A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen

Diskutiere und helfe bei A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ein guter cpu kühler ist echt die halbe miete Nützt aber auch nichts,wenn keine kalte oder halbwegs kalte Luft dran kommt..im endeffekt arbeiten alle... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von rellek, 22. Mai 2007.

  1. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Nützt aber auch nichts,wenn keine kalte oder halbwegs kalte
    Luft dran kommt..im endeffekt arbeiten alle Lüfter/Kühler im
    Case mit schon angewärmter Luft,so daß es schwierig ist,da
    einen 100%tigen Case-Vorschlag zu machen..
    Ich habe auch irgendwo mal gelesen,daß es Humbug sei,über
    den CPU-Fan einen Lüfter zu packen,der die Luft reinbläst,da
    dadurch der Luftstrom eigentlich eher verwirbelt,sprich unter-
    brochen wird..wie gesagt,nur gelesen..
    Ist halt ein ziemlich komplexes Thema einen 100%tig effizienten
    Luftstrom zu erzeugen,bei dem alle Komponenten effektiveste
    Kühlung erhalten..
    GRUSS
    DRF1976
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    @DRF1976
    Ich kenne das von dir empfohlene Gehäuse. Und glaub mir, es ist Schrott. Nicht wegen dem Belüftungskonzept, sondern rein von der Qaulität her. Es klappert und rattert an allen Ecken und Kanten. Furchtbar.

    @Mr_Lachgas
    Das von dir empfohlene Gehäuse.... ok! Geschmackssache, ich kenne es nicht. Habe das von Casetake empfohlen weil ich das kenne, die Stärken und Schwächen. Praktisch am Castetake finde ich das sein Boxedlüfter hier direkt von draußen Kaltluft bekommt und ein 120mm vorne und Hinten völlig zur Kühlung ausreichen.
    Will mich darin auch jetzt nicht Festbeißen.

    Der Boxed Kühler den er hat, ist völlig ausreichend. Ich würde ihn nicht mal gegen einen Freezer tauschen. Und mal ehrlich. Schau dir mal das Bild an. Es ist sehr eng. Und der hintere Lüfter kann die abwärme gar nicht schaffen, sonst hätte er ja kein Hitzeproblem. Und cih behaupte einfach mal, selbst wen der vordere Lüfter freien Luftstrom hätte, wären die Temps trotzdem recht hoch.
     
    #17 Kaktus, 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja denn soll er zum neuen tower greifen
    ich weiß nur, dass meine cpu unter einem boxed kühler glühen würde, desalb hab ich darmals zum Freezer gegriffen, außerdem kommt es weniger auf die größe der lüfter an, sondern vielmehr was sie pro stunde befördern
    letztlich ist es ihm überlassen, ob er sich nen neuen kühler oder neues gehäuse holt^^
     
    #18 Mr_Lachgas, 23. Mai 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Mal ein Vergleich aus der PCGH... etwas älterer Test. (10/06 Seite 49)
    Als CPU wurde ein FX55 genommen. Und der ist richtig heiss. Anzumerken ist, das die hier direkt am DIE messen, also die Temp angaben natürlich höher sind als was ein Mainboard ausliest.

    Leistung AMD Boxed Kühler mit HP
    12V = 55°
    7V = 68°

    Freezer 64 Pro
    12V = 57°
    7V = 78°

    Also ist der Boxed Lüfter klar einem Freezer überlegen. Dazu ist der Boxed Kühler sogar leiser. 1,1Sone Boxed gegen 1,9Sone Freezer (beide bei 12V)!

    Zu den Gehäuselüftern.
    Ein 120mm Lüfter hat eine Durchströmfläche von 90cm², ein 80mm grade mal 37cm²! Das heißt, ein 120mm Lüfter schaufelt mehr als doppelt so viel Luft wie ein 80mm Lüfter bei gleicher umdrehung (gehen mal von gleichen Lüfterblättern aus)
    Oder anders Ausgedrückt. Wen seine 80mm Lüfter mit ca. 1600U/min laufen und jetzt ca. 40m² pro Stunde Luft befördern, würde ein 120mm Lüfter in der gleichen Zeit ca. 85m² Luft schaufeln. Das sind Himmelweite Unterschiede.

    PS: Wohl gemerkt, es geht hier nur um den Boxed Lüfter mit den beiden Heat Pipes, nich tum den ohne. Aber er hat ja den mit!
     
    #19 Kaktus, 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  5. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Okok... dann hört mal auf euch wegen mir zu streiten :D :)

    Was hielten denn die Herrschaften von diesem Case + 1 8cm Gehäuselüfter?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist BTX stil in ATX verkehrt herum^^
    bleibt lieber beim Norm ATX

    @Kaktus dafür kostet der aber auch nur 15€
    http://arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=80&disc=
    hier sieht man dass sowohl kühlung, als auch lautstärke besser sind
    und mein San Diego läuft so 10°C kühler^^
    ich verwende nur Industrielüfter, da hat ein 80 mm Lüfter 8000 Upm
    und gegen die luftförderung kommt nichtmal ne aerocool turbine an
    ist zwar alles recht laut, aber mit genügend musik im hintergrund hört man das net mehr
     
    #21 Mr_Lachgas, 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Garnichts..ist,sorry für die harten Worte,Dreck..
    Total schrottig verbaut,habe es in meinem Hardware-
    Shop in der City mal angeschaut und das ist ganz
    billig vom Material her..
    Ausserdem wird hier alles um 180° gedreht eingebaut.
    D.h.wenn du was mit Heatpipes verbaut hast/verbauen
    willst,kann das Probleme geben..Sorry,da gibt es in dem
    Preissegment echt lohnendere Sachen..
    Und wen du den Post von Kaktus gelesen hat,wovon ich
    mal ausgehe...80mm hebt nix,hol dir doch ein Case mit
    120mm-Aufnahmen und `nem sinnigerem Raumkonzept..
    GRUSS
    DRF1976

    Edit:
    Gerade gesehen,daß da 2x120mm-Lüfter reingehen,aber
    glaube mir,das Case ist nix..
     
    #22 GreyFoxX, 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wir streiten nicht. Wir diskutieren nur :p

    Von dem Tower rate ich dir ab..... weil.... das Mainboard wird auf den Kopf eingebaut, also die CPU sitzt unten. Problem ist.. das so die Heatpipe auf deinem Mainboard beeinträchtigt wird. Zwar nicht drastisch, aber die Southbridge, also der Chip ganz unten, führt seine wäre nach oben über die Heatpipe ab.... aber in dem Gehäuse muss die Wärme nach unten steigen. Man denke an den Physikunterricht, auch wen er lange her ist.... Wärme steigt nach oben. Problem erkannt?

    Hier kannst du dir Bilder des Gehäuses ansehen: http://www.xilence-power.com/

    Musst nur unter Produkten nachsehen. Der X1

    @Mr_Lachgas
    Dein Link stimmt... der "normale" Boxed Kühler, wie er bei den EE Modellen oder älteren Singelcore verwendet wurde (Auch bei den Sempron Modellen), der taugt nix. Die sind ja auch nur aus Alu ohne Pipes und nix. Aber das Heatpipe Modell sieht da ganz anderes aus.

    EDIT:
    Schön das wir uns mal bei dem Tower einig sind :o

    Edit2:
    Hab grade mal die günstigeren Tower bei dem Händler angesehen. Der ist ja völlig Gaga.. die Tower sind viel zu teuer... und gescheite hat er keinen einzigen.
     
    #23 Kaktus, 23. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  9. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich sag doch der tower is gut
    hab vllt auch vor mir den zu holen
    allerdings ohne 250 mm lüfter
     
    #25 Mr_Lachgas, 23. Mai 2007
  11. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wäre zwar absolut nicht mein Fall, aber ich denke das du damit sicherlich keine Kühlprobleme haben wirst. Allerdings ist der Seitenlüfter kein Leisetreter sondern wird ein stetiges und deutlich wahrnehmbares Rauschen abgeben. Auch sagen die in der BEwertung das der Lüfter brummt. Wen dich das nicht stört, greif zu. Schade das ich kein Bild von innen finde.

    Edit:
    Muss dazu sagen das ich eijn absoluter Silent Fan bin und ich es nur gewohnt bin meine Festplatten zu hören, sonst absolut nix.
     
  13. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Okay. Lese ich aus der Beschreibung richtig heraus, dass der vorne bereits einen 12cm Lüfter drin hat?

    @ Kaktus
    ich habe auch noch eine GF mit einem popeligen Lüfter. Das macht nix. Aber der geboxte Lüfter bei 5000 RPM geht mir auf den Sack *g* - und so schlimm kann das denk ich nciht sein...
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hey.. da ist ein Test von dem Gehäuse: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85&limit=1&limitstart=3

    @ rellek
    So wie ich das verstehe, könnte mich aber auch täuschen, ist nur der Seitliche Lüfter dabei... auch logisch...!

    Insgesamt, mit dem riesen Seitenlüfter, brauchst du keine anderen mehr. Wen der Boxed dann immer noch auf 5000 geht, würde ich defekte HEatpipes tippen.... was du übrigens mal kontrollieren solltest. Einfach mal schauen ob die Pipes beschädigt sind. Die sind mit Gas gefüllt, ist da irgendwo ein Loch, funktioniert die Pipe kein Stück. Aber Grundlegend, das Gehäuse hat viel Platz, sieht man auf den Bildern recht gut.... und das ist wichtig für eine Luftzirkulation.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bei alternate sagen die, dass ein 120er lüfter mit 4 blauen LEDs dabei ist
    aber du kannst auch zur economy edition greifen,da musste dann selber lüfter einbauen
    kostet aber dann nur 37 €
    ich selber wollte mir den hier holen
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182948
    vorne baue ich dann einen Aerocool streamliner 140mm ein
    hinten eine 120mm Aerocool turbine 1000
    zusammen kostet das nur 49 €
     
    #30 Mr_Lachgas, 23. Mai 2007
Thema:

A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden