Airflow optimieren

Diskutiere und helfe bei Airflow optimieren im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Achso, wenn der Macho rausbläst, machts keinen Sinn, ich dachte der würde auch schon nach oben zeigen, dann würdest du die Abwärme mit den zwei Lüftern... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Reality80, 10. November 2013.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Achso, wenn der Macho rausbläst, machts keinen Sinn, ich dachte der würde auch schon nach oben zeigen, dann würdest du die Abwärme mit den zwei Lüftern im Deckel direkt nach draussen befördern. Und der Cooler Master könnte Frischluft zuführen für die CPU.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Der Cooler Master momentan um die CPU nen Unterdruck erzeugt, da die Lüfter vom Deckel nach oben saugen und der CM nach hinten. Ob das so einen großen Unterschied macht, weiß ich allerdings auch nicht.

    Ich weiß ja nicht, wieviel Spaß du am Basteln und Ausprobieren hast ;)
     
  2. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Ich glaube, ich kann ihn aber nur so montieren. Der hat ja ne Backplate dabei und konnte da nicht wirklich eine andere Möglichkeit sehen, oder ist es doch möglich ihn anders auszurichten? Wenn nicht, gibts andere Lüfter oder wären das evtl. unnötige Ausgaben? Hinten gibt es eben keinen Staubfilter, ich weiß nicht, inwiefern mir dann das Zeug da reingeblasen wird. :rolleyes:

    Gut oder schlecht?
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vielleicht brauchst du hinten noch einen stärkeren Lüfter.

    Ich habe eine Scythe Mugen 2 und mit Prime95 50 GRad gehabt. Der Macho dürfte nochmal ne Ecke stärker sein als der Mugen 2. Ok, meine CPU hat eine etwas niedrigere TDP.

    Aber eigentlich müßte bei dir im Gehäuse guter Airflow sein.
     
    #18 Shadowchaser, 12. November 2013
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Das war auch mein erster Gedanke. Dachte, die Luft bleibt da irgendwie "hängen" und somit staut sich das im Gehäuse. Weiß ich nicht.

    Wäre es testweise möglich, den hinteren einfach mal wegzulassen? So hätte der Macho zumindest mal Freiraum um durchzupusten.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Probier es doch aus... oder bau einen von vorne hinten ein. Ob es dann besser ist.
     
    #20 Shadowchaser, 12. November 2013
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Werde ich nacher mal machen. ;)
     
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Nur zum testen würde ich es als unnötige Ausgabe sehen. Also kommt natürlich auf deinen Geldbeutel an. Bei meinem Letzten Luftkühler konnte ich den Lüfter in alle 4 Richtungen ausrichten - den Macho kenn ich persönlich nicht.

    Staubfilter... pfff :rolleyes:. Ich halt einmal im Monat den dicken Staubsauger ins Gehäuse, da sammelt sich zwar was, aber dafür ist der Airflow super. Staubfilter habe ich nur direkt unterm Netzteil wegen des Teppichbodens.

    Unterdruck würde ich als schlecht empfinden, da dem Kühler das Kühlmedium fehlt: Luft. (Ohne es getestet zu haben oder es physikalisch erklären zu können - nur ein Bauchgefühl).
     
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Habe eben mal wieder ca. ne Stunde gespielt, nachdem ich den CoolerMaster Hecklüfter rausgeschraubt hatte. Macht nicht wirklich einen Unterschied, außer, dass es etwas leiser ist. :o Temperatur der CPU lag trotzdem bei 55°C. GPU ~53°C. :rolleyes:
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich verstehe das bei dir nicht. Normalerweise müßte durch die zwei vorne und beiden oben schon ein guter Airflow sein. Entweder taugen die BeQuiet Lüfter nichts oder das Gehäuse selber hat irgendwie nen scheiss Airflow.

    Edit: Wobei die GPU Temperatur normal ist würde ich sagen, aber CPU könnte weniger sein.
     
    #24 Shadowchaser, 12. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  10. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Das meine ich ja auch, dachte, der Macho bringt mir da ein paar Grad weniger, irgendwie nicht. :confused: An den Graka Temps. habe ich, wie gesagt, ja auch gar nichts auszusetzen, die sind ja sogar noch ein wenig besser geworden, als ich den Shadow Wing vorne reingebaut habe.

    Ja, vielleicht sind auch die Silent Wings nicht optimal dafür, oben angebracht zu werden - weiß ich nicht. :rolleyes:

    Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, unten einen Lüfter einzubauen. Wollte ich vorhin schon machen, habe aber gemerkt, dass ich dafür meine HDD ein Fach höher machen muss (da der sonst gar nicht reinpasst, der SATA Anschluss der HDD ist im Weg), darauf hatte ich gerade keine Lust. :o Aber ich werde es testen!
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Erstmal das mit dem Unterdruck und negativ ist unsinn - es gibt ja keinen Unterdruck im System ( das würde weder nen Lüfter schaffen noch nen Case aushalten). Im Grunde heißt das nur, dass es weniger Fans gibt die luft reingeben und mehr die sie rauslassen - die "fehlende" Luft hohle sich das Gehäuse - und das oft gleimäßiger als durch Lüfter ( dennoch sind gezielt einblasende schon ab und an wichtig wenn man gezielt etwas Kühlen möchte).

    CPU vergleich zwischen einem i5 und einem AMD ist nicht so anzuführen - die AMDs brauchen schon deutlich mehr strom - was das angeht müsste man mit einem Sandy E vergleichen.

    Zum Lüfter unten: Ist zwar meine Idee, aber erwarte keine Wunder davon. Evt. könnte man noch 1-2°C mit einer Metallwärmeleitpaste oder blättchen rausholen - aber ob das lohnt weiß ich nicht.

    Ich würde den unten verbauten Lüfter noch mal versuchen und da das wohl auch nicht viel bringt mit den Temperaturen ( die ja unkritisch sind) leben und evt. dann eine geräuschoptimierung vornehmen ( deine Idle Temps sind ja sehr gut).

    Eine allerletzte Idee: Kannst du an den Macho 2 Fans verbauen? Im Idle wären die dann ja eh auf 500umin und unter last ist es ja egal. Hat bei meinem alten ( Mugen 2 mit 2600k) bei extremen OC etwa 5°C unter last gebracht ( also statt 70°C etwa 65°C).
     
    #26 Black Biturbo, 13. November 2013
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, die Überlegung hatte ich auch schon, und wäre evtl. auch sinnvoll, da ich wie oben schon geschrieben ja jetzt den Hecklüfter des Gehäuses weggemacht habe, da es keinen Unterschied macht. So passt da auch ein zweiter an den Macho, mit dem Hecklüfter wäre da kein Platz. Aber gäbe es den Lüfter des Machos zu kaufen (sollte es ja?) dann würde ich den noch dran machen (der ist nämlich auch super leise). ;)

    Habe jetzt auch den Lüfter unten drangemacht, macht glaube ich schon einen kleinen Unterschied, werde ich noch unter Last testen nacher.


    Außerdem hab ich die Schrauben des Machos nochmal nachgezogen, ein Kollege hat mir heute auf der Arbeit dazu geraten, das nochmal zu prüfen, evtl. war auch der Anpressdruck zu gering

    Achja, und zu dem unteren Lüfter habe ich gleich noch eine Frage:
    Wieso kann ich seine Geschwindigkeit über SpeedFan nicht steuern? Weil es ein 3-Pin-Lüfter ist? (eingesteckt am MB bei "CHA_FAN2"). Angezeigt wird er nämlich.

    Edit: Ist es der TY-147 der auf dem Macho sitzt? Wo bekomme ich zwei zusätzliche und passende Halterklammern her?

    Edit2: Frage meines ersten Edits hat sich erledigt, konnte beides auf der offiziellen Homepage finden. ;) Aber weiß jemand, ob da auch diese Anti-Vibrations-Pads dabei sind, welche man auf den Kühlkörper klebt? Diese finde ich nicht im Shop.
     
    #27 Reality80, 13. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  13. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Nabend,

    heute kam mein zweiter TY-147 und habe ihn an den Macho gemacht. Habe den Stecker des zweiten Lüfters natürlich auf meinem Mutterbrett bei CPU_FAN2 angeschlossen, ist allerdings nur ein 3-Pin, ist das normal? Über SpeedFan sehe ich auch nur einen CPU Lüfter, wenn ich den runterdrehe, wirkt sich das auch auf den neuen Lüfter aus, oder läuft der immer auf 100% bzw. so schnell, wie man es im BIOS konfiguriert hat? :rolleyes:
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wenn du Speed Fan erstmal weg lässt und die CPU über das Bios steuerst sollten eigentlich beide geregelt werden - denke ich. Du kannst doch im Bios bestimmt festlegen wie deine Kühlrichtline ist ( also meist silent/normal/power). Oder über ein Tool was beim MoBo dabei ist eine eigene frei Konfig machen.

    Gruß
    BB
     
    #29 Black Biturbo, 17. November 2013
  15. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Alles klar, werde ich mal nachforschen. Wobei die Frage eher allgemein gestellt war, ob das so ist, dass beide Lüfter dann gleich schnell laufen, ob das vom MB aus geregelt wird. Aber ich denke auch mal ja. :o Denn eigentlich stört es mich auch nicht, wenn die Lüfter des Macho's aus 100% laufen, ich höre sich nicht. Die sind echt leise. ;) Das lauteste ist mein Grakalüfter und der Shadow Wing vorne. Aber die regle ich ja auch.

    So, hatte ja wie gesagt gestern den zweiten TY-147 am Macho angebracht - und wow! Hätte eigentlich nicht gedacht, dass ein zweiter Lüfter an einem Kühlkörper so einen vergleichsweisen großen Unterschied machen kann, zu dem, was ich davor schon alles probiert habe. Meine CPU war bei max. 50°C, wo sie vorher bei ~55°C. So gefällt mir das! :great:
     
Thema:

Airflow optimieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden