OCZ2RPR800C44GK speicher einrichten

Diskutiere und helfe bei OCZ2RPR800C44GK speicher einrichten im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mir jetzt ein neues Mainboard geholt (abit IX38 quad-gt) zusätzlich ein 2x2 Gb speicherkit von OCZ (OCZ2RPR800C44GK) Hatte nur am anfang das... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Bennet333, 20. Januar 2008.

  1. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441

    Hab mir jetzt ein neues Mainboard geholt (abit IX38 quad-gt)
    zusätzlich ein 2x2 Gb speicherkit von OCZ (OCZ2RPR800C44GK)

    Hatte nur am anfang das problem das der pc erst gar nicht
    gestartet hat bzw nur im single channel (steckplätze sind und waren richtig belegt)

    Hab jetzt die spannung wie angegeben auf 2.1V erhöht und jetzt startet
    der pc auch normal nur die Timings stimmen mit 6-6-6-18 nicht mit den
    vom hersteller angegebenen 4-4-4-15 überein

    wollte mal fragen woran das liegt bzw ob ich noch etwas manuell einstellen muss

    schonmal danke im vorraus

    mfg Bennet333
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Die 6-6-6-18 stimmen schon wenn das SPD automatisch im Bios ausgelesen wird. Denn das sind Standard-Timings vom 2GB DDR2 800 Ram.
    Wenn du die schärferen Timings von 4-4-4-15 haben möchtest, musst du im Bios unter "Advanced Chipset Features" das SPD und die Timings manuell einstellen.
    Das sollte dann so aussehen:
    [​IMG]
     
  3. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    so habs jetzt auf 4-4-4-15 eingestellt allerdings läuft der immer noch auf 400 Mhz und auf 4-4-4-21

    kann in bios auch oben keine 800 Mhz einstellen
    hab da nur By SPD oder Manuell
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wo steht was mit 400Mhz?
    Und wegen den 4-4-4-21, könnte sein das die manuellen Einstellungen genauso falsch übernommen werden.
    Das musst du dann mal ein wenig ausprobieren bis du die richtige Einstellung hast.

    Das habe ich schon fast vermutet das man dort bei dir keine Mhz Einstellungen machen kann, wie es bei vielen anderen Board's ist.
     
  5. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    400 Mhz hab ich aus CPU-Z
    und glaub bevor ich da jetzt noch viel rumprobiere und noch was kaputt mache lass ichs lieber auf 6-6-6-18 laufen
    da das ja keinen großartigen Unterschied ausmachen sollte
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @hot_play
    Den RAM-Takt kann man nur bei eingen Nforce-Boards verändern, bei allen anderen Boards wird der Takt per DRAM:FSB-Teiler festgelegt.
    Bei ein paar Boards wird zwar "DDR2-667", "800" usw. angezeigt, das ist aber auch nix anderes als ein Speicherteiler
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Also wäre das beim Abit IX38-Quad GT unter "uGuru Utility" einzustellen, siehe Bild.
    [​IMG]
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jo wie schon gesagt ;)

     
  9. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    Hab ncoh ein paar Probleme mit dem Speicher und zwar:

    -funktioniert der Pc nur einwandfrei wenn ein speicherblock eingebaut ist (allerdings nur in single channel)
    -sobald ich den 2. eibau fährt der Pc zwar hoch usw allerdings stürzt der Grafiktreiber dauernd ab und der Pc bleibt nach einiger Zeit hängen (hab die richtigen steckplätze beachtet(1/3 bzw2/4) funktioniert allerdings beides nicht)

    wollte fragen ob das daran liegt das die nicht richtig eingestellt sind (hab davon nähmlich keine ahnung)
    oder daran das einer nicht richtig funktioniert
     
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich würd an deiner Stelle mal Memtest oder Memtest86+ durchlaufen lassen.
    Könnte sein, dass dein RAM eine Macke hat.
    Damit findest dus raus.
    Wenn ja -> umtauschen.
     
  11. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    hmm Memtest kann ich schon vergessen weil der Pc nicht solange läuft (zumindest nicht mit 2)

    und bei memtest86+ läuft die iso auch unter win vista x64?
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Die ISO musst du auf einen Rohling brennen und davon booten ;)
    Ergo: Es ist egal welches Betriebssystem installiert ist.
     
  13. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    naja weil da extra 2000/XP dahinter stand nicht das ich noch n Rohling verschwende :p

    werds morgen nach der Arbeit mal ausprobieren
     
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das steht nur da, weil die eine Iso als ZIP gepackt ist, die andere als GZIP (Linux) ;)
     
  15. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    So test läuft dürfte in etwa 2 std fertig sein ...
     
Thema:

OCZ2RPR800C44GK speicher einrichten

Die Seite wird geladen...

OCZ2RPR800C44GK speicher einrichten - Similar Threads - OCZ2RPR800C44GK speicher einrichten

Forum Datum

UGREEN NAS DXP8800 Ultra vorgestellt: Intel Core i7, Dual-10GbE und bis zu 272 TB Speicher

UGREEN NAS DXP8800 Ultra vorgestellt: Intel Core i7, Dual-10GbE und bis zu 272 TB Speicher: UGREEN NAS DXP8800 Ultra vorgestellt: Intel Core i7, Dual-10GbE und bis zu 272 TB Speicher Da gibt es nämlich das DXP8800 Ultra als noch leistungsstärkere Lösung für Nutzer mit höheren...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:12 Uhr

Ugreen DXP6800 Ultra: Neues NAS mit Intel Core i5, 10GbE und bis zu 208 TB Speicher

Ugreen DXP6800 Ultra: Neues NAS mit Intel Core i5, 10GbE und bis zu 208 TB Speicher: Ugreen DXP6800 Ultra: Neues NAS mit Intel Core i5, 10GbE und bis zu 208 TB Speicher Das Gerät setzt auf einen Intel Core i5-120U mit 10 Kernen und 12 Threads. Der Prozessor erreicht laut...
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:02 Uhr

Google AI Plus: Abo kostet nun weniger, bietet mehr Speicher

Google AI Plus: Abo kostet nun weniger, bietet mehr Speicher: Google AI Plus: Abo kostet nun weniger, bietet mehr Speicher Allerdings eher im Guten, falls hier nun Sorgen aufkommen sollten. Von den anfänglichen 7,99 Euro pro Monat will man nichts mehr...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2026

FileFluss 1.3: Cloud-Speicher landet direkt im Finder

FileFluss 1.3: Cloud-Speicher landet direkt im Finder: FileFluss 1.3: Cloud-Speicher landet direkt im Finder Die App hatte ich bereits vorgestellt. Quasi ein leichter Dateimanager, über den man auf Cloud-Konten zugreifen kann. FileFluss 1.3:...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2026

Microsoft 365: OneDrive bekommt Speicher-Abrechnung nach Verbrauch

Microsoft 365: OneDrive bekommt Speicher-Abrechnung nach Verbrauch: Microsoft 365: OneDrive bekommt Speicher-Abrechnung nach Verbrauch Unter der Roadmap-Nummer 562352 wird ein Pay-as-you-go-Modell eingeführt. Administratoren erhalten damit die Möglichkeit,...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2026

GMX Max 30: Mehr Speicher für junge Nutzer unter 30

GMX Max 30: Mehr Speicher für junge Nutzer unter 30: GMX Max 30: Mehr Speicher für junge Nutzer unter 30 Das Paket richtet sich an Nutzer unter 30 Jahren und liefert insgesamt 30 GB Speicherplatz. Dieser teilt sich in 5 GB für den Mail-Verkehr und...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2026

Google kürzt Gratis-Speicher für anonyme Neukonten

Google kürzt Gratis-Speicher für anonyme Neukonten: Google kürzt Gratis-Speicher für anonyme Neukonten Wer derzeit ein neues Google-Konto erstellt und dabei auf die Angabe einer Telefonnummer verzichtet, landet unter Umständen bei einem deutlich...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2026

WhatsApp: Eigener Cloud-Speicher für Backups in Arbeit

WhatsApp: Eigener Cloud-Speicher für Backups in Arbeit: WhatsApp: Eigener Cloud-Speicher für Backups in Arbeit Bisher hängen Nutzer ja fest am Google Drive oder der iCloud, was bei großen Datenmengen schnell den kostenlosen Speicherplatz auffrisst. In...
User-Neuigkeiten 28. April 2026

Tesla Powerwall 3P: Dreiphasen-Speicher startet in Deutschland

Tesla Powerwall 3P: Dreiphasen-Speicher startet in Deutschland: Tesla Powerwall 3P: Dreiphasen-Speicher startet in Deutschland Das System wurde speziell auf die hiesigen Anforderungen zugeschnitten und bietet erstmals eine dreiphasige Anbindung. Mit einer...
User-Neuigkeiten 23. April 2026

Zendure SolarFlow Mix: Neue Produktserie kombiniert Solar, Speicher und Energiemanagement

Zendure SolarFlow Mix: Neue Produktserie kombiniert Solar, Speicher und Energiemanagement: Zendure SolarFlow Mix: Neue Produktserie kombiniert Solar, Speicher und Energiemanagement Die neuen Kisten sollen den Eigenverbrauch massiv nach oben schrauben und im besten Fall die...
User-Neuigkeiten 22. April 2026

DJI Osmo Pocket 4 vorgestellt: Größerer Sensor und mehr Speicher

DJI Osmo Pocket 4 vorgestellt: Größerer Sensor und mehr Speicher: DJI Osmo Pocket 4 vorgestellt: Größerer Sensor und mehr Speicher Optisch bleibt das Konzept wie üblich. Herzstück ist jetzt ein 1-Zoll-CMOS-Sensor. DJI Osmo Pocket 4 vorgestellt: Größerer Sensor...
User-Neuigkeiten 16. April 2026

Tuta Drive: Verschlüsselter Cloud-Speicher startet in geschlossene Beta

Tuta Drive: Verschlüsselter Cloud-Speicher startet in geschlossene Beta: Tuta Drive: Verschlüsselter Cloud-Speicher startet in geschlossene Beta Nach Mail und Kalender startet der Dienst mit Tuta Drive eine eigene Cloud-Speicherlösung, die wie der Rest des Ökosystems...
User-Neuigkeiten 16. April 2026

Yahoo Mail trimmt den Speicher: Das ändert sich ab Mai 2026

Yahoo Mail trimmt den Speicher: Das ändert sich ab Mai 2026: Yahoo Mail trimmt den Speicher: Das ändert sich ab Mai 2026 In einer Mail an Nutzer kündigte der Anbieter an, dass ab dem 5.5.2026 ein neues Limit von 15 GB pro Account gilt. Klingt erstmal nach...
User-Neuigkeiten 12. April 2026
OCZ2RPR800C44GK speicher einrichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden