8800GTS 640MB G80 Temp. zu hoch?

Diskutiere und helfe bei 8800GTS 640MB G80 Temp. zu hoch? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Meine Graka ist im Office Betrieb 69° warm und unter Last (Race Driver Grid) 94°C. Ich bin der Meinung das ist zu viel. Der Lüfter dreht dann... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Raptor, 10. Mai 2008.

  1. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746

    Moin,

    Meine Graka ist im Office Betrieb 69° warm und unter Last (Race Driver Grid) 94°C. Ich bin der Meinung das ist zu viel. Der Lüfter dreht dann mit 3000rpm ,also 100%.

    Ich verstehe aber nicht woran das liegt. Die Karte ist nicht übertaktet und Kabel sind auch nicht im weg ( siehe Bild). Verstaubt ist der Kühler/Lüfter auch nicht.

    Die Karte ist jetzt 2 Jahre alt sollte ich vlt. mal neue Wärmeleitpaste und Pads verwenden?
    oder muss ein neuer Kühler her ?( wenn ja dann welchen)

    Im Gehäuse ist vorne und hinten ein 120mm 1200rpm Lüfter. Auf dem Mugen ein 1600rpm Lüfter.
    [​IMG]
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    So wies aussieht ist der Luftstrom eigentlich optimal, Frischluft ist also nich das Problem.
    Neue WLP oder Pads braucht man in der Regel nicht.
    Die Temperaturen sind für die Karte aber nicht kritisch, aber auch nicht soo toll wie früher, oder?
    Was stören muss sind die 100% des Lüfters, oder?
    Was da aber jetzt genau das Problem ist, weiß ich auch nicht.

    Ohne da jetzt lange nach Ursachen suchen zu wollen, würde ich den Kühler runterkicken und nen Arctic Cooling Accelero Extreme mit einem Scythe S-FLEX 1200RPM oder Blacknoise XL1 Rev3 mit optionalen Drehpoti oder Lüftersteuerung montieren oder die 3 mitgelieferten benutzen (von denen ich in puncto Silence aber nichts halte)
    Dann bleibt die GTS auf jeden Fall deutlich Kühler im Load als jetzt im Idle.
     
    #2 peacemillion, 10. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich kann dich beruhigen. Meine HD3850 werden ohne manuelle Lüftereinstellungen beide in Crysis 100°C und mehr heiß. Hab derwegen bis jetzt noch nie Abstürze gehabt. Solange du keine Abstürze in Game hast würde ich es einfach so lassen.

    Wenn du es aber unbedingt verbesser möchtest, könntest du schon die Paste/Pads ersetzten im besten Fall druch Produkte von LiquidPro.

    Kühler gibt es viele da musst du dann erstmal die Grundgedanken als Vorarbeit noch leisten:
    1. Wie laut darf es denn sein?
    2. Wie weit würdest du mit den Temperaturen gerne runter?
    3. Wie viel Platz darf es verbrauchen?
    4. Wie viel darf es maximal den kosten?


    Edit:
    Sehe du hast viel Platz also fällt das schon mal weg gleich =)
     
    #3 The_LOD2010, 10. Mai 2008
  4. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Hast du die Karte denn schon gereinigt, also den Lüfter?
     
    #4 Klaatsch, 10. Mai 2008
  5. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    jep das nervt ,da selbst mit Headset auf und im Spiel der Lüfter zu hören ist:(

    Das die Graka das aus hält ist schonmal gut zu wissen:D
    Wie du gesagt hast Platz, ist wohl genung vorhanden. Die Temperaturen sollten ,wie ich finde, so sein das sie Unter Last nicht über die 80°C gehen. Zu den Kosten so 30-40€. Zur laut stärke es sollte schon nicht zu hören sein ,wenn ich das Heaset ( Ohrmuscheln) auf habe und dann ein Spiel zocke.

    @ Klaatsch
    lesen hilft:rolleyes:
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ich habe auch eine 8800gts 640MB und die ist von xfx und unter idle 59 grad heiß und unter last zb. bei 3dmark06 mit übertaktung 78 grad heiß.

    94 ist da schon viel zu viel. irgendwas stimtm da nicht also mehr luft ranblasen
     
    #6 Agent Smith, 10. Mai 2008
  7. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    #7 wirr0, 10. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Den Arctic hätte ich jetzt aber trotzdem auch empfohlen. Ist ein heißes Gerät und echt schön leise=)
     
    #8 The_LOD2010, 11. Mai 2008
  9. xeon
    xeon Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032
    also meine 8800gts g92 ist normal in idle 59° warm last weis ich net mehr... auf jedenfall hab ich mit dem gainward expertool einfach mal den lüfter auf 50% gestellt... man hört ihn nur ein bisschen und 43° warm ist die graka dadurch... probiers mal... ( sicher das er nicht verstaubt ist ? du kannst ja schlecht reingucken da abdeckung dran ist... es kommt nicht darauf an das der lüfter verstaubt ist sondern die kühl lamellen)vieleicht mal dir eine dose druckluft kaufen und dann erst mal den grafikkarten kühler durchpusten! wichtig aber lüfter fest halten da bei
     
  10. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746

    @xeon

    Der kühelr ist wirklich sauber.......

    Ich schätze mal cih werde mir den GPU Kühler Accelero Xtreme 8800 holen den wirr0.2 vorgeschlagen hat und dann mal weiter sehen....
     
Thema:

8800GTS 640MB G80 Temp. zu hoch?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden