Peltier-Element als Kühler ?!

Diskutiere und helfe bei Peltier-Element als Kühler ?! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiss es ist eine verrückte idee, ich meine mich aber erinnern zu können das ich das mal gelesen habe das man ein solches Peltier-Element zwischen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von SpeedX4, 12. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpeedX4
    SpeedX4 Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Bastian

    Ich weiss es ist eine verrückte idee, ich meine mich aber erinnern zu können das ich das mal gelesen habe das
    man ein solches Peltier-Element zwischen CPU und Kühler setzten kann und das man so bessere temps bekommt.

    Meine Frage hat jemand erfahrung damit gemacht ?.

    Ich möchte es für mein Alpenföhn nordwand rev.b zusammen mit meinem
    phenom x4 965 laufen lassen, ich möchte dann das Peltier Element TEC1-12706
    verwenden.

    Modell: TEC1-12706
    Paare: 127
    Betriebsspannung: max. 15.2V
    Leistung: max. 91.2W
    Stromaufnahme: max. 6A
    Temperaturdifferenz: max. 67 °C
    Maße: 40 X 40 X 3.5mm
    Kabellänge: 32cm

    Edit:

    Hab es grade getestet. Hab das Elemt auf den X4 bzw. Zwischen CPU & Kühler gesetzt 12V drauf lüfter an
    im Idle: 17°C. Bei 1600MHz @ 1,25V sogar 2.5°C ^^
     
    #1 SpeedX4, 12. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    und den Stromverbrauch des PCs im Idle um min. 50% gesteigert. Und unter Last hast du mit dem Peltier im schlimmsten Fall sogar höhere Temperaturen, ich weiß nich wieviel Abwärme die Nordwand abführen kann.
    Im Endeffekt keine dolle Lösung, entweder du kaufst/baust dir ne Kompressorkühlung, die weniger (oder zumindest nicht mehr) Strom brauch und min ihre -50°C oder sogar besser schafft. Und das ganze macht vor allem nur Sinn, wenn du den Takt bist zum Getno hochziehen willst. Sonst ist das Geld- und Energieverschwendung.
     
    #2 _schulle_, 12. Mai 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich rate auch von sowas ab, fast alle projekte mit peltierkühlern sind gegen die wand gefahren
    zuletzt der Cooler Master V10
    der hatte schon eine enorme kühlfläche, aber kühlleistung nicht besser als ein
    Arctic Cooling Freezer 13 für 18 €
     
    #3 Mr_Lachgas, 12. Mai 2011
  4. SpeedX4
    SpeedX4 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Bastian
    #4 SpeedX4, 12. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  5. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Was vielleicht noch eine Überlegung wert wäre, wenn man das Element auf die Oberseite der Kontaktfläche zur CPU befestigt. Also da, wo bei der Nordwand dieser kleine Kühlkörper drauf ist. So könnte man vielleicht den Wirkungsgrad von Kühler und Peltier-Element erhöhen.
    Die Abwärme der CPU wird primär von den Heatpipes abgeführt. Das Peltier-Element (sozusagen) auf der anderen Seite der Heatpipes, würde den Kühler an der Kontaktfläche schon etwas vorkühlen.
     
    #5 davidof2001, 12. Mai 2011
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    und wie willst du dann die 100-150 Watt abwärme vom Peltier abführen ?
     
    #6 _schulle_, 12. Mai 2011
  7. SpeedX4
    SpeedX4 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Bastian
    Dafür müsste man nur überlegen. Es geht aber nichts da man das obere Kühlelemt (Der Blaue Heatsink) müsste man dann absägen und eine ebene
    (Plan) machen und das ist definitiv zu viel arbeit des guten :rolleyes: .
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ein Peltier Element wird in der Elektronik immer nur da eingesetzt wo man eine Temperatur unterhalb der Raumtemperatur wünscht und zugleich genügen Kühlreserven besitzt. Diese hat man in einem PC Tower jedoch nie.

    Ein Peltir an und für sich ist zwar recht günstig zu haben jedoch hat es z.b. auch den Nachteil das wenn die heiße Seite zu heiß wird die Hitze sich auch auf die kalte Seite überträgt. Es ist also recht uneffizient.

    Schon ein Kältegerät mit 150W Kälteleistung würde dir vorlkommen ausreichen. Wenn du 250W nimmst kannst du das System mit einem Wasser-Glycol-Gemisch kühlen und das Kältegerät mit Wärmetauscher als Chiller verwenden.

    Diese Konstruktion ist etwas teurer aber zuverlässiger und langlebiger.
     
    #8 The_LOD2010, 10. Juli 2011
  9. SpeedX4
    SpeedX4 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Bastian
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Mit ner Nordwand und einem Lüfter kann das nix werden. Nen Silver Arrow und 3 dicke Deltas wären schon eher machbar gewesen. Oder ne Wasserkühlung.
     
    #10 _schulle_, 10. Juli 2011
  11. SpeedX4
    SpeedX4 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Bastian
    @ _schulle_ : Es war nur ein reiner test, just for fun ;). Davon abgesehen
    konnte das Element nur 60W Abwärme abführen dafür ist der EKL mehr als
    ausreichend. Dieser hält meinen Phenom X4 965 im Winter auf knackige 16°C
    im idle (C&Q off) und unter last nie wärmer als 30°C. Natürlich hab ich nicht
    denn Standard Lüfter drauf sondern ADDA 120mm Server Lüfter
     
  12. ToniG
    ToniG Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich rate auch von der Verwendung eines Peltier Elementes in einem PC ab. Es ist zwar gewiss ein schönes Projekt, hat jedoch keinen wirklichen Sinn.

    P.S. In meinem Abitur habe ich Schulprojekte mit dem Peltier Element gemacht.
    Es sind zwar nur kleinere Sachen, aber wen es interessiert: Peltier Element
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Letzter Beitrag 2011. Satte 5 Jahre alt. Bitte keine Uralt Threads raus kramen. ;)
    Funfact: Der User war seit 2013 nicht mehr Angemeldet.
    Thread deshalb erst mal dicht. :)
     
Thema:

Peltier-Element als Kühler ?!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. peltier element pc kühlung

    ,
  2. peltier element als kühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden