AHCI aktiv oder nicht?

Diskutiere und helfe bei AHCI aktiv oder nicht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin moin, ich habe mich gerade etwas genauer mit meiner Festplatte beschäftigt und bin dabei auf AHCI gestoßen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es bei... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gangsta, 26. Februar 2011.

  1. Gangsta
    Gangsta Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0

    moin moin,
    ich habe mich gerade etwas genauer mit meiner Festplatte beschäftigt und bin dabei auf AHCI gestoßen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es bei mir (nutze Win7) aktiviert ist oder nicht. Im Bios finde ich nichts. Bei Windows im Geräte-Manager kommt das
    [​IMG]
    Bei Aida64 kommt allerdings wenn ich da auf Datenträger gehe bei Native Command Queuing ( was ja nur bei AHCI aktiviert ist) zwar Unterstützt, es steht aber nicht dahinter, dass es aktiviert ist. ist es nun aktiviert oder nicht?
     
  2. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    Am einfachste, wie ich finde, siehst du es mit Hilfe von AS SSD Benchmark.

    Das sieht dann so aus, wenn AHCI aktiviert ist.

    [​IMG]

    Wenn nicht, dann steht da "IDE"

    HDTune und CrystalDiskInfo dürften allerdings auch weiterhelfen.
     
    #2 fuZed, 27. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  3. Gangsta
    Gangsta Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem SSD Benchmark steht bei mir "amdsata". Ist nun AHCI aktiviert?
     
  4. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
  5. Worf
    Worf Praktikant
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96698
    Steam-ID:
    killerautomat1000
    Hi ich habe mir vor ungefähr 2 tagen auch eine SSD gekauft und heute eingebaut ich bin da so vorgegangen ich habe die an den SATA 1 Anschluss angeschlossen, dann den rechner gestartet und dann die wichtigsten Daten gesichert aber während der sicherung kamm eine Meldung das einen Hardware entdekt wurde Windows dem Gerätetreiber instliert als das fertig war kamm noch eine Meldung das ich den PC neu starten muss damit die Einstellung wirksam wird habe ich bei der SSD jetzt was falsch gemacht oder muss ich die noch Formatieren, bei mir im Geräte Manger ist nur ein IDE ATA / ATAPI-Controller ist das der richtig. Die SSD ist Für Windows 7
    AHCI finde ich im Bios nicht mein Mainboard MSI 770-G45 neustes Biosupdate vom 14.12.2010
    Ich bin grade im Bios unter Integrated Peripherals --> On -Chip ATA Devices Press Enter --> Raid Mode dort kann ich AHCI auswählen ist das richtig aber wo finde ich dann das Bootlaufwerk im Bios.
    HELFT MIR BITTE
     
    #5 Worf, 18. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich blicke da nicht richtig durch was du gemacht hast. Daten sichern das tut man normalerweise bevor man ein System aufsetzt und was neues verbaut. Und dann guckt man im Bios ob AHCI aktiviert ist. Dann die neue Platte einbauen und Betriebssystem draufspielen.
    Man kann ja auswählen auf welches LAufwerk das OS soll.

    Bei Bootlaufwerk mußte mal unter "Boot Device Priority" gucken.

    Edit: Oder willst du per Bootmanager zwei BEtriebssysteme verwenden?
     
    #6 Shadowchaser, 19. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Habe hierzu mal eine Anleitung geschrieben und ACPI kann man im Bios aktivieren oder deaktivieren. Wenn es Deaktiviert ist steht hier was mit IDE dran.
    Aber Achtung, stellt man im Bios auf ACPI um und das Betriebssystem wurde hier ohne ACPI installiert, wird sich der Rechner beim starten Aufhängen, da hier in der Windowsregistrierung der Eintrag fehlt.

    Genauso erhält man bei jedem Start des Systems in Dos(Bios) eine Anzeige wo nach den ACPI Laufwerke gesucht werden.

    Weiteres erhält man in meiner FAQ die ich geschrieben habe: http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/99003-ahci-nachtr-glich-unter-windows-aktivieren.html

    Gruß Coolman
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AHCI aktiv oder nicht?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. msi 770-g45 ahci

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden