1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

AHCI bei ASUS P5K SE

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von XELLEX, 12. Juni 2008.

  1. XELLEX

    XELLEX Computer-Versteher

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573

    Hi Leute,
    weiß einer von euch, wie und ob man AHCI bei einem ASUS P5K SE aktivieren kann? Ich habe bei "SATA-Configuration" nur "IDE" gefunden.

    Danke schon mal im voraus!

    Gruß, XELLEX
     
  2. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Stimmt, es gibt keine direkte Einstellmöglichkeit für AHCI im Bios deines P5K SE, zumindest laut Handbuch.
    Stelle aber mal bei Sata Configuration -> [Enhanced] ein. Dies sollte eventuell "AHCI" aktivieren.
    So stehts zb. in meinem Handbuch:
    [​IMG]
    -----------------------------------
    Bei mir im Bios gibts da aber noch extra ein Menüpunkt für AHCI, der aber bei dir im Bios fehlt:
    Vieleicht braucht dein Board aber auch gar nicht dieses Menü? Und es reicht die Einstellung "Enhanced"?
    [​IMG]
     
  3. XELLEX

    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Also muss ich das einfach nur auf "Enhanced" stellen und vorher einen komplatiblen AHCI-Treiber installiert haben?
     
  4. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    #4 mitcharts, 14. Juni 2008
  5. XELLEX

    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    aso, ja, DANKE!
     
  6. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich würde es erst einmal ohne den AHCI Treiber ausprobieren ob durch das Einstellen auf "Enhanced" überhaupt AHCI bei deinem Board aktiviert wird.
    Da du ja kein direktes Menü zum aktivieren von AHCI im Bios hast.
    Einfach mal "Enhanced" einstellen, und schauen was beim Neustart passiert;)
    Wenn du mit der Einstellung "Enhanced" kein Bluescreen bekommst, dann ist auch AHCI nicht aktiv.
    Und wenn AHCI aktiv ist, dann sollte beim Neustart natürlich ohne Treiber ein Bluescreen kommen. Erst jetzt würde ich den Treiber installieren.
    Es ist aber jedem selber überlassen wie und was er macht. Daher kannst du auch den AHCI Treiber installieren, und dann im BIOS auf "Enhanced" stellen. Wenn es aber nicht klappt, dann hast du den AHCI Treiber umsonnst installiert.
     
  7. XELLEX

    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Also jetzt bin ich total ratlos:
    ich habe im BIOS auf "Enhanced" gestellt. Dort gab es aber aber keine Option für "AHCI" oder "RAID", sondern nur wie gehabt "IDE". Einen eventuellen Bluescreen gab es folglich auch nicht. :eek: Heißt das, dass ich NCQ mit meinem Board also nicht betreiben kann, obwohl laut Beschreibung einen ICH9 Chipsatz verbaut ist?
     
  8. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel warum bei dir im Bios kein Menüpunkt zum aktivieren von AHCI gibt.
    Und noch nicht einmal RAID?, hmm, noch Eigenartiger.
    Was für eine Biosversion ist auf deinem Board installiert?
    ----------------------------
    Edit:
    Lies dir mal das durch: AHCI bei ICH9
     
  9. XELLEX

    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Also ich hab die "P5KSE1008"-Biosversion. Die hab ich mir vor ein paar Tagen von Asus runtergeladen, weil ich auch schon daran gedacht hatte, dass es daran liegen könnte. Hats aber auch nicht besser gemacht. :confused:
     
  10. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Dann wird leider nichts mit AHCI bei diesem Board.
     
Die Seite wird geladen...

AHCI bei ASUS P5K SE - Weitere Themen

Forum Datum

AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht

AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht: AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht Hi, ich würde gerne bei mir den AHCI-Modus aktivieren, dazu benötige ich jedoch den Treiber zu dem Mainboard. Mich erschlagen die angebotene...
Computerfragen 30. März 2012

Alternatives Mainboard zu ASUS P5k

Alternatives Mainboard zu ASUS P5k: Alternatives Mainboard zu ASUS P5k Guten Morgen zusammen, mein Mainboard hat sich in den letzten Tagen verabschiedet und zwar ein ASUS P5K mit Intel core 2 duo Prozessor und DDR2 Ram....
Computerfragen 27. Februar 2012

HDMI mit Asus P5K

HDMI mit Asus P5K: Hallo Leute! Ich habe mir heute eine GTS 250 gegönnt, die ja 3 verschiedene Anschlüsse hat (VGA, DVI, HDMI) und benutze 2 Monitore (Röhre für DVI & Widescreen mit HDMI und Lautsprechern). In der...
Probleme mit Hardware 31. Juli 2010

Asus P5K + E7200 ??

Asus P5K + E7200 ??: Moie .. ich will Umsteigen von AMD auf intel.. meine CPU ist einfach zu Low ( 4000+ X2) und Mein motherboard was ein OEM ding von Acer ist taught auch nix! Und ich hab mal Lust an intel zu...
System-Zusammenstellungen 23. August 2008

Asus p5k-e (wifi)

Asus p5k-e (wifi): Moin Leute, ich wollte mal wissen was mein Kram hier noch so wert wäre :great: Asus P5K-E Zustand: Top OVP: Ja Garantie: Übertaktet also nein :confused: Komplettes Zubehör: Ja, bis auf Antenne...
freie Fragen 17. Juli 2008

Soundtreiber für ASUS P5K SE

Soundtreiber für ASUS P5K SE: Hallo Leute, ich habe meinen PC gestern komplett neu installiert. Aber als ich versucht habe, den Soundtreiber von meinem ASUS P5K direkt von der Hersteller-CD zu installieren, funktionierte...
Mainboards 5. Juni 2008

Asus P5K Soundprobleme unter XP

Asus P5K Soundprobleme unter XP: Hi hab nen großes Problem und zwar folgendes hab auf mein System heute wieder XP 32bit mit SP2 Installiert, da ich auf Vista kein Bock mehr hatte. Nach dem alles Fertig war woltle ich die...
Mainboards 20. Januar 2008

Asus P5K

Asus P5K: Da die neuen Grafikkarten ja nun mittlerweile PCIe 2.0 unterstützen frage ich mich doch, ob mein Asus P5k das ebenfalls hat ! Habe leider noch nix im Inet gefunden ! Hoffe jemand von euch weiß es...
Mainboards 18. Januar 2008

Diese Seite empfehlen