Geforce GTX 580 + Geforce 8800GTS OC

Diskutiere und helfe bei Geforce GTX 580 + Geforce 8800GTS OC im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi Leute, ich habe eine kleines problem.. und zwar, ich habe mir einen neuen PC gekauft [img] in dem neuen PC hab ich eine GTX 580 drinne und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von nike89, 3. Oktober 2011.

  1. nike89
    nike89 PC-User
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    hi Leute, ich habe eine kleines problem..

    und zwar, ich habe mir einen neuen PC gekauft

    [​IMG]

    in dem neuen PC hab ich eine GTX 580 drinne und in meinem alten eine 8800gts OC
    jetzt hab ich mir gedacht ich verbinde die beiden im SLi modus, jedoch habe ich das problem, das mein 600Watt netzteil nur 2 PCie anschlüsse hat, die ich aber schon für die GTX 580 brauche.

    jetzt wollte ich mir kein neues Netzteil kaufen und dachte mir ich besorge mir so ein Y-Kabel http://www.amazon.de/PCI-Express-Y-Adpaterkabel-Adapter-Kabel/dp/B000KY5VG4

    kann ich das so machen? oder geht das nicht?

    und reichen die 600Watt?

    Mfg Nike89
     
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Ähm.. die beiden Karten laufen nicht im SLI Modus zusammen. ZUmal die alterschwache 8800 die 580 völlig ausbremensen würde.
     
    #2 Stechpalme, 3. Oktober 2011
  3. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    achso???

    ich dachte mir ich mach die 8800GTS für PhysX

    ich habe auch gerade mal mit einem Multimeter nach gemessen, also die 600Watt müssten reichen, unter Last und overclockter CPU auf 4,3Ghz verbraucht mein PC bei Battlefield 3 bei max settings ~340Watt
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Das macht die 580 nebenher mit, da brauchst du keine 8800 für PhysX, das wäre nur unnötig Strom vebraten ohne wirklich einen Vorteil draus zu ziehen.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Da hat Django2 völlig recht.

    Phys X GPU Karten braucht man nur in dem Fall, wenn man bereits eine ATI/AMD Karte verbaut hat und wenn man wirklich viel Wert auf Phys X legt.

    Ansonsten für SLI brauchst du 2 gleiche Karten, deswegen würde es aus Prinzip nicht funktionieren mit einer 8800 GTS. Und alles andere hat ja Stechpalme bereits gesagt.
     
  6. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    PhysX Karten sind recht toll für die handvoll Spiele die PhysX unterstützen.

    Die GTX580 hat 512 Stream-Prozessoren. Damit die Leistung mit einer PhysX Karte nicht abnimmt brauchst du mindestens die Hälfte (oder um die Hälfte) an Stream-Prozessoren. Sonst bremst die PhysX Karte die Haupt-Grafikkarte aus. Soll heißen Ab rund 240 - 250 Stream-Prozessoren zahlt sich eine PhysX Karte aus. Zudem sollte die PhysX Karte abhängig von Auflösung circa 500 MB Arbeitsspeicher verfügen. Bei Surround Auflösungen sollten es mehr als 500 MB sein.

    Da die GTX580 512 Stream-Prozessoren hat und die 8800 GTS nur 96, wirst du durch deine PhysX Karte an Leistung verlieren.

    Aber wenn du die Grafikkarten zur Verfügung hast, kannst du es ja mal testen. Ich muss gestehen dass ich das seinerzeit mit dem v267.91 Treiber getestet habe und sich seither möglicherweise etwas getan hat - es ist aber unwahrscheinlich.
     
  7. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    aha ok thx...
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Jungs, das was ihr von euch gebt ist bullshit - sorry - man kann niocht stems oder sonst was gegenre4chnen. die 8800GTS ist aktuell in der lage PhysX voll zu berechnen bis etwa 60 FPS - also ausreichend für alles ohne 3D. Und der stromverbrauch ist das eine, aber auch eine 580er ist aktuell nicht in dert lage phsyX un heilige scheiße zusammen zu rechnen - in so fern lohnt sich quasi eine eigene karte.

    An die ersten beiden poster - wenn man keine ahnung hat mal die halten...

    @ miha: Stimmt und stimmt nicht. die phsyx macht ja nur die physik - und wenn sie es schafft das bild nicht unter eine grenze zu bermesen passt es. Ich habe bei Mafia 2 natürlich weniger frames mit physX an - aber es läuft flüssig, was eine einzelne 580GTX so nicht kann. Und mir reichen um die 60 FPS immer aus.

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 3. Oktober 2011
  9. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    @ Black Biturbo:



    Das ist eines von 3 Videos die ich vor kurzem mit meinem System gemacht habe, um PhysX Leistung zu demonstrieren. Ich habe auch mit einer GTS 450 und und einer GT 430 getestet. Aber wie gesagt, das war mit dem v267.91 Treiber. Weitere Videos findet ihr auf meinem Kanal.

    Wenn er eine GTX580 bereits hat, dann funktioniert die PhysX Berechnung genau so wie ich es gesagt habe, dafür habe ich alle nötigen Benchmark Screenshots gemacht. Ich muss nur in dem Forum, in dem ich den Test darstellte, finden.

    Wenn man ATI als Hauptgrafikkarte hat macht eine PhysX Karte natürlich immer Sinn. Mit einer GTX580 weniger. Ich habe eine GTX460 als PhysX Karte und nutze auch eine Logitech G19 Tastatur, sodass ich normalerweise die Last und Temperaturen auf dem Logitech Bildschirm überwache, wenn ich meinen PC verwende. Bis auf die handvoll PhysX Spiele wird meine PhysX nicht belastet. Mit einer Ausnahme: Folding@home

    Ich denke, dass sich die GTX480, die ich nutze, und die GTX580 nicht so sehr unterscheiden, sodass ich wirklich etwas darüber aussagen kann. Ich möchte darauf hinweisen dass ich eine GTX570 in meinem zweit-PC hab, mit der ich aber diese Art Tests nicht gemacht habe. Sollte sich seid dem v267.91 Treiber also wenig hinsichtlich PhysX Performance getan haben, braucht er eine PhysX Karte (wenn überhaupt) ab einer GTS450.
     
  10. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    also jetzt seh ich gar nicht mehr durch!!!
    der eine sagt ist schwachsinn, der andere sagt macht sinn...

    was stimmt denn nun??? lohnt sich die 8800GTS also PhysX karte ohder nicht...
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Kurz und knapp, nein. Egal welche Erklärung du dir aussuchst.
     
  12. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Mit einer GTX580 macht eine PhysX Karte nur Sinn, wenn die PhysX Karte schnell genug ist. Und die GTS 8800 ist leider zu langsam und hemmt daher die Leistung. Du hast also mit einer GTS 8800 weniger FPS in PhysX Spielen als ohne PhysX Karte. Meine Tests haben das belegt.

    Wenn du dennoch eine PhysX Karte haben möchtest, schaue dir meine Videos an. Ich habe mit Mafia 2, Metro 2033 und mit Batman Archam Asylum die PhysX-Leistung getestet. Einen der drei Videos habe ich bereits verlinkt. Die anderen zwei findest du hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=z1V0FhqgE1Y

    http://www.youtube.com/watch?v=6Lg8veXRoWU

    Dann hast du zumindest einen Einblick ob es sich auszahlt sich eine PhysX Karte zu kaufen. Aber klar ist: Deine GTS 8800 ist zu langsam für eine GTX580 ;)
     
  13. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, aber mal anders gefragt, welche grafikarte macht denn im zusammenhang mit der gtx 580 sinn als physX karte?
     
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    keine. Die GTX 580 ist für Phys X alleine schnell genug.
     
  15. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Es gibt eigentlich kein Spiel (bisher), das eine eigene PhysX Karte verlangen würde. Du musst bedenken das die GTX580 sehr sehr schnell ist, und das sie die PhysX Berechnung ohne größere Schwierigkeiten selber berechnet.

    Eine eigene PhysX Karte machen nur sehr sehr selten einen Sinn. Der einzige wirkliche Vorteil einer PhysX Karte ist, dass der Speicherbedarf fällt. Anders ausgedrückt: Die PhysX Karte übernimmt die PhysX Berechnung und auch die Last für PhysX im Grafikkartenspeicher.

    Hat man also eine GTX580 als Hauptgrafikkarte mit 1,5 GB oder 3 GB Arbeitsspeicher, fällt der Speicherbedarf um circa 100-200 MB pro Bildschirm. Statt 1,2 GB Speicherlast auf 1920x1080, fällt also die Last auf "nur" 1 GB. Es zahlt sich daher viel mehr aus (im Falle der GTX580) zu einer 3 GB Variante zu greifen als eine PhysX Karte zu kaufen.

    Willst du aber unbedingt eine PhysX Karte einbauen, musst du dir eine Grafikkarte ab ungefähr 250 Stream-Prozessoren kaufen. Zum Beispiel eine GTX560 oder eine GTX460...

    Meiner Meinung nach zahlt sich das aber nicht aus, und du solltest nicht unnötig soviel Geld ausgeben, da du beim Spielen keinen Unterschied merken wirst.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Geforce GTX 580 + Geforce 8800GTS OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden