5.1 Soundsystem einstellen

Diskutiere und helfe bei 5.1 Soundsystem einstellen im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend, wie stelle ich mein 5.1 Soundsystem ein sodass alle boxen genutzt werden ? Wenn ich ein Film gucke werden nur 2 + boxen bassbox genutzt... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Coldweapon, 21. Oktober 2008.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Abend,

    wie stelle ich mein 5.1 Soundsystem ein sodass alle boxen genutzt werden ? Wenn ich ein Film gucke werden nur 2 + boxen bassbox genutzt benutzt.
    Habe die Logitech Z 540 sowieo eine Onboard Soundkarte. Mainboard : Asus P5Q Pro
     
  2. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

    Welches Programm für DVD´s nutt du? Wenn Pwer DVD, da musst du das Direkt über das Programm einstellen, Und was deine Onbardsoundchip betrifft, da kann ich dir auch net helfen, den ich Besitze eine Creative Audigy 2ZS, und da ahbe ich eine Einrichtungskonsole für´s 5.1.;)
     
  3. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Das Problem ist wenn ich musik höre ist das genauso. Meiner meinung muss die Musik aus allen Boxen kommen ...
     
  4. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Hier in Windows hab ich nur 2.1 irgendwie ... Bei Spielen hab ich 5.1 ( sofern das die Spiele unterstützen )
     
  5. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Mh problem beseitigt ... Lag an der Musik die kein 5.1 unterstützte O,o
     
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Naja Musik ist nunmal Stereo. Wenn Filme kuckst, musst du im DVD-Menü am Anfang bei den Sprachen Deutsch DTS oder Deutsch 5.1 oder Deutsch Dolby Digital auswählen, dann sollten alle Boxen angesprochen werden.
     
  7. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    na ja, wenn man das Soundsys analog anklemmt kann aber auch nichts mit DD 5.1 sein. 5.1 ja, DD nein... Weiß gerade nicht ob dein Soundsys nen 5.1 Decoder hat, dann wäre DD möglich, sonst ist ProLogic angesagt.

    Bin aber auch der Meinung, dass man die Musik durch alle Lautsprecher hören sollte. Hab sowas mal bei einem Kumpel aufgebaut.

    Bei analoger Anschlussart musste in der Systemsteuerung - Sound - Sound und Audiogeräte - erweitert 5.1 Lautsprecher einstellen um alle Lautsprecher am Laufen zu haben.

    Ich hab einfach meinen Yamaha AV digital am SB Audigy2 ZS und der eingebaute Cinema DSP Prozessor, z.B. im Disco Mode liefert die Musik über 4 Lautsprecher.
     
    #7 DocFellatio, 23. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Öhh, doch, weil die Soundkarte bereits dekodiert und auf die Kabel aufteilt....
     
  9. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    :rolleyes:
     
    #9 DocFellatio, 23. Oktober 2008
  10. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Und was möchstest du uns mit dem Post sagen?^^ Sein Soundsystem hat kein Decoder was bedeutet es muss Analog angeschlossen werden (3 Stereo Kabel). Wenn man nun einen Film in DD oder DTS guckt, wird dieser von z.B. Power DVD oder der Soundkarte decodiert und dann über 5.1 ausgegeben.

    DD ProLogic II ist dafür da, aus einer Stereo Quelle einen 5.1 Klang zu erzeugen (Sprache auf den Center, Stereoeffekte und Musik auf die Front und Umgebungseffekte auf die Surround Boxen).

    Was die Musik angeht ist es klar, dass sie erstmal nur über die Front Boxen kommt, da sie ja Stereo ist.^^
     
    #10 GrandmasterFlash, 24. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  11. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    ohne Decoder ist nix mit Dolby Digital, will ich damit sagen ;) Betonung liegt dabei auf "Digital".
    Musik ist Stereo, klar. Allerdings können dabei auch durch die 5.1 Einstellung in der Syssteuerung mehrere aktiviert werden.
     
    #11 DocFellatio, 24. Oktober 2008
  12. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Stimmt wohl...heißt aber nicht, das seine Anlage dafür ein Decoder braucht. Power DVD kann DD und DTS auch dekodieren und es dann analog ausgeben. Den Decoder braucht sie nur wenn, das Digitale Signal einfach normal über den Spdif ausgang ausgegeben wird.
     
    #12 GrandmasterFlash, 25. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
Thema:

5.1 Soundsystem einstellen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. einstellung 5.1

    ,
  2. S/PDIf einstellen^5.1

    ,
  3. 5.1 einstgllen

    ,
  4. 5.1 soundsystem richtig einstellen,
  5. pc 5.1 soundsystem einstellen,
  6. 5.1 soundsystem einstellen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden