Diskussionsthread 5.1 Surround, -180€, 17m², bevorzugt Teufel

Diskutiere und helfe bei 5.1 Surround, -180€, 17m², bevorzugt Teufel im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 5.1 Surround-System zuzulegen. Habe mir in meiner Preiskategorie (bis 180€) bereits einige Systeme... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von gwen, 22. August 2008.

  1. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 5.1 Surround-System zuzulegen.
    Habe mir in meiner Preiskategorie (bis 180€) bereits einige Systeme angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl eines der Teufel Systeme (CEM (Power Edition)) werden wird (auch wegen 12 Jahren Garantie). Zur Auswahl stünde auch noch das HMS Art Line Wavemaster MX-5, welches ich bereits bei einem Freund genießen durfte.

    Ein paar Daten zum Raum:
    Fläche: 17m²
    Abstand von der Sitzposition zur vorderen Wand (senkrecht): 0,8m
    Direkt vor mir ist ein Fenster, die Boxen müssten also daneben an der Wand angebracht werden.
    Abstand von der Sitzposition zur hinteren Wand (senkrecht): 3,7m
    Ebenso Wandbefestigung, da vor der Wand mein Bett steht.

    Einsatzgebiet:

    60% Musik, 25% Spiele, 15% Filme
    Musikgenre: Metal, Hard-Rock
    Spiele/Filme: Action, Shooter und Strategie

    Nun habe ich natürlich einige Fragen - allgemein und speziell zum Teufel System:

    1. Ich habe bisher Onboard Sound (MSI Neo2 FR) - lohnt sich eine Soundkarte, oder spielt der Preis verglichen mit der Leistung da nicht mit?
    Hierzu auch noch folgendes Zitat:
    "Aslo Leute, aber der einzige Grund, warum ne Xfi besser klingt, als der Onboard Sound, ist schlicht der, weil auf der Xfi n Equalizer vorab den Sound etwas verbessert. Am Chip selbst oder der Architektur liegt es nicht ! Und diesen Effekt kann man leicht durch einen Software Enheancer bei jedem handelsüblichen Onboard Sound erreichen."

    2. Zusätzlich nutze ich noch ein Headset. Wie kann ich es einrichten, dass ich möglichst bequem zwischen Headset (Speedlink Medusa) und 5.1-System umschalten kann?

    3.Ich habe öfter gelesen, dass der Subwoofer bzw. die Boxen ein deutlich hörbares Brummen von sich geben sollen - kann das jemand bestätigen? Ist das bei der Power Edition überarbeitet worden?

    4. Ferner soll der Subwoofer öfter überhitzen (20-50min.) - allerdings weiß ich natürlich nicht, bei welcher Lautstärke, außerdem soll bei der Power Edition da verbessert worden sein.

    5. In einigen Kommentaren wurde außerdem behauptet, dass das Teufel CEM (PE)-Set nicht zum Musikhören konzipiert sei - worauf muss ich da genau achten, und was wären Alternativen?

    6. Die Einstellungen des Sets werden wohl nach einem PC-Neustart/Trennung vom Stromnetz o.ä. resettet - nervig, kann man das verhindern?

    7. Muss ich, falls ich das Teufel-System nehme, für den Einsatz am PC zusätzliche Kabel o.ä. mitbestellen? Oder ist alles nötige enthalten?
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Hallo zurück:D

    Zu diesem Zitat kann ich als audiophiler Vollpfosten mal folgendes sagen:
    Ich habe auch langelange Zeit auf OnBoard-Sound gesetzt und mir dann
    eine X-Fi Extreme Music gegönnt. Und ich muss selbst als o.g. Laie sagen,
    dass sich selbst bei mp3's die Karte mehr als bezahlt gemacht hat.
    Ich höre selbst bei der minderwertigen mp-Qualität inzwischen Instrumente
    und Soundpassagen, die beim OnBoard-Sound einfach nicht exzistent oder
    unter den Tisch gefallen waren.

    Was ich damit sagen wollte:
    Um wirklich schönen Sound zu geniessen solltest du dir überlegen die 70€
    für eine gute Soundkarte in dein Budget miteinzuplanen.
     
  3. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    Tach...also mein lieber alter herr hat auch nen teufel soundsysthem und der sound ist einfach genial (mit aldionboardsoundkarte) kauf dir ruhig teufel und später mal ne gute soundkarte =)

    Gruß Alex
     
  4. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich muss auch sagen, dass es kein Onboard chip mit der X-Fi aufnehmen kann! Es war das erste was mich erstaunt hatte, wo ich mir so ein Karte geholt habe. Ich dachte zuerst onboard schickt doch auch, hört sich doch gut an usw. aber sobald die X-Fi drin war, war es vorbei, selbst ganz alte .mp3 Files hören sich 1000 mal besser an wie mit onboardchip! Zu den Boxen würde ich sagen hol dir Teufel.

    Ich würde es nicht machen, aber es ist nur wegen eine Vorgeschichte so. Habe da einmal angerufen, um einfach eine Auskunft zu bekommen und wurde dann so unfreundlich und so nach dem Motto: was willst du denn hier? behandelt, dass ich mir gesagt habe, von mir gibt es kein Geld für Teufel.

    Aber die Boxen sind schon gut, ist nur was persönliches!

    Kabel sind alle dabei, es sei denn du willst den Subwoover weiter weg vom PC stellen, denn es ist nur ein 2m Kabel, was dann doch die Aufstellung bissel behindert, aber mann kann auch Verlängerung sich basteln bzw. kaufen.

    Der Unterschied zwischen PE und normal war glaube ich, dass der Subwoover bissel mehr power bekam. Kann mich aber auch irren.
    Zum überhitzen kann ich nix sagen, habe eben kein Teufelsystem und mit den Einstellungen, weiß ich es auch nicht genau...



    Gruß da Maniak
     
    #4 Maniak, 22. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  5. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Danke :p.

    70€ ist natürlich einiges, gibts es da nicht günstigere Soundkarten, welche nicht wesentlich schlechter sind?
    Die Frage ist eben, wie groß der Unterschied zwischen 150€ Boxen + 70€ Soundkarte und 220€ Boxen ist, ganz zu schweigen davon, dass das ganze dann natürlich aus meinem Preisrahmen fallen würde.

    Das bevorzuge ich im Moment auch - Boxen jetzt, und wenn der Sound wirklich mickrig sein sollte, eine Soundkarte nachkaufen.

    Klingt schon vielsversprechend... was hat deine Karte denn gekostet?

    Sowas ist natürlich ärgerlich, wenn einer Firma die Hotline die Kunden vertreibt. Aber bisher habe ich auch viel Gutes über den Teufel-Support gelesen, hoffen wir dass es bei dir eine Ausnahme war ;-).

    2m genügen vollkommen; ist ca. 1,2m entfernt, mit Verwinkelungen dann ca. 1.6m.
     
  6. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Die Creative X-Fi Xtreme Music gibt es für 56€ bei Alternate. Meiner Meinung nach brauch man nicht mehr und bin auch sehr zufrieden mit der Karte:great:
     
  7. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Ich habe meine damals für 129€ im Bundle mit einem Headset gekauft, jetzt kostet die nur noch 89€ bei Alternate es gibt die aber bestimmt auch billiger, nur ich hatte meine von Alternate, deswegen wollte ich den Preisvergleich mal wissen... Zu dem Zeitpunkt war die Karte noch mit 119€ bei Alternate zu haben und da dachte ich mir für ein Headset nen 10er, was auch so knapp 25-30€ kostet, kann nicht verkehrt sein...

    Ich hoffe auch, dass es nur eine Ausnahme bei mir war, nichts desto trotz habe ich mich dann für Creative GigaWorks S750 entschieden...
     
  8. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Creative Soundkarten nehme ich natürlich sehr ungern - schlechter Treibersupport, mangelhaftes Verhalten bei Defekten etc. - von solch einer Firma möchte ich eher absehen.
    Welche Hersteller gibts denn da noch? TerraTec?
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Kein Scherz, aber Creative ist einfach das Beste was es gibt in diesem Bereich.
    Hol dir eine und genie0 den Sound ganz einfach!

    MfG
    finado
     
  10. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also der neue Treiber ist grad vor kurzem raus gekommen und es funktioniert alles wunderbar!
     
  11. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich würd lieber das Concept E Magnum Digital kaufen (= Power edition +Decoderstation 3). Die Decoderstation 3 behält ihre Einstellungen auch nachdem man sie vom Strom nimmt. Du kannst dann auch noch andere Geräte als nur den Computer anschließen (ich hab damit zB ne Wii ne playstation 2, nen dvdplayer und nen ipod dock angeschlossen) und unter denen auch per fernbedienung wechseln. Mit der Fernbedienung kannst du dann auch regeln, ob du mehr von den Rear-Boxen oder den Fronboxen hören willst, wie stark der Bass sein soll uvm., was du mit der Fernbedienung vom normalen CEM nicht kannst (nur lauter, leiser und Mute)

    Falls du dir aber wirklich das CEM Digital kaufst solltest du dir lieber die X-Fi Titanium Fatality (hat bessere Abschirmung gegenüber der normalen Titanium) kaufen (je nachdem ob du eine I/O-Konsole brauchst (zB zum Headset anschließen, denn die Decoderstation kann nur die Quellen umschalten) die Pro Series oder die Champion Series). Denn die können DTS oder Dolby Digital in Echtzeit kodieren und Somit komplett digital mit einem einzigen Kabel Surround übertragen.

    Überhitzt ist mir das Teil noch nie,
    Musik klingt klasse,
    Kabel sind genug vorhanden (30m Kabel zum verbinden von Subwoofer und Satteliten, 1m Digitales optisches SPDIF-Kabel zum verbinden mit dem Computer (wenn du mehr brauchst musst halt ein längeres bestellen))

    Concept E Magnum Digital
    X-Fi Titanium Fatality Pro Series (ohne I/O-Konsole)
    X-Fi Titanium Fatality Champion Series (mit I/O-Konsole)

    mfg RockNLol
     
  12. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    #12 GrandmasterFlash, 29. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  13. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    DAs Brummen ist wahrscheinlich das Netzbrummen (50Hz) Wen du ne Filter steckdose Dazwischen schaltest sollte es aufjedenfall weg sein. Probier es aber vorher aus, es kann sein das du sowas nicht brauchst. Jetzt kommt mein Lieblingswort xD Schau mal nach "Brumschleife"

    1. Der subwoofer Kühlt sich selbst mit dem luftzug die er Mit dem schwingen der Membran Entsteht. Aber son Basstest wo Nur Dauerbass ist, ist nicht gesund. Wen du musik Hörst wo es die ganze zeit nur Dumpf Brummt dann ist das nicht gut, für den woofer.

    Das stimmt schon weil, Stereo Musik sich auf Stereo anlagen besser anhört als auf 5.1 da, sich die Frequenzen bei 5.1 Aufteilen. Was aber bei dem CEM Gemeint ist, das die Sateliten (Kleinen Boxen) Von der soundQualität Im vergleich Ziemlich schlecht sind

    Welche einstellungen ? Das system kommt doch wohl direkt an den PC (3xKlinke)

    Das kann ich dir leider nicht sagen.
     
  14. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    daher ja auch die Titanium, die kann das nämlich.
    das normale CEM oder CEM PE hat ne kleine Fernbedienung mit der man lauter und leiser machen kann. Die Lautstärkeeinstellung wird wieder zurückgesetzt sobald der Sub vom Strom getrennt wird. Das Problem hat man mit der Decoderstation 3 nicht.
     
  15. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Die Decoderstation wäre aber etwas oversized, da ich keine PS2, Wii oder sonstiges besitze, sondern nur meinen PC. Da müsste ich mich dann eben mit dem Einstellungs-Reset abfinden.

    Ich habe mich allerdings mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet, etwas mehr für mein Soundsystem auszugeben - es ist ja eine Investition, die sich auf die Jahre gerechnet sicherlich lohnt.
    Wenn ich nun noch einen Platz für den Center-Lautsprecher finde, wird es wohl das Motiv 5 von Teufel werden (499€), ich muss mich aber ehrlich gesagt noch nach Alternativen umtun.
     
Thema:

5.1 Surround, -180€, 17m², bevorzugt Teufel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden