Fans für H105

Diskutiere und helfe bei Fans für H105 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich spiele grade mit dem Gedanken meinen CPU Kühler aus Designgründen gegen einen Corsair H105 zu tauschen. Ich hab hier noch 2x AF120 Quiet... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Frask3r, 9. April 2014.

  1. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751

    Hallo,

    ich spiele grade mit dem Gedanken meinen CPU Kühler aus Designgründen gegen einen Corsair H105 zu tauschen.
    Ich hab hier noch 2x AF120 Quiet Edition Lüfter rumliegen, kann ich damit meinen FX 8350 ausreichend kühlen? Oder müssen das zwangsläufig SP120er sein?
    Stock Lüfter kommen aufgrund der Lautstärke nicht infrage, ich will kein Ultra Silent aber sollte schon angenehm leise sein, vorallem im Idle und beim Film schauen. Auch Designmäßig kommen eigentlich nur die AF's infrage.

    Kann da jemand was berichten? Wär klasse wenn ich einfach die vorhandenen nehmen könnte.
     
  2. Krach-Wumm
    Krach-Wumm PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ingo
    1. SysProfile:
    181707

    Moin,
    du hast ja nur vor die CPU zu kühlen und da reichen Lüfter, die 1000 U/min drehen vollkommen aus. Der AF dreht mit 1100 und das reicht dicke.
    Ich habe mein System kompl. unter Wasser
    CPU
    GPU
    NB
    SB und SPW

    und ich habe auch nur ein 240 Radi mit zwei Lüftern, die mit je 1000 U/min drehen.

    Spiel vielleicht mit dem Gedanken ein Sys zunehmen, wo du später nachrüsten kannst.
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Wasserkühlungsset Special "EffizienzGurus - Basic" S. 754/939/940/AM2/AM3 240er Wasserkühlungsset Special "EffizienzGurus - Basic" S. 754/939/940/AM2/AM3 40104
    Du hast Luft nach oben falls Du Deine Graka auch mal ein Wasserkühler spendieren möchtest.
     
    #2 Krach-Wumm, 10. April 2014
  3. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Danke, darauf hatte ich shcon gehofft. allerdigns gehts doch auch irgendwie um den statischen Druck der Lüfter? Und der hängt ja nicht nur an der RPM oder?
     
  4. Krach-Wumm
    Krach-Wumm PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ingo
    1. SysProfile:
    181707

    Natürlich hängt die Drehzahl mit dem statischen Druck zusammen.
    Je langsamer er dreht, je weniger Druck wird aufgebaut.
    Kommt auch drauf an, ob der Lüfter zwischen dem Lüfterkäfig und Radi auch dicht ist.
    Ich habe bei meine nochmal Panzerband drumgelegt.
    viele schrauben ihre Lüfter einfach nur fest und die halbe Druck und auch Förderleistung geht vor dem Radi zur Seite weg, weil da noch ein Luftspalt von 3mm ist.
    Der statische Druck ist für Radi Lüfter oder auch Gehäuselüfter nicht so wichtig.
    Bald jeder Lüfter schaufelt da die Luft durch oder rein.
    Wenn ich aber manche sysprofile sehe, die den Radi auf dem Tower haben, oben drauf mit 1cm Abstand durch Gewindestangen die Lüfter, dann bin ich nur noch am schmunzeln.
    Mag ja schick aussehen, aber verfehlt voll die Wirkung
    Wenn ich ne Luftkühlung hätte, würde ich beim CPU Lüfter auf statischen Druck achten, denn der Lüfter muss da wirklich drücken, damit die hinterste Lamelle auch noch kalte Luft ab bekommt. Denn der Lüfter soll nicht kalte Luft gegen den Kühler pusten, sondern durchdrücken ;-)

    Probiere es mit Deinen Lüftern einfach mal aus.
    Ansonsten empfehle ich diese hier:
    Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
     
    #4 Krach-Wumm, 10. April 2014
Thema:

Fans für H105

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden