Acrylglas schneiden

Diskutiere und helfe bei Acrylglas schneiden im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich wollte nachfragen wie man genau Acrylglas schneiden kann? Ich habe zuhause nur eine Stichsäge oder verschiedene Handsägen was wäre dafür am... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Ice192, 15. Dezember 2010.

  1. Ice192
    Ice192 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    50125

    Hi,

    ich wollte nachfragen wie man genau Acrylglas schneiden kann?
    Ich habe zuhause nur eine Stichsäge oder verschiedene Handsägen was wäre dafür am BESTEN geeignet?
    Das Glas ist 0,4mm dick
    gr
     
  2. User Advert

  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    0,4mm o_O, meinst du nicht eher 0,4 cm? Also 4 mm?
    Wenn du keine Rundungen reinschneiden möchtest reicht die Stichsäge, Bei Kurven würde ich ne Laubsäge nehmen, damit dauerst aber länger und man muss mit viel gefühl sägen.

    Gruss Scorpion :)
     
  4. Ice192
    Ice192 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    50125
    Sorry verschrieben xD

    Ja mit der Stichsäge muss man auch einiges beachten oder? Sägeblatt etc.
     
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Beachten musste mit jeder Säge immer einiges da dies gefährliche Gerätschaften sind!
    Auf die Finger aufpassen, auf das Kabel der Säge achten und gucken das du so sägst das du den darunter befindlichen Tisch, Unterlage etc nicht mit sägst!
    Unterschiede der Sägeblätter gibts in Länge und fürs Material, Hauptsächlich Holz und Metal!
    Denke aber das es beim Plexiglas egal ist.

    Gruss Scorpion :)
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Stichsäge Acrylglas sägen , ist net grad easy, da brauchst erstmal das passende sägeblatt und die richtige schnittgeschwindigkeit.

    Wenn das nicht stimmt sägst du 3-4cm noch ohne probleme aber dann wird das ganze so heiß am sägeblatt das es sich sofort hinter dem sägeblatt wieder verschmelzt.

    Kann man umgehen wie genau kann ich dir net sagen ich hab da immer probe stücke da test ich solange bis beides richtig passt.

    Sonst gibts noch die methode mit dem brechen.
    Brauchst ein scharfes bodenlegermesser, am besten mehrere Klingen, dann einen guten anschlag der nicht verutschen kann.
    Dann solang drüber fahren bis die klinge bis zur hälfte eingeschnitten hat auf der rückseite dann nur noch 1-2mal kräftig und dann auf beiden seiten einen festen anschlag anlegen festklemmen und dann mit beiden händen das ganze brechen.

    Ist die schwerere methode klappt auch sehr gut bedarf aber viel übung und ne ruhige hand so das die klinge immer am anschlag entlang fährt und keine kurven macht^^.

    Ich empfehl dir es mit der stichsäge zu machen feine Sägeblätter zu besorgen und grobe und dann mal testen mit welchem Sägeblatt und schnittgeschwindigkeit es passt.
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Oder mit der Laubsäge! Da schmilzt nix, dauert halt länger!
    Wenns nur ein eckiger Schnitt wird kannste auch ne Kreissäge nehmen, da is die Platte im Nu durch und hat nichtmal Zeit zu Schmelzen.
    Aber beiner Kreissäge weiss ich nicht wies mit dem Sägeblatt aussieht was man da am besten nimmt und obs da welche gibt für Feinere Säge Arbeiten?!
    Könnt mir nämlich auch vorstellen das da doch schon die fetzen fliegen können!

    Gruss Scorpion :)
     
  8. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    Mit der Stichsäge die geringste Hubgeschwindigkeit wählen und mit einem feinen Sägeblatt (Metallsägeblatt) das gut fixierte Acrylglas sägen.
    Wenn du es nicht mit Schraubzwingen o.ä. am Tisch fixierst kann es passieren, dass das Glas ausreißt und du hast entlang der Sägekante lauter abgeplatzte Stellen.

    Das Brechen des Acrylglases geht meines Wissens nach nur bis maximal 3mm Materialstärke und selbst da wird es schwierig einen sauberen Bruch hinzubekommen.
    Bei mir hat es bisher am besten mit der Stichsäge so wie beschrieben funktioniert.

    Gruß
    Gruba
     
    #7 Gruba, 19. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Dremel oder Winkelschleifer würde ich nehmen
    hat bislang immer gut geklappt
    und für die Rundungen eine Raspel/Feile benutzen
     
  10. Papa Toto
    Papa Toto Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    135973
    Heisser Draht soll gut gehen, noch nie probiert aber öfters im Modelbau gelesen.
    Scheiben für Boote, Auto usw soll man wunderbar damit schneiden können.
    SCHUTZHANDSCHUHE sind dabei PFLICHT!
    Irgendwo hab ich ma ne Anleitung zum Selbstbau gefunden gehabt...
    Ich such sie ma raus...

    Das hab ich auf anhieb gefunden...

    "Hallo ein Trafo vonn einer Lötstadtion das hast du sebst fstgestellt ist etws mikrig in der Leistung,wie wärs etwa mi einem nicht zu schwachen Akkukladegerät mind. 10 A Oder an eine Autobatt. versuchweise anschießen wenn der Draht gleich abfackelt ist die Spanung zu hoch! Mit Vorwiderstand betreiben.Mann bekommt auch Widerstandsdraht welcher dazu besser geeignet ist als ein Saitendraht mfgsepp

    PS etwas experimentieren ist gefragt aber keinesfalls mit direkter Netzspannung!!!!!!

    Das mit dem Laubsägebogen funktioniert nur dann wen der Draht am Bogen einseitig isoiert wurde(nur ein Hinweis für Nachbauer welche über keine el. Kenntnisse verfügen"
     
  11. Jogibaer
    Jogibaer PC-User
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    149867

    Ich habe es immer mit einem feinen Sägeblatt für Metall geschnitten, so wie Gruba geschrieben hat, das ging hervorragend und da ist nichts geschmolzen. Danach natürlich grob und dann fein schleifen. Nassschleifen mit feinem Sandpapier gibt den Kanten dann nochmal im warsten Sinne des Wortes, den letzten Schliff, dann lassen sie sich hervorragend polieren.
     
Thema:

Acrylglas schneiden

Die Seite wird geladen...

Acrylglas schneiden - Similar Threads - Acrylglas schneiden

Forum Datum

Windows 7 Dateien Schneiden sich ab 3,80 GB

Windows 7 Dateien Schneiden sich ab 3,80 GB: Hallo, In der letzten Zeit habe ich viele Videos aufgenommen und bemerkt dass sie sich bei 3,80 GB aufteilen. Ist das ein Windows 7 Fehler oder kann ich das beheben? Ich hab schon Programme...
Windows 7 21. Oktober 2018

„Assassin’s Creed Odyssey“ angespielt: Ein Epos mit dem richtigen Schneid

„Assassin’s Creed Odyssey“ angespielt: Ein Epos mit dem richtigen Schneid: „Assassin’s Creed Odyssey“ angespielt: Ein Epos mit dem richtigen Schneid Ich habe seit dem ersten Game aus dem Jahr 2007 jeden Teil der Hauptserie gespielt. Ableger wie die Chronicles-Reihe...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2018

Windows 10: Der PC stürzt bei Titeln wie Overwatch oder beim Schneiden von Videos einfach ab.

Windows 10: Der PC stürzt bei Titeln wie Overwatch oder beim Schneiden von Videos einfach ab.: Hallo, ich habe mir im März diesen Jahres einen neuen PC gekauft. Folgende Komponenten sind verbaut: Intel Core i5 6600 Skylake KFA2 GeForce 1060 EXOC mit 6Gb 16 Gb DDR4 Crucial Ballistix...
Windows 10 15. September 2017

Iso Datei schneiden

Iso Datei schneiden: Iso Datei schneiden
Computerfragen 19. April 2014

Video schneide app?

Video schneide app?: Video schneide app?
Computerfragen 5. Mai 2013

Konstenloses Programm zum Schneiden von Filmen

Konstenloses Programm zum Schneiden von Filmen: Ich wollte ein paar aufgenommene Filme schneiden. Die Filme liegen atkuell alle im .ts-Format vor. Jetzt suche ich ein gutes, kostenloses Programm zum Schneiden dieser Filme. Wichtig ist dabei...
Software & Treiber 1. Mai 2013

Gutes MPEG-2 TS Video Schneide Programm

Gutes MPEG-2 TS Video Schneide Programm: Gutes MPEG-2 TS Video Schneide Programm hallo ich hab seit gestern einen Receiver der über USB2 auf einer externen Festplatte aufnehmen kann. Die Videos haben dort das MPEG-2 TS Format, also...
Computerfragen 13. Dezember 2012

Programm zum Lieder 'auseinander' zu schneiden

Programm zum Lieder 'auseinander' zu schneiden: Programm zum Lieder 'auseinander' zu schneiden Hallo, ich hab 2 Schallplatten auf CDs geschpielt, das Problem ist, dass auf der CD jetzt praktisch nur ein(e) Datei (Song) ist, die (der)...
Computerfragen 30. September 2012

Wie bekomme ich die Videodatei kleiner und kostenloses Programm zum Video schneiden?

Wie bekomme ich die Videodatei kleiner und kostenloses Programm zum Video schneiden?: Wie bekomme ich die Videodatei kleiner und kostenloses Programm zum Video schneiden? Hey leute, Ich will für einen Youtuber ein Best off machen. Ich lade gerade ein Video von ihm runter,...
Computerfragen 22. August 2012

Windows Movie Maker Video schneiden

Windows Movie Maker Video schneiden: Windows Movie Maker Video schneiden Ich habe ein Video gedreht (10 Min) und wollte es per Windows Movie Maker bearbeiten Das hat auch ganz gut geklappt bis ich es schneiden wollte! Wenn ich...
Computerfragen 20. August 2012

Datei Problem, an allen Computer Profis... Schneide Problem hilfe!!!

Datei Problem, an allen Computer Profis... Schneide Problem hilfe!!!: Datei Problem, an allen Computer Profis... Schneide Problem hilfe!!! Hallo leute ich habe ein Großes problem und frage mich wie ich es ändern kann, denn ich will ein video schneiden (Bei...
Computerfragen 17. Juni 2011

[FRAGE] Wie Plexiglas /Acrylglas Polieren

[FRAGE] Wie Plexiglas /Acrylglas Polieren: Hallo Forum, Ich habe eine Frage ich habe an meinem Xigmatek Midgard das Fenster drin (Ja ich weiß kauf mod) doch habe ich jetzt nach dem ganzen reinigen usw. leichte kratzer drin. Meine...
Gehäuse & Modding 31. Mai 2011

Acrylglas von Caseking

Acrylglas von Caseking: Moin ich suche grad für ein Mod plexi in dunkel grau so wie auf dem Bild. [img] [img] weiß einer zufällig ob das Acrylglas von Caseking den gleichen effekt bringt? Steht zwar...
Gehäuse & Modding 15. November 2009
Acrylglas schneiden solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laubsäge für plexiglas

    ,
  2. plexiglas mit heißem draht schneiden

    ,
  3. saegeblatt stichsaege acryl fotos

    ,
  4. wie schneidet man plexiglas,
  5. mit was wird Acrylglas geschnitten,
  6. acryl schneiden,
  7. plexiglas schneiden laubsäge
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden