A8N32-SLI - PWM-Lüfter

Diskutiere und helfe bei A8N32-SLI - PWM-Lüfter im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; A8N32-SLI - PWM-Lüfter (erledigt) Hi, Ich hätte mal eine kleine Frage. Horst hat ja bekanntermaßen ein paar Lüfter. Da wäre der 250er an der Seite... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von rellek, 27. Juni 2007.

1. rellek
    rellek Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

A8N32-SLI - PWM-Lüfter (erledigt)

Hi,

Ich hätte mal eine kleine Frage.

Horst hat ja bekanntermaßen ein paar Lüfter. Da wäre der 250er an der Seite und 2 120er vorn und hinten. Der vordere soll jetzt durch denselben wie der hinten ausgetauscht werden.

Hinten ist einer von Arctic Cooling mit PWM-Funktionalität dran. Laut Google soll das Mainboard das wohl auch irgendwie beherrschen :D Aber ich wüsste nicht, dass das MB einen 4-poligen Lüfter-Anschluss anbietet.

Naja, wie auch immer. Nun wäre die Frage, wie ich die Lüfter nun am sinnvollsten anschließe (die von AC haben so "Y-Anschlüsse", damit auch andere Lüfter an ihnen angeschlossen werden können).

Und wie funktioniert das mit Q-Fan2? Weil da kann ich aus den unfassbar aussagekräftigen Optionen "Enabled" und "Disabled" wählen und das Handbuch zum Mainboard schweigt sich über die Funktionalität von QFan2 ebenfalls aus. Hat Q-Fan2 überhaupt etwas mit PWM zu tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

//edit

okay, geht nicht.

Welche Tröte hat sich eig. das Layout des A8N32-SLI ausgedacht? Das ja der Hass, wo die Lüfteranschlüsse sind :rolleyes:

#1 rellek, 27. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

PWM zu deutsch die Pulsweitenmodulation.

Hier wird ein Signal in seiner Frequenz verändert. Wenn ich mich recht ensinne eine Rechteckspannung. Die Lüfter nehmen dieses Signal stufenlos auf und setzten es in Drezahl um. Bei entsprechenden schaltungen geht es auch Stufenlos nur die meisten MBO's bekommenes nicht hin.

Tatsache ist das man 4-Pol-Stecker braucht. Ist das vom Mainboard nicht gegeben klappt das nicht.

Hier findest du eine Anleitung für eine Schaltung die es dir dann möglich macht mit einem Poti den Lüfter zu regeln.

Edit: Diese Schaltung muss nur so verändert werden das sie nicht den Lüfter über die Versorgung steuert sondern das PWM Signal ausgibt.

#2 The_LOD2010, 25. Juli 2007
  3. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

Ja, habs normal aufm 3-poligen Lüfteranschluss gesteckt, jetzt dreht der sich mit Volldampf (1500 RPM), ist unhörbar :)

4. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

Ich habe hier noch mein A8N32 SLI Deluxe mit defekter Kühlerhalterung. *Heul :heul:

#3 quantenslipstream
  5. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

quantenslipstream schrieb: Ich habe hier noch mein A8N32 SLI Deluxe mit defekter Kühlerhalterung. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hätt noch ein Universal RM mit abgesägten Sockel A Haltern, ev. noch ein Thermalright RM.

Das bräuchtest du sicher nicht, oder? *Zwinker ;)

#3 Stefan Payne
  6. der8auer
    der8auer Gast

#3 der8auer
  7. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

Ah, soll ich das wirklich erwähnen?
    Na ja, gut, dann lästert mal schön, aber demnächst gibt es ja was Neues bei mir.

Das ist eine Gainward 6600GT PCI-E 128MB

Verbaut auf einem Asus A8N32 SLI Deluxe
    zusammen mit 3GB Buffalo DDR1 (2x 1024MB 2x 512MB) und einem Athlon XP3200+

Frag mich nicht nach 3D Mark 2006 Punkte, bei dem 2001 habe ich aufgehört, da waren die Punkte noch toll.

#3 quantenslipstream
  8. F4K3R
    F4K3R Gast

Ich finde es mal komisch warum ein Asus A8N32 SLI Deluxe nur wegen den defekten Kühlerhalter ausrangiert wird. Denn ich habe bei allen meiner Sockel 939 Board die dinger eh nur abgeschraubt, da ich einen Zalman Kühler verbaut habe. Also wozu benötigt man den originalen Halter überhaupt? Nimmt einfach nen guten Zalman Kühler.
    Naja wie dem auch sei...
    ... verkauft die dinger. Wenn die ok sind bekommt man da noch ne Menge Kohle für. *Glücklich :)
    Gruß
    F4K3R

#3 F4K3R
Thema:

A8N32-SLI - PWM-Lüfter

Die Seite wird geladen...

A8N32-SLI - PWM-Lüfter - Similar Threads - A8N32 SLI PWM

Forum Datum

Mainboard MSI Z370 SLI Plus mit RTX 4060TI kompatibel?

Mainboard MSI Z370 SLI Plus mit RTX 4060TI kompatibel?: Moin, ich überlege von meiner 1080 auf eine rtx4060ti bzw. eine normale rtx4060 zu upgraden. Auf der Seite von MSI ist angegeben, dass das Mainboard lediglich mit Grafikkarten bis hin zur 2000er...
Prozessoren 28. April 2024

2 Grafikkarten ohne SLI - Welcher Treiber?

2 Grafikkarten ohne SLI - Welcher Treiber?: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem eine GTX 660 [2gb] in die Hände gefallen. Grundsätzlich verwende ich eine GTX 960 [4gb]. Ich habe beide Karten eingebaut, und auch die Slots getauscht, aber...
Software & Treiber 9. April 2024

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?: Kann ich meinen i9 und das mainboard zusammen benutzen oder ist der nur für amd? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-einen-i9-7900x-mit-einem-msi-x370-sli-plus-msi-ms-7a33-vers-20benutzten
Prozessoren 18. Januar 2024

4400+ - A8N32-SLI-Deluxe - 2GB RAM - 2 7800 GTX

4400+ - A8N32-SLI-Deluxe - 2GB RAM - 2 7800 GTX: Hallo Leute, wie bereits in dem anderen Thread [Hilfe benötigt] beschrieben, möchte sich mein Kumpel einen neuen PC kaufen. Seine alte Hardware will er dann verkaufen. Jetzt wäre es sehr nett,...
freie Fragen 22. November 2008

BIOS Update für ASUS A8N32 Deluxe

BIOS Update für ASUS A8N32 Deluxe: wenn ich das auto update für das bios starte kommt immer die fehlermeldung das keinen asus-hardware gefunden wurde.hab allerdings auch kein floppy.kann mir da jemand helfen?
Mainboards 25. Oktober 2007

ASUS A8N32 SLI Deluxe

ASUS A8N32 SLI Deluxe: [erledigt]ASUS A8N32 SLI Deluxe Wieviel muss man für dieses (oder dem besten Sockel 939 Mainboard) noch so bezahlen? gebraucht versteht sich, neu ist es ja nur noch schwer oder extrem teuer...
freie Fragen 6. September 2007

ASUS a8n32-sli

ASUS a8n32-sli: So, mein problem der obere Teil der Heatpipekühlung misst mit meinem externen Senso im Idle 55 Grad und GKlast fast 65. Nun is die frage, wie siehts unter der Heatpipe aus?! Is das nich sehr...
Mainboards 29. Juli 2007

A8N32-SLI: Keyboard not found, press F1 to continue

A8N32-SLI: Keyboard not found, press F1 to continue: Hi, ich hab (mal wieder) ein kleines Problem. An meinem Rechner (aka Horst) hängt ja eine Cherry Tastatur. Manchmal (bzw schon 2x in dieser Woche) kommt es vor, dass das Ding beim Hochfahren die...
Mainboards 18. Juli 2007

A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen

A8N32-SLI kühl (und leise) bekommen: Hallöchen, mein zweiter Post und schon ein Problem :( Da nun endlich eine funktionstüchtige GeForce 7900GT bei mir eingetrudelt ist, konnt ich mein A8N32-SLI in Betrieb nehmen. Mit Ausnahme...
Luft- & Wasserkühlung 22. Mai 2007

Asus a8n32-sli

Asus a8n32-sli: Hallo, meine Frage dreht sich um die Speicherteiler auf dem Board. Mein FSB beträgt 258 MHZ x12 Multi den Ram habe ich auf 183 MHZ gestellt. Damit komme ich auf rund 216 Mhz Ram Takt. Mein Ram...
Mainboards 3. Februar 2007

Asus a8n32-sli deluxe

Asus a8n32-sli deluxe: So da ich vorher immer Sockel 462 Freak war blicke ich noch nicht ganz durch bei meinem 939 Model.:-) Hat jemand schon erfahrungen beim Übertakten dieses MB bezüglich des FSB gemacht? Ich wollte...
Mainboards 10. Januar 2007

Asus a8n32-sli deluxe

Asus a8n32-sli deluxe: hallo, habe dieses Board und wollte fragen ob ihr auch probleme bei der Kühlung habt? Bei mir sind es 42 Grad Idle und 46 Grad Last...Habe eines Big Tower Die Cpu Temperatur ist somit niediger...
Mainboards 8. Januar 2007

Welchen Ram für Asus A8N32-Sli deluxe

Welchen Ram für Asus A8N32-Sli deluxe: ich brauche amal eure hilfe und zwar glaube ich das meine Rams im eimer sind denn wenn ich zu viele programme auf einmal laufen habe ruckelt mein windows stark, und auch wenn ich nix laufen habe...
Arbeitsspeicher 26. Dezember 2006
A8N32-SLI - PWM-Lüfter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden