SSD und das SATA-Kabel

Diskutiere und helfe bei SSD und das SATA-Kabel im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, bei mir ging einmal meine SSD nicht. Ich wusste überhaupt nicht warum ? Dann habe ich mal was gelesen das man einfach das SATA-Kabel... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Robby100, 21. Mai 2012.

  1. Robby100
    Robby100 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,
    bei mir ging einmal meine SSD nicht. Ich wusste überhaupt nicht warum ? Dann habe ich mal was gelesen das man einfach das SATA-Kabel tauschensoll. Habe ich gemacht (einfach HDD mit DVD-LW SATA-Kasbel getauscht) und die SSD und das DVD-LW gingen. Weiß eine warum (manche) SSD's Kable verweigern ?

    MfG Robby :D
     
    #1 Robby100, 21. Mai 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    dann war eben das S-ATA Kabel kaputt....
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja das DVD laufwerk ging dann ja auch mit dem verdächtigen Sata-Kabel, das ja das merkwürdige^^
    hast du die SSD wieder an den gleichen port am mainboard angeschlossen?
     
    #3 Mr_Lachgas, 21. Mai 2012
  4. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Kann es sein das deine SSD eine 6gb/s Schittstelle hat und das von dir verwendete Kabel vielleicht kein SATA Kabel war was für 6gb/s ausgelegt ist?!
     
    #4 DarkTemptation, 21. Mai 2012
  5. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413

    Da haben schon viele Tests belegt, dass sich die Übertragungsunterschiede bei diesen Kabeln im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.
    Ich denke eher dass ein Kabel nicht den Kontakt hatte den es hätte haben sollen.
     
    #5 davidof2001, 22. Mai 2012
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    Klassische SSD oder M.2?

    Für Ladezeiten von Spielen ist der Unterschied zwischen einer PCIe M.2 SSD und einer Sata 3 SSD sehr klein.
    Bei einer normalen Sata SSD wie der 860 Evo, brauchst du ein Sata Power Kabel vom Netzteil zur SSD und ein Sata-data (Sata 3 6 Gb/s) Kabel von der SSD zum Mainboard.

    Das mit der Temperatur von M.2 SSDs spielt für den normalen gaming alltag keine wirkliche Rolle.
    Nur bei wirklich langen/großen kopier und schreibvorgängen wird bei einigen Modellen der Controller zu heiß.


    Edit:
    Ich hab dennoch gerne eine M.2 *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
     
    #3 EyRaptor
  7. Downsampler
    Downsampler Gast

    SSD wird nicht mehr erkannt

    Was du noch testen kannst:

    SATA Kabel neu stecken auf beiden Seiten, einen anderen SATA Port auf dem Board ausprobieren, ein anderes SATA Kabel an die SSD anschließen. Vielleicht liegt es auch am SATA Stromanschluß. Diesen mal gegen einen anderen tauschen, sofern vorhanden oder einen anderen Strang vom Netzteil anschließen, sofern vorhanden.
     
    #3 Downsampler
  8. DKK007
    DKK007 Gast

    Neue SSD wird nicht erkannt

    Wird die SSD im Bios angezeigt?

    Stromkabel und SATA-Kabel angeschlossen?
     
    #3 DKK007
  9. hirschi-94
    hirschi-94 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Braucht man eigentlich ein Sata 6Gb/s Kabel, für eine Sata 6Gb/s SSD? (Natürlich auch an einem Sata 6GB/s Port am Mainboard angeschlossen)
     
    #3 hirschi-94
  10. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Farbe des Kabels ist völlig egal und hat keinerlei technische Bewandnis. Auch die Anschlussfarben sind vom Hersteller frei wählbar und haben nichts mit Kabelfarben zu tun. Die Anschlussfarben wurden früher nur oft dazu genutzt, verschiedene Anbindungen an den Chipsatz/die CPU anzuzeigen.

    Und nein, man kann SATA1,2,3-Kabel nicht unterscheiden es sei denn es ist explizit aufgedruckt. Das kannste aber vergessen - denn alle diese Kabel sind technisch ebenfalls identisch, lediglich die Anforderungen an die Schirmung sind bei der höchsten SATA-Kabelklasse etwas höher. Das hat heutzutage Null Bewandnis mehr da du mit ausnahmslos jedem SATA-Kabel das nicht vor 10 Jahren von nem chinesischen Laster gefallen ist problemlos die maximal möglichen 600 MB/s durchschieben kannst, es gibt heute eigentlich nur noch die höchstwertige Kabelklasse wenn man nicht beim übelsten Ramschhändler kauft.
    Oder anders gesagt: Die Kabelqualität bei SATA-Kabeln ist mittlerweile vernachlässigbar, der Standard selbst begrenzt die Datenrate, nicht das Kabel, da letztere mittlerweile durch die Bank ausreichend gut sind.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

SSD und das SATA-Kabel

Die Seite wird geladen...

SSD und das SATA-Kabel - Similar Threads - SSD SATA Kabel

Forum Datum

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Sata-SSD für mein Raspberry Pi Gehäuse;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

M2 SSD und SATA 2.5 gleichzeitig problemlos nutzbar?

M2 SSD und SATA 2.5 gleichzeitig problemlos nutzbar?: Ist dies problemlos machbar, oder muss man da öfter etwas einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/m2-ssd-und-sata-25-gleichzeitig-problemlos-nutzbar
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2024

SATA SSD ans Netzteil kleben wegen zu wenig Platz im Case?

SATA SSD ans Netzteil kleben wegen zu wenig Platz im Case?: Hallo, ich habe mir letztens eine SATA SSD besorgt und habe dann gemerkt dass es platztechnisch, da mein PC in einem Mini-ITX Case (H210i) verbaut ist und ich Kabelextensions benutze und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

M.2 SSD, muss ich noch irgendwo SATA mit Mainboard verbinden?

M.2 SSD, muss ich noch irgendwo SATA mit Mainboard verbinden?: Hey, Ich baue mir gerade einen Pc zusammen, versuche es zumindest. Hab grad ewig das Sata Kabel gesucht, bis ich gemerkt habe dass Ich nur eine M.2 SSD mit 1TB habe, die schon eingesetzt ist....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2023

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Konsole bin ich wegen all der tollen Mods wieder auf den PC umgestiegen und hab mir einen soliden Pre-Built von Lenovo Legion organisiert. Leider hab ich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2023

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?: Hi, ich möchte einen alten Laptop, mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu), mit einer SSD upgraden. Ich habe dies noch nie gemacht, aber scheinbar benutzen viele Leute ein SATA zu USB Kabel dafür,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juli 2022

Kein SATA Daten Kabel bei SSD?

Kein SATA Daten Kabel bei SSD?: Hab heute zu Weihnachten eine SATA SSD bekommen (origibalverpackt) aber es war kein SATA datenkabel dabei? Strom Kabel ist ja am Netzteil aber muss ich mir jetzt ein Datenkabel kaufen? Es ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2021

SATA Kabel SSD?

SATA Kabel SSD?: Hallo, hab mir eine neue Samsung SSD zugelegt und wollte diese im PC anstecken. Dort war jedoch nur 1 Sata Kabel sowie Stromversorgung, an dem jedoch die HDD steckte. Hab die SSD daher mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juli 2021

SSD SATA Kabel für laptop, finde keins...?

SSD SATA Kabel für laptop, finde keins...?: Hallo, ich würde mir gerne eine Erweiterungs SSD 2,5 Zoll 2 TB ( https://www.amazon.de/gp/product/B07YD5F561/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 ) für meinen Laptop besorgen, finde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2021

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?: Moin, habe mir eine SSD bestellt Hradwareschnittstellen von einmal 6GB/s, einmal mit SATA 3GB/s und einmal mit SATA 1,5GB/s. Heißt das jetzt, das ich auch ein SATA 6,3 oder 1,5 Kabel brauche?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2020

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?: Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD? https://www.gutefrage.net/frage/kommt-bei-einer-35-zoll-hdd-das-gleiche-sata-kabel-wie-bei-einer-25-zoll-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
SSD und das SATA-Kabel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden