Absturz nach CPU Upgrade?

Diskutiere und helfe bei Absturz nach CPU Upgrade? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe heute meine CPU geupgradet von einem R7 2700X zu einem R9 5900X musste dann leider feststellen das zu dem R9 kein Kühler mehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Miro003, 6. August 2022 um 10:02 Uhr.

1. Miro003
    Miro003 Gast

Hallo,

Ich habe heute meine CPU geupgradet von einem R7 2700X zu einem R9 5900X musste dann leider feststellen das zu dem R9 kein Kühler mehr mitgeliefert wird. Hatte jetzt halt nur den Kühler vom R7 (AMD Wraith Prism RGB) oder so müsste der glaube ich heißen. Auf jeden fall bekomme ich jetzt seit einer Stunde zwischendurch ein paar Bluescreens. Ich hab meine CPU überwacht weil ich erst dachte es liegt an der Temperatur aber der PC stürzt auch manchmal ab wenn ich einfach im Browser bin oder allgemein Tätigkeiten ausübe wo keine großen Temperaturen erreicht werden sollten. (Jetzt wo ich diese Frage hier schreibe läuft er laut Core Temp mit 60 Grad) habe dann mal auf einen neuen Bluescreen gewartet und hab ihn mit BluescreenView ausgewertet habe folgenden Bug Check Code bekommen: 0x00000124 wenn man nach dem Googelt ist mein erstes Ergebnis folgendes: Der Bluescreen-Fehler 0x00000124 taucht auf, wenn euer Rechner schon eine Weile läuft oder direkt nach dem Windows-Bootscreen. Er deutet auf überhitzte oder defekte Hardware hin (CPU, RAM, Mainboard). Unter Umständen bootet Windows in einer Endlosschleife und startet immer wieder neu. Da ich defekte Hardware ausschließe bin ich jetzt wieder der Meinung das es an der Überhitzung liegt. Was ist eure Meinung dazu? (Windows 11 frisch installiert, Bios Update wurde auch gemacht, Treiber Software auch alles installiert)

AMD Ryzen 9 5900X

RTX 3090

850W Netzteil von Gigabyte

B450M PRO-M2 MAX (wird demnächst auch noch geupgradet)

16GB RAM (Wird auf 32 geupgradet)

:)

2. turfsurf
    turfsurf Gast

cinebench 20 temps ok?

Hatte ich früher auch mal so gemacht, bis zum Absturzlimit übertaktet.
    Leider somit das Mainboard oder Cpu geschrottet (musste beides als defekt verkaufen), bei einem anderen Intelsystem hatte ich nur die CPU übertaktet. Das lief genauso, wie du jetzt beschreibst. Bei Spielen stabil, aber bei einem Härtetest sofort Absturz.
    Komischerweise kamen dann nach und nach auch beim Spielen diese Abstürze. Dann etwas runtergetaktet und es lief wieder eine zeitlang. Dann wieder Abstürze. Ich konnte ihn irgendwann nur noch auf Stock laufen lassen, weil es ein Sensibelchen wurde. Aber dann im Stock kein Absturz mehr. Ich weiß, es geht um dir um die Zahl 5,1 Ghz , aber würdest du eigentlich den Unterschied beim Zocken merken?

#3 turfsurf
  3. HisN
    HisN Gast

FPS unter 60 mit RTX 2060 FULL HD und niedrigsten Einstellungenn ???

Was für Pixelfehler?

Wenn in einem CPU-Limitiertem Game die FPS abstürzen, könnte man meinen das es an der CPU liegt, und nicht an der Graka. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

#3 HisN
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Schwache CPU und starke GPU.

Das games "abstürzen" will deine CPU zu "schwach" sein soll ist höchst unwahrscheinlich.

Außerdem ist ein 6700K noch für dabei ist. Vor allem bei 4K im grafiklimit.

Wie hoch ist denn die CPU Last überhaupt?
    Um welche Games gehts genau?
    Irgendwas übertaktet?
    Was steht zum Zeitpunkt der Abstürze in der Ereignissanzeige?
    Wie sehen die Temps aus?

#3 Eol_Ruin
  5. Bl4ckR4v3n
    Bl4ckR4v3n Gast

[Sammelthread] AMD Ryzen

Das liegt vermutlich daran das du im Clock Stretching warst. Die Spannung hat der CPU nicht ausgereicht und um einen Absturz zu vermeiden taktet sich die CPU dann runter.

#3 Bl4ckR4v3n
  6. VorauseilenderGehors
    VorauseilenderGehors Gast

Asrock b550m-itx/ac CPU Support

@JZ_ Kannst du mir sagen, da ich diese CPU auf dem Board nutze, könnten meine Abstürze damit zu tun haben, dass die CPU nicht "supported" wird?

#3 VorauseilenderGehors
Thema:

Absturz nach CPU Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Absturz nach CPU Upgrade? - Similar Threads - Absturz CPU Upgrade

Forum Datum

Was kann ich tun, damit meine Videospiele auf dem Acer V3 772G nicht sofort abstürzen?

Was kann ich tun, damit meine Videospiele auf dem Acer V3 772G nicht sofort abstürzen?: Liebe Gutefrage-Community, ich habe vor einer Woche den Laptop meines Vaters, ein Acer V3 772G mit der GTX 760M Grafikkarte bekommen. Ich möchte den Laptop eigentlich nur für einfache Spiele bzw....
Grafikkarten 3. April 2022

Netzteil bringt PC zum Absturz beim Zocken?

Netzteil bringt PC zum Absturz beim Zocken?: Da ich schon alles probiert habe, damit mein PC nicht mehr beim Zocken komplett aus geht und sich neu startet, würde ich mir gerne in nächster Zeit ein neues Netzteil bestellen und frage mich, ob...
Stromversorgung 17. Februar 2022

Was kann man gegen Spiele tun, die abstürzen wenn (Beschreibung) das Problem ist?

Was kann man gegen Spiele tun, die abstürzen wenn (Beschreibung) das Problem ist?: Ich habe wie sich herausstellt, eine "Grafiktreiber installationsdefekt"! (ERR_GFX_D3D_INIT) Das soll wohl der Grund sein warum meine Spiele immer abstürzen! In unterschiedlichen Zeitabständen....
Grafikkarten 28. Januar 2022

Was tuhe ich gegen PC Abstürze bei Battlefield 5?

Was tuhe ich gegen PC Abstürze bei Battlefield 5?: Hier das Problem: Ich habe einen PC von Media Markt (800€) und ein paar Spiele. Unter anderem Battlefield 5. Ich spiele das Spiel seit einem Jahr Problemlos, aber seit ca. 1 bis 2 Monaten stürtz...
Prozessoren 3. Januar 2022

Schwarzer Monitor nach PC Absturz?

Schwarzer Monitor nach PC Absturz?: Pc stützt ab/friert ein. Wenn ich ihn jetzt einschalte läuft der PC aber es erscheint kein Bild. Monitor is schwarz. Die An Taste leuchtet auch nicht kontinuierlich sondern leuchtet schwach...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Januar 2022

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...: Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows Bluescreen oder eine einfache Fehlermeldung,...
Grafikkarten 31. Dezember 2021

Pc Absturz auf einmal?

Pc Absturz auf einmal?: Abend, Vorgestern hatte ich meinen PC an einen alten Monitor angeschlossen um was zu testen. Dann ist er mit dem Fehlercode „video tdr failure nvlddmkm.sys“ abgestürzt. Heute starte ich meinen PC...
Grafikkarten 24. Dezember 2021

Firefox 95.0.2 behebt Abstürze

Firefox 95.0.2 behebt Abstürze: Firefox 95.0.2 behebt Abstürze Mozilla reagiert damit auf einen Fehler, der von manchen Nutzern mit Windows 7, 8 und 8.1 beschrieben wurde, wenn das System auf bestimmten AMD-CPUs ausgeführt...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2021

Absturz beheben?

Absturz beheben?: Guten Morgen, folgendes Problem: Habe zurzeit das Problem, dass meine Spiele abstürzen auf dem Pc ( manchmal mit Fehlercode oder ohne). Bei Fifa Dirext fehler und COD fataler Fehler [ATTACH]...
Software & Treiber 11. Dezember 2021

Monitor Laustprecher kaputt nach PC Absturz?

Monitor Laustprecher kaputt nach PC Absturz?: Hallo, Vor ein paar Tagen ist mein PC bei PUBG abgestürzt. Erst freeze, dann Absturz mit Bluescreen und dabei ein sehr komisch lautes und fiepsendes Geräusch bei dem ich schon Angst hatte dass...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. November 2021

CPU erneuern bei Pc abstürzen?

CPU erneuern bei Pc abstürzen?: Hallo, ich hab mir vor kurzem eine Grafikkarte 2070S geholt und meinen RAM auf 24GB erweitert. Mein jetziger CPU Intel Core i5 6600K ist beim zocken von Cod immer bei 100% Auslastung, die Graka...
Prozessoren 18. Januar 2021

Cpu temp bei absturz ablesen

Cpu temp bei absturz ablesen: Hallo liebe leute ! Ich erkläre es mall so wie es ist: Wenn ich BF3(Battlefield3) spiele stürzt das System einfach ab, manchmal mit und manchmal ohne Bluescreen. Ich schätze mal es liegt an...
freie Fragen 5. Dezember 2012

3D Mark 05 Absturz bei CPU Test --> Canyon Flight

3D Mark 05 Absturz bei CPU Test --> Canyon Flight: hi zusammen hab folgendes problem: wenn ich 3d mark 05 starte läuft bis zum cpu test alles prima. doch beim cpu test startet mein rechner neu. ich finde das iwie seltsam, da ich durch 1 1/2h...
Benchmarks 19. Mai 2008
Absturz nach CPU Upgrade? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden