HowTo AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren

Diskutiere und helfe bei AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im Internet findet man oft Aussagen wie z.B. "S-ATA Festplatte mit der Einstellung "AHCI"... Windows lässt sich nicht mehr starten?!"und hier wird dann... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Coolman, 30. April 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Im Internet findet man oft Aussagen wie z.B. "S-ATA Festplatte mit der Einstellung "AHCI"... Windows lässt sich nicht mehr starten?!"und hier wird dann nicht immer die Richtige Lösung gegeben. Manche meinen das hier die Festplatte defekt sei oder das das Mainboard defekt wäre, daher möchte ich hier etwas näher eingehen.

    Wenn zuvor Windows ohne Einstellung von AHCI installiert wurde ist dieses in Windwos abgeschaltet und dass System wird sich beim hochfahren fest hängen oder ständig neu booten, wenn man nur im Bios aud AHCI umstellt. Man kommt hier nicht mehr in die Windows Oberfläche.

    Hier die Lösung mit Windows7, damit S-ATA-Festplatten auch als S-ATA Festplatten laufen und nicht als IDE-Festplatte.
    Im Bios war es bei mir nicht Automatisch auf AHCI gesetzt, so dass hier eine andere Einstellung mit IDE vorhanden war.

    1. regedit eingeben.

    2. Anschliessend diesen Pfad Folgen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/msahci

    In diesem Verzeichnis findet man den Eintrag "Start", hier den Wert von 3 auf 0 stellen und mit Ok abspeichern.

    3. System neu starten und ins Bios gehen.
    4. Im Bios den Eintrag auf AHCI stellen und abspeichern und neue booten.
    5. Windows starten und nun werden die Treiber neu gefunden und Automatisch von Windows erkannt und installiert. Ein Blick unter Geräte Manager zeigt dann auch die neuen S-ATA-Controller an.

    6. Fertig

    Wenn vor der Installation die Einstellung im Bios auf AHCI gesetzt ist, wird alles direkt richtig installiert, so dass dieser Arbeitsschritt im Nachhinein nicht notwendig ist. Man bekommt auch nach der Einstellung im Bios beim hochfahren des Bios eine neue Anzeige wo die S-ATA Festplatte abgesucht wird und ist normal. Hier kann man dann auch die Geschwindigkeit sehe, die erkannt wurde.

    Es ist vorteilhaft eine S-ATA Platte im AHCI-Modus laufen zu lassen, unter anderem arbeitet die platte effizienter, da sie die schreib und Lesebefehle in optimaler räumlicher Reihenfolge abarbeitet.

    Persönlich kann ich hier leider kein großen Unterschied erkennen, so dass jeder für sich entscheiden muss ob er es aktiviert oder nicht. Es soll auch auf manchen Systeme Probleme bereiten oder Bluescreens verursachen. Bei mir hängt sich manchmal beim absuchen der ATA-Laufwerke mein Bios auf, was aber selten vorkommt.

    Bei einer SSD-Festplatte ist es jedoch Sinnvoll auf AHCI umzustellen.

    Gruß Gero
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. User Advert

Thema:

AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren

Die Seite wird geladen...

AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren - Similar Threads - AHCI nachträglich Windows

Forum Datum

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen: Hallo Leute, ich habe hier ein Gigabyte MB GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0) mit 4GB RAM. Folgendes Problem. Nachdem in Win7 64Bit installiert habe und die AMD Chipsatztreiber 14.4 und auch die...
freie Fragen 1. Oktober 2014

AHCI Treiber für XP Asus M5A97

AHCI Treiber für XP Asus M5A97: AHCI Treiber für XP Asus M5A97 Ich möchte XP auf das Motherboard von Asus installieren. Dazu muss ich im BIOS SATA auf IDE umstellen. Nur wenn ich auf einer andere Partition Windows 7...
Computerfragen 4. Juli 2014

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede: IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede
Computerfragen 28. März 2014

Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?

Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?: Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?
Computerfragen 18. März 2014

ssd ahci Modus geht nicht.

ssd ahci Modus geht nicht.: ssd ahci Modus geht nicht.
Computerfragen 18. März 2014

Msi 970a-g43 ahci

Msi 970a-g43 ahci: msi 970a-g43 ahci
Computerfragen 26. Februar 2014

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht: BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht
Computerfragen 23. Dezember 2013

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?: Hey, ich habe ein Problem mit der XP-Installation auf dem Lenovo E135 (AMD- Prozessor). Meine Mutti hat gestern ihren neuen Laptop erhalten. Also wollte ich gleich mal Win XP Prof. (mit SP 1)...
Windows Vista, XP & älter 29. August 2013

SSD AHCI Einstellung für Gigabyte 790XT-USB3

SSD AHCI Einstellung für Gigabyte 790XT-USB3: SSD AHCI Einstellung für Gigabyte 790XT-USB3
Computerfragen 28. Juli 2013

Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode

Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode: Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode
Computerfragen 24. Juli 2013

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43: Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43
Computerfragen 22. Juli 2013

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?: Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)? Hat hier jemand selbiges Mainboard und kennt einen Weg, die AHCI Treiber nachträglich zu...
Computerfragen 10. September 2010

Nachträgliche AHCI Treiberinstallation für AMD-Chipsätze

Nachträgliche AHCI Treiberinstallation für AMD-Chipsätze: Ja da schon mall die fragen Kamm poste ich es mall ... ich Bin Im Gigabyte Forum auf das gestoßen Wer Windows XP (32-Bit) mit der Einstellung "OnChip SATA Type - Native IDE" (im BIOS unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2007
AHCI nachträglich unter Windows 7 aktivieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ahci windows 7 nachträglich aktivieren

    ,
  2. ahci nachträglich aktivieren windows 7

    ,
  3. ahci läßt sich nicht einstellen

    ,
  4. windows 7 ssd ahci aktivieren,
  5. windows 7 ahci nachträglich aktivierne
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden