XFX Radeon 4650 512MB

Diskutiere und helfe bei XFX Radeon 4650 512MB im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe die Grafikkarte heute erhalten und möchte euch mal zeigen, was sie leistet und vor allem wie sie aufgebaut ist und wie sie aussieht: Ein 3D... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von xien16, 22. April 2009.

  1. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    Ich habe die Grafikkarte heute erhalten und möchte euch mal zeigen, was sie leistet und vor allem wie sie aufgebaut ist und wie sie aussieht:

    Ein 3D Mark Test ergab mit Phenom II 940 @3740MHz und 8GB RAM Folgende Werte:

    4663 3DMarks
    1512 SM 2.0 Score
    1845 SM 3.0 Score
    5036 CPU Score

    [​IMG]

    Die Grafikkarte bringt die erwartete Leistung und bleibt auch bei Belastung sehr kühl (max 50°C). Automatisch dreht der Lüfter immer auf unhörbaren 20-30% und die Grafikkarte ist damit viel leiser als andere 4650. Z.B. die 4650 von Club 3D hat einen kleineren Lüfter und ist somit auch lauter (hat meine Schwester im PC).
    Der Lüfter ist auf manuell eingestellten 100% angenahm leise und sogar leiser als wenn er langsamer ist, da er von ca 40% bis 70% sehr laut quitscht (wahrscheinlich eine Spule im Motor). Zum Glück wird er aber von alleine nie so schnell.

    Ein weiterer Unterschied zu den normalen 4650 sind die Bohrungen. Die XFX 4650 besitzt die selben Bohrungen wie die 4870, was bei der Kühlerwahl nützlich sein könnte. Doch sie hat auch noch 2 Bohrungen für die Montage eines 2-Loch Kühlers, was die Kühlerwahl erheblich erleichtert.

    Hier ein par Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der VGA-Port ist eine Slim-Version (sieht extrem dünn aus). Die Lötaugen für diese schmalen Stecker sind auch auf der 4870 vorhanden.
    Da sie über einen VGA und einen HDMI Port verfügt sind die Angaben bei Hardwareschotte und den Verkäufern nicht korrekt (sie sollte laut Datenblatt 2x DVI haben) Ein DVI auf HDMI-Adaprer ist ebenfalls nicht vorhanden!

    Ich würde mich sehr über Komments freuen und Fragen beantworte ich natürlich gerne.
     
    #1 xien16, 22. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
    2 Person(en) gefällt das.
  2. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64

    hey xien, echt gut dein review...vor allem die kühlerbohrungen von der 4870 zu übernehmen wird sicherlich viele käufer locken...die karte ist ja auch eher für htpcs ausgelegt...hätte xfx doch nur nen hdmi adapter beigelegt...nicht gut fürs image^^
    naja bei meiner evga 9800gtx+ war auch keiner dabei :D

    kriegst dafür natürlich auch nen R+
     
  3. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Also die Bilder sind echt klasse. Lässt die Grafikkarte wie ein Kunstobjekt wirken.

    Du hast eine 4870 normalerweise, warum hast du eine 4650 gekauft?
     
    #3 King Homer, 22. April 2009
  4. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Danke für das Lob.

    Die Karte hat sogar die Lötpads für einen direkten HDMI-Port. Ich finde es dann irgendwie schade, dass sie nicht mehrere Versionen verkaufen.

    DVI auf HDMI-Adapter habe ich zum Glück noch einige und der direkte VGA-Port ist für mich auch perfekt, da ich dann dort keinen Adapter benötige.

    Wenn man sie so neben der 4870 XFX sieht (erstes Bild) sieht sie von hinten sogar noch besser aus, da dort recht wenige Bauteile sind. Für meinen HTPC ist sie von der Leistung, Abwärme und Optik her einfach perfekt.

    @King Homer: sie ist für den HTPC und wurde nur im Gaming-PC getestet.
     
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Schöne Graka und natürlich sehr schöne Bilder! Kriegst auch ein +R!

    Hast alles schön detailliert aufgeschrieben, besonders die Bohrungen der 4870 sind praktisch!
     
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    xien16, sag mal, ist dieser Original-LuKü nicht laut???

    Frag nur, weil ich bei meiner Sapphire HD4650 (die mit GDDR3-RAM) den Original-LuKü durch 'nen Zalman CF900-CU-LED-FAN ersetzt habe, damit das Teil endlich leiser wird!

    Ansonsten nicht schlecht, was Du da geschrieben hast!
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    @DF:
    Sapphre verbaut andere Kühler, also nicht das Referenz-Design!
     
  8. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Hab die Graka zusammen mit nem neuen TFT für meine Schwester gekauft. Ist jetzt 2 Tage in Betrieb und meine Schwester ist begeistert (spielt Mädchen-Spiele ala Sims).
     
    #8 King Homer, 25. April 2009
  9. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    Der Lüfter ist im normalen Betrieb sehr leise. Nur wenn man ihn manuell regelt ist er von ca 40-70% sehr laut, da irgendeine Spule laut quitscht. Bei 100% ist er aber weider überraschend leise.

    Ich habe jetzt bei mit aus optischen Gründen den Thermalright V2 drauf gemacht. Passiv kommt die Karte mit dem nicht klar aber schon ein leichter Luftsrom genügt um die Karte gut zu kühlen.
    Zur Zeit bläst ein 120mm Lüfter mit 700 U/min auf den Kühler. Im eingebauten Zustand wird dann ein 80mm Lüfter drauf kommen.

    @CCJzero: Von Referenz-Design kann man bei den 4650 auf den Kühler bezogen nicht sprechen. Jeder Hersteller hat einen anderen Kühler drauf und sie sind auch sicher alle unterschiedlich laut und Leistungsstark.

    Ich kenne halt außer der XFX noch die Club3D Version, bei der der Lüfter leider auch sehr laut ist. Man kann jedoch bei allen Karten einfach den Originallüfter abschrauben und einen leiseren mit etwas Lackdraht ranhängen.

    Besonders dafür geeignet sind 40mm ebm-Papst Lüfter.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

XFX Radeon 4650 512MB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden