Abzocke im Netz

Diskutiere und helfe bei Abzocke im Netz im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Kaktus: per post hat soviel ich weiß keiner der betroffenen rechnungen oder mahnungen erhalten. grundsätzlich lösche ich sowas auch gleich. meist... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Computerfee, 4. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    @Kaktus: per post hat soviel ich weiß keiner der betroffenen rechnungen oder mahnungen erhalten. grundsätzlich lösche ich sowas auch gleich. meist steht dann aber schon bei der betreffzeile "mahnung" und da sieht ma eh gleich das es spam ist. nur da stand eben als absender die adresse des routenplaners weshalb ich überhaupt dann nachgeschaut habe was das sein soll...

    es gibt natürlich leute die einfach ihre daten auf irgendeiner seite eingeben ohne auch nur irgendetwas genauer zu lesen. die sind dann selber schuld. das sehe ich auch so. aber diese firmen oder speziell jetzt diese verstösst trotz allem gegen gewisse regeln. laut agb hat jeder nutzer 4 wochen zeit das ganze zu widerrufen. ist es legal wenn die firma einem nutzer der noch am selben tag von seinem widerrufsrecht gebrauch machen will nach 24 stunden eine email schreibt in der steht das der nutzer leider vom widerrufsrecht keinen gebrauch mehr machen kann und dies ohne begründung? kann dagegen nicht vorgegangen werden?

    zum anderen werden daten auch noch verfälscht. bei mir steht im schreiben bzw. in der mahnung ich hätte die seite dieses routenplaner's am 01.10. benutzt und mich angemeldet. ich habe mich weder angemeldet noch den rp benutzt und schon gar nicht am 01.10. ich kann mich nämlich nach überlegen daran erinnern das ich die strecke erst vor ca. 10 tagen im internet gesucht habe. ich habe mich nämlich in einer stadt weiter weg um eine stelle beworben und wollte mich vorab erkundigen wie ich da dann hinfahren muß. die bewerbung habe ich aber erst vor 10 tagen abgeschickt und nach der strecke habe ich kurz danach gesucht in etwa. das heisst also ich war auf keinen fall am 01.10. auf dieser seite. also auch hier werden falsche daten angegeben...

    ich will das jetzt gar nicht weiter ausdehnen das thema - mich interessiert nun aber mal die rechtliche lage...
     
    #31 Computerfee, 4. November 2007
  2. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134

    Ja das schon, aber nicht bei dieser Firma, dies kann man je nach Ansicht der Richter auch als Betrug abstempeln, weil eine Firma muss die Kosten offensichtlich darstellen (ob AGB's oder irgendwo am Ende der Seite offensichtlich ist, ist den Richtern zu überlassen).

    Und das Gericht (und nur das! Kein Anwalt oder ähnliches) kann sowieso jeden Vertrag zerrupfen denn man eingegangen ist. Ich würde mich erst gar nicht an die Verbraucherschutzzentralen richten sondern direkt eine negative Festlellungsklage einleiten und dann sehen wie viel legal daran noch ist.

    Ich glaube nicht mehr viel und selbst wenn kann man den Vertrag noch gerichtlich rückwirkend machen wegen falschen AGB's, weil man kein Widerruf so direkt ausschliesen wie sie es machen (man macht mit einer Webseite keinen direkten Verlust schon gar nicht durch eine Routenplanung).

    Sprich wenn man sich die Route berechnet lassen hat (also direkt nach der Anmeldung) ist man sein Widerrufsrecht los. Ob das nun rechtens ist? Ich denke nein.. weil es gibt in DE auch ein Fernabsatzgesetz worunter auch Webseiten fallen und da steht was von garantierten 14 Tage Rückgaberecht und eine 14tägiges Widerrufsrecht drin worunter auch sowas fällt, nur ob man eine Routenplanung zurückgeben kann ist eine andere Frage. Aber den Vertrag widerrufen, auf jeden Fall. Das kann man so einfach nicht ausschliessen. Aber wie gesagt sowas hat alles ein Gericht zu klären.

    Ich würde sofort zu einem Anwalt gehen, und die Kosten auch nicht wirklich was.. für eine Erstberatung darf ein Anwalt glaube ich nur 10€ nehmen (oder warens 50€ ? Eins von beiden auf jeden Fall! Aber denke waren eher 10€).


    Aber da das Internet zur Zeit immer noch arg rechtliche Grauzone ist, das neue TMG hat nix daran geändert wie von einigen erhofft, jeder legt sich das so aus wie er will. Deswegen entscheiden auch alle Gerichte meist unterschiedlich, da bedarf es einen guten Anwalt und gute Richter, auch wenn man bei so einem Fall klar gewinnen müsste und zumindest den Vertrag gerichtlich aufgelöst werden kann.

    Editiert:
    Natürlich IANAL
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Der größte Lacher ist der Text ganz unten auf dem Screen von @alexirsi, oder siehe Bild unten.
    Der Internet-Provider wird sich hüten irgend einem dahergelaufenen Routenplan-Anbieter, Daten rauszugeben die unter Datenschutz stehen.
    [​IMG]
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Soweit mir bekannt.... und das ist nicht Garantiert....

    fällt das schlichtweg unter Spam, kann also nicht verklagt werden. Man kann dagegen vorgehen in dem man sagt das hier etwas falsches suggeriert wird oder Daten verfälscht werden. Wen die "Anklage" so ausschaut wie du es beschrieben hast, also deine Daten verfälscht wurden, dir quasi mit der Mail gedroht wurde (wegen der Rechnung) und dir dazu noch Angaben unterstellt werden die nicht zutreffen, wie das Datum oder das Vorwerfen einer Anmeldung, dann kann man dagegen vorgehen. Und zwar kann man dem Betreiber Betrug vorwerfen.
    Ob du damit erfolg haben wirst, oder ob sich ein Gericht überhaupt mit dieser Anklage beschäftigt, sei mal dahingestellt.
     
  5. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Es reicht aus eine Strafanzeige zu stellen gegen diese IP.. dann kriegt der Kläger die Daten raus und kann fröhlich klagen...

    Das Problem ist, sie muss beweisen das es nicht so ist, und nicht andersherum.. und daher würde ich wegen o.g Punkten dagegen angehen.
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    was die sache mit der ip-adresse betrifft so schaut hier mal unter punkt 6 bei verbraucherrechtlich.de:

    http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/12/20/faq-internet-vertragsfallen/

    da kann man eindeutig nachlesen das der provider erst mal keineswegs verpflichtet ist in solch einem falle die daten rauszugeben. zumal eure adresse doch eh schon bekannt ist wenn ihr den routenplaner genutzt habt. es sei denn ihr habt bei "abfahrtsort" einen anderen als eure adresse eingegeben...

    aber in manchen fällen könnte es ja auch so sein: jemand will einem anderen einen streich spielen und gibt dessen adresse dort ein und geht auf "route berechnen". die- oder derjenige der die rechnung dann bekommt war aber niemals auf der seite gewesen. in diesem falle würde denen dann nur noch die ip-adresse etwas nutzen. aber auch nur dann wenn der provider die rausrückt. und so schnell machen die das nicht...
     
    #36 Computerfee, 4. November 2007
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Dieser Beitrag ist von Dezember 2006...
    Seitdem kann sich schon wieder einiges geändert haben, besonders bei solchen Themen
     
  8. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Zum Thema IP Adressen, der Provider ist verpflichtet die Daten rauszugeben wenn ein Strafantrag gestellt worden ist und ein Richter die Erlaubnis der Staatsanwaltschaft gibt diese sich beim Provider zu holen, soweit erstmal.

    Nur die andere Frage ist, darf ein Provider die IP speichern bei Flatratekunden? Im Prinzip Nein! Dies hat auch letztens ein Gericht so gesehen. Da solche Daten nur zu Abrechnungsaktionen gespeichert werden dürfen was bei Flatratenutzern defentiv nicht der Fall ist. Dagegen könnte man direkt auch noch Klagen :o
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    so einfach ist das nicht - siehe verbraucherrechtlich.de:

    "Einzig die Staatsanwaltschaft könnte vom Provider Auskunft verlangen. Aber dafür müsste 1. Strafanzeige erstattet werden und 2. müsste die Staatsanwaltschaft auch tatsächlich von einer Straftat ausgehen. Insbesondere Punkt 2 ist bei der derzeitigen Sachlage äußerst unwahrscheinlich - und soweit bekannt - auch noch nicht vorgekommen"...

    EDIT: @alexirsi: hm ich weiß nicht ob das noch aktuell ist. den link dazu fand ich bei einem kommentar bei dem video. der kommentar war auf jeden fall von 2007 - deshalb ging ich davon aus das das noch aktuell ist...

    ich habe ne flatrate...

    EDIT II: das stand bei einem kommentar unter dem video:

    "Amtsgerichtes München vom 16.01.2007, Aktenzeichen: 161 C 23695/06 Internetnutzer müssen nicht zahlen, wenn Anbieter die Kosten nur versteckt angeben - etwa in einem unübersichtlichen Text, am unteren Ende einer Website oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen".

    also 2006 hat man anscheinend noch nicht zahlen müssen. ist die frage ob das noch gültig ist...
     
    #39 Computerfee, 4. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  10. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Ich weiss ja nicht wie aktuell die Seite ist, aber das 2. ist völlig irrelevant da du in dem Fall eine Zahlungshinterziehung begehen würdest was ein Straftatbestand darstellt. Meist wird zwar dieser wegen Geringfügigkeit eingestellt, aber da wurden die Daten schon ermittelt und dann kann man eine Zivilklage erheben, mit den Daten aus der eingestellten Strafanzeige.

    Man glaubt gar nicht wie oft Adressen ermittelt werden.. Schätzungen gehen von 20 bis 50 Adressen/Werktag aus.

    Dies ist in der Tat so.. monatlich gibts neue Urteile die alte Aussagen wieder aufheben.. bei sowas heisst es am Ball bleiben.

    Was ich hier hervorbringe sind Aussagen zu neueren Urteilen und der derzeitigen Gesetzeslage.. aber Gesetze kann man auslegen wie man will.
    Ich kann nur raten sich das TMG, Datenschutzgesetz und das Fernabsatzgesetz mal zur Brust zu nehmen.

    Editiert:
    Wäre auch mal interessant die gesamte E-Mail zu lesen inkl. aller Header daraus kann man ne Menge schliessen und mehr zur Sache selber sagen, so kann ich nur davon ausgehen was hier gesagt wird und wovon ich automatisch ausgehe
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    das möchte ich hier nicht öffentlich machen...
     
    #41 Computerfee, 4. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Dann lad's z.B. in einem Textfile oder einem Word-Dokument hoch,
    wär schon interessant zu wissen, was da drinnen steht.
     
  13. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Natürlich darf man E-Mails weitergeben.. solange keine persönlichen Informationen dazu sind, aber das wird in dem Fall nicht gegeben sein.
     
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Computerfee
    Druck dir am besten mal den ganzen Kram aus, und gehe morgen zu einer Verbraucherzentrale.;)
    Nur dort wirst du eine richtige und ausführliche Beratung bekommen, was du in diesem Fall machen oder lassen solltest.
    Denn ich glaube kaum das einer von uns sich mit der Rechtslage genau auskennt.
    Oder ist zufällig einer von euch Rechtsanwalt.
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    @hotplay: ja ich denke das wird das beste sein. muß mal schauen wo es sowas hier gibt. wahrscheinlich nicht in der nähe. aber das wäre erst mal der erste schritt den ich für sinnvoll halte. die kennen ja bereits diese firma und werden dann auch wissen was zu tun ist. ich werden denen auch mitteilen das ich arbeitsuchend bin und alleine schon deshalb solchen forderungen nicht nachkommen kann. außerdem zahle ich auch prinzip nicht da ich mich nicht angemeldet habe. sonst hätten die auch meinen vor- und nachnamen was ja nicht der fall ist...
     
    #45 Computerfee, 4. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
Thema:

Abzocke im Netz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden