AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten?

Diskutiere und helfe bei AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich möchte mir einen neuen Gaming/Streaming PC zulegen. Zudem soll dabei noch Wert auf die Optik gelegt werden, da der PC am Ende auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZaborgLP, 23. Juni 2021.

  1. ZaborgLP
    ZaborgLP Gast

    Guten Abend,
    ich möchte mir einen neuen Gaming/Streaming PC zulegen. Zudem soll dabei noch Wert auf die Optik gelegt werden, da der PC am Ende auf meinem Schreibtisch landen soll. Die Konfiguration ist soweit fertig. Allerdings bin ich mir immer noch unsicher was den Airflow betrifft.

    Aber erstmal zur Konfiguration:

    Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 700
    - dieses Gehäuse möchte ich unbedingt nehmen, also bitte keine anderen Gehäuse vorschlagen.
    Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
    - hier bin ich mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich eventuell nicht doch ein teureres, besseres Board nehmen sollte.
    GPU: RX 6800 XT Midnight Black oder RTX 3070 TI Aorus
    - je nachdem ob ich eine RX 6800 XT günstig bekomme oder nicht werde ich entscheiden.
    CPU: AMD Ryzen 7 5800X
    - ich möchte den Prozessor nicht übertakten!
    CPU-Kühler: NZXT Kraken X63 280mm oder X73 360mm
    - möchte ebenfalls unbedingt die Kraken nutzen, da sie mir optisch am besten gefällt.
    Ram: 2x 16GB DDR4 CL16 3600 Dual-Kit
    - möchte auch 32GB Ram haben, 2x Dual-Kit passt am besten ins Budget.
    SSD: 1000GB Crucial P5 M.2
    SSD: 2000GB Samsung 2,5"

    Netzteil: 750 Watt BeQuiet Modular 80+ Gold
    - falls ich später nochmal nachrüsten sollte.

    So, nun zur eigentlichen Frage:

    Ich habe nun zwei Tage damit verbracht mich zu informieren über das Dark Base 700 mit AiO. Ich weiß, dass dieses Gehäuse nicht das beste für einen guten Airflow ist, allerdings möchte ich ja ohnehin nichts übertakten.
    Die AiO oben anzubringen ist wohl bei den meisten Gehäuse am besten, aber beim Dark Base 700 tatsächlich scheinbar nicht. Auf dem Deckel oben ist nämlich nur ein Lüftungsschlitz für einen Lüfter. Die restlichen Lüfter würden quasi gegen die Decke pusten und dadurch würde sich dort Wärme stauen.
    Den Radiator oben anzubringen wäre halt besser für GPU und den Rest von den Temperaturen her, aber was nutzt mir das, wenn die CPU nicht richtig kühlt.
    Habe in vielen verschiedenen Foren gestöbert und tatsächlich scheint die AiO in der Front die bessere Wahl zu sein. Allerdings frage ich mich da immer noch wie ich das am besten lösen sollte. Habe dazu mal 3 Varianten gezeichnet zur Veranschaulichung.

    https://ibb.co/R6ghz19 280er Radiator an der Front, geschlossene Netzteil-Abdeckung.

    https://ibb.co/4s1wXHw 360er Radiator an der Front, Netzteil-Abdeckung leicht geöffnet.
    (habe keine HDD verbaut, soll nur zur Veranschaulichung dienen, da dort ein HDD-Käfig ist worauf man einen weiteren Lüfter anbringen kann)

    https://ibb.co/8D1Wzxg 280er oder 360er Radiator, je nachdem Netzteil-Abdeckung geschlossen oder leicht geöffnet. Nächste Klappe davon entfernt und dort einen weiteren Lüfter angebracht.

    Zu welcher Variante tendiert ihr? 280er und 360er machen jetzt auch nicht so einen großen Unterschied. GPU soll angeblich nur 5° wärmer werden durch den Radiator an der Front. (laut einigen Leuten aus Foren) https://www.hardwaredealz.com/forum...ung-vorne-oder-oben-lüfterkonfiguration.9970/

    Zur Konfiguration würden halt nochmal extra Silent Wings 3 Lüfter dazukommen.
    Gehäuse-Mod kommt nicht in Frage.

    Was denkt ihr? Wie würdet ihr es lösen?

    LG

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden