A8N32-SLI: Keyboard not found, press F1 to continue

Diskutiere und helfe bei A8N32-SLI: Keyboard not found, press F1 to continue im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab (mal wieder) ein kleines Problem. An meinem Rechner (aka Horst) hängt ja eine Cherry Tastatur. Manchmal (bzw schon 2x in dieser Woche)... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von rellek, 18. Juli 2007.

  1. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

    Hi,

    ich hab (mal wieder) ein kleines Problem.

    An meinem Rechner (aka Horst) hängt ja eine Cherry Tastatur. Manchmal (bzw schon 2x in dieser Woche) kommt es vor, dass das Ding beim Hochfahren die Tastatur nicht erkennen will. Dann kommt nach dem Finden der Festplatten im BIOS "Keyboard not found, press F1 to continue". Dämlicherweise fährt er dann aber trotzdem hoch. Ist jemand so clever dann eine Taste zu drücken auf der Tastatur, hat das zur Folge, dass die Maus dann auch nicht geht :rolleyes:

    Abhilfe schafft dabei schon ein ganz simpler Warmstart.


    Könnte sich jemand vorstellen, woran das liegen könnte? Oder hat jemand ein ähnliches Problem gelöst bekommen? Wenn ja, wie?

    Ich danke euch schonmal :)

    Gruß
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    hatte ich auch schon öfters bei älteren rechner
    sprüh mal etwas Kontaktspray an die pins im stecker und an die kupplung am mainboard
    ansonsten passiert das halt manchmal
    kann manchmal auch ein bios problem sein
     
    #2 Mr_Lachgas, 18. Juli 2007
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    hast du das keyboard mit so einem PS/2-USB-Adapter angeschlossen?
    Wenn ja, steck die Tastatur mal direkt an die PS/2-Buchse an ;)
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    ich schließe mich alexirsi an, vllt hat der Stecker oder die Buchse einen Wackelkontakt.
     
    #4 Mr_Majestro, 18. Juli 2007
  5. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Die Tastatur wird direkt über PS2 angeschlossen, einzig die Maus ist an einem USB->PS2-Anschluss.

    Was allerdings dazwischengeschaltet ist, ist ein "Soft"-KVM-Switch (sprich mit Taster statt einem echten Schalter). Könnte der die Ursache sein? Denn dass die Maus ab dem Zeitpunkt eines Tastendrucks nicht mehr geht, wäre sehr, sehr komisch, aber wenns wirklich der KVM ist, wenigstens nachvollziehbar...?


    Ansonsten danke euch für die Antworten bis hier her :)
     
  6. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    hmm versuchs mal mit F1 + STRG.
    es ist nämlich so, dss bei manchnen mbs bzw. bei den neueren immer F1+STRG gedrückt werden muss..siehe striker!

    das wird leider nirgends erwähnt.
     
    #6 LeChiffre, 19. Juli 2007
  7. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Das Problem ist, dass das System an der Stelle nicht stehenbleibt, sondern weiter hochfährt... Oder meinst du, wenn z.B. Windowes schon hochgefahren wurde?
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    haste mal versucht eine andere tastatur anzuschließen
    hatte vor ner woche dasselbe problem
    Ursache: Kabelbruch
     
    #8 Mr_Lachgas, 19. Juli 2007
  9. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Das wird das nächste, was ich machen werde, im Moment hängt die Tastatur direkt ohne Umwege (sprich KVM) am Rechner...
     
  10. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Das mit den Keyboards hatte ein Kumpel von mir auch. Sein Board wird meistens erst nach dem 3. Boot versuch erkannt, obwohl wir alles ausprobiert hatten! Auch ein anderes Board hat nichts geändert.
    Nun hat er ein neues Board, neue Treiber und alles funzt!
    Das mit den Kontakten oder dem Kabelbruch hört sich logisch an.
     
  11. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Also ich habe die Tastatur seit meinem letzten Post direkt am MB dran (also nicht über KVM) und bisher sieht alles gut aus. Vielleicht liegts doch an dem Switch, mal sehen, wie sich das entwickelt. Habe ja zur Not auch noch mehr Tastaturen :D
     
  12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    ...also wenn ich der Rechner wäre und mein "Herrchen" mich "Knut" nennt, würde ich auch versuchen mich selber kaputt zu machen :p
     
  13. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Das betrifft wenn dann Horst und Maximilian (ein P3 mit wechselndem OS) :p
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Die KVM Switsches spinnen schonmal, ich tippe darauf. Hab auch einen und bei einem Rechner geht die MAUS nicht, wenn ich den beim booten nicht angewählt habe. Der andere Kanal hat keine Probleme.

    Also, tausch den Switch aus - oder boote zuerst immer den anderen PC.
    Die BIOS Meldung kann man abstellen. Boot Failure=No Errors (Standard All Errors)
     
  15. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

    Die Meldung brauche ich schon, weil die Tastatur ja nach dieser Meldung dann wirklich nicht geht. Nur bleibt der beim Hochfahren nicht stehen mit der Meldung, sondern startet wirklich...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

A8N32-SLI: Keyboard not found, press F1 to continue

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden