel=live
     
    #32 Just_a_Script, 14. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
    1 Person gefällt das.
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Aso ok! Dachte du meinst mich :D!

    LOL:
    "Klar wenn das ins Erdreich , Grundwasser und Meer entweicht ist es auch "scheiße"
    allerdings im verhältniss noch eher "Glück""

    Hört sich iwie witzig an^^!


    An das 2012 denk ich auch immer eher! Vielleicht sind das alles die Vorboten dafür o_O! Aber das mit dem Bild is echt gut!

    Gruss Scorpion :)
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Für was rächt sich die Erde? Das sind Ereignisse welche schon stattfanden, als noch keine Menschen die Erde bevölkerten(mit Ausnahme des AKW). Das einzige was der Mensch da machen kann, ist sich diesen Begebenheiten anzupassen oder in Gegenden zu siedeln, wo solche Ereignisse nicht, kaum oder nur sehr abgeschwächt auftreten(apropos: auch Deutschland hat eine einst vulkanisch aktive Gegend Namens Eifel und wenn ich mich Recht entsinne soll es dort in den nächsten 1000 Jahren wieder Stimmung geben).

    €: Auch interessant: Spiegel Online - Japan-Beben verschiebt Erdachse
    €2: Zur Eifel: http://www.focus.de/wissen/wissensc...76/vulkane-alarm-in-der-eifel_aid_445393.html
    Wobei das noch relativ harmlos ist im Vergleich zum Vulkan im Yellowstone Nationalpark in den USA. Wenn der losgeht... uiuiui
    http://pubs.usgs.gov/fs/2005/3024/
     
    #34 Poulton, 14. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das mit der Eifel stimmt! Da ich sozusagen an der Grenze wohne und schon immer wohnte befasste ich mich auch schon Öfters mit dem Thema! Letzten Sommer war ich auch dort mal ne Tagestour machen mit der Freundin! Im Lava Dome kann man auch ein nachgestelltes Szenario anschauen was passiert wenn die Eifel tatsächlich hochgeht!

    Alles was am Rhein liegt wird überflutet, der Kölner Dom steht halb unter Wasser! Mainz, Wiesbaden, Köln, Bonn, Frankfurt werden Schwer getroffen alleine durchs Hochwasser schon, durch beben und vermutlich durch Heftigen Ascheregen!
    Alles Dörfer uns Städte in der Eifel da kann man sich ja vorstellen was passiert!

    Da gabs doch auch diesen Vulkan Film da letztes Jahr, der zeigt dies schon teilweise ganz gut was da Passiert!

    zum Thema Erdachse:
    Dadurch hatte sich Länge eines Tages, also die Zeit, die die Erde für eine komplette Umdrehung benötigt, um 1,26 Mikrosekunden verkürzt. Eine Mikrosekunde ist der millionste Teil einer Sekunde.

    YAY, weniger Arbeiten :joker:

    Gruss Scorpion :)
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Scorpion&shadowchaser: Ich vermute ihr habt den Artikel da von Peace nicht gelesen.

    Fukushima war für Beben bis zur Stärke 8,0 konstruiert. Das letzte Beben jetzt hatte eine stärke von 8,7. Da die Richter-Skala logarithmisch und nich linear ist, heißt das, dass das Beben 7 mal Stärker war als für Fukushima vorgesehen. Alle japanischen AKWs sollen nun wohl auf 9,0 umgerüstet werden.
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Und es nächste Beben hat dann über 9...und dann?! Wenn es jetzt schon 8.7 waren könnte das auch passieren. Bei der Natur würd ich niemals Nie sagen.
    Da sollenses echt noch weiter voraussdenkend Verbessern!

    Gruss Scorpion :)
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Das problem war ja eigentlich nicht das Beben an sich, die Notstromdiesel sind ja angesprungen, das dann folgende Problem war, dass der Tsunami die Notstromdiesel lahmgelegt und das Notkühlwasser verunreinigt hat.
     
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich stell mir grad vor das die doch sehr viele Menschen dort sind, wenn sich alle um den kessel stellen würden und draufpinkeln würden wäre das bestimmt auch ne gute Kühlung :joker: *scherz*

    Gruss Scorpion :)
     
  10. Finanzminister
    Finanzminister Computer-Guru
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Berni
    1. SysProfile:
    114025
    ich hätt da mal ne frage und zwar in welchen Umkreis und Ausmaß die Beben zu spüren waren !!! LG
     
    #40 Finanzminister, 14. März 2011
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    nein das was du spürtest war nur der LKW der an deinem haus vorbeifuhr, es war nicht das Erdbeben dort :o*vorsorglichmussteichdassagen*^^!

    Denke das Beben wurde auf der ganzen Welt von den Seismographen/metern festgestellt!

    Gruss Scorpion :)
     
  12. Finanzminister
    Finanzminister Computer-Guru
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Berni
    1. SysProfile:
    114025
    ich glaub du hast die Frage nicht verstanden Scorpion ^^ Wenn ich auf google maps schau seh ich das fukushima und tokyo nicht gerade wenig weit weg sind !!! Was ich meinte war war das beben auf ganz japan aktiv oder nicht ( der umkreis des bebéns) dsa meinte ich !!! Lg Finanzminister
     
    #42 Finanzminister, 14. März 2011
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Das Epizentrum war nordöstlich im Meer, soweit ich weiß...
     
  14. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Das Beben hat sich kurz vor der Küste abgespielt auf dem so genannten Feuergürtel und das soll sogar noch auf Hawaii zu spüren gewesen sein.
    Das beben war aber fast weltweit zu spüren, bzw. die Seismographen haben es weltweit aufzeichnen können, da ja die größte der Erdplatten auch davon betroffen war.
     
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Im Reaktor 2 in Fukushima liegen nun wohl Brennstäbe trocken..
    (btw @Schulle die haben das Erdbeben aufgestuft auf 9,0)

    /EDIT nicht nur anscheinend sonder liegen komplett trocken...
    wird wohl nur noch ne Frage der Zeit sein...

    und im Reaktor 3 ist wohl der Reaktor nicht mehr stabil.
     
    #45 Just_a_Script, 14. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
Thema:

AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden