A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen

Diskutiere und helfe bei A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gut, hab jetzt den beim KM bestellt (inkl dem Monster-Lüfter) und noch einen 12cm Arctic Cooler. So, und ich hoffe dann Ruhe zu haben *g* Bzw ein... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von rellek, 22. Mai 2007.

  1. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

    Gut, hab jetzt den beim KM bestellt (inkl dem Monster-Lüfter) und noch einen 12cm Arctic Cooler.

    So, und ich hoffe dann Ruhe zu haben *g* Bzw ein erträgliches Klima im Gehäuse :D

    Ich danke euch für eure Hilfe :)


    Gruß
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Hehe, kann ich nur bestätigen: Ich hab über einen BOXED-Lüfter meines alten Palomino, der mit Standardmäßigen 52°C nicht gerade kühl ist, einmal einen gleichgroßen Lüfter (nur etwas höher) mit fast gleicher Drehzahl raufgeschraubt... auch wenn ich es auch eher bezweifelt habe, dass das was bringt - Doch probieren geht über studieren.
    Was passiert: Ich schalte den rechner an, die Lüfter jaulen dermaßen laut los dass einem die löffel wegfliegen...und die Temps? - Standardmäßig wieder 52°C, kann man also voll vergessen...
     
    #32 Mr_Majestro, 23. Mai 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich sags mal anders....
    Was ist wichtig an einem Gehäuse und worauf würde ich keinesfalls verzichten wollen.

    1. Mindestens 1x 120mm Lüfter vorne und 1x 120mm Lüfter hinten, einbaubar. Das reicht schon zum Kühlen.
    2. Um 90° gedrehte Festplatten (also so das der Hintern der Platte zur Außenseite des Gehäuses zeigt) weil es extrem viel Platz im Gehäuse macht. Und auch deutlich besser für eine Belüftung ist.
    3. Laufwerke ohne Schrauben einbaubar (Schienen System) Ich hasse die fummel arbeit mit den dämlichen Schrauben.
    4. Nicht zu dünnes Blech, sonst ist das Ding nach einem Jahr verbogen.

    Und jetzt such.. *fg*
    Ich würde immer noch das Caseteke nehmen. Das erfüllt nämlich als einziges alle meine Kriterien.

    EDIT:
    Ok, zu spät..... aber viel Spaß mit dem Gehäuse.
     
  4. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Also ich bin ehrlich zu dir. Ich habe bisher noch kein einziges System ohne Schrauben gesehen, das auch wirklich ordentlich gepasst und gehalten hat. Ich schwöre da nach wie vor auf die Schrauben - man muss ja nicht jede Woche irgendwas austauschen :)
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @rellek

    Naja, jedem das seine. Wie du in meiner Sig sehen kannst, habe ich selbst ein Casetake, allerdings ein wesentlich größeres Modell. Das Schienensystem war aber mit dem anderen gleich. Und es funktioniert Perfekt und sehr gut. Einziges Manko, wen du Festplatten hast die stark Vibrieren, dann sind Schrauben besser.
    Und ok.. bei mir wird viel getestet. Fast jeden Tag, deshalb bekomme ich schon Pikel wen ich ein Gehäuse mit Schrauben sehe. :o

    Wichtig ist nur die Belüftung, die Verarbeitung und der Platz drinnen. Und das passt ja alles.
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hmm, eher schlicht das Gehäuse...! Steig doch komplett um und auf Wasserkühlung, da haste solche Probleme nicht wenn du den Radiator intelligent am PC befestigt sodass die Warme Luft vom PC weggeblasen wird so wie ichs auch habe an/in meinem PC!
    Oder greif gleich zu diesem gehäuse hier, das direkt ne Megawasserkühlung mit 3 Radiatoren drinn! Für mich eins der besten Gehäuse überhaupt!
    http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=QH10000D%2CHardware%2CGEH+ZUB%2DMIDIT110033669%2C

    Preis ist zwar etwas höher, aber durch die Wakü gerechtfertigt!

    @ Katus:
    Wenn du noch kein anderes gehäuse gesehen hast das deine Kriterien nicht erfüllt dann haste das hier von meiner Frreundin nochnet gesehen! Das erfüllt alle deine Kriterien mit Bravur! Auch eins der besten Gehäuse die ich bis jetzt hatte/gesehen habe! Aber fast nicht mehr zu bekommen!

    http://www.sysprofile.de/id16199
     
    #36 Scorpion, 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also n kumpel von mir ist seine wasserkühlung ausgelaufen, dabei wurde sein Core 2 Duo und eine Geforce 8800GTX zerstört
    lieber finger weg, wenns unnötig ist^^
     
    #37 Mr_Lachgas, 23. Mai 2007
  8. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Jo, kenn ich auch jemanden. Dessen Hardware hats zwar überlebt, aber trotzdem.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber wenn ein hitzeproblem am mainboard weiter besteht, dann tausche lieber den kühler
    die aufrechtstehenden Kühltürme sind sind in fast jeder lage besser
    gutes bespiel dafür ist auch der Zalman CNPS 9700
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169273
    auch wenn ich ihn optisch hässlich finde
    wichtig ist nur, dass der wärmetauscher ausreichend abstand zum mainboard hat
    anderes beispiel wäre der Thermaltake Big Typ 120 VX
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=177089&showTechData=true
     
    #39 Mr_Lachgas, 23. Mai 2007
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das isses erstemal das ich sowas vonner Wasserkühlung höre! Mir sind keine Fälle bekannt gewesen bisher von ausgelaufenen Wasserkühlungen von bekannten etc...! Dann wars ne schlechte Wasserkühlung oder er hatese nur schlecht verbaut, das is alles! Ich habe meine schon 1 1/2 Jahre drinne und da is noch nix passiert, sogar Autotransporte zu LANs usw hatse locker überlebt und es hat sich noch nie was gelockert oder ist undicht geworden:)!
    Wenn ne Wasserkühlung dann aufjedenfall ne Markenkühlung wie z.B Innovatek, darauf kann man sich garantiert verlassen! Ich spreche aus guter Erfahrung!
    Ist halt die beste "Kompakte" Kühllösung für PCs die auch Transportabel ist!
    Grade für so Hitzkopf CPUs wie die Hochgetakteten Intel Singlecores oder älteren AMDs ist Wakü erste Wahl:p!
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #41 Mr_Lachgas, 23. Mai 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Scorpion
    Bei Gehäusen die meine Kriterien erfüllen, meine ich kleine MIdi Tower. Was deine Freundin da hat ist ja schon ein größeres Teil. Aber sowas in der Art hab ich gemeint, abgesehen davon das mir die Optik des Towers gar nicht gefällt, aber das ist ja nur eine Frage des Geschmacks. Und Gott sei dank hat jeder einen anderen Geschmack, sonst wäre es langweillig *g*

    Waserkühlung.
    Also wen eine ausläuft, dann ist es in 90% der Fälle ein Anwendungsfehler. Heute Wasserkühlungen sind mittlerweile so gut (sofern man keinen billigen Mist kauft), das man hier keine Bedenken haben braucht. MAterialfehler gibts überall, sind aber die absolute Ausnahme. NUr meinen einige Anfänger das sie damit umgehen können und schauen dann in die Röhre. Allerdings finde ich Wasserkühlung in der Regel unnötig. Gute Luftkühler sind fast Lautlos und kühlen hervorragend. Sind aber deutlich günstiger. Eine ordentliche Wasserkühlung verschlingt schnell mal 200€ und mehr, ein guter Luftkühler 40-50€! In meinen Augen nur was für starke Übertakter.

    @Mr_Lachgas
    Das mit dem Titan ist nicht dein ernst, oder? Das Ding ist absoluter Schrott. Hast du eine Ahnung wie Peltierelemente funktionieren? Da birgt sich eine riesen Gefahr mit den Dingern. Wen der aufgesetzte Kühler die Hitze des Elements nicht schnell genug abtragen kann, was sehr schnell passieren kann, dann verläuft die Temperaturlinie nicht Linear nach oben (wie bei Wasser oder Luftkühlung), sondern explodiert Schlagartig, da das Peltier Element sich quasie um 180° dreht und damit die CPU plötzlich nicht kühlt, sondern aufheizt. Dazu er horrende Stromverbrauch, das extrem hohe Gewicht und generell die Größe.
    Dazu kannst du den TEst vergesen, den die dort gemessenen Temps mit einem P4 650 können so nicht stimmen (Auch die der Vergleichskühler nicht)! In keiner Fachzeitschrift wirst du solch super niedrigen Temperaturen sehen. Bei einer Raumtemperatur von 23°, kann man auch idle Modus keine Temps unter 20° erreichen, das ist mit diesen Kühlern Physikalisch gar nicht möglich, den die Warmluft ist im Gehäuse 100%ig höher als im Raum und dazu bläst der Kühler die warme Luft über die Kühlrippen, wie soll da die Temp der CPU niedriger werden als die der Luft???
    So ein klotz würde mir niemals ins Gehäuse kommen. UNd wer sich sowas holt, hat in meinen Augen Minderwertigkeitskomplexe und keine Ahnung von Kühlung. Den für das NT ist es auch nicht besonders toll, wen da die Lüftung kaum platz zum ansaugen von Luft hat.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    erstmal sind die Temps abzüglich der Raumtemperatur angegeben
    aber naja halt jedem selbst überlassen, ob man sich sowas holt, frisst immerhin 50 watt
    aber ich würde es einer WaKü vorziehen, da hier nix auslaufen kann
    und wenn du den lieferumfang gesehen hast, denn sieht man auch, dass das gerät spzielle befestigungen, wie z.b. abspanndrähte, hat
    tunneleffekt ist garantiert und je nach temperatur wird geregelt
    für schäden haftet normal der hersteller des kühlers
    aber das größte problem wird wohl der platz sein, dass das teil nicht auf jedes mainboard passt;)
     
    #43 Mr_Lachgas, 24. Mai 2007
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    @ Kaktus:
    Jo, eben für Ocer und leise kann man die auch haben, genau wie normale Lüfter! Sogar passiv mit grösseren Kühlkörpern die man z.B aussen an der PC Wand befestigen kann und das kühlt garantiert besser als jede passiv Kühlung im PC ;)!

    @Mr Lachgas
    Mag zwar nix auslaufen beidem teil, aber Transportabel ist das nicht! Das zerreisst einem das MB beim Transportieren vom Gewicht her!
    Wie hat Barnett oder wer mal gesagt zu solchen übertriebenen Kühlern?
    Mainboardzerreisaparatur*g*?!
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja mir wäre das teil zu groß
    dann lieber nen sonic tower mit tripple fan auf 1500 Upm
    der reißt dann auch was weg, auch wenns dann nicht leise ist
     
    #45 Mr_Lachgas, 24. Mai 2007
Thema:

A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen

Die Seite wird geladen...

A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen - Similar Threads - A8N32 SLI kühl

Forum Datum

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?: Kann ich meinen i9 und das mainboard zusammen benutzen oder ist der nur für amd? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-einen-i9-7900x-mit-einem-msi-x370-sli-plus-msi-ms-7a33-vers-20benutzten
Prozessoren 18. Januar 2024

Sli gtx 770?

Sli gtx 770?: Kann man zwei verschiedene gtx 770 verwenden über sli? Also zum Beispiel eine von asus und eine blower karte. Ich will nur wissen ob es funktioniert, nicht ob das gut für 2023 Gaming ist...
Stromversorgung 30. August 2023

Mainboard mit SLI Support?

Mainboard mit SLI Support?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, welches SLI unterstützt. Kennt ihr irgendwelche guten Modelle für so ca. 200 €? IM Internet finde ich leider keine :( Vielen Dank im...
Mainboards 20. Juli 2023

4400+ - A8N32-SLI-Deluxe - 2GB RAM - 2 7800 GTX

4400+ - A8N32-SLI-Deluxe - 2GB RAM - 2 7800 GTX: Hallo Leute, wie bereits in dem anderen Thread [Hilfe benötigt] beschrieben, möchte sich mein Kumpel einen neuen PC kaufen. Seine alte Hardware will er dann verkaufen. Jetzt wäre es sehr nett,...
freie Fragen 22. November 2008

BIOS Update für ASUS A8N32 Deluxe

BIOS Update für ASUS A8N32 Deluxe: wenn ich das auto update für das bios starte kommt immer die fehlermeldung das keinen asus-hardware gefunden wurde.hab allerdings auch kein floppy.kann mir da jemand helfen?
Mainboards 25. Oktober 2007

ASUS A8N32 SLI Deluxe

ASUS A8N32 SLI Deluxe: [erledigt]ASUS A8N32 SLI Deluxe Wieviel muss man für dieses (oder dem besten Sockel 939 Mainboard) noch so bezahlen? gebraucht versteht sich, neu ist es ja nur noch schwer oder extrem teuer...
freie Fragen 6. September 2007

ASUS a8n32-sli

ASUS a8n32-sli: So, mein problem der obere Teil der Heatpipekühlung misst mit meinem externen Senso im Idle 55 Grad und GKlast fast 65. Nun is die frage, wie siehts unter der Heatpipe aus?! Is das nich sehr...
Mainboards 29. Juli 2007

A8N32-SLI: Keyboard not found, press F1 to continue

A8N32-SLI: Keyboard not found, press F1 to continue: Hi, ich hab (mal wieder) ein kleines Problem. An meinem Rechner (aka Horst) hängt ja eine Cherry Tastatur. Manchmal (bzw schon 2x in dieser Woche) kommt es vor, dass das Ding beim Hochfahren die...
Mainboards 18. Juli 2007

A8N32-SLI - PWM-Lüfter

A8N32-SLI - PWM-Lüfter: A8N32-SLI - PWM-Lüfter (erledigt) Hi, Ich hätte mal eine kleine Frage. Horst hat ja bekanntermaßen ein paar Lüfter. Da wäre der 250er an der Seite und 2 120er vorn und hinten. Der vordere soll...
Mainboards 27. Juni 2007

Asus a8n32-sli

Asus a8n32-sli: Hallo, meine Frage dreht sich um die Speicherteiler auf dem Board. Mein FSB beträgt 258 MHZ x12 Multi den Ram habe ich auf 183 MHZ gestellt. Damit komme ich auf rund 216 Mhz Ram Takt. Mein Ram...
Mainboards 3. Februar 2007

Asus a8n32-sli deluxe

Asus a8n32-sli deluxe: So da ich vorher immer Sockel 462 Freak war blicke ich noch nicht ganz durch bei meinem 939 Model.:-) Hat jemand schon erfahrungen beim Übertakten dieses MB bezüglich des FSB gemacht? Ich wollte...
Mainboards 10. Januar 2007

Asus a8n32-sli deluxe

Asus a8n32-sli deluxe: hallo, habe dieses Board und wollte fragen ob ihr auch probleme bei der Kühlung habt? Bei mir sind es 42 Grad Idle und 46 Grad Last...Habe eines Big Tower Die Cpu Temperatur ist somit niediger...
Mainboards 8. Januar 2007

Welchen Ram für Asus A8N32-Sli deluxe

Welchen Ram für Asus A8N32-Sli deluxe: ich brauche amal eure hilfe und zwar glaube ich das meine Rams im eimer sind denn wenn ich zu viele programme auf einmal laufen habe ruckelt mein windows stark, und auch wenn ich nix laufen habe...
Arbeitsspeicher 26. Dezember 2006
A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden