A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen

Diskutiere und helfe bei A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab nen Sonic Tower im Sandwich Mod..... das reicht jetzt schon locker aus: Dabei dreht der 120mm Lüfter bei knapp 600U/min! Würde den gegen nix... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von rellek, 22. Mai 2007.

1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Ich hab nen Sonic Tower im Sandwich Mod..... das reicht jetzt schon locker aus: Dabei dreht der 120mm Lüfter bei knapp 600U/min! Würde den gegen nix eintauschen wollen. Bester Kühler den ich je hatte. Da würde mich auch kein Scythe infinity oder Mine oder Zalman 9700 oder so reinkommen. Ne ne... die verlieren gegen den Sonic Tower.

2. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

Außer CPU durch die Bank durch 10°C kühler.
    Hab jetzt das Gehäuse komplett zu... Mal sehen wie sich das entwickelt. Andererseits ist hier grad Weltuntergangsstimmung bei 30°C - zum Kotzen.

Hier mal Everest nach einer Runde 3DMark und NFS:MW - wobei der jetzt schon gut 15 Min wieder idle ist. Gehäuse ist der 25cm-Riese vom Sharkoon-Gehäuse. Den Arctic Cooler an der Rückwand musste ich am NT anschließen, weil das dumme Mainboard :)rolleyes:) am Chassis-Fan 2 kein Strom abliefert :rolleyes: Und der Lüfter vorn, der beim Gehäuse dabei war, will ohnehin über 4-poligen IDE-Molex-Anschluss angeschlossen werden.

Anhänge:

3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    DU machst mal folgendes.....

1. LAd dir das Programm "Core Temp" runter
    http://www.cooling-station.net/downloads/systemmonitoring/28/

2. Hol dir mal Prime 95 und installier das 2 mal. Damit kann man jeden Kern separat und 100%ig auslasten.

3. Du läßt 2x Prime 95 laufen, stellst jeweils ein das ein Prime 1 Core voll nutzt, und so beid eCores 100%ig belastet werden, was du mit dem Taskmanager siehst. Dabei öffnest du Core Temp und schaust dir die Temps an. Diese sollten nicht über 60° gehen.

4. Raum mal dein Kabelsalat auf. Das ist ja schlimmer als bei mir, und das will was heißen.

4. rellek
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Da ist kein "Kabelsalat" drin. Vielleicht sieht das auf dem Pic so aus, aber da ist alles mittels Kabelbinder in einer harmlosen Position zusammengefasst.
    Der Luftströmung steht nichts im Weg - in keiner Hinsicht.

Bei 2x Prime95 gingen die Temps auch vorher nicht über 60°C, jetzt wo ich 10°C weniger habe (durch die Bank durch), dürfte das erst recht nicht sein, von daher spare ich mir das mal.

5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist sicherlich keine 2ordentliche" Kabelführung. Ich kann die Kabelbinder sehen, aber die Kabel sind sehr schlecht verlegt.
    Nung ugt.. wen du nicht richtig Testen willst, ist das deine Sache. Ich hoffe du weisst das Everest nicht grade genau bei seinen Temp angaben ist.

6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Sorry,ich kanns mir nicht verkneifen..
    So ungefähr sieht Ordnung aus:)
    *Angeb`*:D:D
    GRUSS
    DRF1976

7. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Beide keine ordentliche Kabelordnung ^^ +g+

EDIT: Das von DRF is voll okay ;) aber meins auch xD

#52 Marcel-HL, 26. Mai 2007
  8. rellek
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Naja, wenn du das sagst, wirds stimmen ;)
    Warum sollte ich das jetzt nochmal überprüfen? Die Temperaturen sind niedriger als vorher und Prime habe ich für 2 CPU-Kerne schon eine ganze Nacht laufen gehabt. Da ich an der CPU-Kühlung nichts verändert habe, gehe ich ganz frech davon aus, dass sie (sehr) ähnliche, wenn nicht sogar gleiche, Eigenschaften hat.
    Ich weiß, dass Everest die Dioden ausliest (CPU und Grafik) und dass das andere "bessere" Programme genauso machen. Also.

Dein Gehäuse ist auch eine ganze Ecke größer :)

9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    @rellek
    1. Weil man immer nochmal richtig testen sollte
    2. Was Everest ausliest, stimmt in 60% der Fälle nicht. Gogle mal einfach, da wirst du es schon sehen.
    3. Deine Kabelführung ist unter aller Sau, das ist einfach Fakt. Vergleiche mal mit den anderen beiden Systemen die hier gezeigt werden. MIt meinem nicht, ich weiß das es mies aussieht, hat seine Gründe (Wird als Testplattform verwendet)
    4. Eigentlich ist es mir völlig Latte ob du es richtig oder falsch machst. Es war nur eine Empfehlung.

10. rellek
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Wegen 2)
    Dann freue ich mich ja, dass das BIOS die Werte auch falsch ausliest. Die sind nämlich identisch :rolleyes:

Wegen 3)
    Und? Gehäuse ist doch zu. Sieht keiner. Und Luft passt durch, sonst hätte ich ja wieder Hitzeprobleme. Hab ich die? Nein.
    Außerdem, und ich sags gerne nochmal, ihr habt Big Tower, ich hab einen Midi-Tower. Ich könnte nicht verwendete Kabel gar nicht so verstecken wie ihr es könnt.

Wegen 4)
    Dann muss ich mich jetzt mal ganz besorgt fragen, warum du - trotz Erfolgsmeldung meinerseits - immer wieder Öl ins Feuer gießt.

11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ich habe auch midi tower hier und in keinem sieht es so aus wie in deinem ;)

#56 bernd das brot, 27. Mai 2007
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @rellek
    Wie es aussieht sind die Kabel von dem Netzteil von haus aus zu lang.Ich geb dir mal nen Tip, ziehe nochmal alle Kabel ab und dann tust du die Kabel die du nicht benötigst mit nem Kabelbinder schön zusammen und versteckst die in einem leeren Laufwerksschacht. Damit haste schon mal das grösste übel behoben. Und bei den anderen Kabeln die zu lang sind, die tust du einfach zusammenfalten(aber nicht knicken!)und dann Kabelbinder drumm,aber hier beachten das die dann noch bis zum vorgesehenen Steckplatz reichen. Dann sollte es doch schick aussehen.

" Wer über Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, der hat sie nicht wirklich verstanden "

13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @rellek
    ich geb dir nochmal n tip
    dein boxed kühler sieht ziemlich verdreckt aus, irgendwie gelblich unterm lüfter
    puste mal mitm kompressor aus
    das mit falschen everest werden ist aber ziemlich selten, die stimmen meist
    lass mal ne halbe stunde prime 95 laufen und fass dann mal den kühler an
    wenn er warm ist, dann is gut
    wenn er glüht, dann is der zu schwach

#58 Mr_Lachgas, 27. Mai 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Öhm... ich hab nen Midi Tower!

15. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Da füg ich mich auch ma hinzu :D is bei mir genauso.... aber naja, jeder wie er das halt haben will/möchte...

#60 Marcel-HL, 28. Mai 2007
Thema:

A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden