8GB Speicher auf Gigabyte Board Blue Screen

Diskutiere und helfe bei 8GB Speicher auf Gigabyte Board Blue Screen im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich versuche schon seit Monaten in den verschiedensten Foren eine Lösung für mein Problem zu finden, aber eine ordentliche Lösung war gleich... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von computeratze, 18. September 2010.

  1. computeratze
    computeratze Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, Ich versuche schon seit Monaten in den verschiedensten Foren eine Lösung für mein Problem zu finden, aber eine ordentliche Lösung war gleich null.
    Ich habe ein Gigabyte Board (GA-MA790XUD3) und folgendes Problem mit dem Ram. Der Ram besteht aus 4x2GB (2x4GB Dual Channel Kit). Wenn ich nun alle Ram Bänke belege bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen Blue Scren der die unterschiedlichsten Fehlermeldungen ausgibt. Ich habe jetzt seit zwei Wochen nur 4GB Speicher am laufen, und es war noch kein einziger Blue Screen. Die Speicher sind von G.e.i.L (PC2-6400 Cl 6-6-6-18 1,8V). Die CPU ist ein Phenom X4 940. Der Ram wurde von mir schon getestet allesO.K.Vielleicht habt ihr einige Vorschläge für mich.

    Mfg.
     
    #1 computeratze, 18. September 2010
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    also laut der Beschreibung laufen die ja mit 800 Mhz.

    Sind auch die richtigen Timings eingestellt ? Spannung mal leicht erhöht ?
    Hatte das gleiche Problem mit 4x 2 GB 1066 Mhz Speicher, habe dann nur die Timings erhöhrt und seitdem keine Probleme mehr.
     
  3. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    evtl. die Spannung der Northbridge ein wenig erhöhen, das kann bei Vollbestückung auch hilfreich sein
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    spannungserhöhung wird bei nem amd chipsatz net soviel bringen, da der speichercontroller ja in der cpu sitzt^^.
    sonst würde ich auch mal dazu raten die ram spannung auf 1.9 volt zu erhöhen und die timings sowie taktfrequenz auf jeden fall manuell einstellen.
     
  5. computeratze
    computeratze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte es gestern noch einmal mit 8GB versucht. Na ca 20 Minuten wieder Blue Screen mit der Ausgabe IRQL not less or equal, Memory Managment, (Sys32/dump oder so ähnlich)
    Die Spannung hatte ich auch erhöht.
     
    #5 computeratze, 19. September 2010
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    kenn mich net so gut aus bei AMD-Chipset's, aber bei Intel-System kam es schon mal vor, das man der NB etwas mehr spannung geben musste bei vollbestückung, vielleicht braucht dein Phenom-System sowas auch

    Edit: Sorry, hab's eben gerad erst bemerkt, das sowas schon vorgeschlagen wurde!!!
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Unterstützt dein Board überhaupt den Ram? Bzw, wenn ja, auch in Vollbestückung?
    Da ich deine genaue Bezeichnung vom board nicht finde, denke ich, das du ein P am Ende vergessen hast. Also das GA-MA790X-UD3P hast.
    Schau mal auf der Produktseite bei "Memory Support List" nach ob genau die Bezeichnungen von deinem Ram da drinnen vorhanden sind. Wenn nicht wurde dieser Ram von Gigabyte nicht auf dem Board getestet und man kann nicht zwingend von einem stabilen Betrieb ausgehen.

    http://gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3107#ov

    PS: Mehr Spannung an den Ram's würde ich persönlich ab 1,9V bei AMD nicht empfehlen. Der Controller ist normal nicht dafür ausgelegt, macht es eben nur meist mit. Die Spezifikationen für alle AMD CPU's liegt bei max 1,9v!
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Aus eigener Erfahrung ist eine Spannung (auch bis zu 2.1V) kein Problem, ich fahr seit Jahren so :) (Nungut, ist auch OCZ XTC Platinum und von den Timings her etwas bissiger + OC). Hast du die Dimms selbst getimed oder hast du es schon mal mit den "Board-eigenen" Timings probiert? Sprich: CMos clearn oder das BIOS auf Herstellerstandard zurück setzen und das System mal selbst werkeln lassen. Sollte es problemlos starten / hochfahren spielst du mal ein bisschen mit diversen Benchmarks (MemTest, Prime, Sandra...) und lässt dir die vom System selbst gewählten Timings via CPUz mal anzeigen. Evtl. (!) hilft auch ein FW-Update, vielleicht gibts da bei Gigabyte auch n nettes Tool zu, welches du unter Windows ausführen kannst :)

    Viel Erfolg und Gruß - Bullet

    €dit: Grad gesehen, dass das Thema schon n guten Monat alt ist -.- Würd mich nur interessieren, was aus dem Speicherproblem geworden ist :)
     
    #8 bulletpr00f, 20. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2010
  9. Trizact
    Trizact Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche problem bei den gleichen Board und einen Phenom II x4 955 BE ich habe 2x 2Gb OCZ DDR2 PC2 8500 1066MHz und 2x 1Gb OCZ DDR2 PC2 8500 1066MHz zur zeit habe ich die 1Gb drausen weil sonst auch Blue screens kommen und beim spielen grafikfehler. Ich habe schon versucht sie mit spanung erhöhung sogar bis 2,3 V hat nix gebracht. ich werde noch NB spanung erhöhung prubieren
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    welche Timings... ?
     
  11. Trizact
    Trizact Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    5.0-5-5-15 so wie es eig. sein sollte
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    dann mal mit 6-6-6-18 probieren ;)
     
  13. Trizact
    Trizact Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ok werde ich machen was ist mit spanung also als standart haben die 2 Gb rigeln 2,2 V und die 1 Gb 2,1 V soll ich die auf 2,2 oder höher stellen ?
     
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Naja ich würds erstmal mit 2,1 versuchen, ansonsten machste einfach 2,2
    Durch die Timings sollte es ja etwas entschärft werden.

    Habe nämlich das gleiche Prob mit 4x 2GB Mushkin. Mit 5-5-5-15 Bluescreens, mit 6-6-6-18 Primestable, zwar leicht langsamer... aber das merkt man eh nicht.
     
  15. Trizact
    Trizact Praktikant
    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also erster versuch fehlgeschlagen

    Ich habe die 1 Gb Riegeln eingesteckt im BIOS Timingst auf 6-6-6-18 eingestelt spanung 2,2V dannach PC nicht mehr Hochgefahren Bildschirm ist nicht an gegangen PC lieff konnte ihm abe auch nicht ausmachen. Habbe dann Netzteil ausgeschaltet Baterie raus und BIOS zurück gestetz jetzt sind wieder 4 Gb DDR drine. Ich versuche es gleich noch mal
     
Thema:

8GB Speicher auf Gigabyte Board Blue Screen

Die Seite wird geladen...

8GB Speicher auf Gigabyte Board Blue Screen - Similar Threads - 8GB Speicher Gigabyte

Forum Datum

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

2 x 16gb oder 4 x 8gb RAM?

2 x 16gb oder 4 x 8gb RAM?: Mir geht es nicht um "brauchst du wirklich 32gb RAM", will nur wissen ob das Leistungstechnisch einen unterschied macht... Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/2-x-16gb-oder-4-x-8gb-ram
Prozessoren 10. März 2024

Gigabyte Rx 6600 Eagle 8Gb, eine gute Auswahl?

Gigabyte Rx 6600 Eagle 8Gb, eine gute Auswahl?: Hallo , ich möchte mir gerne eine rx 6600 kaufen , meine Auswahl fand ich bei dieser . Da ich mich nicht sehr gut auskenne frage ich hier ob es eine gute Wahl ist . Danke vorher für die Antworten...
Prozessoren 28. Februar 2024

Welche CPU ist gut geeignet für eine NVIDIA RTX 4060 OC 8GB?

Welche CPU ist gut geeignet für eine NVIDIA RTX 4060 OC 8GB?: Hey ich hab mir vor paar Monaten die NVIDIA RTX 4060 geholt und würde gerne nach und nach den Rest nachrüsten welche CPU wäre da am besten geeignet ? danke schonmal ☺️...
Prozessoren 24. Februar 2024

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?: Hallo, ist es heute noch sinnvoll eine GPU mit 8GB vRAM zu kaufen? Ich spiele meist eher Shooter auf QHD und brauche eine neue Grafikkarte. Danke...
Grafikkarten 20. Februar 2024

Was ist der beste 8GB RAM der existieren kann?

Was ist der beste 8GB RAM der existieren kann?: Ich würde jetzt sagen, der beste 8GB RAM der existieren kann, aber extrem teuer sein würde wäre: 8GB RAM ECC Registered 2Rx4 (16 Banks) Stimmt das? Danke!...
Prozessoren 11. Februar 2024

Gibt es 8gb ddr5 in weiß?

Gibt es 8gb ddr5 in weiß?: Moin, kennt jemand eine Marke, bei der man 2x8gb ddr5 6000mhz in weiß mit rgb bekommt? Finde nichts im Internet Lg https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-8gb-ddr5-in-weiss
Mainboards 14. Januar 2024

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?: Hallo liebe Community, habe vor mir die ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6 zu holen und wollte fragen ob ich für dieses noch ein extra Strom Kabel benötige ( PCI-E 6pin), habe...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Reichen 300 Watt Netzeil für eine RX 570 8GB?

Reichen 300 Watt Netzeil für eine RX 570 8GB?: Hallo, Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft die noch auf dem Weg ist. Nur habe ich einen Hinweis von einem Kollegen bekommen das ich auf die Watt Zahl meines Netzteiles achten sollte. Ich...
Stromversorgung 2. Januar 2024

Alternative zu Gainward GeForce GTX 1070 8GB Blower (PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI,...

Alternative zu Gainward GeForce GTX 1070 8GB Blower (PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI,...: Hallo, da ich heute beim Entstauben versehentlich meine Grafikkarte geschrottet habe, wollte ich nun fragen, welche Alternativen es gibt, die sowohl preis- als auch leistungstechnisch auf...
Grafikkarten 9. November 2022

Die besten Grafikkarten mit 6-8gb G-Speicher?

Die besten Grafikkarten mit 6-8gb G-Speicher?: Ich suche eine neue gute Graka. https://www.gutefrage.net/frage/die-besten-grafikkarten-mit-6-8gb-g-speicher
Grafikkarten 6. Januar 2021

Welche Grafikkarte mit 8Gb Speicher?

Welche Grafikkarte mit 8Gb Speicher?: Moin Leute, ich suche derzeit eine GPU die mindestens 8Gb Grafikspeicher hat. Außerdem sollte sie am besten von Nvidia sein. Mein Budget liegt bei 200 bis 300 Euro. ( Am besten sollte sie um die...
Grafikkarten 11. November 2020

Wie viel kosten gute 8GB RAM Speicher?

Wie viel kosten gute 8GB RAM Speicher?: Wie viel kosten gute 8GB RAM Speicher? Habe Intel i5 4-core 3.3 Radeon HD 6790 GDDR5. In welcher Preisklasse sollte ich suchen???
Computerfragen 27. Januar 2012
8GB Speicher auf Gigabyte Board Blue Screen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden