6 Gb/s SSD an 3 Gb/s Mainboard ohne Geschwindigkeitsverlust möglich?

Diskutiere und helfe bei 6 Gb/s SSD an 3 Gb/s Mainboard ohne Geschwindigkeitsverlust möglich? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Mainboard, mit einem SATA 3Gb/s -Anschluss und mächte mir eine SSD mit einem 6 Gb/s SATA kaufen. Ich weiß, dass ich die SSD... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 4. Dezember 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe ein Mainboard, mit einem SATA 3Gb/s -Anschluss und mächte mir eine SSD mit einem 6 Gb/s SATA kaufen. Ich weiß, dass ich die SSD anschließen kann, nur kann ich dann nur die max. 3 Gb/s an Geschwindigkeit nutzen.
    Besteht eine Möglichkeit, irgendwie - z.B. mit einem Y-SATA-Kabel die SSD an 2 Ports anzuschließen, sie zu Partitionieren und über je einen Anschluss auf eine Partition zuzugreigfen? Oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit, die volle Lesegeschwindigkeit der SSD (bis zu 530MB/s) zu nutzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    #1 Unregistriert, 4. Dezember 2012
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    keine chance, läuft ja eh über einen S-ATA 300 Controller
    einzig eine PCIe S-ATA 600 karte würde dir da helfen

    ich betreibe selber meine alte SSD, die auch schon S-ATA 600 hat an einem mainboard mit S-ATA 300,
    dieser rechner bootet sogar schneller als mein hauptrechner mit nagelneuer SSD und S-ATA 600
    spüren tut man den unterschied nicht, außerdem setzt man mit SSDs ja eh nicht so viele daten durch,
    weil der speicher meist nicht so groß ist

    einen datendurchsatz von 530 MB/s wirste auch mit neuem mainboard udn S-ATA 600 anschluss nicht haben
    am S-ATA 300 hatte ich solche messwerte mit meiner Corsair Force 3
    http://www.abload.de/img/unbenanntjeof0.jpg
    und die messwerte waren an S-ATA 600 vorher im andern PC auch nicht besser
     
    #2 Mr_Lachgas, 4. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
Thema:

6 Gb/s SSD an 3 Gb/s Mainboard ohne Geschwindigkeitsverlust möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden