6GB RAM und x64 trotzdem nur 3,3GB nutzbar

Diskutiere und helfe bei 6GB RAM und x64 trotzdem nur 3,3GB nutzbar im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wie im Titel geschrieben ist mein Problem das ich Windows Vista x64 Ultimate ntuze und 6GB Corsair (2x2GB + 2x1GB) installiert habe. Gleich vorweg... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Shader, 6. Mai 2009.

  1. Shader
    Shader Praktikant
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699

    Hi,
    wie im Titel geschrieben ist mein Problem das ich Windows Vista x64 Ultimate ntuze und 6GB Corsair (2x2GB + 2x1GB) installiert habe. Gleich vorweg die Riegel sind nicht defekt, sie laufen einzeln, in meinem wie auch in meinem kleinen PC.
    Mein problem ist nun das ich zwar in den PC Eigentschaften und in CPUZ die 6GB und jeweils auch die Belegung der einzelnen Bänke korrekt angezeigt bekommen, jedoch mir der Taskmanager vorhält ich hätte nur 3325MB installiert, was soweit ich wieß die Obergrenze an RAm darstellt womit x86 systeme umgehen können.
    Im Bios habe ich die beidene HPET Modi 32bit und 64bit ausprobiert - ohne Erfolg.
    Unter den windows Sartoption in der msconfig habe ich geshcaut, jedoch ist das Kästchen Maximaler Speicher deaktiviert.

    Intel Core 2 Duo E8400
    6GB Corsair Dom 1066
    DFI LP DK P35T2RS
    Rest siehe da -> http://www.sysprofile.de/id23721

    Habe heute schon oft von dem Problem gelsen jedoch wurde es dort mit Einstellungen gelöst die bei mir schon so sind wie sie sein sollten (HPET und Max.Speicher) oder es erfolgte kein Lösungsbericht, insofern hoffe ich das ich nichts übersehn habe und mir jemand weiter helfen kann.
    MfG Jan

    Editiert von gemini:
    In den Vista-Bereich verschoben!
     
    #1 Shader, 6. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2009
  2. M@d
    M@d PC-Freak
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    65869

    hast du das service pack drauf?

    bei mir wurde der volle speicher auch erst nach dem sp1 angezeigt
     
  3. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    jupp is drauf, wurde auch vorher schon als 3gb erkannt (nur im taskmanager) aber da hab ich mir noch nichts draus gemacht, jetz hab ich win7 auf nem vpc (unter sun vbox) laufen und da störts mich schon das ich dem nur 1,5gb ram geben kann, ansonsten mekkert vbox rum es wär nicht genügend speicher vorhanden.

    EDIT:
    Außerdem ist es auch bei Photoshop zu bemerken wenn größere Plakate oder Panoramas bearbeitet werden das er irgendwann mekkert es stünde nicht genügend RAM zur Verfügung
    Insofern wäre es echt ne große Hilfe wenn hier jemand eine Lösung wüsste

    MfG Jan
     
    #3 Shader, 6. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  4. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Gibt es im Bios evtl. ne einstellung die sich "Memory Remapping" nennt? es könnte sich der Name bei dieser Option etwas abweichen aber versuch mal das BIOS damit zu durchforsten.
     
    #4 Scerate, 7. Mai 2009
  5. M@d
    M@d PC-Freak
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    65869
    bzw mal das bios flashen wenn die einstellung nicht vorhanden ist..
     
  6. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815
    ist pae bei dir an?
    bei vista, "sollte" es aus sein funzt dies so:

    START - "ausführen" - cmd - BCDEdit /set PAE forceenable

    danach neustarten, logisch.
     
    #6 Alessandro, 8. Mai 2009
  7. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    pae ist nun aktiv, trotzdem kenie Änderung, memory remapping hatte ich auch schon gesucht, ist aber im phoenix nicht zu finden, werde morgen gleich mal das bios flashen, jedoch hab ich auch schon die dfi Foren durchforstet, dort war überall zu finden das es das Board automatisch erkennen sollte, also mal schauen obs das ist

    auf jedenfall danke für die vielen Antworten

    EDIT
    hab nun auch ein BIOS Update durchgezogen obwohl ich erst Bedenken hatte da ich mir damit mein erstes Asus A8N Sli zerschossen habe, aber ok funktionierte jetzt einwandfrei -
    jedoch weiterhin keine Memory remapping oder ähnliche funktion aufgetaucht. Wie gesagt PAE hat auch nichts bewirkt, ich hab auch nun nochmal die HPET und Max Speicher optionen ausprobiert und kontrolliert, weiterhin keine Veränderung.
    Allerdings ist mir i BIOS aufgefallen das ich in einem Bereich nicht bis ganz unten scrollen kann, das war vorher nicht so. (ich schau gleich anch welcher es ist an welcher Stelle)
    Board ist wie gesagt ein DFI lanParty DK P35 T2RS, nun mit aktuellen BIOS.

    MfG Jan
     
    #7 Shader, 8. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    probier mal ne linux 64 bit live CD...wenn du auf der auch nur 3,3GB verfügbar hast, hast du ein Hardware, und kein Software problem
     
  9. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    hab ich leider nich zur verfügung und auch von linux keine ahnung,

    so die stelle im bios wo ich net bis zu den letzten einstellungen komme ist im genie bios teil bei dram timing, wäre also möglich das sich dort das remapping versteckt - allerdings hab ich keinen plan was nun verursacht das ich nich bis dort runter komme
    außerdem reagiert der gute mit dem neuen bios extrem allergisch auf ramtakt jenseits der 400, einfach zum kotzen bei 533er ram, den ich mit dem alten bios locker bis 550 ziehn konnte, naja ...

    und zum hardware problem die riegel laufen alle einwandfrei auch einzeln, auf meinem hier und auf meinem kleinen Rechner, und wenn des board schrott wär, würde es sich in kritischeren Ausmaßen zeigen - war jednfalls bei meinen alten Brettern so ...

    MfG Jan (der sich nun mit bootbaren BIOS Einstellungen vergnügt :p)
     
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ach, lad dir einfach das neueste ubuntu runter, starte die live cd, dann schaust du über

    System->Verwaltung->Systemüberwachung

    nach ob 6GB Ram verfügbar sind.

    Hat nichts mit "Hab_von_linux_keine_ahnung" zu tun...

    ...sollst ja keine Stage 1 Gentoo installation aufsetzen...
     
  11. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    ko, hab nachgeschaut, sind 3,2Gb die ubuntu erkennt, war aber zu erwarten da ja wie schon geschrieben im bios auch nur 3325mb erkannt werden, was ja rund 3,2GB sind -
    also schätze ich mal bios Problem, jedoch was für eines? komisch ist ja wie gesagt auch das ich im DRAM Timing Menu nicht bis ganz unten scrollen kann, schätze mal das hat was damit zu tun, jedoch woran liegt das?

    ich werd mal die Besetzung der Bänke ändern von 2-1-2-1 auf 1-2-1-2 fille bringt das was, ansonsten bin ich gern für weitere Vorschläge offen
     
  12. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Hast du im Bios auch die Funktion Aktiviert das mehr wie 4GB erkannt werden ?
    weiß grad aus kopf nicht wie diese heißt hatte damals aber auch das Problem mal
    bis ich es gemerkt hab ^^
     
    #12 Just_a_Script, 9. Mai 2009
  13. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    was du meinst müsste memory remapping sein soweit ich weiß und das ist nicht als punkt im bios aufgelistet, außer eventuell in dem bereich wo ich nicht hinkomme (siehe oben)

    interessante sache:
    habe grad mal die ramriegel bisll jongliert und da kommt bei raus:

    2x2gb erkennen alle (bios everest, cpuz taskman) als 4gb
    2x2gb +1gb erkennen auch alle als 5gb (EDIT 2x2+1 =5 nicht 4)
    -wenn ich nun jedoch diese kombo mit dem anderern 1gb riegel lege erkennen bios taskman und everest nur 3gb also das gleiche wie die ganze zeit bei vollen 6gb
    werfe ich nun nur diesen 1gb riegel ein der gerade eben dieses problem verursacht hat startet der gute ganz einwandfrei
    2x1gb +2gb erkennen alle als 4gb egal welcher 2gb riegel
    wenn ich jedoch - anstatt wie zur ausgangssituation 2-1-2-1 - nun 1-2-1-2 lege quittiert der gute es mit einem endlosen piep zu beginn udn das wars

    (zur Unterscheidung der Besetzungen mal die beiden Farben)

    ich persönlich schlussfolgere daraus das nicht der ram ein Problem hat da ja jeder Riegel bootbar und auch Primestable ist, sondern das Board ein Problem mit Vollbesetzung hat was je nach Aufbau im Nichterkennen der richtigen Kapazität oder eben im Nicht-Start resultiert - meine Meinung^^, darf ruhig falsch sein

    bleibt immer noch die Frage was nun?

    MfG Jan
     
    #13 Shader, 9. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2009
  14. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Sind die RAM-Timings sowie die Vcore-Spannungen vom RAM denn überall gleich???
     
  15. Shader
    Shader Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23721
    2. SysProfile:
    104939
    43699
    Post Nr1 Meinerseits:

    "Intel Core 2 Duo E8400
    6GB Corsair Dom 1066
    DFI LP DK P35T2RS"

    Ergo -> Ja Sie sind gleich ...
     
Thema:

6GB RAM und x64 trotzdem nur 3,3GB nutzbar

Die Seite wird geladen...

6GB RAM und x64 trotzdem nur 3,3GB nutzbar - Similar Threads - 6GB RAM x64

Forum Datum

Wie viel ist eine GTX 1060 6Gb gebraucht noch wert?

Wie viel ist eine GTX 1060 6Gb gebraucht noch wert?: Titel sagt alles https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-ist-eine-gtx-1060-6gb-gebraucht-noch-wert
Grafikkarten Donnerstag um 10:32 Uhr

GTX 1060 6GB auf RTX 3050-Umstieg Sinnvoll?

GTX 1060 6GB auf RTX 3050-Umstieg Sinnvoll?: Ich tendiere zwischen jaein, da ich einerseits den Performance Vorteil von fast 30% ggü. der GTX 1060 6GB sehe, andererseits keine wirklichen Vorteile sehe. Klar gibt es DLSS, aber bringt das...
Grafikkarten 19. Mai 2022

Was ist der Unterschied bei der 1060 mit 6GB und nur 3GB?

Was ist der Unterschied bei der 1060 mit 6GB und nur 3GB?: Habe eine 1060 mit 6GB und eine 3GB um den gleichen Preis gefunden, wo ist jetzt der Unterschied. Bei der 3GB steht ASUS Dual GTX 1060 OC 3GB....
Grafikkarten 31. März 2022

RX580 8GB oder GTX 1060 6GB oder XFX R9 390 Black Edition 8GB?

RX580 8GB oder GTX 1060 6GB oder XFX R9 390 Black Edition 8GB?: Hallo meine Frage ist welche Grafikkarte eurer Meinung die bessere ist? Im PC wird sein: MAINBOARD: Asus Crosshair V Formula - Z CPU: AMD FX8350 und noch 16 GB Arbeitsspeicher. Vielleicht habt...
Prozessoren 31. März 2022

Ab wann soll man eine 6gb ram Grafikkarte haben?

Ab wann soll man eine 6gb ram Grafikkarte haben?: Wenn man 4gb ram GPU hat, ist ja so, dass man es nicht mit der volle Leistung spielen kann. Heisst das, wenn ich zB eine GTX 1650 holen möchte, nicht mit der volle Leistung spielen kann?...
Grafikkarten 27. März 2021

Passt diese Grafikkarte Gigabyte Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1660 SUPER 6GB GDDR6-RAM...

Passt diese Grafikkarte Gigabyte Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1660 SUPER 6GB GDDR6-RAM...: hallo ,hab ne Frage ich wollte fragen ob diese Grafikkarte überhaupt zu meinem mainboard passt,weil ich habe Angst das mein mainboard irgendwie kaputt geht. [ATTACH]...
Mainboards 16. Dezember 2020

Windows 10: habe 6GB RAm installiert nur 3.12 werden verwendet.

Windows 10: habe 6GB RAm installiert nur 3.12 werden verwendet.: habe 6GB RAm installiert nur 3.12 werden verwendet. win10 Pro installiert
Windows 10 9. März 2018

Windows 7 64bit 6GB RAM eingebaut aber nur 5,25 GB verwendbar

Windows 7 64bit 6GB RAM eingebaut aber nur 5,25 GB verwendbar: Windows 7 64bit 6GB RAM eingebaut aber nur 5,25 GB verwendbar Du hast wahrscheinlich keine separate Grafikkarte, also eine mit shared Memory
Computerfragen 23. Dezember 2012

Dell XPS 17 mit 6GB Ram und 3GB Nvidia Geforce GT 555, GTA 4 ?

Dell XPS 17 mit 6GB Ram und 3GB Nvidia Geforce GT 555, GTA 4 ?: Dell XPS 17 mit 6GB Ram und 3GB Nvidia Geforce GT 555, GTA 4 ? Ich habe mir ein Laptop gekauft für 1200€ mit 6GB ram, i7 prozessor, 3GB Grafikkarte Nvidia Geforce GT 555 Ich...
Computerfragen 14. Mai 2011

Grafikkarte im Laptop 1GB oder lieber 2GB?? und Ram 8GB oder 6GB

Grafikkarte im Laptop 1GB oder lieber 2GB?? und Ram 8GB oder 6GB: Grafikkarte im Laptop 1GB oder lieber 2GB?? und Ram 8GB oder 6GB Hallo Liebe Community. Da ich mir ein Dell XPS 15 kaufen möchte, aber ich nicht weiß ob man als Grafikkarte 1GB...
Computerfragen 27. September 2010

DDR3 RAM 6GB - 1333 oder 1600 ?

DDR3 RAM 6GB - 1333 oder 1600 ?: Hey Leute, ein Freund von mit hat sich ein Core i7 System zusammengebaut und ihm fehlt jetzt noch der Arbeitsspeicher! 1. Frage : Wie groß ist der Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz ? Wie...
Arbeitsspeicher 21. April 2009

RAMs (6GB) für Core i7 und Soundkarte mit PCIe x1

RAMs (6GB) für Core i7 und Soundkarte mit PCIe x1: Hi Leute. Ich habs getan. Ich habe mir ein Core i7-Board gekauft. Das Angebot war aber auch extrem verlockend. Ich habe das MoBo...
Arbeitsspeicher 18. Februar 2009

6GB ram drinne aber nur 3 GB werden gezeigt.

6GB ram drinne aber nur 3 GB werden gezeigt.: hab heute meine G.Skill Rams bekomme und habe sie eingebaut und wollte grade gucken unter system ob sie angezeigt werden.. und puste kucken ich habe nur 3GB drinnen nach XP obwohl ich 2 mal 1024...
Arbeitsspeicher 22. November 2007
6GB RAM und x64 trotzdem nur 3,3GB nutzbar solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nur 3gb speicher nutzbar win10 x64

    ,
  2. 2gb von 6gb benutzbar

    ,
  3. 6gb verbaut 3 nutzbar

    ,
  4. pc verwendet nur 3 GB statt die 6 GB
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden