1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

8GB Speicher auf Gigabyte Board Blue Screen

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von computeratze, 18. September 2010.

  1. computeratze

    computeratze Grünschnabel

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, Ich versuche schon seit Monaten in den verschiedensten Foren eine Lösung für mein Problem zu finden, aber eine ordentliche Lösung war gleich null.
    Ich habe ein Gigabyte Board (GA-MA790XUD3) und folgendes Problem mit dem Ram. Der Ram besteht aus 4x2GB (2x4GB Dual Channel Kit). Wenn ich nun alle Ram Bänke belege bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen Blue Scren der die unterschiedlichsten Fehlermeldungen ausgibt. Ich habe jetzt seit zwei Wochen nur 4GB Speicher am laufen, und es war noch kein einziger Blue Screen. Die Speicher sind von G.e.i.L (PC2-6400 Cl 6-6-6-18 1,8V). Die CPU ist ein Phenom X4 940. Der Ram wurde von mir schon getestet allesO.K.Vielleicht habt ihr einige Vorschläge für mich.

    Mfg.
     
    #1 computeratze, 18. September 2010
  2. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    also laut der Beschreibung laufen die ja mit 800 Mhz.

    Sind auch die richtigen Timings eingestellt ? Spannung mal leicht erhöht ?
    Hatte das gleiche Problem mit 4x 2 GB 1066 Mhz Speicher, habe dann nur die Timings erhöhrt und seitdem keine Probleme mehr.
     
  3. onkel Joe

    onkel Joe BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    evtl. die Spannung der Northbridge ein wenig erhöhen, das kann bei Vollbestückung auch hilfreich sein
     
  4. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    spannungserhöhung wird bei nem amd chipsatz net soviel bringen, da der speichercontroller ja in der cpu sitzt^^.
    sonst würde ich auch mal dazu raten die ram spannung auf 1.9 volt zu erhöhen und die timings sowie taktfrequenz auf jeden fall manuell einstellen.
     
  5. computeratze

    computeratze Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte es gestern noch einmal mit 8GB versucht. Na ca 20 Minuten wieder Blue Screen mit der Ausgabe IRQL not less or equal, Memory Managment, (Sys32/dump oder so ähnlich)
    Die Spannung hatte ich auch erhöht.
     
    #5 computeratze, 19. September 2010
  6. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
    kenn mich net so gut aus bei AMD-Chipset's, aber bei Intel-System kam es schon mal vor, das man der NB etwas mehr spannung geben musste bei vollbestückung, vielleicht braucht dein Phenom-System sowas auch

    Edit: Sorry, hab's eben gerad erst bemerkt, das sowas schon vorgeschlagen wurde!!!
     
  7. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Unterstützt dein Board überhaupt den Ram? Bzw, wenn ja, auch in Vollbestückung?
    Da ich deine genaue Bezeichnung vom board nicht finde, denke ich, das du ein P am Ende vergessen hast. Also das GA-MA790X-UD3P hast.
    Schau mal auf der Produktseite bei "Memory Support List" nach ob genau die Bezeichnungen von deinem Ram da drinnen vorhanden sind. Wenn nicht wurde dieser Ram von Gigabyte nicht auf dem Board getestet und man kann nicht zwingend von einem stabilen Betrieb ausgehen.

    http://gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3107#ov

    PS: Mehr Spannung an den Ram's würde ich persönlich ab 1,9V bei AMD nicht empfehlen. Der Controller ist normal nicht dafür ausgelegt, macht es eben nur meist mit. Die Spezifikationen für alle AMD CPU's liegt bei max 1,9v!
     
  8. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Aus eigener Erfahrung ist eine Spannung (auch bis zu 2.1V) kein Problem, ich fahr seit Jahren so :) (Nungut, ist auch OCZ XTC Platinum und von den Timings her etwas bissiger + OC). Hast du die Dimms selbst getimed oder hast du es schon mal mit den "Board-eigenen" Timings probiert? Sprich: CMos clearn oder das BIOS auf Herstellerstandard zurück setzen und das System mal selbst werkeln lassen. Sollte es problemlos starten / hochfahren spielst du mal ein bisschen mit diversen Benchmarks (MemTest, Prime, Sandra...) und lässt dir die vom System selbst gewählten Timings via CPUz mal anzeigen. Evtl. (!) hilft auch ein FW-Update, vielleicht gibts da bei Gigabyte auch n nettes Tool zu, welches du unter Windows ausführen kannst :)

    Viel Erfolg und Gruß - Bullet

    €dit: Grad gesehen, dass das Thema schon n guten Monat alt ist -.- Würd mich nur interessieren, was aus dem Speicherproblem geworden ist :)
     
    #8 bulletpr00f, 20. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2010
  9. Trizact

    Trizact Praktikant

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche problem bei den gleichen Board und einen Phenom II x4 955 BE ich habe 2x 2Gb OCZ DDR2 PC2 8500 1066MHz und 2x 1Gb OCZ DDR2 PC2 8500 1066MHz zur zeit habe ich die 1Gb drausen weil sonst auch Blue screens kommen und beim spielen grafikfehler. Ich habe schon versucht sie mit spanung erhöhung sogar bis 2,3 V hat nix gebracht. ich werde noch NB spanung erhöhung prubieren
     
  10. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    welche Timings... ?
     
  11. Trizact

    Trizact Praktikant

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    5.0-5-5-15 so wie es eig. sein sollte
     
  12. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    dann mal mit 6-6-6-18 probieren ;)
     
  13. Trizact

    Trizact Praktikant

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ok werde ich machen was ist mit spanung also als standart haben die 2 Gb rigeln 2,2 V und die 1 Gb 2,1 V soll ich die auf 2,2 oder höher stellen ?
     
  14. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Naja ich würds erstmal mit 2,1 versuchen, ansonsten machste einfach 2,2
    Durch die Timings sollte es ja etwas entschärft werden.

    Habe nämlich das gleiche Prob mit 4x 2GB Mushkin. Mit 5-5-5-15 Bluescreens, mit 6-6-6-18 Primestable, zwar leicht langsamer... aber das merkt man eh nicht.
     
  15. Trizact

    Trizact Praktikant

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also erster versuch fehlgeschlagen

    Ich habe die 1 Gb Riegeln eingesteckt im BIOS Timingst auf 6-6-6-18 eingestelt spanung 2,2V dannach PC nicht mehr Hochgefahren Bildschirm ist nicht an gegangen PC lieff konnte ihm abe auch nicht ausmachen. Habbe dann Netzteil ausgeschaltet Baterie raus und BIOS zurück gestetz jetzt sind wieder 4 Gb DDR drine. Ich versuche es gleich noch mal
     
Die Seite wird geladen...

8GB Speicher auf Gigabyte Board Blue Screen - Weitere Themen

Forum Datum

Blue screen - Grafik crash

Blue screen - Grafik crash: Blue screen - Grafik crash
Computerfragen 26. April 2014

bekomme immer blue screen

bekomme immer blue screen: bekomme immer blue screen Hallo liebe Comounity immer wenn mein pc unter belastung steht bzw. Rendern oder bei spielen bekomme ich ein bluescreen. Mein system Windows 7 Professional...
Computerfragen 17. Oktober 2012

Blue Screen schon wieder -,-

Blue Screen schon wieder -,-: Blue Screen schon wieder -,- Halllo, schon der 3 Blue Screen seit gestern. Habe BF§ gezockt so ca. 1 Stunde und dann kam Plötzlich der blaue Bildschirm :/. Gestern, war es mal so, aber da...
Computerfragen 7. September 2012

Grafikkarte nach Blue Screen "verschwunden".

Grafikkarte nach Blue Screen "verschwunden".: Hallo zusammen. Ich komme direkt zur Problembeschreibung. Nach einer Treiberinstallation (Audio 4 DJ) habe ich die ext. Soundkarte angeschlossen. Als ich dann "Traktor Scratch Duo Pro 2"...
Probleme mit Hardware 9. Juni 2012

Blue screen :( bei windows vista

Blue screen :( bei windows vista: Blue screen :( bei windows vista hi ich hab ein reisen problem und zwar ich hab windows vist auf meinem pc neu installiert. danach wollte ich den grafiktreiber installieren. hab ich dann...
Computerfragen 9. September 2011

Blue Screen beim hochfahren

Blue Screen beim hochfahren: Ich wollte heute meinen Rechner anmachen und jedes mal wenn ich ihn hochfahre kommt der Windows Ladebalken und danach ein Bluescreen. Ich hab den Bluescreen mal fotografiert: [IMG] Warum kommt der...
Probleme mit Hardware 22. Mai 2008

Blue Screen

Blue Screen: Hi, mir ist des öffteren wärend des zockens Call of duty 4 und san andreas ein blue screen gekommen (nach ca. 5min) und mein acer 5920 hat sich neu gestartet werde das nächste mal ein pic mitn...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 16. März 2008

Blue-Screen-Meldung

Blue-Screen-Meldung: Seit einigen Tagen bekomme ich immer Blue-Screen Meldungen und meistens wenn ich am Surfen bin beim Blue-Screen steht Bad_Pool_Caller hat irgendwer eine Ahnung was das ist?
Probleme mit Hardware 18. Februar 2008

Diese Seite empfehlen