A-Data Vitesta Extreme und Asus M2N32-SLI

Diskutiere und helfe bei A-Data Vitesta Extreme und Asus M2N32-SLI im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tjo, hab letzte Woche neue RAM-Riegel bei Alternate bestellt, die auch gestern eingetroffen sind, sind diese hier... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Windfux, 21. März 2009.

  1. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460

    Tjo, hab letzte Woche neue RAM-Riegel bei Alternate bestellt, die auch gestern eingetroffen sind, sind diese hier http://www.alternate.at/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

    einzig allein wegen den roten heatspreadern und 1066MHz gekauft, hatte davor keinerlei erfahrung mit A-Data.

    naja, das "problem" ist jetzt (wie soll es anders sein?? :o) dass die Riegel nicht mit den optimalen einstellungen (CL-5-5-5-15 1066MHz 2T) laufen, hab im Bios herumprobiert, timings manuel eingestellt und so, lief nur 1 mal sauber hoch u. konnte in CPU-Z sehen, dass 533MHz und die richtigen Timings eingestellt sind.
    wie gsagt das ging nur einmal, nachher immer wieder bluescreen nach dem ladebalken von vista :rolleyes:

    noch dazu kann ich keine ganged mode einstellen, läuft nur mit unganged mode eingestellt mit 800MHz 5-5-5-18 2T

    anscheinend macht mein 3 jahre altes board nicht mehr mit :rofl:

    hat vllt. no wer was auf lager, was ich probieren könnt?
     
  2. User Advert

  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    auf wieviel volt laufen den die riegel?
    stell sie mal auf 2,1 V
     
    #2 Agent Smith, 21. März 2009
  4. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    Hi, Standard, also Auto ist 1.8V. Manuel 2.1V bzw. 2.3V waren schon eingestellt, selber Bluescreen...

    EDIT: aso ja auf den riegel selbst steht 2.0V - 2.3V...
     
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    hast du die aktuellste BIOS Version drauf? wenn nicht flashe dir mal die neuste drauf... findest du auf der ASUS HP
    bzw. schau mal bei ASUS nach ob dein MB überhaupt die Rams unterstützt
     
    #4 Agent Smith, 21. März 2009
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    105
    Name:
    Jan
    wenn das nicht hilft zur sicherheit mal die riegel mit memtest86 testen ob die in ordnung sind. was sagt den der bsod?
     
  7. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    Bios ist das neustes drauf (2205) mit vers. 2101 is das gleiche.

    max. busgeschwindigkeit bei dem brettl sind 1000MHz, damit wär normal essig mit 1066er RAMs, aber i hab mal wo gelesen dass es trotzdem geht (naja, hören und sagen :rolleyes:)

    sooo schlimm wärs eigentlich eh nicht, laufens halt nur mit 800MHz dahin ^^

    EDIT: memtest86 hab i no net gemacht, kann i aber machen

    EDIT2: bluescreen [​IMG]

    EDIT3: unter der einstellung 800MHz 5-5-5-18 2T spuckt memtest wie erwartet keine fehler aus, bei allen anderen einstellungen gibts aber nen haufen errors....kacke ^^
     
    #6 Windfux, 21. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  8. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Also bei mir machen die 1066 auch mit 2,1v.

    Ich denk mal dein Board mag die Riegel nicht oder kann mit dem "hohen" Bustakt nicht umgehen.

    Zwei Asus Boards die ich mal hatte, waren auch richtige Ram-Zicken. Dabei wollte das a7n8x-e deluxe partout keine Riegel mögen. Erst die TwinMos Twister für damals rund 220€ (1 GB) schufen Abhilfe. Da hab ich das Board und den Speicher direkt verkauft...
     
    #7 DocFellatio, 23. März 2009
  9. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    habs mittlerweile eh schon aufgegeben, laufen sie halt "nur" mit 800MHz 5-5-5-18 2T...

    Hauptsache stabil und schaun gut aus :o
     
  10. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    so gross ist der unterschied eh nicht ob nu mit 1066 oder 800.
    wie du schon sagst hauptsache stabil
     
    #9 Agent Smith, 23. März 2009
  11. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    seit gestern läuft auch ganged mode mit 2.1V stabil, also i bin dennoch zufrieden, werd mir demnächst ein weiteres Kit anschaffen.
     
  12. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    1 Riegel ist leider heute hops gegangen, muss deshalb 1 Kit zurückschicken, hmm...:rolleyes:
    hoffe es gibt mit alternate keine probleme :)
     
  13. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Alternate hat nen sehr guten Service. Ich habe mit denen bis jetz noch keine probleme gehabt ;)

    Aber ich frage mich wieso die rigel hops gegangen sind o_O
     
    #12 Intel Power, 11. April 2009
  14. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    naja defekte ramriegel kommen vor, ich habe garnix gemacht, eingebaut und später den defekt festgestellt :o
     
  15. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460

    tjo hab heute von alternate neue riegel zugeschickt bekommen.
    Memtesten werd ich später mal, hoffe es ist nicht schon wieder ein defekter riegel dabei :o

    eines stellt mir ein fragezeichen, im bios werden 8192MB erkannt, geused werden aber nur 7677MB, wo sind die restlichen 515MB? ist das noch bei wem so?
     
Thema:

A-Data Vitesta Extreme und Asus M2N32-SLI

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden