XFX Geforce 6800 GTS - Lüftersteuerung Probleme

Diskutiere und helfe bei XFX Geforce 6800 GTS - Lüftersteuerung Probleme im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; XFX Geforce 8600 GTS - Lüftersteuerung Probleme Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Daten: XFX Geforce 8600 GTS Slotlüfter... Discussion in 'Grafikkarten' started by ceddi, Jan 13, 2008.

1. ceddi
    ceddi Grünschnabel

XFX Geforce 8600 GTS - Lüftersteuerung Probleme

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Daten:

XFX Geforce 8600 GTS
    Slotlüfter unter Graka >> saugt Luft raus
    Seitenblende neben Graka Lüfter >> pustet rein

Mein Problem:

Die automatische Lüfterkontrolle kommt nicht hinterher !!!
    Das heißt, wenn ich zocke dann kriege ich nen freeze und mein Spiel hängt total mit Graka-Bugs. Wenn ich dann schaue wie warm die dabei war dann ist das so 82°C ... habe dann mal über direkte Lüftersteuerung von Ntune den LÜfter hochgedreht ... ok es läuft mal n Tag oder so glatt beim spielen ... dann aber stellt das ding sich automatisch auf langsam runter WÄHREND DES SPIELENS ... und meine Graka überhitzt wieder ... irgendjemand eine Idee wie ich diese Lüftersteuerungsproblem beheben kann ?????

#1 ceddi, Jan 13, 2008
    Last edited: Jan 13, 2008
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Riva Tuner drauf knattern. Dann dort Fan-Control. Lüfter auf deine gewünschte Leistung drehen. Spaß haben.

3. ceddi
    ceddi Grünschnabel
    Threadstarter
    Danke für deine Antwort ... habe ich ausprobiert. Lief auch gut ... aber selbe Problem Lüfter drehte sich ohne meine Anweisung wieder auf "Economy" (Spar) Modus ... noch ne idee ???:confused:

4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bios Modifikator fällt mir da noch ein. Es gibt ein Programm mit dem man Nvidia Biose bearbeiten kann. Dann also über das Grafikbios die Drezahl erzwingen. Das ist das sicherste weil die anderen software sachen einfach versagen können.

#4 The_LOD2010, Jan 14, 2008
  5. ceddi
    ceddi Grünschnabel
    Threadstarter
    Die idee klingt gut. Werde ich mal ins Visier nehmen. Schreibe wenn ich weiß ob das hilft.

6. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    21295
    Bios modifizieren, was fürn Programm nimmt man dafür am besten ???

#6 AngryAnderson, Jan 14, 2008
  7. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    NiBiTor ;)

8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wie sieht das Programm denn aus? Würde das bei meiner Graka auch ganz gerne mal machen, habe aber ein bissel Angst vor irgendwelchen kryptischen Oberflächen ohne Erläuterungen ...

9. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das Programm ist sehr leicht zu bedienen. Programm starten & das aktuelle BIOS in das Programm einlesen.
    Dann modifizieren (Taktraten, Lüftergeschwindigkeit, vGPU etc. ändern) und das neue BIOS speichern.

Das Flashen ist dann aber etwas umständlicher, das geht nur mit einer zusätzlichen PCI/PCIe-Grafikkarte und einer Bootdiskette
    (falls ich da auf dem neusten Stand bin ;))

Hab mal einen Screenshot gemacht:

10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Naja ich hab noch AGP... ^^ Da ist dann nix mit zusätzlicher PCI-E Karte nur PCI :) Aber: Ich hab an meinem MoBo noch son VGA Ausgang. Ginge der auch?

11. ceddi
    ceddi Grünschnabel
    Threadstarter

Hi, also für mich Thema erledigt ... habe mir einen Zalman VF 1000 geholt ... läuft einwandfrei hält Graka im "normal-betrieb" bei 45° und beim spielen 47-55°
    also kurz gesagt: VF 1000 = perfekt für die neusten Grakas

Thema:

XFX Geforce 6800 GTS - Lüftersteuerung Probleme

Loading...

XFX Geforce 6800 GTS - Lüftersteuerung Probleme - Similar Threads - XFX Geforce 6800

Forum Date

GeForce NOW: Mafia und Grounded 2 kommen in die Cloud

GeForce NOW: Mafia und Grounded 2 kommen in die Cloud: GeForce NOW: Mafia und Grounded 2 kommen in die Cloud Mit Mafia: The Old Country erscheint am 8. August ein neuer Teil der bekannten Gangster-Saga auf Steam. GeForce NOW: Mafia und Grounded 2...
User-Neuigkeiten Thursday at 6:45 PM

NVIDIA GeForce NOW: WUCHANG: Fallen Feathers startet direkt in der Cloud

NVIDIA GeForce NOW: WUCHANG: Fallen Feathers startet direkt in der Cloud: NVIDIA GeForce NOW: WUCHANG: Fallen Feathers startet direkt in der Cloud Spieler können direkt zum Release über die Cloud-Gaming-Plattform loslegen, egal ob sie die Version für PC Game Pass,...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

GeForce NOW: RoboCop kehrt in die Cloud zurück

GeForce NOW: RoboCop kehrt in die Cloud zurück: GeForce NOW: RoboCop kehrt in die Cloud zurück Der Titel von Nacon bringt die ikonische Figur zurück auf die Straßen von Old Detroit, wobei Spieler dank Cloud-Streaming nicht mehr an...
User-Neuigkeiten Jul 17, 2025

GeForce NOW: Indie-Hit PEAK startet auf der Cloud-Gaming-Plattform

GeForce NOW: Indie-Hit PEAK startet auf der Cloud-Gaming-Plattform: GeForce NOW: Indie-Hit PEAK startet auf der Cloud-Gaming-Plattform Das Spiel, das sich auf Steam bereits auf Platz 12 der meistgespielten Titel hochgearbeitet hat, steht ab sofort für...
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025

GeForce NOW: 20 neue Spiele im Juli: Killing Floor 3 direkt zum Start dabei

GeForce NOW: 20 neue Spiele im Juli: Killing Floor 3 direkt zum Start dabei: GeForce NOW: 20 neue Spiele im Juli: Killing Floor 3 direkt zum Start dabei Insgesamt werden im Laufe des Monats 20 neue Titel in die Cloud-Gaming-Bibliothek aufgenommen, sechs davon sind bereits...
User-Neuigkeiten Jul 3, 2025

NVIDIA GeForce NOW: Sommerliche Cloud-Gaming-Angebote und neue Titel

NVIDIA GeForce NOW: Sommerliche Cloud-Gaming-Angebote und neue Titel: NVIDIA GeForce NOW: Sommerliche Cloud-Gaming-Angebote und neue Titel Vielleicht interessant ist dabei der noch immer gültige, zeitlich begrenzte Rabatt von 40 Prozent auf...
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025
XFX Geforce 6800 GTS - Lüftersteuerung Probleme solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice