A Disk read error occurred

Diskutiere und helfe bei A Disk read error occurred im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seit ein paar Tagen macht mir mein Produktionsrechner etwas Kummer. Er läuft so weit problemlos, nur beim Booten gibt es unter einer Bedingung eine... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von NoisiaTHX, 6. August 2012.

  1. NoisiaTHX
    NoisiaTHX Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Seit ein paar Tagen macht mir mein Produktionsrechner etwas Kummer.

    Er läuft so weit problemlos, nur beim Booten gibt es unter einer Bedingung eine Fehlermeldung:


    A Disk read error occurred. Press CTRL ALT DEL to continue


    Die Bedingung: Der Rechner muss vorher komplett vom Strom getrennt worden sein. Bleibt der Kippschalter der Verteilerdose auf "On" lässt er sich beliebig oft neustarten. Wird der Verteiler abgeschalten lässt sich dieser Fehler reproduzieren und nur ein weiterer Neustart lässt ihn wieder normal booten

    Bei einem "Disk read error" bin ich als erstes von einer defekten Festplatte ausgegangen. Nach verschiedenen Tests gab es tatsächlich eine Platte mit erkennbaren Fehlern. Diese war nur nicht die Systemplatte. Trotzdem hab ich erst mal das System mit nur einer der drei Platten betrieben und eine neue Platte besorgt. Bei beiden traten bei keinem Testprogramm Fehler auf. Auf beiden habe ich jeweils das Windows neu installiert. Der Fehler tritt trotzdem weiterhin auf. Ich habe verschiedene Bios-Versionen ausprobiert, die keine Besserung brachten. Kabel und MB-Steckplätze habe ich schon durchgetauscht. MB-Batterie wurde gewechselt. Mittlerweile habe ich alle vier Platten verbaut und das System wieder komplett eingerichtet. Alles läuft bestens - wäre da nicht das Startproblem.

    Board defekt oder Netzteil defekt?

    Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee.


    http://www.sysprofile.de/id163610
     
    #1 NoisiaTHX, 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  2. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
  3. NoisiaTHX
    NoisiaTHX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden! Das Netzteil wars!

    Nachdem ich den Rechner mit meinem alten Be Quiet betrieben hatte, lies sich der Fehler in keiner Situation reproduzieren.
     
    #3 NoisiaTHX, 15. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
  4. NoisiaTHX
    NoisiaTHX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Never ending story:

    Joa, es geht weiter. Das netzteil wurde ja nun mit einem brandneuen getauscht. Eingebaut, ein paar mal getestet und siehe da... Fehler immer noch da!


    Habe mich dann weiter mit nem Systemadmin bequatscht und war beim nächsten Technikerfachmann und es wurde wieder auf das Mainboard geschoben.

    Na gut - Mainboard eingeschickt und nach einem Monat ein Neues zurückerhalten. Gleiches Mainboard neue Revision. Yeah, mittlerweile ist ja beinahe der ganze Rechner neu. Platte neu, Kabel neu, Netzteil neu, Mainboard neu. Alles zusammengebaut gefreut und es lief, weiter gefreut. Und heute Morgen begrüßt mich doch dann wieder der alte Disk Read Error!



    Speichertests und wechsel brachte auch nichts. Jetzt kann ichs nur noch auf die total unwahrscheinliche Grafikkarte schieben. Der erste Error kam ja sogar kurz nach dem Kartenwechsel.
     
Thema:

A Disk read error occurred

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden