Abluft-Problem / Wärmestau

Diskutiere und helfe bei Abluft-Problem / Wärmestau im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es geht um Folgendes: Da es die Gegebenheiten nicht anders zulassen, steht mein System in der hinteresten Ecke des Büros. Hinten und rechts befindet... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von King Homer, 22. Juni 2009.

  1. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Es geht um Folgendes:

    Da es die Gegebenheiten nicht anders zulassen, steht mein System in der hinteresten Ecke des Büros. Hinten und rechts befindet sich eine Wand und links ein Schrank. Ich habe dazu ein Bild gemacht.

    [​IMG]

    Das Problem dabei ist nun, dass bei den stetig steigenden Temperaturen, vorallem jetzt im Sommer, sich die warme Luft in dieser Ecke staut. Dadurch wird vom Gehäuse immer wieder nur warme Luft angesaugt was letztendlich dazu führt, dass sich meine "Computerecke" wie ein Treibhaus aufwärmt, man hat spürbare Klimazonen im Zimmer.

    Im Normalbetrieb, so wie jetzt sind die CPU Temperaturen bei ungefähr 55-57°C, Grafikkarte ebenso und Mainboard... naja aktuell 50-75°C (MCP!).
    Im Spielebetrieb schnellen die Temperaturen dann gerne auch mal über 85°C was nicht sein sollte.


    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die warme Abluft irgendwie komplett vom PC wegzuführen, im Prinzip wie es bei einem Wäschetrockner gemacht wird mit einem langen Schlauch bzw. auch kühlere Luft von draußen anzusaugen.

    Ich wollte jetzt mal eure Meinung zu dem allgemeinen Wärmestau-Problem hören und ob ihr gute Ideen habt, wie man das Ganze realisieren kann mit der Abführung warmer Luft oder ob es schon jemand so betreibt / betrieben hat. Ich habe ein bisschen auf den Hardwareseiten gestöbert ob es nicht schon irgendeine Konstruktion dafür gibt, bin jedoch nicht fündig geworden.

    Gruß
    Homer
     
    #1 King Homer, 22. Juni 2009
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Die einfachste Lösung wäre wohl: Schreibtisch leerräumen und Gehäuse nach oben.;)
    Das würde zumindest den Luftstau etwas aulösen.
    Und bevor ich da irgendeine Konstruktion in der Art, wie Du sie Dir denkst, umsetze, würde ich wohl eher an eine Wakü denken.;)
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Wenn deine Kable lang genug sind könntest evtl den pc weiter weg stellen .

    Oder echt mal versuchen mit so einem schlauch für Trockner oder dergleichen.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du hast ja fast nur hitzeschleudern im pc^^
    fängt an beim X4 9950, dann der nforce 780aSLI und die GTX 260
    oha ganz klar
    CPU kühler so drehen, dass er nach oben rausbläst
    hinten soll der lüfter auch rausblasen
    seitlich reinblasen und vorne auch reinblasen, sodass du überdruck bekommst
    Lüfter mindest leistung:
    120 mm Lüfter mind. 1200 RPM als gehäuselüfter
    140 mm Lüfter mind. 1000 RPM als gehäuselüfter
    betreibe deine CPU mit Cool'n'Quiet
    und der CPU Lüfter (120 mm Modell) sollte unter last schon 1600 RPM schaffen können
    das problem mit unterm tisch sehe ich nicht
    unten ist es immer kühler
    warme luft steigt immer nach oben, also unter die tischplatte
     
    #4 Mr_Lachgas, 22. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  5. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Das ist für mich keine Lösung. Der Tisch hält das zwar aus, aber ich nicht. :D


    Also beim Gladiator müsste ja der serienmäßig verbaute 140 mm im Deckel rausblasen und der serienmäßige 120mm vorne reinblasen.

    Dh. es wäre also sinnvoll noch 2 weitere Lüfter zu holen, je einer zum rein- und raussaugen. Da ich mich noch nie so mit Lüftern auseinander gesetzt habe, ist natürlich die Frage: Wann bläst der Lüfter Luft raus und wann rein?

    Cool n Quiet läuft.

    Was die warme Luft angeht, ja die steigt unter die Tischplatte und bleibt da ja hängen weil eben nicht ausreichen Platz nach hinten ist um schnellstmöglich zu entweichen, so geht ein Teil nach vorne weg und wird wieder angesaugt.

    Über Wakü habe ich schon nachgedacht, jedoch ist das zum heutigen Zeitpunkt noch keine Option für mich.
     
    #5 King Homer, 22. Juni 2009
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    auf jedem lüfter ist seitlich ein pfeil für die blasrichtung
    außerdem bläst ein lüfter immer in richtung lüftermotorgehäuse
    wichtig ist die drehzahl deiner lüfter
    leistung sollte vorhanden sein
    was bringt eim ein mordsmäßiger lüfter, der kaum dreht
    nämlich nix
    halte dich an meine regel, die ich da oben erwähnt habe mit der drehzahl
    vorne 1x 120 mm lüfter
    seitlich über graka 1x 120 mm lüfter
    hinten 1x 120 mm lüfter
    oben der 140 mm lüfter
     
    #6 Mr_Lachgas, 22. Juni 2009
  7. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Okay geht klar. Irgend ne Empfehlung was die zwei zusätzlichen 120 mm Lüfter angeht?


    Von den RPM drehen beide bereits vorhandenen Lüfter mit 1.100. Der V8 jetzt im Idle mit 1120 rpm.
     
    #7 King Homer, 22. Juni 2009
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Scythe Kama PWM LED hab ich verbaut
    auf 12 V ist der noch recht leise
    und sieht schick aus
     
    #8 Mr_Lachgas, 22. Juni 2009
  9. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Du könntest an der Tischplatte auch Löcher bohren (& Lackieren):
    [​IMG]

    So könnte die warme Luft hinten raus!
    Mein Tisch hat von haus aus löcher im hinteren bereich und da kommt einiges an warmer Luft hoch, im Winter auch recht angenehm :D

    fG
     
    1 Person gefällt das.
  10. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    #10 King Homer, 22. Juni 2009
  11. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Hinten hast du zur wand nicht viel platz ;)
    Und der Kleine "schlitz" nach oben ist ideal für einen Wärmestau, da kommt mehr warme Luft dazu als oben & seitlich raus kann..

    Mein Tisch ist von allen seiten offen.. schaut seitlich wie ein Z aus, trotzdem entweicht einiges an warmer Luft durch dir Löcher oben, spürt man wenn man die Hand drüber hält.

    edit:
    Eine Fläche von ca 20x10 cm und 1cm Löcher würde meiner Meinung nach einiges bringen.

    p.p.s.:
    Rück mal mit dem Tisch 10cm von der Wand weg und halt die Hand mal drüber.. wenn du "viel" warme Luft nach oben strömen spürst würden die Löcher echt sinnvoll sein.
     
    #11 wirr0, 22. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #12 Mr_Lachgas, 22. Juni 2009
  13. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    @Lachgas: Ich würde einen anderen Tisch wählen und das ganze anders aufstellen. Den PC z.B. auf den Tisch, eventuell Regale an die Wand für den Kleinkram und nen Rollcontainer oder nen Regal dann unter den Tisch ... :great:
     
  14. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    PC auf den Tisch will er ja nicht.^^
     
  15. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ich will nicht die ganzen Möbel entsorgen nur für bessere Temperaturen. Der Schreibtisch ist ja nichtmal nen Jahr alt. Außerdem wäre das von den Kosten viel zu viel. 20 Euro für 2 Lüfter sind ja okay oder wenn ich im Baumarkt 2 m Kunststoffschlauch hole.

    Viel Spielraum zum Umgestalten bleibt eh nicht, die Ecke ist nichtmal nen Meter breit um da was einzubauen.
     
    #15 King Homer, 22. Juni 2009
Thema:

Abluft-Problem / Wärmestau

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc unter dem tisch wärmestau

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden