Acrylglas schneiden

Diskutiere und helfe bei Acrylglas schneiden im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich wollte nachfragen wie man genau Acrylglas schneiden kann? Ich habe zuhause nur eine Stichsäge oder verschiedene Handsägen was wäre dafür am... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Ice192, 15. Dezember 2010.

  1. Ice192
    Ice192 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    50125

    Hi,

    ich wollte nachfragen wie man genau Acrylglas schneiden kann?
    Ich habe zuhause nur eine Stichsäge oder verschiedene Handsägen was wäre dafür am BESTEN geeignet?
    Das Glas ist 0,4mm dick
    gr
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    0,4mm o_O, meinst du nicht eher 0,4 cm? Also 4 mm?
    Wenn du keine Rundungen reinschneiden möchtest reicht die Stichsäge, Bei Kurven würde ich ne Laubsäge nehmen, damit dauerst aber länger und man muss mit viel gefühl sägen.

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Ice192
    Ice192 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    50125
    Sorry verschrieben xD

    Ja mit der Stichsäge muss man auch einiges beachten oder? Sägeblatt etc.
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Beachten musste mit jeder Säge immer einiges da dies gefährliche Gerätschaften sind!
    Auf die Finger aufpassen, auf das Kabel der Säge achten und gucken das du so sägst das du den darunter befindlichen Tisch, Unterlage etc nicht mit sägst!
    Unterschiede der Sägeblätter gibts in Länge und fürs Material, Hauptsächlich Holz und Metal!
    Denke aber das es beim Plexiglas egal ist.

    Gruss Scorpion :)
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Stichsäge Acrylglas sägen , ist net grad easy, da brauchst erstmal das passende sägeblatt und die richtige schnittgeschwindigkeit.

    Wenn das nicht stimmt sägst du 3-4cm noch ohne probleme aber dann wird das ganze so heiß am sägeblatt das es sich sofort hinter dem sägeblatt wieder verschmelzt.

    Kann man umgehen wie genau kann ich dir net sagen ich hab da immer probe stücke da test ich solange bis beides richtig passt.

    Sonst gibts noch die methode mit dem brechen.
    Brauchst ein scharfes bodenlegermesser, am besten mehrere Klingen, dann einen guten anschlag der nicht verutschen kann.
    Dann solang drüber fahren bis die klinge bis zur hälfte eingeschnitten hat auf der rückseite dann nur noch 1-2mal kräftig und dann auf beiden seiten einen festen anschlag anlegen festklemmen und dann mit beiden händen das ganze brechen.

    Ist die schwerere methode klappt auch sehr gut bedarf aber viel übung und ne ruhige hand so das die klinge immer am anschlag entlang fährt und keine kurven macht^^.

    Ich empfehl dir es mit der stichsäge zu machen feine Sägeblätter zu besorgen und grobe und dann mal testen mit welchem Sägeblatt und schnittgeschwindigkeit es passt.
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Oder mit der Laubsäge! Da schmilzt nix, dauert halt länger!
    Wenns nur ein eckiger Schnitt wird kannste auch ne Kreissäge nehmen, da is die Platte im Nu durch und hat nichtmal Zeit zu Schmelzen.
    Aber beiner Kreissäge weiss ich nicht wies mit dem Sägeblatt aussieht was man da am besten nimmt und obs da welche gibt für Feinere Säge Arbeiten?!
    Könnt mir nämlich auch vorstellen das da doch schon die fetzen fliegen können!

    Gruss Scorpion :)
     
  7. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    Mit der Stichsäge die geringste Hubgeschwindigkeit wählen und mit einem feinen Sägeblatt (Metallsägeblatt) das gut fixierte Acrylglas sägen.
    Wenn du es nicht mit Schraubzwingen o.ä. am Tisch fixierst kann es passieren, dass das Glas ausreißt und du hast entlang der Sägekante lauter abgeplatzte Stellen.

    Das Brechen des Acrylglases geht meines Wissens nach nur bis maximal 3mm Materialstärke und selbst da wird es schwierig einen sauberen Bruch hinzubekommen.
    Bei mir hat es bisher am besten mit der Stichsäge so wie beschrieben funktioniert.

    Gruß
    Gruba
     
    #7 Gruba, 19. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Dremel oder Winkelschleifer würde ich nehmen
    hat bislang immer gut geklappt
    und für die Rundungen eine Raspel/Feile benutzen
     
  9. Papa Toto
    Papa Toto Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    135973
    Heisser Draht soll gut gehen, noch nie probiert aber öfters im Modelbau gelesen.
    Scheiben für Boote, Auto usw soll man wunderbar damit schneiden können.
    SCHUTZHANDSCHUHE sind dabei PFLICHT!
    Irgendwo hab ich ma ne Anleitung zum Selbstbau gefunden gehabt...
    Ich such sie ma raus...

    Das hab ich auf anhieb gefunden...

    "Hallo ein Trafo vonn einer Lötstadtion das hast du sebst fstgestellt ist etws mikrig in der Leistung,wie wärs etwa mi einem nicht zu schwachen Akkukladegerät mind. 10 A Oder an eine Autobatt. versuchweise anschießen wenn der Draht gleich abfackelt ist die Spanung zu hoch! Mit Vorwiderstand betreiben.Mann bekommt auch Widerstandsdraht welcher dazu besser geeignet ist als ein Saitendraht mfgsepp

    PS etwas experimentieren ist gefragt aber keinesfalls mit direkter Netzspannung!!!!!!

    Das mit dem Laubsägebogen funktioniert nur dann wen der Draht am Bogen einseitig isoiert wurde(nur ein Hinweis für Nachbauer welche über keine el. Kenntnisse verfügen"
     
  10. Jogibaer
    Jogibaer PC-User
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    149867

    Ich habe es immer mit einem feinen Sägeblatt für Metall geschnitten, so wie Gruba geschrieben hat, das ging hervorragend und da ist nichts geschmolzen. Danach natürlich grob und dann fein schleifen. Nassschleifen mit feinem Sandpapier gibt den Kanten dann nochmal im warsten Sinne des Wortes, den letzten Schliff, dann lassen sie sich hervorragend polieren.
     
Thema:

Acrylglas schneiden

Die Seite wird geladen...

Acrylglas schneiden - Similar Threads - Acrylglas schneiden

Forum Datum

Wenn ich viel Video schneide freichen 16 VRAM aus oder eher 20 GB?

Wenn ich viel Video schneide freichen 16 VRAM aus oder eher 20 GB?: Bin beim überlgen ob ich mir dir RX 7899XT nehme, ist von Preis echt zu gut, ABER dir RX 7900XT hat 20 GB, kostet aber gut mal knapp 250 oder 300€ mehr, und ich wieß nicht.........sollte ich...
Stromversorgung 13. September 2023

Kann man mit dem ryzen 7 7800x3d streamen bzw Videos schneiden und so?

Kann man mit dem ryzen 7 7800x3d streamen bzw Videos schneiden und so?: Hallo Die Frage steht ja im Titel Mich interessiert es nur weil ich glaube das man viele Kerne zum streamen braucht, da man ja ein paar sachen gleichzeitig macht und wollte fragen ob da 8k/16t...
Prozessoren 11. August 2023

Glaub ihr der Ryzen 5 7600 reicht voll aus zum zocken und Videos schneiden?

Glaub ihr der Ryzen 5 7600 reicht voll aus zum zocken und Videos schneiden?: GPU ist ne RTX 3060TI für mich reicht die alle male aber bei der CPU bin ich mir nicht sicher, auf Intel setzt ich nicht wiel Intel gefühlt jedes Monat ein neuen Sockel raushaut und aufrüsten dann...
Prozessoren 13. Januar 2023

Computer für FULL HD Videos schneiden?

Computer für FULL HD Videos schneiden?: Hallo, ich suche ein PC womit ich in FULL HD Schneiden kann. Maximal bis 1000 Euro. Bildschirm, Tastatur etc. habe ich schon. Welche CPU sollte ich nehmen?...
Prozessoren 15. Dezember 2022

Sollte ich zum Video schneiden für meine Videos ein 6 Kerner oder ein 8 Kerner nehmen?

Sollte ich zum Video schneiden für meine Videos ein 6 Kerner oder ein 8 Kerner nehmen?: ich möcht auch zum spaß streamen usw. brauch jetzt kein Mörder PC aber der für das steamen und Video schneiden ausreicht. Eher den I5 12400F oder ein I7 12700. Falls wer jetzt sagt (ah nimm...
Mainboards 4. Mai 2022

Videos bzw Kinofilme schneiden und spiele spielen / Gaming pc mit diesen Daten / ja nein?

Videos bzw Kinofilme schneiden und spiele spielen / Gaming pc mit diesen Daten / ja nein?: hey gleich will ich mir einen Gaming PC für ca 1000€ Bestellen und jetzt brauch ich eure Hilfe bevor ich was falsch mach mein Ziel ist es Videos und Kinofilme flüssig zu schneiden (auf Premiere...
Grafikkarten 8. Dezember 2020

Google Recorder: Audio direkt übers Transkript schneiden

Google Recorder: Audio direkt übers Transkript schneiden: Google Recorder: Audio direkt übers Transkript schneiden Das erleichtert es eventuell die passenden Stellen bei einer längeren Aufnahme über das Transkript zu finden und dann eben direkt auch im...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2020

Stiftung Warentest: Nur 2 von 13 Smartwatches schneiden gut ab

Stiftung Warentest: Nur 2 von 13 Smartwatches schneiden gut ab: Stiftung Warentest: Nur 2 von 13 Smartwatches schneiden gut ab Das kann natürlich daran liegen, was so geboten wird und was man so selber einsetzt – denn so ganz ohne Kompagnon-Smartphone können...
User-Neuigkeiten 20. November 2019

Windows 7 Dateien Schneiden sich ab 3,80 GB

Windows 7 Dateien Schneiden sich ab 3,80 GB: Hallo, In der letzten Zeit habe ich viele Videos aufgenommen und bemerkt dass sie sich bei 3,80 GB aufteilen. Ist das ein Windows 7 Fehler oder kann ich das beheben? Ich hab schon Programme...
Windows 7 21. Oktober 2018

„Assassin’s Creed Odyssey“ angespielt: Ein Epos mit dem richtigen Schneid

„Assassin’s Creed Odyssey“ angespielt: Ein Epos mit dem richtigen Schneid: „Assassin’s Creed Odyssey“ angespielt: Ein Epos mit dem richtigen Schneid Ich habe seit dem ersten Game aus dem Jahr 2007 jeden Teil der Hauptserie gespielt. Ableger wie die Chronicles-Reihe...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2018

Windows 10: Der PC stürzt bei Titeln wie Overwatch oder beim Schneiden von Videos einfach ab.

Windows 10: Der PC stürzt bei Titeln wie Overwatch oder beim Schneiden von Videos einfach ab.: Hallo, ich habe mir im März diesen Jahres einen neuen PC gekauft. Folgende Komponenten sind verbaut: Intel Core i5 6600 Skylake KFA2 GeForce 1060 EXOC mit 6Gb 16 Gb DDR4 Crucial Ballistix...
Windows 10 15. September 2017

[FRAGE] Wie Plexiglas /Acrylglas Polieren

[FRAGE] Wie Plexiglas /Acrylglas Polieren: Hallo Forum, Ich habe eine Frage ich habe an meinem Xigmatek Midgard das Fenster drin (Ja ich weiß kauf mod) doch habe ich jetzt nach dem ganzen reinigen usw. leichte kratzer drin. Meine...
Gehäuse & Modding 31. Mai 2011

Acrylglas von Caseking

Acrylglas von Caseking: Moin ich suche grad für ein Mod plexi in dunkel grau so wie auf dem Bild. [img] [img] weiß einer zufällig ob das Acrylglas von Caseking den gleichen effekt bringt? Steht zwar...
Gehäuse & Modding 15. November 2009
Acrylglas schneiden solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laubsäge für plexiglas

    ,
  2. plexiglas mit heißem draht schneiden

    ,
  3. saegeblatt stichsaege acryl fotos

    ,
  4. wie schneidet man plexiglas,
  5. mit was wird Acrylglas geschnitten,
  6. acryl schneiden,
  7. plexiglas schneiden laubsäge
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden