AHCI bei ASUS P5K SE

Diskutiere und helfe bei AHCI bei ASUS P5K SE im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, weiß einer von euch, wie und ob man AHCI bei einem ASUS P5K SE aktivieren kann? Ich habe bei "SATA-Configuration" nur "IDE" gefunden. Danke... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von XELLEX, 12. Juni 2008.

  1. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573

    Hi Leute,
    weiß einer von euch, wie und ob man AHCI bei einem ASUS P5K SE aktivieren kann? Ich habe bei "SATA-Configuration" nur "IDE" gefunden.

    Danke schon mal im voraus!

    Gruß, XELLEX
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Stimmt, es gibt keine direkte Einstellmöglichkeit für AHCI im Bios deines P5K SE, zumindest laut Handbuch.
    Stelle aber mal bei Sata Configuration -> [Enhanced] ein. Dies sollte eventuell "AHCI" aktivieren.
    So stehts zb. in meinem Handbuch:
    [​IMG]
    -----------------------------------
    Bei mir im Bios gibts da aber noch extra ein Menüpunkt für AHCI, der aber bei dir im Bios fehlt:
    Vieleicht braucht dein Board aber auch gar nicht dieses Menü? Und es reicht die Einstellung "Enhanced"?
    [​IMG]
     
  3. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Also muss ich das einfach nur auf "Enhanced" stellen und vorher einen komplatiblen AHCI-Treiber installiert haben?
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #4 mitcharts, 14. Juni 2008
  5. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    aso, ja, DANKE!
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich würde es erst einmal ohne den AHCI Treiber ausprobieren ob durch das Einstellen auf "Enhanced" überhaupt AHCI bei deinem Board aktiviert wird.
    Da du ja kein direktes Menü zum aktivieren von AHCI im Bios hast.
    Einfach mal "Enhanced" einstellen, und schauen was beim Neustart passiert;)
    Wenn du mit der Einstellung "Enhanced" kein Bluescreen bekommst, dann ist auch AHCI nicht aktiv.
    Und wenn AHCI aktiv ist, dann sollte beim Neustart natürlich ohne Treiber ein Bluescreen kommen. Erst jetzt würde ich den Treiber installieren.
    Es ist aber jedem selber überlassen wie und was er macht. Daher kannst du auch den AHCI Treiber installieren, und dann im BIOS auf "Enhanced" stellen. Wenn es aber nicht klappt, dann hast du den AHCI Treiber umsonnst installiert.
     
  7. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Also jetzt bin ich total ratlos:
    ich habe im BIOS auf "Enhanced" gestellt. Dort gab es aber aber keine Option für "AHCI" oder "RAID", sondern nur wie gehabt "IDE". Einen eventuellen Bluescreen gab es folglich auch nicht. :eek: Heißt das, dass ich NCQ mit meinem Board also nicht betreiben kann, obwohl laut Beschreibung einen ICH9 Chipsatz verbaut ist?
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel warum bei dir im Bios kein Menüpunkt zum aktivieren von AHCI gibt.
    Und noch nicht einmal RAID?, hmm, noch Eigenartiger.
    Was für eine Biosversion ist auf deinem Board installiert?
    ----------------------------
    Edit:
    Lies dir mal das durch: AHCI bei ICH9
     
  9. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Also ich hab die "P5KSE1008"-Biosversion. Die hab ich mir vor ein paar Tagen von Asus runtergeladen, weil ich auch schon daran gedacht hatte, dass es daran liegen könnte. Hats aber auch nicht besser gemacht. :confused:
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Dann wird leider nichts mit AHCI bei diesem Board.
     
  11. LordEliteX
    LordEliteX Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Asus ist auch zu empfehlen.

    Asus rampage 2/3 oder das Asus P6T (SE)
     
    #3 LordEliteX
  12. Idefix Windhund
    Idefix Windhund Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    tim631105 schrieb: Und mit Raid sollte das AHCI gehn oder.... Also so wie ich das versteh Raid anschalten aber nicht nutzen dann ist es AHCI On..... Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso fragst du nicht mal bei Asus nach? Sofern du der warst mit dem Asus P5... Board.
     
    #3 Idefix Windhund
  13. redskull1986
    redskull1986 Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * PhysX mod 0.2me *

    Hallo,

    wollte gerne PhysX mit ATI nutzen und bin gleich am Anfang auf ein Problem gestoßen.

    System:

    Intel Core2 Quad 2.66GHz (läuft mit knapp 3,3GHz)
    4GB RAM
    ASUS P5K/S
    AGILITY 60GB im AHCI Modus
    2x1TB RAID0
    ATI RADEON HD4870x2

    WIN7 64Bit

    Einbauen wollte ich dann noch eine 8800GTS.

    Wird zwar alles langsam verdammt eng im Tower aber es klappt. Jedenfalls fängt mein Problem schon beim booten an.
    Die ATI steckt im (blauen) PCIe 16x@16 Port und die NVIDIA im (schwarzen) PCIe 16x@4 Port.
    Leider springt mein Bildschirm nun nur noch auf dem 1. DVI Port der NVIDIA Karte an. Auf den DVI Ports der ATI bleibt er schwarz.

    Hat jemand dafür vll ein Lösungsvorschlag?

    Grüße Redskull1986
     
    #3 redskull1986
  14. LordEliteX
    LordEliteX Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Nene hab das Asus P6T SE ^^
     
    #3 LordEliteX
  15. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Kaufberatung Mainboard AM4

    #3 Maddrax111
Thema:

AHCI bei ASUS P5K SE

Die Seite wird geladen...

AHCI bei ASUS P5K SE - Similar Threads - AHCI ASUS P5K

Forum Datum

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?: M2 gibtes ja theoretisch mit SATA Anschluss und AHCI Protokoll. PCI Express Steckplatz und NVME Protokoll NVME gibt es ja soweit ich weiß nicht für SATA? Gibt es aber PCI Express mit AHCI?...
Grafikkarten 22. Januar 2022

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?: Habe eine m2 und 2 ssds https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-im-bios-von-ahci-auf-raid-gehe-erkennt-er-die-ssds-nicht-mehr-auf-ahci-lassen
Prozessoren 12. August 2021

Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber?

Intel(R) 8 Series oder Standardmäßiger SATA AHCI Treiber?: Hatte heute einen dpc watchdog violation error und mir wurde empfohlen Treiber zu wechseln oder zu aktualisieren. Bei den SATA Treibern habe ich nun zwei zur Auswahl. Soll ich beim alten Intel...
Software & Treiber 22. Juli 2021

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?: ist das normal das der ahci controller nicht der von amd ist, aber der von der hdd schon? msi x470 gaming pro. [ATTACH]...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP...

Wie kann ich einen AHCI-Treiber für mein ASUS Prime B450 M-A finden der Windows XP...: Hallo, ich wollte gerne eine Windows XP Installation durchführen, brauche aber einen entsprechenden AHCI/SATA-Treiber, da ich in meinem BIOS auch nicht auf IDE umstellen kann. Jetzt habe ich auf...
Mainboards 31. Dezember 2020

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...: [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen: Hallo Leute, ich habe hier ein Gigabyte MB GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0) mit 4GB RAM. Folgendes Problem. Nachdem in Win7 64Bit installiert habe und die AMD Chipsatztreiber 14.4 und auch die...
freie Fragen 1. Oktober 2014

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?: Hey, ich habe ein Problem mit der XP-Installation auf dem Lenovo E135 (AMD- Prozessor). Meine Mutti hat gestern ihren neuen Laptop erhalten. Also wollte ich gleich mal Win XP Prof. (mit SP 1)...
Windows Vista, XP & älter 29. August 2013

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43: Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43
Computerfragen 22. Juli 2013

AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht

AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht: AHCI-Treiber für Asus P6T SE Mainboard gesucht Hi, ich würde gerne bei mir den AHCI-Modus aktivieren, dazu benötige ich jedoch den Treiber zu dem Mainboard. Mich erschlagen die angebotene...
Computerfragen 30. März 2012

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?

Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)?: Wie kann man AHCI Treiber nachträglich installieren (Windows XP/ASUS M4A77)? Hat hier jemand selbiges Mainboard und kennt einen Weg, die AHCI Treiber nachträglich zu...
Computerfragen 10. September 2010
AHCI bei ASUS P5K SE solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus p5k ahci bios

    ,
  2. P5KPL-AM SE ahci einstellen

    ,
  3. Asus P5KPL-AM SE ahci mode

    ,
  4. p5k vm,
  5. p5k se ssd,
  6. p5kpl-am se ahci,
  7. ahci mode bei p5p800-se möglich?,
  8. asus p5k se ahci,
  9. Asus 5kpl-vm ahci,
  10. asus p5k bios update ahci
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden