Absegnung für 500 Euro Spiele PC

Diskutiere und helfe bei Absegnung für 500 Euro Spiele PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Ich baue für einen Nachbarn ein Spiele PC. Lange rede kurzer Sinn, hier kommt die Auswahl, die aber noch verändert werden kann. CPU : P2 X3... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Simple, 10. August 2009.

  1. Simple
    Simple Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Hi

    Ich baue für einen Nachbarn ein Spiele PC. Lange rede kurzer Sinn, hier kommt die Auswahl, die aber noch verändert werden kann.


    CPU : P2 X3 710
    MB : GA-MA770T-UD3P
    Ram : OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U
    GPU : HD4770
    HDD : WD Blue 500GB
    Case : Antec 300
    PSU : Enermax Pro 82+ 425W
    DVD: LG Electronics GH22NS30

    Das dürfte bei 2 Händlern bestellt werden inklusive Porto bei 485 Euro liegen.

    Das Netzteil dürfte genug Luft haben, um später noch einen Quad + HD58xx Karte zu versorgen. Evtl. könnte man eine HD4870 einbauen, für mehr Power. Aber ich denke er wird auch damit glücklich, bis die 58xx Serie erscheint.

    MfG Simple
     
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Also entgegen deiner Meinung bin ich der Meinung: Das das Netzteil ziemlich schwach ist mit 425W

    aber der rest ist okay
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Warum nimmst du nicht gleich ne HD 4870? Hat deutlich mehr Leistung und kostet auch nur noch knapp über 100.

    Ob das Netzteil Luft für ne 58´er später hat weiß ich nicht. Aber hier für wird es wohl noch reichen. Da die Enermax Netzeile gute Leistungen haben.

    Ich persönlich würde das 525W von Enermax nehmen. Dann haste später auch noch genug Luft.
     
    #3 Shadowchaser, 10. August 2009
  4. Simple
    Simple Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mhh, könnte in der Tat knapp werden, wenn die HD58xx 100 Watt zulegt, wäre das Netzteil voll belastet.

    http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine 318W für ein 955BE + 4890 + 4 USB + 3 Lüfter + Chipsatz + restlicher Kram.

    Ich glaub es ja nicht das die soviel mehr Strom fressen wird wie eine 4890.
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich würde an Deiner Stelle einige Euros drauflegen um glücklich zu sein.
    Vor drei Tagen habe ich für einen Bekannten einen Rechner gebaut:

    Board: Gigabyte MA-GA790XT-UD4P
    CPU: P2 X2 550 BE (per EC Firmware Hybrid auf 4 Kerne "unlocken" und auf 3.4GHz (17x200) bei Standard-Spannung stellen)
    Grafikkarte: Sapphire 4870 1GB Vapor-X

    Spitzen-System!

    Allerdings wird von Sapphire ein 550W Netzteil empfohlen; Enermax 525W sollte evtl. reichen, bequiet! 550W (ca. 90 Euro) oder das Chieftec APS-550C 550W 80Plus (Preis wie Enermax) sind ebenfalls sehr gut.

    Insgesamt liegst Du dann bei ziemlich genau 600 Euro. Es lohnt sich!
     
    #5 Filewalker, 10. August 2009
  6. Simple
    Simple Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Lohnt sich der Aufpreis zum GX Chipsatz? Ist doch eigentlich eine Onboardgrafikkarte, die in den meisten Fällen eh keine Verwendung findet.

    Der Ansatz war halt auch, es PRIMÄR günstig zu halten. Aufrüsten kann er ja später immer noch. Und die HD58xx steht ja vor der Tür, sollte man wirklich 70 Euro mehr ausgeben für eine VaporX anstelle einer 4770? Wenn ich bedenke das die meisten Spiele heute Konsolenportierungen sind und diese mit über 100 FPS laufen, selbst bei Midranged Karten.

    Beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher, vielleicht nehme ich doch ein 550W.
     
  7. Koerperklaus
    Koerperklaus Praktikant
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57969
    2. SysProfile:
    54388
    Welche neue Konsolenimportierung läuft denn auf einer Midrange Karte mit 100fps? Also GTA 4 schon mal nicht
     
    #7 Koerperklaus, 10. August 2009
  8. Simple
    Simple Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gut, du hast jetzt die schlechteste ausgesucht. Bis auf eine Hand voll Spiele, nennen wir sie Crysis, GTA4 und noch ein paar weitere DX10 Spiele, wird die Grafikpower kaum benötigt. Wieviele DX10 Spiele gibt es schon? 2 Handvoll? Da frage ich mich schon wozu wir DX11 brauchen.
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    1. Das von mir vorgeschlagene Board hat keine Onboard-Grafik. Ich habe es vorgeschlagen, weil es einen SB750 Chipsatz hat, mit dem ACC unterstützt wird. Die Qualität allgemein ist einfach weltklasse und der Preise spitze (wenn man kein PCIe_x16 Crossfire benutzen will, der zweite Port ist nur PCIe_x8!). Der Chipsatz ist übrigens ein 790X, kein GX! Vergleiche hier!

    2. DX11 braucht keiner, mein Ansatz war die Vapor-X 4870 aus zwei Gründen: Sie ist leise und bleibt selbst mit ATi OverDrive übertaktet auf 790/1100 bei unter 80°C. Eine 4770 täte es auch, sicher, wenn denn wirklich Ende des Jahres auf eine DX11 Karte gewechselt werden soll. Meiner Meinung nach ist das aber illusorisch, DX11 Karten wie die angekündigte 5xxx werden (zumindest für mich als Preis-Leistungs-Jäger) VIEL zu teuer sein, und Spiele in DX11 werden ohnehin erst in der zweiten Jahreshälfte 2010 erwartet. Die 4870 würde ich dann für die nächsten 1.5 Jahre mindestens verwenden, sie wird für alle kommenden Spiele LOCKER ausreichen! Der dritte Grund wäre der geringe Aufpreis von 4770 auf 4870, wobei der Leistungszuwachs den Aufpreis auf jeden Fall rechtfertigt.
     
    #9 Filewalker, 10. August 2009
  10. Simple
    Simple Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich gelesen habe unterstützt das UD3P auch ACC. Und du hattest recht, ich habe das Board verwechselt mit dem MA790GPT. Ich bin momentan auch ein Preisjäger, und da will ich natürlich jede 10-20 Euro sparen, wenns geht. Weil die 10 Euro hab ich auch noch, und diese 15 Euro auch, da summiert sich schon einiges, in Anbetracht dessen das man meistens eine höhere/schnellere Generation bekommen kann.

    Also werde ich wohl doch zum UD4P greifen. War mir nicht so sicher obs die 28€ mehr wirklich Wert sind. Die Spawas werden besser gekühlt und CF (braucht mein Nachbar nicht) und glaube mehr SATA Ports (bei einer HDD).

    Ist ACC denn so wichtig? Ich hatte noch kein AMD mit ACC. Dachte wäre nur zum freischalten von Kernen so eine wichtige Sache.

    Ob die Karte laut ist oder nicht, dürfte egal sein, ist für den Sohn des Nachbarn gedacht, der zockt eh mit lauten boxen. Also vielleicht dann doch ne billige 4870,
     
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    An deiner Stelle würde ich bei der HD4770 bleiben. Leistung fast gleich der HD4850, dabei im Idle rund 10W sparsamer und unter Last je nach Test zwischen 40 bis 60W weniger Verbrauch. Manch einer achtet selbst als Spieler noch auf seine Stromrechnung(das Argument "Eltern zahlen ja" zählt nicht. Ich würde meinem Balg den Strom abstellen wenn es so den Strom verbraten würde bzw. er soll die Stromkosten die sein PC verursacht selber zahlen).
    Als Netzteil wäre vielleicht folgendes noch eine Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a392120.html

    Die Hersteller empfehlen immer solche überdimensionierten Netzteile, weil viele Leute diese sogenannten "Chinaböller" in ihrem PC haben. Ansonsten ist es auch hilfreich sich mal die Verbrauchsmessungen bei Grafikkartentests des Gesamtsystems anzuschauen(und hierbei vorallem darauf achten das häufig ein stark übertakteter Quadcore verwendet wird, nicht gerade für Sparsamkeit bekannt). Und da in Zukunft sowohl die CPUs als auch die Grafikkarten wieder sparsamer werden(bei mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger), als auch CF und SLI m.M. nach kaum Sinn für Otto-Normalverbraucher machen, bedarf es keinerlei überdimensionierter Netzteile, die dann im Idle vielleicht zu gerade mal 10% ausgelastet sind und unter Volllast bei rund 30%.
    Was das Übertakten angeht: Es macht und will nicht jeder, zumal der Stromverbrauch hierdurch nochmal ansteigt.
    (Ich selbst habe mit einem guten 300W NT eine HD4850 und einen E8400 betrieben und kam unter Last auf nichtmal 170W)
     
    #11 Poulton, 11. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Lol, du immer mit deinem Sparprogramm. 550W ist auch so überdimensioniert. ^^

    Fängst du beim duschen eigentlich auch das Wasser auf? So fürs nächste mal?
    Das ist Erbsenzählerei und mehr nicht...
     
    #12 Shadowchaser, 11. August 2009
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Sinn? Zusammenhang? :rolleyes:
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du weißt schon genau was ich gemeint und wo drauf ich das bezogen habe. ;)Aber ich werde mich wegen dir hier mich jetzt noch Richtung Off-Topic drängen lassen...
     
    #14 Shadowchaser, 11. August 2009
  15. Carlchen
    Carlchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Immer diese Netzteilereien. Die 425 W reichen, ob man nun Reserven einplant die man sowieso nicht braucht, da würde ich lieber 10€ mehr in einen CPU-Kühler oder Lüfter stecken.
     
Thema:

Absegnung für 500 Euro Spiele PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden