Accelero Xtreme GTX280: Neuer Grafikkartenkühler von Arctic Cooling

Diskutiere und helfe bei Accelero Xtreme GTX280: Neuer Grafikkartenkühler von Arctic Cooling im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Accelero Xtreme GTX280 ist zwar vom Design her an frühere Accelero-Xtreme-Modelle wie den Xtreme 9800 angelehnt, bei näherer Betrachtung fallen... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 16. Januar 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.685
    Zustimmungen:
    12

    Der Accelero Xtreme GTX280 ist zwar vom Design her an frühere Accelero-Xtreme-Modelle wie den Xtreme 9800 angelehnt, bei näherer Betrachtung fallen jedoch kleine Unterschiede auf - wenngleich die Basis bleibt: Wie gehabt wird die Wärme über eine?

    Weiterlesen...
     
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Auf der PCGH Seite ist ein Link zu Caseking wo es den Kühler geben soll aber er ist nicht dabei.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Unterboden sieht aus wie ein insekt von unten :D Die Heatpipes sind so schön wie beine angeordnet :)
     
  4. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ja, ist mir eben auch aufgefallen. Sieht aus wie ein Käfer ^^
     
  5. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289
    schönes ding
     
  6. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Hmm, bläst nicht raus.

    Naja, wenn man für die 280 einen Tuningkühler braucht. ich bezweifele, das der noch viel bringt. Der Standardkühler mahct das doch ganz gut und is recht leise.

    Naja, aber wurde mal Zeit, das es sowas gibt.
     
    #6 Zocker_Nr_1, 16. Januar 2009
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ja hat einer das Teil oder gibt es irgendwo einen Test über den Kühler wo drinne steht wie Laut der ist.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  9. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146

    Ich greif dieses etwas ältere Thema aufgrund der leicht naiven Umrecnung einfach nochmal auf ;)

    Der Ersteller hat ja schon dazu geschrieben, dass man das nicht so ganz pauschal umrechnen kann.
    Möglich nur mit absolut konstanter Frequenz und halbwegs gleichbleibendem Schalldruck "p".

    Problem hierbei ist, dass sich bei Lüftern mit variabler Drehzahl auch die Frequenz ändern wird und die Umrechnung somit nahezu vollkommen hinfällis ist.

    Selbst das Einbeziehen des Lautstärkepegels (Angegeben in Phon) ist fast sinnlos - Betonung auf "fast", denn es ergibt immerhin mehr Sinn, als das pauschale Umrechnen.
    So definieiren sich 40 Phon auf einer Sinusfrquenz von 1kHz durch einen Schalldruck von 40db(a) als eine Lautheit von 1 Sone.
    Optimal für möglichst wenig Schalldruck wären 0,5 bis 5kHz Frequenz - Also doch schon ein ziehmlich üppiger Frequenzbereich, bedenkt man den Einsatz.

    Im Grunde genommen entspräche das einem Flüstern in einem offnen Raum und wäre aus einem Gehäuse heraus kaum gefiltert wahrnehmbar.

    Man kanns auch sehr simpel zusammenfassen - Der AC ist definitiv leiser, als der Standartkühler ^^

    Diese Standartkühler der GTX-Serie, höre ich sogar auf 40% Drehzehl schon deutlich aus allen Lüftern meines Gehäuses heraus, was bedeutet, dass er vlei nicht viel Schalldruck erzeugt aber definitiv durch seinen Luftumschlag in einer Frquenz arbeitet, die eine ziehmlich unangenehme Lautheit erzeugt.
    Hat den mal einer von euch den schon auf 100% gehört?? Hab den Versuch mal gewagt und Angst gehat, dass mein Rechner gleich abhebt ^^
     
    #9 GigZz, 21. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
Thema:

Accelero Xtreme GTX280: Neuer Grafikkartenkühler von Arctic Cooling

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden