AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami

Diskutiere und helfe bei AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Lest euch bitte erstmal alle diesen Blog-Post durch: https://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von cracker, 12. März 2011.

  1. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Lest euch bitte erstmal alle diesen Blog-Post durch:
    https://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

    Das ist ein Brief eines Doktors, dessen Vater viel mit Nuklear-Reaktor-Technik hier in Deutschland zu tun hat, an eine beunruhigte australische Familie.

    Darin wird einiges an Halbwissen, was so überall auf den Newsseiten rumschwirrt, aufgegriffen und verständlich erklärt.

    Edit: man müsste sich jetzt natürlich noch den Autor anschauen, ob pro Atomkraft oder anti ;)
     
    #16 peacemillion, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  2. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Also ich bin nicht beunruhigt und das liegt nicht an der Entfernung, sondern an meinen Erinnerungen an den Chemie und Physik Unterricht und natürlich auch an meinem Halbwissen .. :o

    Auf die Nachrichten kann man sich auch max. 50% verlassen und selbst die sind noch prächtig übertrieben ..
     
  3. Finanzminister
    Finanzminister Computer-Guru
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Berni
    1. SysProfile:
    114025
    ohoo der mcatze kennt sich aber aus hm ?? XD habt ihr euch nicht schon mal gedacht das das akw direkt am meer liegt ?? Meines erachtens würde die gesamte tierwelt ringsum vernichtet werden und wenn man sich einmal die Halbwertszeiten von Plutonium anschaut ( puhh da kommt ma ordentlich ins schwitzen ) die halbwertszeit von Plutonium beträgt 24110 Jahre !! Das heißt bis es vollständig verschwunden ist braucht es 48220 Jahre !!! Verdammt lange jedenfalls LG Finanzminister
     
    #18 Finanzminister, 13. März 2011
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Dir ist klar, dass der Abbau exponential stattfindet.
     
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Wie ich sehe bin ich nicht mehr der einzigste Experte hier, nicht wahr Herr Finanzminister .. ;)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Finanzminister: Vielleicht wird ja das Walfleisch dann ungenießbar. Sorry, wegen meinen Zynismus jetzt...^^
     
    #21 Shadowchaser, 13. März 2011
  7. Finanzminister
    Finanzminister Computer-Guru
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Berni
    1. SysProfile:
    114025
    hahaha XDDD jah das mit halbwerts zeiten hab ich jah so gemeint das sich die menge des Plutoniums immer halbiert XDD wir haben das halt so in der schule gelernt das wenn plutonium austritt das und das eintritt XDD achja hat man schon was neues von fukushima gehört ?? LG
     
    #22 Finanzminister, 13. März 2011
  8. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    N-TV = Springergruppe = Bild im TV = Wayne!

    @peace: scheint n sehr guter Artikel zu sein.
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja, die Japaner habens im Moment schwer. Aber ohne ihre Sicherheitsvorkehrungen, Erfahrung, Geld wären es wahrscheinlich noch viel mehr Tote als bisher. Man denke nur an Haiti oder den Tsunami vor ein paar Jahren wo Hunderttausende umgekommen sind.
     
    #26 Shadowchaser, 13. März 2011
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Echt Heftig was da abgeht! Die Natur scheint sich zu Rächen...ich mein bei der Überbevölkerung dort und wie die Natur ausbeuten könnte man das ja verstehen das die Natur sich da nur Rächen will!
    Grad von einer Kollegin auch nen interesanten Aspekt gehört der das auch nur Bestätigt das denen die Natur völlig egal ist! Sie meinte es ist unveranwtortlich in so einer Umgebung soviele AKWs hinzustellen wo man genau weiss das es dauernd beben gibt und man eigentlich sozusagen auch weiss das es Früher oder Später dazu kommen muss! En anderer kollege meinte dann aber wieder was sollen die denn sonst machen als so ein Riesen Volk müssen die auch mit energie Versorgt werden...!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die haben es wohl nicht so mit fossilen Brennstoffen deswegen setzen die auch auf Atomstrom. Und Kohlekraftwerke können auch keine Dauerlösung sein. Sieht man ja in China was da an Dreck in die Luft geblasen wird. Jede Technologie hat ihre Vor/Nachteile. Vielleicht lernen die Japaner ja da raus wenn das schlimmste überstanden ist und sichern ihre AKW´s besser ab. Also nicht nur Plan B sondern auch C,D wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden so das noch eine gute Kühlung gewährleistet ist. Auf AKW´s verzichten wäre wohl sehr schwer für Japan. Da der größte Teil ihres Stroms eben daraus stammt.
     
    #28 Shadowchaser, 14. März 2011
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Bei denen reichen die Fossilen Brennstoffe einfach nicht aus da diese nur Begrenzt sind und schnell verbraucht wären durch die Grosse Anzahl der Bevölkerung!

    Da denen ihre AKWs schon als sicher galten glaube ich nicht das die Imstande sind oder wären diese noch deutlich sicherer zu machen! Wie auch? Durch noch dickere Betonwände?
    Da ist es auch nur eine Frage der Zeit bis sich das Material bei der kernschmelze durchgefressen hat!
    Die sollten eher bessere Notstrom und Kühlgeneratoren bauen die auch erdbeben sicher sind! Wie ich hörte sind die ja alle ausgefallen...!

    Gruss Scorpion :)
     
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Lese dir einfach mal durch wie so nen AKW funktioniert etc und was zb ne Kernschmelze genau
    ist. Dann verstehe die ganze sache einfach besser ;) und mit Tschernobyl kann man es in
    soweit nicht vergleichen da dort ne Explosion vorran ging und große teile des Reaktors
    zerstört haben und dann kam es zu einer Kernschmelze und das Radioaktive ist nicht
    im Boden eingezogen sonder wurde halt übers Land verteil da halt keine Hülle mehr
    da war die das verhindern konnte ;)

    Les einfach mal auf Wiki was zu AKW´s, Kernschmelze und Tschernobyl ;)
     
    #30 Just_a_Script, 14. März 2011
Thema:

AKW Fukushima I - Auslegungsstörfall nach Erdbeben und Tsunami

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden